Panorama Dachfenster Rückrufaktion

Feiertag?
  • Hallo,

mein Fahrzeug ist auch von der Aktion betroffen, ich hatte spasshalber mal die Fahrgestellnummer eingegeben.

Allerdings hatte mein Händler letztes Jahr bei der Dichtigkeitsprüfung erkannt, das sich das Fenster gelockert hat und hat dann das Fahrzeug zu einem Fahrzeugglaser gegeben. Dieser hat das Fenster ausgebaut und neu wieder eingebaut und gedichtet. Was und wie das genau gemacht wurde weiß ich nicht, hat mich zu diesem Zeitpunkt nicht so interessiert. Aber ich kann sehen, das der Fachbetrieb eine andere Gummidichtung verwendet hat, die auf der einen Seite über den Aufbau und auf der anderen Seite über das Fenster geht, wie ein 'T', bzw. wie man das von Autoscheiben her kennt. Es gibt auf jeden Fall keine Nut mehr und die Arbeit macht bisher einen sehr wertigen Eindruck.

Was mich aber wundert; wenn mein Händler das auf Garantie genacht hat, musste er doch das dem Werk melden um seine Kosten erstattet zu bekommen. Ergo sollte doch die Reparatur im Werk bekannt sein. Warum ist dann mein Fahrzeug betroffen?

• Bin stinksauer!!!
    Hatten gestern wegen der Rückrufaktion beim Hobbyhändler einen Termin. Der Händler war auch wirklich supernett, aber wie von Hobby mit Kunden umgegangen wird find ich ehrlich gesagt absolut nicht o.k. Bei uns war es so (unser Wagen ist immerhin erst 2,5 Jahre) das das Fenster komplet herausgenommen werden mußte, gesäubert wurde und wieder eingesetzt wurde, natürlich mußten wir einen Eigenanteil leisten.
    Aber was mich am allermeisten geschockt hat, war, wie wenig Anhaftung das Fenster nur noch zum Dach hin hatte.Wenn man dann noch berücksichtigt wieviel Jahre dieses Problem schon besteht, da kommt bei mir ernsthaft die Frage auf wie wird denn da mit Sicherheit umgegangen, was macht denn die Qualitätskontrolle überhaupt noch.

Gruß
    ibesh :(

• Hallo ibesh,
    das verstehe ich nicht, wieso mußtest
    du einen Eigenanteil leisten? Bei mir
    wurde es letztes Jahr, (Modell 2010) kostenlos
    neu eingeklebt.

• Das Panoramadachfenster war ja fast wie ein Wasserfall.
    Durch zufall habe ich das eindringende Wasser entdeckt.
    Mein Händler, wo ich den Aufbau jetzt warten lassen hat es komplett herausgenommen und meinte, das hat wohl
    eine Nichtfachmann nachträglich eingebaut. Ich konnte Ihm jedoch belegen, dass das von Hobby installiert wurde.
    Er hat nur den Kopf geschüttelt.

• Hallo,

Ich konnte am Freitag nach 1Woche Werkstattaufenthalt und Nachbesserung mein Womo abholen. Die aufgefüllte Füge sieht augenscheinlich jetzt ganz ordentlich aus. Bezahlt habe ich nichts, mein Händler rechnet direkt mit Hobby ab.

Grüßla Hans

• @ steve ...Glückwunsch, bei dir sieht es vernünftig aus... Es ist unglaublich, wie viele "Hobby"-Monteure in den Werkstätten herumlaufen, die wirklich nichts auf dem Kasten haben. Ich könnte darüber schon ein Buch schreiben. :sick:

• An Hobby Wohnwagenwerk
    Ing. Harald Striewski GmbH
    Harald Striewski Straße 15
    24787 Fockbek, Deutschland

Telefon: +49 4331 606-0
    Fax: +49 4331 60677-400
    http://www.hobby-caravan.de
    info@hobby-caravan.de

Duisburg, 17.06.2015

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Wohnmobil Kennzeichen DU-BA 6665 FIN ZFA25000001785112 ist von dem Schaden des Lösens der Verklebung am Panorama- Dachfenster betroffen. Jetzt können wir uns auch die Windgeräusche während der Fahrt erklären.
    Durch das Lesen im Hobbyforum war ich sehr erschrocken. Bei der Fa. Krings hätte ich erst Ende Juni einen Termin bekommen, 2 Tage vor meinem Urlaub, aber die Unsicherheit das Fenster auf der Autobahn zu verlieren, hat mich dazu gebracht, das Fenster hier vor Ort in Duisburg bei einem Fachmann (Der Scheibenfuxx aus Duisburg-Rheinhausen) reparieren zu lassen.
    Bei der Fa. Krings und laut Angaben im Forum hätte die Reparatur ca 220 € gekostet, hier vor Ort kostete die Reparatur nur 100,00€ zu unserer Überraschung.Laut Fachmann war auf der Fahrerseite die gesamte Längsseite undicht, zuviel Kleber, der sich gelöst hat.

