Hallo zusammen,
unsere Einhängeleiter zum Bett unseres Hobby T500 GFSC hat den Geist aufgegeben. Wo kann man denn so eine Leiter neu bestellen? Ich hab im Internet bisher nichts gefunden. Hat jemand von Euch einen Tipp?
herzlichen Gruß
Ernst
Hallo zusammen,
unsere Einhängeleiter zum Bett unseres Hobby T500 GFSC hat den Geist aufgegeben. Wo kann man denn so eine Leiter neu bestellen? Ich hab im Internet bisher nichts gefunden. Hat jemand von Euch einen Tipp?
herzlichen Gruß
Ernst
Hallo Ernst,
wir haben auch einen T 500 GFSC und brauchen diese Leiter nicht, da wir eine 2-Stufen-Leiter vom Bauhaus benutzen.
Falls ihr mal in Richtung Freiburg kommt, könntet ihr die Leiter kostenlos abholen.
Beste Grüße
Christoph
Hallo Ernst,
wenn es wieder ein Original sein soll, würde ich mal Kontakt mit dem Werk oder einem Hobbyhändler aufnehmen.
Ich denke aber, es wird doch einige Leitern im Zubehör geben?
Nimm vielleicht einmal Kontakt mit Reimo auf, oder "Pieper" in Gladbeck auf.
Ich denke, dass ist kein unlösbares Problem, (Daumendrück).
Hallo Ernst!
Würde mich interessieren was denn an der Leiter im Eimer ist...
Die dort benutzten Blechschrauben lösen sich und machen die gesamte Leicht-Konstruktion sehr wackelig.
Wer da nicht festschraubt hat später eine defekte Leiter wenn nicht defekte Gliedmaßen ...
Vor längerer Zeit hab ich die Blechschrauben an den Stufen durch stabilere M5-Inbusschrauben ersetzt
und seit dem auch bei leicht erhöhter Gewichtsmehrwertsteuer eine stabile Hühnerleiter.
Hab dazu auch dazu hier im Forum mit Bild berichtet.
Gruß
Peter OB
9 Grad Sonne
Alles anzeigenHallo zusammen,
herzlichen Gruß
Ernst
Hallo Ernst,
ich kann es mir einfach nicht verkneifen.... Hat der Profilname etwas damit zu tun, dass Ihr ne Leiter braucht um ins Bett zu kommen...( Duck und wech :woohoo: :woohoo: )
Gruß
Olaf
Habe mal eben auf die Schnelle Suchwort "Leiter" bei Reimo eingegeben, und:
http://www.reimo.com/de/420201…laenge_110cm_breite_30cm/
![]()
... vielleicht bringt auber auch dieser Kontakt etwas - für spezielle Dinge ist sicherlich ein Anruf am Besten:
Hallo Ernst,
mach doch einmal ein Foto von den beschädigten Teilen, vielleicht können wir auch mit Rat und Du mit Tat etwas ausklamüsern ....
Hallo an alle mit Leitern.
Das mit der Leiter zum fast ebenerdigen Bett würde ich auch mit einer Alu-Trittstufe aus dem Bauhaus lösen.
Ein 'Leiterproblem' hatte ich auch, dahingehend, daß die Trittleiter zum Alkoven unumgänglich ist.
Mir waren die geriffelten Alu-Stufen zu schmal. Damit war das unangenehm barfuss dort hochzusteigen.
Vielleicht habe ich aber auch nur zu zarte Füße
.
Ich habe das nun gelöst mit angeschraubten Brettchen und damit die Trittfläche glatt und größer gemacht.
(Siehe Bilder) Die Trittbretter sind von einem Lattenrost für Matratzen und ca. 80 mm breit.
Gruß an Interessierte
Werner
Werner, Du hast die Sache prima hingekriegt
Gruß Winfried
Werner, das hast Du fein gemacht!
Sieht gediegen aus!
Macht Lust auf Nachbau!
Mr. Minnigoggo hat's bisher die Schrift (Sprache) verschlagen ob der Möglichkeiten... ![]()
Die Leiter ist nur zusammengesteckt, bestehend in Holmen und Sprossen aus Alu, jeweils verbunden mit Kunststoffsegmenten.
Dies alles verschraubt mit einfachen Blechschrauben.
Das war mir zu wackelig und zu sparsam!
