Panorama Dachfenster Rückrufaktion

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

da kam die Antwort schneller als gedacht.

Herr Ernst persönlich schreibt mir inhaltlich:

Die Aktion wurde 2015 durchgeführt. Das Fenster wurde nach Vorgabe von Hobby auf festen Sitz geprüft. Dieser war zu 100% gegeben, also wurde nur die Fuge ausgefüllt und die Scheibe somit versiegelt (was immer das heißen soll...).

Man wird bei Hobby nochmals nachfragen, macht sich aber keine Hoffnung, dass Hobby hier einen Teil der Aus- und Einbaukosten übernimmt......

Also mal wieder das übliche Ping Ping Spiel zu Lasten des Kunden.

Fazit:
    Wenn die Scheiben damals teilweise bereits rausgeflogen waren, sind diese nicht richtig verklebt gewesen. Ob mit der einfachen Druckprüfung überhaupt feststellbar war, ob der erste Kleber auch in Zukunft hält, bezweifle ich definitiv. Also ist nur das Ausfugen ohne Aus- und Einbau, also ohne neuem Verkleben der Scheibe nichts anderes als eine tickende Zeitbombe. Die Fahrzeuge werden in den nächsten Jahren alle das gleiche Problem haben wie wir jetzt an unserem.

Wenn das KBA die Rückrufaktion aufgrund einer Gefährdung des Straßenverkehrs zwingend angewiesen hat und die Aktion, bzw. die Lösung bei einem Teil der Fahrzeuge auf Dauer nicht hält, dann hat aus meiner Sicht Hobby hier einen klaren Auftrag zur Nachbesserung. Werde das entsprechend an Hobby auch so darstellen und erwarte eine klare Aussage.

Mal sehen was dabei rauskommt. Halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo zusammen
    hat jemand von Euch eventuell die vom KBA ausgegebene Nummer der Rückrufaktion?
    Sind ja schon so viele Beiträge hierzu geschrieben worden, aber bei erster Durchsicht konnte ich die hier nicht finden.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo zusammen,

hab die Nummer gefunden und auch beim KBA die Unterlagen heruntergeladen.
    Leider ist der Bereich, welcher die genaue Beschreibung der Maßnahme beinhalten soll, nicht ausgefüllt.

Allerdings steht dort, dass die Maßnahme vom KBA überwacht wird. Hoffe daher, morgen telefonische Auskunft zu bekommen. Denn Überwachung heißt für mich, dass seitens Hobby auch nachgewiesen werden muss, dass die Reparatur auch erfolgreich und nachhaltig ist. Was nützt die Aktion, wenn die Glasscheiben dann nach einer Zeit wieder weg fliegen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf!

Kann Deine/Eure Erfahrungen an unserem VAN bestätigen!
    Damals bei einem namhaften Hobbsy-Händler die Aktion durchführen lassen.
    Nur die Fuge wurde ausgefüllt!
    Kurze Zeit später bei einer sehr windigen Fahrt über die Huntebrücke plötzlich Windgeräusche am PanoDach.
    Auf dem Stellplatz Panzerbandeinsatz da sich die Scheibe vorne rechts rausdrücken ließ!
    Kein Vertrauen mehr in die Aktionsarbeiten !!!
    Bei einem hiesigen Autoglaser Neueinbau/Verkleben durchgeführen lassen. Preis: 150 €
    Zum kompletten Ausbau reichte ein nur leichter Druck mit den flachen Händen von innen.
    Dach neu eingeklebt. " Das hält jetzt so!" Dennoch wurde die Fuge noch zusätzlich neu verfüllt.
    Schriftliche Zusage: 10 Jahre Garantie auf Dichtigkeit!

Gruß

Peter OB

• Hallo zusammen,

warten wir mal ab, was jetzt da kommt. Bei mir wurde damals gar nichts gemacht, weil "" angeblich "" alles dicht war

Habe heute mit dem Käufer meines Fahrzeuges Kontakt gehabt, scheint immer noch alles in Ordnung zu sein.