Da es eine Rückrufacktion ist, bitte ich um Erstattung meiner Kosten.

Mit freundlichen Grüßen

Bodo Antonin

Anlage: Quittung
    innerhalb von 4 tagen war vom hobbywerk die 100 € auf mein konto
    und ich zufrieden.

• Moin,

ich war heute zur Überprüfung der Scheibe bei Delgado Wuppertal.

Meine Scheibe ist nicht betroffen, ich bekomme eine neue Dichtung und die Fuge wird ausgefüllt. Der Termin für diese Aktion ist der 17.08.
    Delgado hat erst vor kurzem eine genaue Reparaturanweisung vom Werk erhalten.

Bin mal gespannt wie die Arbeit bei mir aussieht.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Gerd,

nach den verschiedenen Beiträge kann ich nur hoffen, dass Du auf eine Arbeit wie bei Steve bestehst.
    Alles andere scheint nur "Ramsch" zu sein.

Gruß an Deine bessere Hälfte ;)

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Olaf,

ich hoffe es sehr.

?? was hoffst Du sehr?
    Das Du auf die richtige Arbeit bestehst, oder es so wie bei Steve ausgeführt wird?

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo,

Ich hatte letzte Woche 22.06.2015 meinen Termin zum Nach bessern.

Meine Panorama Scheibe :) war weder undicht :whistle: :whistle: oder lose wie hier öfter bemängelt wurde.
    Die Scheibe wurde wie von "Hobby" vorgeschrieben neu mit Dichtmasse verfugt.

Vorher

Nachher

Nach einer F-Messung gestern war alles O.K.

Anzeige 14 auf dem Messgerät

bis 50 ist im trockenen Bereich

Gruß
    hene56

• Hallo Hobby-Freunde,
    offensichtlich gibt es unterschiedliche Ausführungsvarianten... Entweder so wie bei hene56 u.a. (T-förmig nach Aussen gewölbt) oder wie bei mir einfach nur flach - wie die dem Daumen darüber geschmiert. Es muss von Hobby doch eine feste Ausführungsanweisung dafür geben, wie die Arbeit am Ende anzusehen hat....

• Moin,

bei 50 würde ich sehr vorsichtig sein. Das Messgerät zeigt nicht in % an, sondern in Digit. Wenn bei dir der Messbereich von 0 - 200 ist kommt 50 vielleicht hin. Meiner war - 100.

Bei 50 war mein Holz am der Stauklappe sehr feucht.

Ich habe das Meesgerät von Trotec was baugleich ist. Sobald deine Hand etwas feuchter ist, hast du einen anderen Messwert. Oder wenn du das Gerät ganz am Ende festhältst, kommt ein anderer Wert gegenüber dem festhalten mit der ganzen Hand.

Aber zum vergleichen finde ich es gut.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Mir fällt ein Stein vom Herzen.
    Habe heute meinen Hobbit bei
    Camping Völpel in Mainz abgeholt.
    Der Sitz des Fensters wurde in meiner
    Anwesenheit überprüft, vom Meister
    persönlich. ich dachte mir, ob das mal
    gut geht, so fest hat er gedrückt. Nachdem
    er den festen Sitz bestätigt bekam, blieb
    Hobbit einen Tag dort und wurde mit einer
    schönen schwarzen neuen Füge rund
    ums Fenster versorgt. Alles bestens, von
    der Terminvereinbarung über die Hobby
    Hotline, bis hin zur Ausführung und Abholung.
    Wie einleitend gesagt.....

FG Wolfgang

• Hallo
    Habe mein WoMo auch über die Fa. Vöpel in Mainz "reparieren" lassen.
    Nachdem Hobby mir die Kontaktadresse gegeben hat, hatte ich dort angerufen und gesagt, dass sich die Scheibe während unseres Italienurlaubes schon so angehoben hat, das ich von innen nach außen schauen kann (zwischen Dichtung und Aufbau) :(
    Habe das Fenster für den Resturlaub dann mit Panzerband festgeklebt :whistle:
    Ich musste bei der Fa. Vöpel erst gar nicht vorfahren, mir wurde direkt ein neues Fenster inkl. Dichtungsmaterial bestellt. Ich sollte dann selbst einen Termin bei "Autoglas Reifenberger" ausmachen, die mir das Ferster dann einbauen sollten.

Klappte alles PERFEKT :cheer:

Das neue Fenster wunde fachgerecht eingebaut und die Abrechnung lief komplett über die Fa. Vöpel :lol:

So soll es sein ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!