Panorama Dachfenster Rückrufaktion

Feiertag?
  • Hallo Heiner,

Zitat

hobby übernihmt 30% der kosten wenn das fahrzeug noch in garantie ist und immer die dichtheitsprüfung gemacht wurde.
    für ältere modelle also älter als 5 jahre wenn das nachkleben nicht geht bei vollem scheiben wechsel 1200€.

Das glaube ich so nicht!

Da hat Dein Händler wohl einiges durcheinandergebracht oder... ;)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut

so ist die mail gekommen von der werkstatt ,aber des gute ist das ich reg mich nimmer auf und nächste woche ist das treffen in der werkstatt.ich nehm die mails mit und lass mir das auch bestättigen.denn die aussage vom hobbywerk und werkstatt das stimmt nicht über ein.hartmut schöne ostern noch und deiner frau auch.
    muss arbeiten über ostern

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Servus zusammen,
    ich habe mir jetzt mal alle Beiträge aus diesem Thread angeschaut und lange überlegt ob ich meinen Senf aus Sicht des nicht Betroffenen dazugeben soll. Ich tue es einfach:
    Wer sagt dass Hobby nur 30% übernimmt? Oder gar nichts übernimmt? Ob bei einer Notwendigkeit des Scheibentausch nur ein Teil übernommen wird?
    In keinem der Beiträge steht das so. Dieter hat am 30.3.15 geschrieben, dass seine Scheibe übernommen wird. Auch Christoph hat bestätigt, dass die Scheibe übernommen wird.
    Heiner, woraus beziehst Du Deine Erkenntnisse? Aus Aussagen von Hobby Dir gegenüber? Was haben übrigens Deine Recherchen mit den Fachmonteuren hinsichtlich der Scheibeneinbautechnik ergeben? Wie wird bei Deinem Konzern das gehandhabt? Wird hier bei einem Fehler im Scheibenklebeprozess auch die Scheibe weggeschmissen oder nur die Kleberaupe neu gezogen?
    Wenn ich mir die Aktion unserer Vorderachsauflastung mit den kostspieligen Nachrüstungen anschaue, kann ich mir (sehr subjektiv) nicht vorstellen, dass Hobby hier anders verfährt.

Tut mir leid, wenn ich als absolut Unbeteiligter hier meinen Beitrag so verfasse, aber ich bin ein Freund von Fakten und nicht von eventuell, kann sein, ist unter Umständen so und so weiter.
    Wie Hartmut es formuliert hat:

Zitat

Ich denke, damit ist zu diesem Thema eigentlich alles notwendige gesagt und wir sollten uns hierzu nicht weiter zu Spekulationen über die Verfahrensweise oder Reparatur hinreißen lassen. Nun heißt es einfach, abwarten, wie schnell und erfolgreich die Sache aus der Welt geschafft wird.

nix für ungut,
    mit besten Grüßen
    Heiner

• Hallo Heiner
    Ja ich habe die aussage vom Hobbywerk und dann die aussage von der Werkstatt und von der Werkstatt hab ich es per mail auch bekommen.Die aussage von den Dip. Ingenieur die aussage der für Scheiben Kleben zuständig ist.Aussage eine scheibe kann ma nicht nachkleben wenn die scheibe nich voll verklebt ist ,denn eine scheibe ist im PKWbau ein trage teil.

Anne und Heiner ;)

• Auch durch die PROMOBIL 05/2015 wird darauf hingewiesen, dass Hobby die "Panorama Dachfenstern" über dem Fahrerhaus überprüft.
    Insbesondere die Verklebung.

Betroffen sind die Baujahre 2007 - 2012.

