Hallöchen meine lieben Womofreunde,
Wer ist auf seinen Reisen schon mal überfallen oder bestohlen worden.
Bitte lasst es uns doch wissen. Wir planen eine Reise nach Portugal und fahren am 12 April los und wollen über die Schweiz
quer durch Frankreich an den Atlantic und Portugal von Nord nach Süd durchqueren .
Wer hat so eine Reise schon gemacht?
Wie schaut es mit dem Fernsehen aus bekomme ich mit der normalen Schüssel noch einen Empang?
Auf viele Antworten freuen wir uns , herzliche Grüße Isa und
:unsure:
Überfall und Einbruch im Wohnmobil
-
-
Servus Isa
Auf Deine erste Frage kann ich Dir Gott sei Dank nicht Antworten, obwohl wir heuer in die zehnte Reise Saison Starten, und in den Ländern, Marokko, Spanien, Frankreich, Italien, Andorra, Schweiz, Deutschland, Dänemark, Schweden, Finnland, Norwegen, Schottland und Irland bereisten wurden wir bis jetzt von dem verschont.
Es gibt sicher einige welche der kalten Jahreszeit entfliehen möchten, und in diesen Ländern schon unterwegs waren, es werden sich bestimmt welche zu dieser Route dazu melden.
Was das Fernsehen anbelangt dürftet ihr diesbezüglich keine Probleme damit haben, wir haben eine Schüssel von 65 cm und war auch in den entlegensten Stellen die wir bereist haben Empfang, und wenn einmal nicht weil die Sicht verstellt war, gab es einen Fernsehfreien Abend, ist ja auch nicht schlecht oder.
Wir wünschen euch eine schöne Reise.
Liebe Grüße aus dem Triestingtal von
Maria & Herwig
-
Hallo Ihr zwei,
ach wie schön, wenn man so viel Zeit wie Ihr habt...
Solche Touren habe ich in den letzten 25 Jahren schon mehrfach gemacht. Besonders bei Eurer Portugal-Reise werde ich wieder ganz neidisch. Meine Empfehlung für Portugal ist immer der hohe Norden, die östliche Region von Porto bis zur spanischen Grenze und natürlich die westliche Algarve. Gerade hier ist durch das riesige Naturschutzgebiet die Welt noch einigermaßen in Ordnung (keine Hotelburgen und mehr als 3 Stockwerke sind außerhalb der Stadtzentren eh nicht erlaubt). Dafür gibt es dann eine traumhafte Küste mit wunderschönen Stränden und hohen Atlantikwellen.
Wenn Ihr genügend Zeit habt, dann unbedingt bei Mondphasenwechsel und der entsprechend hohen Flut, den Ort Nazaré zwischen Figuera la Foz und Lisboa anfahren (ca. 120km nördlich von Lisboa). Hier gibt es bei der Festung Sao Miguel Acanjo einen unterirdischen Canyon, der die Wellen sehr hoch brechen lässt. An bestimmten Tagen türmen sich die Wellen bis 20m Höhe. Und das nur gut 200-250m vom Strand entfernt. Ein atemberaubendes Naturschauspiel. Solche Wellen gibt es in ganz Europa nicht noch einmal (siehe Anhang).
Ausgeraubt worden sind wir in den vielen Jahren ein einziges Mal. Und ganz offen gesprochen, haben wir uns da auch völlig dämlich verhalten und das Fahrzeug "schön versteckt" zwischen hohem Bewuchs direkt an der Ardeche geparkt. Das ist aber auch schon 18 Jahre her und danach hat es nie einen wirklichen Zwischenfall gegeben. Obwohl wir immer auch sehr "frei" stehen. Es kommt immer auch darauf an, wie man sein Auto schützt, was man dem Dieb allein durch das reinschauen so anbietet.
Bei uns gilt immer die Devise: keine Wertsachen in Sichtweite und alles was mit Geld zu tun hat, tragen wir ohnehin immer am Körper.Bei der Schüssel kommt es auf die Größe an. Normalerweise gibt es keine Probleme, allerdings ist der Empfang im äußersten Südwesten Portugals nur mit entsprechendem Equipment wirklich gut.