Ich bin echt gespannt, wie sich das nun entwickelt.

mfg

Werner

• Moin, einige von euch erinnern sich vielleicht an meine Aktion an der Scheibe in Warstein.
    Durch den direkten Kontakt ins Werk wegen vorheriger Arbeiten hab ich es dort machen lassen.
    Unsere Nordlandreise wäre sonst geplatzt.
    Der Monteur sagte mir damals:
    Die alte Scheibe, bei ich ja im Klebespalt nach draußen schauen konnte, konnte nur unter Zerstörung der Scheibe rausgenommen werden.
    Trotz Teilablösung an der Klebenaht zwischen Acryl und GFK war sie noch ziemlich fest.
    Also wurde eine neue Scheibe eingebaut, neu verklebt und die Fuge voll ausgefüllt.
    Bislang ist meinen gelegentlichen kritischen Blicken von innen und außen nichts aufgefallen.

Mein Fazit ist daher: das nachträgliche Verfüllen der Fuge ist nicht die ultimative Lösung. Wir haben seit 2014 keine Probleme.

Aber, der Monteur sagte auch, es war schwierig mit der neuen Scheibe. Das Faltrollo stört bei der Montage erheblich. Und machte es dadurch komplizierter.

Heinz-Günter

• Ob man dieses Panorama Fenster nicht gleich ersetzen kann, mit einem "zu öffnenden" Panoramafenster, das Hobby zurzeit verbaut. Wäre interessant zu wissen. Hätte das schon öffters gerne geöffnet wenn die Sonne drauf scheint. :(

• Hallo Panorama geschädigte,
    ich verfolge das Thema ja schon die ganze zeit.
    @Cornelia, die Panoramafenster zum Auftellen haben auch ihre Schwachstellen, das liegt an der Sache selber, nicht speziell an Hobby.
    Ich bzw wir haben uns bewusst ein Fahrzeug ausgesucht das alle diese "design" extras nicht hat, und ehr so auf Basis eines Panzers gebaut ist wo man möglichst viel standart und gute reperaturbedingungen hat.
    das ist aber persönlicher geschmack.
    noch mal zu deinem Klappfenster, wenn du ein bisschen googelst, glaub ich willst du das villeicht auch nicht mehr so.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo zusammen,

unser Frodo war nun in der Werkstatt (Zentrale Autoglas GmbH) und die Panoramascheibe wurde aus- und wieder eingebaut.
    Die ausgespritzte Fuge wurde komplett vom Kleber befreit und nach dem Einsetzen der Scheibe ebenfalls wieder aufgefüllt.
    Der verwendete Kleber ist ein MS-Polymere Typ Körapop 235 (Kömmerling-Chemie GmbH). Dazu wurden 2 verschiedene Primer eingesetzt. Einer für die Acryl-Glasscheibe (SIKA Plastik Primer) und ein anderer für das GfK Dach (Körabond HG83 ).

Das Fenster war seit unserem Urlaub mit 3M 4411b gesichert. Während des Treffens am Bannwaldsee hatte ich mir verschiedene Fahrzeuge angeschaut und dabei festgestellt, dass es bei dem Rückruf völlig unterschiedliche Lösungen bzw. Verklebungen gegeben hat. Leider auch bei zumindest einem Fahrzeug ebenfalls Ablösungen zu erkennen waren.

Aus der jetzigen Erfahrung und den gesammelten Erkenntnissen ergibt sich aus meiner Sicht folgender Sachverhalt:

Fahrzeuge, bei denen nur die Fuge gefüllt wurde, werden definitiv zu beobachten sein. Sowohl an unserem Frodo, als auch beim Fahrzeug von Horst (Bongolino), hatte sich der eingebrachte Kleber nach 4 Jahren rundherum von der Scheibe gelöst. Unsere Panoramascheibe konnte an einer der oberen Ecken um 10-15mm nach oben gedrückt werden. Der zusätzliche Kleber, welcher 2015 eingebracht wurde, hatte keine Funktion mehr. Die originale Verklebung zwischen GfK Dach und Scheibe hatte aber großflächige Ablösungen.
    Bei Horst war die Situation ähnlich (auch die gefüllte Fuge ohne Aus-, Einbau der Scheibe). Hier hatte sich die Scheibe aber an der vorderen Kante gelöst und ist im Juni 2019 bei voller Fahrt rausgerissen worden.

Fahrzeuge, bei denen die Panoramascheibe komplett aus- und wieder eingebaut wurde, sollten aus meiner Sicht aber ebenfalls überprüft werden. Die ersten Aktionen sind durch die Hobby Händler selbst durchgeführt worden und ich vermute, kann aber nicht bestätigen, dass auch hier die Vorgaben nicht unbedingt richtig eingehalten worden sind. Diese Arbeit aber ist eindeutig eine, welche nur durch einen reinen Fachbetrieb durchgeführt werden sollte. (Wer sein Fahrzeug im Rahmen der Rückrufaktion bei einer solchen Werkstatt hatte, der ist wohl auf der sicheren Seite / siehe Peter OB.)

