Feuerlöscher >Ja oder nein<?

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

mein Feuerlöscher war schon etwas über seiner Zeit und ich habe ihn entsorgt, auf der letzten Fahrt (Niederrhein) auf einem Rastplatz kam ein junger Mann zu uns gelaufen und fragre nach einem Feuerlöscher, er hatte wohl einige Kabel am schmoren, es qualmte jedenfalls ordentlich, ich musste verneinen, da ich keinen Neuen gekauft hatte. Nun überlege ich einen Neuen zu kaufen und wollte mal hier in der Runde nachfragen, wer alles einen Feuerlöscher mit sich führt, als sinnvoll betrachtet und welche KG- Größe gewählt wurde. 1kg wird wahrscheinlich zu klein sein, aber größer als 6 kg wird dann schon wieder zum Unterbringunsproblem.

Hab ihr alle einen an Bord, wo ist dieser untergebracht und wieviel KG hat dieser?

Gibt es in einigen Ländern vielleicht sogar eine Plicht?

;) Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo in die Runde,
    ich hoffe mal nicht das es mal bei euch brennt und ihr hilflos da steht. Bei mir ist ein 2 kg Löscher hinter dem Beifahrersitz und ein Rauchmelder an Bord Pflicht :) B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Servus Martin

Feuerlöscher im Fahrzeug sicher auch ein wichtiges Thema, was Du da aufgegriffen hast. Ich hatte immer in meinen PKW´s einen mitgeführt, gebraucht zum Glück aber nie.

Im WoMo habe ich ebenfalls einen Feuerlöscher, hinter dem Fahrersitz an der Holzwand zum Aufbau.

Muss aber auch zu meiner Schande gestehen das er schon seit einem längeren Zeitraum nicht mehr Geprüft wurde, und steht auf der Liste welche bis zur Hauptreise abgearbeitet werden soll.

Wie viel Kg. der wiegt kann ich nicht genau sagen, aber nach den Maßen dürfte es nur 1 Kg. sein.
    Ich denke 2 Kg. dürften ein guter Kompromiss sein, besser jedenfalls als überhaupt keiner, ein 6 Kg. Feuerlöscher benötigt schon wieder um einiges an mehr Platz zbsp. 55 x 16 cm das ist schon ein Ding welches auch im WoMo untergebracht werden sollte, und gut gesichert versteht sich von selbst.

1 Dose Löschspray ist auch noch im WoMo im Herdbereich.
    Rauchmelder ist auch bei uns im WoMo, genau so wie im Eigenheim.

Hier ein LINK was man beim Kauf eines Feuerlöschers für ein Fahrzeug beachten sollte.

Gruß Herwig

• Moin Martin,
    wir haben ne Spraydose von reichelt dabei, liegt während der Fahrt im Türstaukasten und wenn wir stehen steht sie auf der Ablage direkt in greifbarer Nähe vom Kochfeld.
    Hier der Link

http://www.reichelt.de/STOPFIR…IRE&SEARCH=feuerl%F6scher

Gruß aus der sonnigen aber kalten Wesermarsch

Torsten

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Momentan hab ich einen 1kg Löscher drin,den 2kg Löscher packe ich ein wenn er geprüft wurde.Somit habe dann im Fahrerhaus neben dem Sitz den 2kg und im Aufbau dann den 1kg.Wenn man mit dem 1kg nichts mehr retten kann,ist es ohnehin vorbei,und da kommt schon Ordentlich was raus.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Habe einen 2 kg Feuerlöscher neben dem Beifahrersitz und eine Feuerlöschdecke im Küchenbereich. Zusätzlich noch eine Feuerlöschdecke in der Heckgarage welche ich am CP raushole sobald Grill oder mobiler Gaskocher zum Einsatz kommen.

• Hallo und danke erst einmal für eure Antworten

Ich lese schon raus, der 2 kg Löscher ist ein guter Kompromiss

Gas – Rauchmelder - Feuerlöschdecke haben wir auch und den (entsorgten) 1 kg Feuerlöscher, den ich aus Altersgründen dann aber entsorgt habe, eine Prüfung wäre teurer geworden als der Neukauf, es war so ein Löscher aus dem Autozubehör ca. 9,90 €.