Ganz viel Spaß auf Eurer Tour
Gruß aus dem Ländle
Anke und Olaf -
Hallo zusammen,
Portugal ist ein wunderbares Land für WoMo-Urlaub.
Wir sind seit 40 Jahren mit Campingbussen, Wohnwagen und WoMo unterwegs. Nur einmal, vor fast 40 Jahren wurde in Ostia bei Rom beim VW-Bus meines Freundes die Seitenscheibe eingeschlagen. Er hatte seine Brieftasche mit Geld, Ausweis und Benzingutscheinen am Sitz liegen gelassen.
Oft trägt man eine Mitschuld. Auf Campingplätzen ist uns noch nie etwas weggekommen.
Wir waren jetzt gerade in Südspanien und Marokko. Andalusien war mit Sat-85cm kein Problem. In Marrakesch habe ich dann den LNB etwas Richtung Osten gedreht. Dann war sehr guter Empfang.
In Agadir, das weit südlicher und etwas westlicher als Portugal liegt, hatte ich in 2 Minuten ein sehr gutes Bild mit einer selbst eingebauten Anlage mit Handkurbel.
Viel Spass in Portugal wünscht
Christoph -
Ich bin ungefähr 10x mit dem Womo in Portugal gewesen ( meine Tochter wohnt bei Lissabon ). Ganz am Anfang 1988 haben sie mal meinen damaligen Bulli aufgebrochen, das ging allein mit einem Schraubenzieher im Türschloß. Ich saß 100 m daneben im Dünensand an einem kleinen abgelegenen Strand und das Womo schön im Schatten dicht an einem Gebüsch! Die Handtasche meiner Frau war dann weg. Auf allen weiteren Touren gab es nur noch einmal einen Zwischenfall auf der Autobahn rund um Barcelona. Zwielichtig aussehende Typen überholten und wollten mich durch heftiges Gestikulieren auf einen Parkplatz lotsen. Als ich mein Handy nahm und telefonieren mimte, gaben sie Gas und verschwanden.
Meine bevorzugten Strecken :
Braganza - Küste
Westküste bis Cascais und südlich Lissabon
Setubal - Aljezur
Ayamonte ( span. Grenze ) bis Elvas nach Norden
und wenn das nicht reicht noch die Sierra da Estrella.
Man kann dort immer noch unberührte Natur finden.Und das wo immer möglich abseits der Autobahn.
Die Algarve muss nicht sein. Da sieht es teilweise schon aus, wie an Spaniens Mittelmeerküste.Ich beneide Euch. Mir sind die Touren jetzt zu lang. So um die 8500 km kommen immer zusammen.
Jürgen
-
-
Hallo
man sollte halt ein wenig darauf achten wie und wo man sich hinstellt. Man sollte sich sicherlich auch hier und da mal etwas mit der Problematik beschäftigen.
Ich habe keine negativen Erfahrungen, was das angeht allerdings auch sehr offene Ohren wenn ich etwas darüber höre.
@ Hallo Petra und Martin
ich mag Berichte wo eine Karte eingebettet ist -- dann weiss man einfach besser wo man ist. hab mir die Seite mal abgespeichert.
mfg
Werner
-
Hallo zusammen,
heute wurde mein WoMo in Italien auf einen Supermarkt Parkplatz aufgebrochen. Die Aufbautür.
Mein Sohn mit Freundin wollten nur schnell ein paar Flaschen Wasser kaufen.
Alle Klappen und Schränke waren offen, gefehlt hat nichts, sogar Handy und Navi waren noch da.
Das Schloss an der Tür ist zerstört. Muss ich jetzt alle Aufbau Schlösser tauschen oder wie macht man das?
Wie handhabt das die Versicherung?Gruß
Klaus -
Hallo Klaus,
Gott sei Dank weiß ich nicht, wie das die Versicherung handhabt.
Aber warum solltest du alle Schlösser tauschen müssen?