Aus der jetzigen Situation heraus empfehle ich daher jeder Fahrerin / jedem Fahrer eines der betroffenen Fahrzeuge, zumindest einen Selbsttest durchzuführen.

Hierzu sollte man von oben auf die Übergänge schauen, während von unten jemand an der Kante entlang gegen die Scheibe drückt. Sollte sich die Scheibe gegenüber dem GfK bewegen, ist von einer Teilablösung auszugehen. Diese wird dann nach und nach stärker und irgendwann wird die Scheibe nicht mehr gehalten - auch wenn die Fuge zusätzlich mit Kleber gefüllt ist !!

Anke und ich haben die Ablösung zuerst nicht gesehen, sondern während der Fahrt durchs Baltikum nur den Eindruck gehabt, dass die Windgeräusche über Fahrerkabine zugenommen hatten. Daraufhin habe ich den zuvor beschriebenen Test gemacht und dabei erst das Problem erkannt.

Das Windgeräusch wird übrigens nicht abrupt lauter sondern ist ein schleichender Prozess. Auch haben wir keine Feuchtigkeit erkennen können. Wenn man also nicht über das Windgeräusch selbst darauf kommt, kann der Fall wie bei Bongolino eintreten. Dann hat man definitiv keine Chance darauf zu reagieren. Wenn die Panoramascheibe von vorne Unterluft bekommt, wird diese innerhalb von wenigen Sekunden rausgerissen.

Nochmal zur Erinnerung:

Es handelt sich um die Rückrufaktion KBA Referenznummer 5234 vom 30.04.2015. Betroffen waren/sind insgesamt 2.485 Fahrzeuge der Baujahre 2007-2012 und der folgenden Modellreihen:

VAN, VAN-EXCLUSIVE, VAN-EXCLUSIVE L, SIESTA, SIESTA EXCLUSIVE, TOSCANA und TOSCANA-ECLUSIVE

Den Link kann ich nicht einstellen. Aber Ihr könnt frei zugänglich auf der Hompage des KBA über die Onlinedienste auf die Rückrufdatenbank zurückgreifen. Dort dann Hobby eingeben und schon erscheinen die Rückrufaktionen.

Ich sehe das wirklich nicht nur als Empfehlung, sondern Ihr solltet wirklich nochmal ernsthaft prüfen, ob die Scheiben noch dicht/verklebt sind. Wenn so eine Panoramascheibe rausfliegt, kann das aus meiner Sicht auch verheerende Folgen für andere Verkehrsteilnehmer haben. Einer unser Hobby-Freunde hat am letzten Wochenende ebenfalls mit 3m Band abgesichert. Auch dort hatte sich der in die Fuge eingespritzte Kleber nach nun 4 Jahren wieder gelöst.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo zusammen
    Hatte das gleiche Problem bei unserem T500 Bj.2007 in 2015.Ich konnte meine Hand an der Vorderseite durchstecken. Ergo hin zum freundlichen Händler (Südseekamp Wietzendorf). Die Scheibe wurde eingeklebt. Hat dann ca. zwei Monate gehalten. Auf der Rückfahrt von Norwegen ist sie dann auf der Autobahn in der Nähe von Rendsburg komplett weg geflogen. Dabei hat sie dann das Kuppelfenster über der Dusche getroffen und beschädigt. Es war nicht einfach auf der A7 an einem Freitag gegen 15:00 h die Scheibenreste von der Bahn zu holen.Es war sozusagen Lebensgefährlich. Passiert ist sonst Gottseidank nichts und zum Glück schien die Sonne. Danach wieder nach Wietzendorf, leider hat es dann ca. vier Monate gedauert bis die Hauben neu verbaut waren. Bezahlen brauchten wir nichts, dass hat wahrscheinlich Hobby übernommen. Die Mitarbeiterin vom Südseekamp war sehr bemüht uns zu helfen. Bis heute hat die Reparatur gehalten.
    LG
    Männe

• So ... bin gerade rein vom WoMo fit machen

DER GAU .... Mist elender .... Ach mir fehlen die Worte ... verdammte Sch ....

