Sich der Gefahr bewußt sein !!!

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

wenn ich diese Bilder sehe, dann läuft es mir kalt den Rücken runter. Sicher spielt das Thema Abstand hier eine gewaltige Rolle. Pech nur, wenn der hinter dir davon nichts hält.

Den rückwärtigen Verkehr beobachten ist okay, wenn das möglich ist. Ich habe deshalb eine Twin-Rückfahrkamera verbaut, die es mir, wenn ich vorwärts fahre, erlaubt ständig den Verkehr hinter mir im Auge zu behalten. So ist es mir möglich eventuelle Gefahren zumindest zu erkennen. Ob ich dann noch reagieren kann, will ich lieber nicht testen.

Was mir aber oft bei Wohnmobilfahrern auffällt ist ein "Unsitte", die ich hier gerne mal ansprechen möchte:
    Es wird ein Lkw überholt mit fast 120 km/h und dann fährt man im Abstand von 50 m mit der gleichen Geschwindigkeit vor dem Lkw her. Leute, gebt etwas länger Gas, dann ist der Abstand zum Lkw größer und/oder stellt euren Tempomat auf 100 km/h (wenn Womo zugelassen ist für diese Gesschwindigkeit), dann wird der Abstand zunehmend größer, was auch mehr Sicherheit verspricht.

Zudem schaltet die Warnblinkanlage nicht erst bei Faststillstand ein sondern schon so früh wie möglich. Wer länger blinkt wird länger gesehen. Wenn ich anhalten muss, dann gebe ich zum vorderen Fahrzeug so lange "riesigen" Abstand, bis ich sicher bin, dass der hinter mir kapiert hat, dass es nicht mehr vorwärts geht. Erst dann rolle ich langsam auf den Vorderen auf.

Mehr kann ich zu dem Thema nicht schreiben. Das sind meine "Sicherheitsfaktoren". Ansonsten denkt immer daran, dass euer Leben in Gottes Hand liegt und er allein weiß, wann es Zeit ist zu gehen.

Ich wünsche euch allzeit gute Fahrt.

Gruß von eurem (bei dem Thema sehr nachdenklichen) Helmut

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

• Hallo zusammen,

der Beitrag von Helmut ist in einem Punkt tatsächlich sehr wichtig:

Es ist eine saudumme Angewohnheit von sehr vielen Fahrern, bei aufkommender Verkehrsdichte Verkehr seinem Vordermann von Anfang an sehr dicht aufzufahren. Hier ist einer der Gründe zu suchen, warum die schrecklichen Bilder immer wieder zu sehen sind. Auch typisch für die Massencrashs von PKW auf der linken Spur.

Gleich wie Helmut fahre auch ich bei dem Erkennen einer möglichen Stausituation sofort behutsamer und mit sehr viel Abstand an das Ende heran. Leicht nach rechts und den rückwärtigen Verkehr beobachtend, fahre ich an den Vordermann erst dann heran, wenn mindestens 5 LKW oder 7-10 PKW hinter mir sind.

Vor vielen Jahren hat mir das kurz vor München einen schweren Unfall erspart und das ist seit dieser Zeit fest in meinem Fahrstil verankert.

P.S.: Da man bei dieser Fahrweise übrigens meistens langsam weiterrollt, erspart man sich das blöde Stop-and-Go im Stau und der Verkehr fließt bei ganz niedrigem Tempo einfach weiter.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Das wichtigste ist vorraus schauendes Fahren, nach vorne sowie auch nach hinten. Auf der Autobahn, meint man manchmal ist offener Krieg.
    Es gibt auch andere Beispiele: kommt man auf eine Auffahrt, macht der LKW Platz und schert aus, ist er vorbei gebe ich Lichthube und er kann wieder einscheren.
    Dann bedankt er sich mit Blinker rechts und links, finde ich immer wieder super.
    Unverständlich für mich sind PKW Fahrer die mit 80 Km/h oder noch langsamer auf der rechten Spur fahren.(Sprit Sparer oder nur Idioten ???)
    Diese Leute gehöhren nicht auf Autobahnen.

Gruß an Alle
    Klaus

Hobby Premium Van 65 HGE
    Ich wünsche Euch allen immer eine Knitter freie Fahrt und Spaß am Hobby.

• Moin,

man kann es gar nicht oft genug sagen.

Klick hier

Der Kollege hat ganz offensichtlich ein Riesenglück gehabt.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Der war Gott sei Dank lang genug! :ohmy:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Drücken wir den Beiden die Daumen ...

Ich sag mal etwas provozierend:
    fahr/steh ich doch eher nicht rechts zwischen den LKWs.
    Da ist mir unser(e) Leben (Gesundheit) wichtiger als der Fortbewegungsdrang anderer.

Grüsse,
    Charly

• Servus Hobby Freunde

Bei solchen Bildern bleibt nur zu hoffen das nicht allzu viel Passiert ist. Wenn man auf Autobahnen unterwegs ist kann man sich oft nur wundern das nicht noch mehr solche Unfälle Passieren.

Ich habe schon lange meine Konsequenzen daraus gezogen, bei einen sich bildenden Stau gibt es nur eine Möglichkeit so ein Unfallrisiko zu minimieren, wechseln auf die linke Fahrspur, obwohl das auch keine Garantie gegen Nichtachtsame Verkehrsteilnehmer ist.

Gruß Herwig

• Hallo Zusammen,

hatte über Werner schon den Link zu dem Unfallbericht erhalten.

Was mich ein wenig stutzig macht ist die Tatsache, dass der LKW über der Rahmenverlängerung in das Wohnmobil gerutscht ist. Wie man auf den Fotos sehen kann, wurde der Aufbau durch die LKW Fahrerkabine nach oben, die Rahmenverlängerung aber unter den LKW gedrückt wurde.

Unfall HOBBY Wohnmobil A44

Da ist im Heckbereich also aus meiner Sicht eine echte Schwachstelle, denn bei entsprechenden Profilverbindung oder Stützrahmen zwischen Rahmen und Dach, hätte das bestimmt anders ausgesehen....

Und wieder ist dieses ein Beweis dafür, dass Abstand durch nichts anderes zu ersetzten ist, als durch noch mehr Abstand !!

Für die beiden Insassen heißt es Daumen drücken und hoffen, dass die Verletzungen nicht allzu schlimm sind.

Gruß
    Olad

1985 - VW T2 "Bulli"

• Gruß
    Olad

... wer ist eigentlich Olad?? :woohoo: :woohoo:

Gruß
    Olaf
    ;)

1985 - VW T2 "Bulli"

• Ich hab mal recherchiert und alte Kontakte genutzt. Ich glaube das bist du! :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo,

das kam eben in den Nachrichten.

http://www.t-online.de/regiona…brand-millionschaden.html

viele Grüsse

Heinz Günter
    (ducato98)

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!