Hallo zusammen,
da kam die Antwort schneller als gedacht.
Herr Ernst persönlich schreibt mir inhaltlich:
Die Aktion wurde 2015 durchgeführt. Das Fenster wurde nach Vorgabe von Hobby auf festen Sitz geprüft. Dieser war zu 100% gegeben, also wurde nur die Fuge ausgefüllt und die Scheibe somit versiegelt (was immer das heißen soll...).
Man wird bei Hobby nochmals nachfragen, macht sich aber keine Hoffnung, dass Hobby hier einen Teil der Aus- und Einbaukosten übernimmt......
Also mal wieder das übliche Ping Ping Spiel zu Lasten des Kunden.
Fazit:
Wenn die Scheiben damals teilweise bereits rausgeflogen waren, sind diese nicht richtig verklebt gewesen. Ob mit der einfachen Druckprüfung überhaupt feststellbar war, ob der erste Kleber auch in Zukunft hält, bezweifle ich definitiv. Also ist nur das Ausfugen ohne Aus- und Einbau, also ohne neuem Verkleben der Scheibe nichts anderes als eine tickende Zeitbombe. Die Fahrzeuge werden in den nächsten Jahren alle das gleiche Problem haben wie wir jetzt an unserem.
Wenn das KBA die Rückrufaktion aufgrund einer Gefährdung des Straßenverkehrs zwingend angewiesen hat und die Aktion, bzw. die Lösung bei einem Teil der Fahrzeuge auf Dauer nicht hält, dann hat aus meiner Sicht Hobby hier einen klaren Auftrag zur Nachbesserung. Werde das entsprechend an Hobby auch so darstellen und erwarte eine klare Aussage.
Mal sehen was dabei rauskommt. Halte Euch auf dem Laufenden.
Gruß
Olaf