Gruß Uwe
PS: Gut das nichts fehlt. Wahrscheinlich sind sie gestört worden.
-
Servus Klaus
Muss ich jetzt alle Aufbau Schlösser tauschen oder wie macht man das?
Wenn Du nur das beschädigte Schloss austauscht dann hast Du einen separaten Schlüssel eben für dieses Schloss, wenn Du das nicht haben möchtest musst Du alle Schlösser Tauschen. Was ja auch nicht die Welt kostet, zbsp. 3 Stk. bekommst Du HIER für einen angemessenen Preis.ZitatWie handhabt das die Versicherung?
Wenn Du eine Vollkasko hast wird es da keine Probleme geben das die Versicherung für den Schaden aufkommt. Eventuell musst Du eine Anzeige dem Versicherer vorweisen.Gruß Herwig
-
Servus Zusammen,
ich selbst wurde noch nicht bestohlen, kenne diese Erfahrungen nur von anderen Campern. Aber zusätzliche Sicherungen sollten schon sein. Bei meinem Hobby Van sind Fahrer- und Beifahrertüren von innen mit einer zusätzlichen Verriegelung gesichert, ebenso die Aufbautüre. Schwachstellen sind nur die Fenster darum ist eine Alarmanlage mit Bewegungsmelder installiert. Angesichts der anfallenden Reisekosten sind die Kosten für diese Zusatzsicherungen sehr gering.
Aber freistehen würde ich nie machen, gegen einen bewaffneten Raubüberfall nützten meine Sicherungen auch nichts.
Möglichst nicht auf Raststätten oder sonstigen Parkplätzen übernachten. Immer Camping- oder Stellplatz anfahren.
Wünsche eine erholsame und schöne Reise.
Gruß Robert -
Hallol Robert,
wenn du dich aus Angst so einschränkst, geht dir viel am Camperleben verloren. Wichtig ist nach außen hin dem Einbrecher sichtbar zeigen, dass dein Wohnmobil gesichert ist und dass er eine gewisse Zeit/Arbeit braucht um reinzukommen. Das reicht eigentlich schon!
Mit einem bewaffneten Raubüberfall wirst du es mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nie zu tun haben, da sich für uns nur Kleinkrimenelle interessieren. Viel zu holen gibt es in einem Wohnmobil nicht! Außnahmen sind hier Länder außerhalb Europas mit großer Armut. Meinen letzten Einbruchversuch erlebte ich 2012 auf einem bewachten Parkplatz mit einem betrunkenen Nachtwächter in Georgien, als ein mit einem Messer bewaffneter Mann versuchte nachts in unser Wohnmobil einzusteigen als wir darin schliefen.
Klar ist, wer sein Wohnmobil unbewacht auf einem Supermarktparkplatz in südlichen Ländern abstellt und einkaufen geht, hat bekanntermaßen ein erhöhtes Einbruchsrisiko genauso wie auf Autobahnraststellen.Viele Grüße
Frank65 -
na Frank da liegst Du aber daneben. Die Zusatzsicherungen sind deutlich zu sehen, an der Aufbautüre unübersehbar, Die Führerhausverriegelungen sieht man sofort wenn man sich die Türe durchs Fenster ansieht. Zu Deiner Vermutung nur Kleinkriminelle, kannst Du vergessen. Auf der A8 nähe Chiemsee Wohnwagen überfallen ausgeraubt und Frau Vergewaltigt, bei Traunreut Ehepaar aus NL im Wohnmobil ermordet, standen frei am Waldrand, Täter nicht ermittelt.
Die Aufkleber Alarmanlage nutz Garnichts. Also auch in Deutschland bist Du nicht zu 100% sicher.
Ich bin da nicht ängstlich sondern nur vorsichtig, die ganzen Zusatzsicherungen hat der Vorbesitzer schon eingebaut und ich finde sie gut.
Gruß
Robert -
Hallo Robert,
die geschilderten Fälle sind wirklich dramatisch. Trotzdem glaube ich, dass dies seltene Ausnahmen sind.