Ich hatte die Hoffnung das der Kelch an mir vorbeigeht. Das Panoramafenster wurde schon gegen Herausfliegen mit einer Komplettfuge gesichert. (habe den so 2016 gekauft) Alles fest, alles OK. Heute beim Kontrollgang ... Ein 10cm langer Riss von der unteren Kante.
    Zum Glück alles noch vor der Waschung und Regen entdeckt. Jetzt kommt erst mal Panzerband drauf.

SO nun meine Frage: Manche haben das über die Teilkasko abgerechnet, (Steinschlag) oder?
    Und seid ihr alle immer zum Hobbyhändler gegangen oder zu einer Autoglaserei (Carglas etc.)

Ich könnte verrückt werden. Ist scheinbar der Wurm drin. Beim hinteren MiniHeki ist im Innerrahmen etwas abgebrochen und so lässt sich das Plissee nicht schließen (schon ein neuer bestellt) Ich wollte nur ein paar Nebenarbeiten machen und das Mobil putzen ...

Na dann ... fröhliche Ostern, Christian

PS .. Der Dreck ist nur Staub aus der Überwinterungshalle. Wie gesagt, wollte ich heute abspülen...

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Katrin und Christian,
    bei unserem Hobby ist die Festverglasung schon zweimal auf der Autobahn weggeflogen. Das erste Mal wurden die Kosten von der 5 Jahres Versicherung übernommen, das zweite Mal von Hobby.
    Der Urlaub war aber jedes Mal dahin.
    Die Komplettfuge nützt nichts.
    Beste Grüße
    Christoph

• Moin,
    unsere Scheibe wurde 2014 im Werk neu eingebaut.
    Der Monteur sagte mir, dass die Klebung das Entscheidende ist.
    Der Wagen musste nach der Klebung 2-3 Tage unberührt stehen.

Die gefüllte Fuge ist vielleicht eine zusätzliche Sicherheit.
    Bei schlechter Klebung aber offenbar nicht.

Heinz-Günter

• Unsere Scheibe wurde im Juni 2014 von der Firma Plus-Caravanning-Service in Sulzemoos neu eingeklebt. Die kosten von Euro 1100.- wurden von Hobby nicht übernommen. Bis heute hält die Klebung noch.

Viele Grüße und noch einen schönen Ostermontag
    Gerhard

• Die Klebung hält ja, es ist "nur ein Riss in der Scheibe. Ausgelöst durch Spannungen oder einen Steinschlag?

Ich werde morgen mal zum Hobby Händler und zu "junitet Autoglas" Chemnitz gehen. Letztere Firma bietet extra Service auch für Wohnmobile an. Die bauen sogar für Oldtimer Spezial Kunststoff Scheiben an. Vielleicht kann man da gleich etwas ganz anderes bauen als die Hobby Scheiben.
    Gibts die überhaupt noch als Ersatzteil? Alles Mist.

LG Christian

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• So, nun ist soweit alles klar. Der Versicherung ist es gemeldet und eine Werkstatt ist gefunden. Es wird für mich eine Anreise von 570km. Aber was macht man nicht alles für Qualitätsarbeit.

Auf Anraten von Heinz Günter (Danke nochmal) werde ich zu Spann..an nach Rendsburg fahren. Es sollen ja auch andere Forenteilnehmer mit der Firma zufrieden sein.

Zumindest die E-Mail - Kommunikation mit der Werkstatt lässt schon mal drauf schließen, dass die wissen was sie tun. Na ja, der Nord-Ostseekanal ist immer eine Reise wert. 570km um in die Werkstatt zu kommen. Juhu.
    Hoffentlich können wir wenigstens im WoMo übernachten. Dort werden wir einen Leihwagen organisieren. Wegen der Hunde sind Fahrräder Quatsch. Also Danke nochmal und ich halte Euch auf dem Laufenden.

Ach ja, Kostenvoranschlag 1.760,- inclusive MWSt. Aber ich habe Kasko und vor mir ist doch ein Trecker gefahren und der hat mich mit Steinchen beschmissen.

LG Christian

• Hallo Christian ,
    ich wohne nur ca 4 km von Spannan entfernt . Bin öfter mal da . Ich glaube das die auch Ersatzfahrzeuge haben . Kannst ja mal nachfragen .

LG
    Andreas

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!