Die Besitzer werden benachrichtigt, Informationen gibt es unter Telefon 0800/000 55 64 oder unter

http://www.telerep.de/hobby

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Heiner,
    warum bist Du so unruhig,Du wirst benachrichtigt,erst,einmal kannst Du Dich vor informieren,indem
    Du die Fahrzeug-Identifizierungsnummer unter http://www.telerep.de/hobby ein gibst,dann erfährst Du
    ob Dein Fahrzeug betroffen ist,dann gibst Du noch Deine persönliche Daten ein,damit bist bei Hobby
    unabhängig von der Mitteilung durch die KBA bei Hobby gespeichert.Die Prüfung ob die Scheibe sich
    noch nicht gelöst hat,wird dann von einer Werkstatt durchgeführt,die Hobby dafür beauftragt hat.
    Es kommen nicht alle Werkstätten dafür in Frage.
    Alle Scheiben,die noch festsitzen,bekommen eine zusätzliche Klebenaht zur Sicherung.Die Scheiben,
    die bei der Prüfung nicht mehr fest sind,bekommen eine neue Scheibe eingesetzt,da die alte Scheibe
    kaum zerstörungsfrei ausgebaut werden kann.
    Die Kontrolle ob die Scheibe fest sitzt, kann sehr einfach und zuverlässig von den Werkstätten
    geprüft werden.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• hallo dieter
    ich bin nicht unruhig.
    ich hab bei hobby angerufen dann wurde mir erklärt ihr fahrzeug ist dabei und so ging alles seinen lauf.
    habe nächste woche schon einen termin in der werkstatt.
    dieter die mail las ich dir lesen in füssen.
    der termin ist damals ausgemcht worden von hobby.
    schöne ostern noch alle

Anne und Heiner ;)

• Hallo zusammen

erst mal danke Dieter für den Link.

Ich fühlte mich hiervon eigentlich nicht betroffen, weil ich noch nie Probleme mit meiner Panorama Scheibe hatte. Jürgen hatte mit seinem Toskana ja laufend Ärger.

Nun bin ich mal eben Dieters Link gefolgt und siehe da :woohoo: :woohoo: ich bin betroffen.

Habe nun meine Daten auf der Seite eingegeben und 3 Wunschtermine und werde wohl in kürze eine E Mail von Hobby bekommen.

Die Mail von Hobby ist bereits da und nun warte ich einfach mal ab.

Ich halte euch auf dem laufenden und das mit Fakten -- wie (Rainheinrich) Heiner es bereits sagt, nur Fakten sollten zählen.

mfg

Werner

• Genau das habe ich auch gerade gemacht :whistle:
    mal gespannt was rauskommt .... Danke für dir INFO :) ;)

• Hallo,

ich habe HOBBY drei mir passende "Wunschtermine" genannt und umgehend eine Email zur Bestätigung erhalten. Nach einem Anruf gestern bei meinem "Wunschhändler" wurde mir darauf hin gesagt, dass alle von HOBBY bei ihm eingehenden Reparaturkanditaten zunächst gespeichert werden und zwar so lange, bis das entsprechende Material von HOBBY bei ihm eingeht. Erst dann wird sich mit den Betroffenen zur konkreten Absprache eines Werkstatttermins in Verbindung gesetzt.
    Fazit: Füße still halten und abwarten.

Grüßla Hans

• ...leider ist auch unser 750er aus 2/2011 dabei :(

Telefonisch habe ich nach gefühlten 50 Versuchen nie einen bei Hobby an den Apparat bekommen. Nur endlose lange Warteschleifen zu blöder Musik - oder man fliegt Feierabends gleich aus der Leitung. Nach Recherche über das Internet habe ich dann erfahren, dass nach Eingabe des Fahrzeugnummer auch mein Hobby in die Werkstatt muss. Bisher hat die Werkstatt sich trotz meiner Terminvorschläge noch nicht gemeldet. Ich warte noch ein paar Tage und werde berichten, wie die Abwicklung weiter ging....

