Hallo zusammen,
wenn ich diese Bilder sehe, dann läuft es mir kalt den Rücken runter. Sicher spielt das Thema Abstand hier eine gewaltige Rolle. Pech nur, wenn der hinter dir davon nichts hält.
Den rückwärtigen Verkehr beobachten ist okay, wenn das möglich ist. Ich habe deshalb eine Twin-Rückfahrkamera verbaut, die es mir, wenn ich vorwärts fahre, erlaubt ständig den Verkehr hinter mir im Auge zu behalten. So ist es mir möglich eventuelle Gefahren zumindest zu erkennen. Ob ich dann noch reagieren kann, will ich lieber nicht testen.
Was mir aber oft bei Wohnmobilfahrern auffällt ist ein "Unsitte", die ich hier gerne mal ansprechen möchte:
Es wird ein Lkw überholt mit fast 120 km/h und dann fährt man im Abstand von 50 m mit der gleichen Geschwindigkeit vor dem Lkw her. Leute, gebt etwas länger Gas, dann ist der Abstand zum Lkw größer und/oder stellt euren Tempomat auf 100 km/h (wenn Womo zugelassen ist für diese Gesschwindigkeit), dann wird der Abstand zunehmend größer, was auch mehr Sicherheit verspricht.
Zudem schaltet die Warnblinkanlage nicht erst bei Faststillstand ein sondern schon so früh wie möglich. Wer länger blinkt wird länger gesehen. Wenn ich anhalten muss, dann gebe ich zum vorderen Fahrzeug so lange "riesigen" Abstand, bis ich sicher bin, dass der hinter mir kapiert hat, dass es nicht mehr vorwärts geht. Erst dann rolle ich langsam auf den Vorderen auf.
Mehr kann ich zu dem Thema nicht schreiben. Das sind meine "Sicherheitsfaktoren". Ansonsten denkt immer daran, dass euer Leben in Gottes Hand liegt und er allein weiß, wann es Zeit ist zu gehen.
Ich wünsche euch allzeit gute Fahrt.
Gruß von eurem (bei dem Thema sehr nachdenklichen) Helmut