Panorama Dachfenster Rückrufaktion

Feiertag?
  • Hallo Cord,
    Rückrufaktionen werden eigentlich in der Regel für den Fahrzeugbesitzer kostenlos durchgeführt - hat also mit Garantie nichts zu tun!

Gruß
    Ernst

• Hallo Ernst

genau so ist das mit der Regel aber ich denk bei Hobby kennt man das nicht mit der Regel.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Hallo Dieter,
    ist euch das Fenster um die Ohren geflogen oder wer hat entdeckt, dass der Kleber sich selbst auflöst ?
    Was hast du für den Austausch bezahlen müssen, denn das war ja auch außerhalb der Garantie?
    Gruß Fritz
    Fragen zum Beitrag 7 von Günter

• Hallo Ernst,
    du hast recht, das ist auch so.Das Nachkleben geht auf Kulanz. Sollte es aber der Fall sein,das bei unseren WoMo die Scheibe neu muß, wäre ich mit einen Fixkostenanteil dabei,so hat man es mir gesagt im Telefon gespräch.
    Aber ich nehme, da kein Rißbildung zusehen ist bzw.keine Feuchtigkeit durch kommt reicht ein Nachkleben.

Gruß Cord

Schöne Grüsse aus Lilienthal
    Sonja & Cord

Hobby Limited Edition D 650 ESC & HONDA SH 125i

• Hallo Günter,
    bei mir hat es im April 2014 begonnen,ich bemerkte,das bei Sonnenschein,sich die Scheibe auf der einen Seite
    von der Verklebung gelöst hatte,ich war natürlich vorgewarnt und habe erst einmal Scheibe mit Klebeband gesichert
    und den Händler informiert,gleichzeitig habe ich Hobby um Kulanz gebeten.Die alte Scheibe konnte nicht ohne Bruch
    entfernt werden,bei der neuen Scheibe wurden alle Kosten,wie Scheibe und Einbau übernommen.
    Bei einigen Forumsfreunde haben sich die Scheiben während der Fahrt verabschiedet.Bei unserem Forumstreffen 2014
    haben wir dann gemeinsam die Scheiben der Teilnehmer geprüft und festgestellt,das der Fehler sehr häufig auftrat.
    Der Rückruf kommt Hobby sehr teuer.Um die Kosten zu reduzieren sollen die Scheiben nicht ausgetauscht werden ,sondern
    nur durch eine zusätzliche Naht gesichert werden,ob das gut ist,kann ich nicht beurteilen,aber die Scheiben
    waren bisher von einen Gummikeder eingefaßt,der bei Erwärmung Probleme machte.Werden jetzt neue Scheiben eingesetzt,
    fehlt dieser Keder,die Scheibe haben dadurch auch mehr Klebefläche.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Stoffel,

siehe Beitrag # 13.

Du solltest nicht dabei sein. Wenn ja, würdest du ja durch die Rückrufaktion angesprochen werden.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Stoffel und Uwe,
    da wäre ich mir aber nicht sicher!!
    siehe Beitrag 20 mit Auskunft von Hobby.
    Ich würde zur Sicherheit bei der Rückruf-Hotline anrufen, du musst ja dein Fahrzeug ID angeben
    und "hier wird dann geholfen"
    War doch mal irgenwo ne Werbung mit dem Spruch.
    Viel Erfolg.
    Gruß Fritz

• Hallo Dieter,
    die Frage, warum du für den Austauch der Scheibe trotz Ablauf der Garantiefrist nichts bezahlen musstest,
    kam eigentlich von mir,nicht von Günter.
    An wen hast du dich wegen der Kulanz dann an Hobby gewendet?
    Gibt es da einen Ansprechpartner?
    Ich bekomme immer nur zu hören : wenden Sie sich bitte an den Fachhändler.
    Gruß Fritz von der iller