• Hallo Harry,
    du mußt nicht zu deinem Wunschhändler gehen.
    Ich war am Mittwoch zur Kontrolle des Panoramafensters bei einem anderen Hobbyhändler, der nur als Wohnwagenhändler bei Hobby in der Liste aufgeführt ist.
    Das Fenster ist nach der Kontrolle noch fest, es muß also nur die äußere Gummilippe entfernt werden und dann wird die ganze Scheibe verklebt.
    Der Händler hat nun den dafür erforderlichen Reiniger,Kleber e.t.c bei Hobby bestellt und in kw 18 wird die Scheibe verklebt.Das Fahrzeug muß aber 24 Std.in der Halle beim Händler zur Trocknung stehen, das heißt für mich ist eine Übernachtung fällig, da der Händler ziemlich weit entfernt wohnt.
    Viele Grüße
    Fritz

• Hallo Fritz,

"HOBBY-Wunschhändler" deshalb, weil mir vom Werk dieser Händler als Vertragspartner zur Behebung des Mangels in meiner näheren Umgebung genannt wurde.

Grüßla Hans

• Hallo zusammen,

habe gerade auch den Link benutzt und bin scheinbar auch betroffen.
    Ich habe meine Wunschtermine bei meiner Werkstatt eingegeben, mal sehen was die nächsten Tage passiert.

Danke für die Informationen im Forum.

Grüße Max

• Hallo,
    bei wem wurde die Überprüfung schon durchgeführt und wie sieht die Nacharbeit aus,wird die Nut um das Fenster voll
    aufgefüllt,denn bei allen Fahrzeugen, die neu produziert werden,ist weiterhin die umlaufende Nut zu erkennen.
    Bei der Scheibe die bei mir im vorigen Jahr eingesetzt wurde,ist die Nut voll aufgefüllt.Hobby müßte die Art und Weise
    der Reparatur vorgeben,so das die Sicherheit überall gewährleistet wird.
    Ich habe bei unserer ersten Fahrt festgestellt, das zwischen der Scheibe sich Feuchtigkeit bildet,das heißt,die Scheibe ist
    ab und zu,an unterschiedlichen Stellen beschlagen,außerdem kommt es zu knallgeräuschen,wenn es zum abkühlen der Scheibe
    kommt,ich denke,es kommt zu starken Spannungen durch das unterschiedliche Material.Ein Riss ist wahrscheinlich möglich.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Dieter,
    bei uns wurde die umlaufende Nut bei der neuen Scheibe im Oktober 2013 auch voll verfüllt. Feuchtigkeit in der Scheibe bildet sich keine, Geräusche konnten wir nicht feststellen.
    Werden diese Scheiben tatsächlich noch bei Neufahrzeugen verwendet?
    Beste Grüße
    Christoph

• Hallo,
    wir waren heute bei unserem Hobby-Händler und haben die Scheibe überprüfen lassen, die Scheibe ist ok. Die Scheibe hatte dieser Händler vor einem knappen Jahr neu eingesetzt nachdem sich die alte Scheibe gelöst hatte.

Nur wie es jetzt weitergeht hat der Händler nicht gewusst. Wie muss er das dokumentieren dass die Scheibe in Ordnung ist oder beteiligt sich Hobby an den Austauschkosten? Nur weil die Scheibe sich bei uns schon vor der Aktion gelöst hat sollen wir vielleicht auf den ganzen Kosten sitzen bleiben.

Der Händler konnte die Fragen durch einen Anruf bei Hobby nicht klären. Man ist sich bei Hobby anscheinend noch nicht im klaren darüber wie das Alles ablaufen soll.

Viele Grüße

Gerhard

• Unsere Dachscheibe wurde voriges Jahr in der Werkswerkstatt komplett ersetzt.
    Dabei wurde nur die Klebefläche verklebt.
    Die Scheibe wurde fixiert und musste mindestens 24 Std. ohne Bewegung des Fahrzeugs stehen.
    Die Fuge wurde nicht ausgefüllt. Meine diesbezügliche Frage wurde verwundert zurückgewiesen:
    Nein, wird nicht gemacht.

Über die aktuelle Handhabung kann ich nichts sagen.

Heinz-Günter

• Hallo,

nachdem 2013 unser WoMo wegen der defekten Panoramascheibe nach Fockbek musste, stand ich ja wieder auf der Liste. Die Scheibe ist zwar nach Überprüfung fest, die umlaufende Fuge wird aber mit dem neuen Spezialkleber ausgefüllt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!