Ich hab die inneren waagrechten Blechschrauben durch Inbusschrauben M5 in Mat. 8.8 und selbstsicherde Muttern ausgetauscht.
Hier nochmal meine Fotos von dereinst.
Angenehmen Aufstieg!
Peter OB
12 Grad wolkig
Hallo Peter,
das Problem hat sich bei mir auch schon ergeben, dass sich die Sprossen in den Holmen lösen und damit wackelig werden.
Ich habe die ganze Apparatur auseinandergebaut und wieder neu zusammengesetzt. Schrauben fest angezogen. ...geht so.
Aber Deine Idee mit den längeren und richtigen Maschinenschrauben ist besser. Lob Lob.
Ich frage mich immer wieder bei allen möglichen Konstruktionen warum die Werksleute und Entrwickler so beratungsresistent sind und immer wieder Schwachstellen bauen. Das kann nur daran liegen, dass diese Leute nur bauen können und nicht fahren und anwenden. Ich fahre nun seit zwanzig Jahren mit einem Wohnmobil, davon 17 Jahre Clou, und habe immer wieder Verbessungsvorschläge die nicht teurer wären bei direktem Einbau im Werk.
Ich kann und weiss nicht alles besser !, diese Meinung teilen viele Kollegen.
Und wenn es diese Mängel nicht gäbe, hätten wir keinen Grund zu den schönen Diskussionen und Anregungen im Forum.
Viele Grüsse
Werner
Meine Konstruktionen nach der Beschreibung vom 13.4.15 hat sich nicht bewährt. :pinch:
Die Trittstufen aus den Lattenrost-Brettchen reissen in Längsrichtung bei Belastung.
Das kommt daher, dass die Alu-Trittstufen halbrund sind.
Also bitte nicht nachbauen.
Neue Idee : Ich habe mir die Trittstufen aus PE , grau, besorgt. 60 mm breit, 12 mm dick.
Ich habe die Dinger noch nicht angebaut.
Bilder folgen.
Servus Werner
Meine Konstruktionen nach der Beschreibung vom 13.4.15 hat sich nicht bewährt. :pinch:
Die Trittstufen aus den Lattenrost-Brettchen reissen in Längsrichtung bei Belastung.
Das kommt daher, dass die Alu-Trittstufen halbrund sind.
Also bitte nicht nachbauen..
Wie ich auf den Bildern sehen konnte, waren die so genannten Ladenrost Federholzleisten aus Massivholz. Schichtverleimte gibt es auch die können nicht brechen, vielleicht für die nächsten oder als Anregung wenn jemand Deine Lösung nachahmen möchte.
Gruß Herwig
Hallo zusammen,
mir hat es wirklich den Atem und die Sprache verschlagen aufgrund der vielen Möglichkeiten. Leider kann ich kein Foto mehr reinstellen, da die Leiter zum Müll flog und das in hohem Bogen
Die Sprossen hatten sich sehr gelockert und somit war die Leiter in sich unstabil und gab nach...lag evtl. an meiner Schlankheitskur :whistle:
Ich hab mir dann eine Leiter von Reimo gekauft, aber die passt ja nicht in die Haltestange von Hobby. Und um diese auszutauschen muss man den ganzen Lattenrost vom Bett rausschrauben und das vor dem Urlaub in 3 Tagen :woohoo: NÖ! Also werden wir die Leiter halt nur anstellen und den Umbau verschieben.
Was mich nur wunderte, bei der Leiter waren die Schrauben, welche die Sprossen befestigen nicht zu sehen und somit konnte ich diese Blechschrauben auch nicht nachziehen.
Auf alle Fälle möchte ich Euch für die vielen Tipps und Anregungen danken.
Hallo Peter, richtig bin baff, die Lösung wär´s gewesen....
Hallo Christoph, vielen Dank für Dein Angebot. Wenn wir mal in der Freiburger Gegend sind melde ich mich gerne bei Dir.
Hallo Olaf,
wenn ich Dich mal auf der Straße sehe........werde ich Dir wohl winken
Tja Nomen est Omen - Wir standen vor der Wahl Leiter oder Trampolin. Der Feldversuch zeigte dass Trampolin Kopfschmerzen erzeugt - daher Leiter ![]()
:laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
Gruß und bis bald
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!