• Hallo Fritz,
    hier noch mal die Aktion mit dem Austausch der Panoramascheibe an meinem Wohnmobil,
    als ich bemerkte,das die Verklebung der Scheibe sich löste,kurz vor dem Forumstreffen,
    habe ich meine Vertragswerkstatt davon unterrichtet,die machte wenig Hoffnung auf Ersatz.
    Meine Aufforderung ,Antrag auf Kulanz an Hobby,kamen sie nach und ich sollte erst einmal
    die Scheibe mit Klebeband sichern,damit sie sich nicht vollständig verabschiedet.
    Zu dem Antrag der Werkstatt habe ich gleichzeitig an den Kundendienst,ohne eine bestimmte
    Person zu benennen,einen Kulanzantrag (mail)gestellt.Natürlich diesen Antrag in einer sehr
    netten Art,meine Zufriedenheit mit diesen eigentlichen sehr schönen Mobil dargelegt.
    Innerhalb von 2 Tagen,für mich überraschend,kam die Mitteilung,das die Werstatt benachrichtigt
    wurde,meine Scheibe zu erneuern.
    Dieter

• Moin,

ich bin zwar nicht betroffen, aber das Thema interessiert mich natürlich auch.

Ich hatte neulich mal Gelegenheit, mit kompetenten Leuten von HOBBY über diese Rückrufaktion zu sprechen

Tatsächlich ist es so, dass HOBBY aufgrund der Reklamationen, die es in den vergangenen beiden Jahren gab, sehr aufmerksam das Geschehen verfolgt, und die Reklamationen ausgewertet, hat.

Dabei stellte sich heraus, dass in einigen wenigen Fällen (gemessen an der Gesamtanzahl verkaufter Fahrzeuge) bei Panorama-Dachfenstern des niederländischen Herstellers POLYPLASTIC B.V., die in den Jahren 2007 bis 2012 eingebaut wurden, sich die Verklebung zwischen Dachfenster und Fahrzeug gelöst hat.
    Dass dies zu einer Gefährdung, besonders des nachfolgenden Verkehrs, führen kann, versteht sich von selbst und deshalb hat man sich schon frühzeitig mit dem Kraftfahrt-Bundesamt in Verbindung gesetzt und dann gemeinsam beschlossen, dass das KBA alle betroffenen Eigentümer anschreibt, um eine Modifikation vorzunehmen, unabhängig davon, ob sich das Fenster bereits gelöst hat, oder nicht.

Das KBA als zuständige Behörde wird nun endlich, nach Ostern (hoffentlich bald nach Ostern) alle betroffenen Halter in Deutschland anschreiben und über den Ablauf der Aktion informieren.
    Ferner besteht auch schon im Vorwege die Möglichkeit sich über die der innerhalb Deutschlands kostenlosen Service-Hotline 0800 – 0005564 zu informieren, ob das in Frage kommende Fahrzeug betroffen ist. Dort kann dann auch die Koordinierung eines Termins erfolgen, sofern erforderlich.

Auch über diesen Link kann man im Internet direkt erfahren, ob das eigene Fahrzeug betroffen ist. (zum Kopieren in den Browser: http://www.telerep.de/hobby )

Dazu muss die Fahrzeug-Identnummer (zB. bei Fiat: ZFA250...., oder bei Ford WFO....) eingegeben werden.

Die Modifikation sieht, grob geschildert, so aus, dass bei noch festen Fenstern eine zusätzliche Klebe- und Dichtnaht seitlich an den Kanten, quasi zwischen Dachrahmen und Fensterkanten, angebracht wird. Hierzu sind natürlich sorgfältige Vorarbeiten notwendig (gründlich reinigen (fettfrei machen), vorbehandeln der Klebeflächen).
    So wird dann auch die "Rille" rund um das Fenster nahezu verschwinden, was sowohl reinigungstechnisch, als auch optisch sicher vorteilhaft ist

Bei Fenstern, die sich schon teilweise gelöst haben, geht das natürlich so nicht, da müssen die Fenster herausgenommen und erneuert werden, d.h. diese werden dann zweifach neu verklebt.

Diese Arbeiten können jedoch nicht von jedem Händler durchgeführt werden, sondern flächendeckend ausgesuchte Händler wurden und werden hierfür geschult. Daher kann es durchaus sein, dass der "Haus- und Hofhändler" diese Arbeiten nicht durchführen wird, sondern man muss ggf. zu einem anderen Händler fahren, der möglicherweise etwas weiter entfernt ist.