Dass wir uns nicht falsch verstehen, auch ich halte Zusatzsicherungen, wie du sie hast, für unabdingbar wichtig. Deshalb ist dein Wohnmobil wahrscheinlich noch nie aufgebrochen worden. Auch ich habe an meiner Sphinx alles, auch die Fenster mit Metallrahmen gesichert, nur die Dachluken fehlen mir noch. Vielleicht hat hier jemand eine sinnvolle und vor allem praktikable Idee?
Ein Restrisiko bleibt immer, das ich aber auch beim Freistehen für beherrschbar halte!Gruß
Frank -
Hallo Klaus,
ich widerspreche Herwig nur ungern, aber Du musst nicht unbedingt mit einem zweiten Schlüssel rumlaufen.
Das Schloss der Aufbautür wurde ja den Fahrzeugschlüsseln "angepasst" und bei neueren Fahrzeugen ist es heutzutage kein Problem, den Schließzylinder nachzubestellen.
Das dauert zwar ein paar Tage und ist auch nicht unbedingt sehr günstig, aber somit bleibt nach alles beim alten und der eine Schlüssel passt weiterhin in alle Schlösser.Frag mal bei dem Hobby Händler.
Gruß
Olaf -
Hallo Frank,
ein nicht ernst gemeinter Tip bzgl. Dachluken:
In Südfrankreich schützen die Zigeuner die Dachlukenan an ihren Wohnwagen
mit Stacheldrahtkörben.Viele Grüsse
Heinz Günter
(ducato98) -
Alles anzeigen
Hallo Frank,
ein nicht ernst gemeinter Tip bzgl. Dachluken:
In Südfrankreich schützen die Zigeuner die Dachlukenan an ihren Wohnwagen
mit Stacheldrahtkörben.Viele Grüsse
Heinz Günter
(ducato98)Hallo Heinz-Günter,
ist das echt gegen Einbruch? Oder vielmehr weil sich die blöden Möwen sonst da niederlassen und das Dach und dich Luken zuschei...
Gruß
Olaf -
Hey
Wir fahren seit 10 Jahre ohne irgend welche zusätzliche Sicherungen.
Dafür habe ich eine "Inhaltsversicherung für WoMo`s" bei der RMV mit abgeschlossen.Wir stehen auch frei, dort wo es uns gefällt, bisher hatten wir noch nie negative Erfahrungen gemacht.
Kenne auch persönlich keinen, der schon mal ausgeraubt wurde.
Wenn`s doch mal sein sollte, hoffe ich das wir es nicht direkt mitgekommen.
Alles andere macht dann (hoffentlich) die Versicherung :whistle: -
Hallo Olaf,
ist gegen Einbruch.
Aber die Idee mit den Möwen.....
Ich denk da mehr an die Tauben. Ich hatte vor einer Woche unser Mobil gewaschen,
hier vors Haus gestellt. Am nächsten Morgen war der Wagen von oben bis unten vollgesch......viele Grüsse
Heinz Günter
(ducato98) -
Hallo Manni63,
ist ja toll Deine Versicherungswerbung. War ja über 45 Jahre in dem Beruf tätig. Trotzdem verzichte ich nicht auf Sicherungen.
Aufgebrochenes Fahrzeug im Ausland bringt immer Unannehmlichkeiten. Zur Polizei, Schaden feststellen und dann mit beschädigtem Fahrzeug weiterfahren. Nein Danke. Ich habe viele Jahre Schäden reguliert.
Nicht vergessen wenn Du im Fahrzeug schläfst und die trotzdem einbrechen, das kann auch mal unangenehm ausgehen.
Natürlich ist dieses Forum auf Grund der Häufigkeit der Einbrüche nicht aussagefähig. Da brauchst schon eine größeres Umfeld um die Wahrscheinlichkeit zu berechnen.
Ich habe schon einige betroffene gesprochen. Also Freistehen nein Danke. Andere Frage wohin entsorgst Du Dein WC ?
Gruß Robert
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!