Zu den Kosten hierfür gibt es nur zu sagen, dass diese durchaus unterschiedlich hoch sein können und dass HOBBY bei Fahrzeugen, die schon außerhalb der Garantie sind, einen Teil hiervon übernehmen wird.

Ich möchte an dieser Stelle auch einmal darauf hinweisen, dass Schriftwechsel mit Herstellern, nicht nur des HOBBYWERKES, grundsätzlich dem Urheberrecht, bzw. Datenschutz unterliegen (das steht in der Regel auch unter jeder Email) und daher bitte, in unser aller Interesse, ohne Zustimmung des Autors nicht veröffentlicht werden darf, auch nicht hier bei uns.

Ich denke, damit ist zu diesem Thema eigentlich alles notwendige gesagt und wir sollten uns hierzu nicht weiter zu Spekulationen über die Verfahrensweise oder Reparatur hinreißen lassen. Nun heißt es einfach, abwarten, wie schnell und erfolgreich die Sache aus der Welt geschafft wird.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Danke Hartmut
    der Link klappt prima, nur leider darf ich auch nachbessern.
    Mal sehen wann ich da dran kommen kann. Zum Glück geht es bei meinem Händler.

Gruß aus der sehr stürmischen Wesermarsch

Torsten

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Danke Hartmut,
    letze Woche im Werk angerufen, aber die waren noch nicht soweit mit einer Auskunft ob unser WOMO betroffen ist.
    Aber laut deinem Link > mal schnell die Fahrgestellnummer eingegeben...und zur unsere Freude wir sind nicht betroffen....

Na da hoffe ich das demnächst nur noch die Fenster getauscht werden und wir die nächsten 10 Jahre ohne Probleme
    mit unserem Hobby durch die Welt fahren können.

Gruß Michael

• Hallo,
    auch unser VAN ist betroffen. Erstzulassung September 2008.
    Die Situation ist folgende: Wir haben das Glasdach bereits im Juni 2014 ersetzen lassen. Die Dame von der Hotline rät uns aber, das Fenster noch einmal von einer Werkstatt überprüfen zu lassen und dann einen Kulanzantrag zu stellen.

Viele Grüße

Gerhard

• Verdammt,

jetzt hab ich stundenlang wie verrückt nach unserer Fahrgestellnummer gesucht. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass wir ja gar kein Panorama Glasdach haben .... :woohoo: :woohoo: :woohoo: (duck und wech)

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Hobbyfreunde

wie schaut es aus mit den Dachfenster.
    Habe von Hartmut sein artikel zweimal gelesen was er dazu an info bekommen hat.
    das schöne an der sache ist ja ,ich soll selber prüfen ob das fenster noch fest verklebt ist,dann meinte ich wie soll der halter eines fahrzeug seine scheibe prüfen ob die scheibe noch voll verklebt ist,dachte nur mein teil dazu.ich seh das mit der scheibe wird da sehr locker genommen und wenn was passiert ist der halter dann veranwortlich.darum möcht ich es schriftlich haben dass alles inordnung ist so bin ich aus der haftung.
    ich steh schon seit mehren tag mit meiner werkstatt in verbindung und habe mehre aussagen jetzt dazu bekommen.
    hobby übernihmt 30% der kosten wenn das fahrzeug noch in garantie ist und immer die dichtheitsprüfung gemacht wurde.
    für ältere modelle also älter als 5 jahre wenn das nachkleben nicht geht bei vollem scheiben wechsel 1200€.

Anne und Heiner ;)

• Hallo,
    da der Rückruf durch die KBA nach Ostern beginnt,bekommen alle Fahrzeuge, der genannten Jahrgänge,
    die Mitteilung und müssen zur Überprüfung,unabhängig ob in der Zwischenzeit die Scheiben schon
    gewechselt wurden. Das betrifft auch unser Fahrzeug, obwohl bei unseren Mobil bereits auf Grund der gelösten
    Scheibe eine neue Scheibe eingebaut wurde.
    Dieter

• hallo dieter

ich dachte die shreiben von der beauftragten werkstatt leidet die untersuchung.
    habe einen großen mail verlauf.
    es ist ja schade dass man die mails nicht veröffentlichen darf. ;)

Anne und Heiner ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!