Dann wird es ein 2 kg Löscher und das überhaupt einer ins WoMo kommt, ist nach dem Zwischenfall auf dem Rastplatz eigentlich klar.

Ich muss gestehen, dass ich beim Notfall „Brand“ immer gleich an lodernde Flammen gedacht habe und nicht an Kabelbrand/ Schwelbrand, was aber auch in unseren Fällen durchaus wahrscheinlich ist.
    Allerdings möchte ich nicht im Fall des Helfens, danach ohne Löscher da stehen, weshalb ich wieder einen zweiten, günstigen 1 kg Löscher (9,90 €) dazukaufen und im Staufach unterbringen werde.

Na ja, dieser Zwischenfall hat meine Denkweise ein wenig geändert und es ist schon blöd, wenn man Qualm sieht und eigentlich weiß, dass nach Qualm meistens Flammen kommen können und dann nichts zu haben, ich habe das entsetzte Gesicht des PKW Fahres gesehen, muss ich nicht selber haben.

Lohnt sich eigentlich eine Prüfung bei einem 2 kg Löscher, die Preise liegen beim Neukauf zwischen 20 und 40 €, was kostet denn so eine Prüfung?

;) Martin

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Ich halte es wie Helmut,

einen 2 Kg Löscher hinterm Fahrersitz und in der Küche eine Löschdecke,
    müsste jetzt dem nächst alles wieder bei Aldi im Angebot kommen.

Gruß

Gerald

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Servus Dieter

Feuerlöscher sollte eigentlich schnell erreichbar sein, da scheint mir die Garage nicht der geeignete Platz dafür zu sein, zumindest würde ich einen davon im Fahrerhaus Deponieren. Diese par Meter und Sekunden könnten im Ernstfall, welchen wir hoffen das er nie eintritt entscheidend sein.

Gruß Herwig

• Hallo Ihr lieben

also ich habe vielleicht mal wieder nicht alle Tassen im Schrank :lol:

1 x 2 kg hinter dem Fahrersitz
    1 x 2 kg im Schrank in der Nähe der Küche
    1 x 10 kg in der Garage -- da bräuchte ich dann aber, etwas länger für bis ich den rausgekramt habe, wegen meiner Mini Mini Mini Garage.

Feuerlöscher sind auch geprüft.

Löschdecke habe ich keine !!

@Herwig
    keine Frage - schnell sollte man dran sein -- das ist entscheidend !

mfg

Werner

bei uns werden die Löscher immer geprüft -- daher ist das ein kleiner Betrag -- wenn man aber für einen einzelnen Löscher
    irgendwo prüfen lassen muss wird es teuer.

Ich hatte mich für die Prüfbaren entschieden - weil halt bei uns im Betrieb geprüft wird. Bei den Einweg Feuerlöscher hätte ich immer ein wenig Angst, das er dann wenn man Ihn braucht, nicht funktioniert !! Eine "" Scheinsicherheit "" wäre auch nicht gut

• Hallo Fan's, ich fahre nur mit Feuerlöscher, denn" Wer weiß wer weiß"? Demnächst wird er ersetzt, weil abgelaufen. Eine Löschdecke wohl die bessere Lösung als der Löscher. Der würde erst zum Einsatz kommen, wenn etwas anderes brennt als die Bratpfanne.

werner
    Hast offenbar Glück mit der Prüferei. Ich hab da einen Vorschlag: Alle die, die nicht die Prüfung so einfach haben wie du, könnten dir ihre Löscher zur Prüfung zuschicken. Porto ist ja nicht so teuer und beim nächsten WoMo-Treffen kriegst du ein paar Bier spendiert. Was meinst Du ??

• Hallo,

welche Feuerlöscher benutzt Ihr: Schaum, Pulver oder Kohlendioxid?

Ich bin bisher davon ausgegangen, das ein Feuerlöscher (vor allem Pulver) das Womo eh endgültig schrottet.
    Also gibt's nur eins: RAUS so schnell wie möglich, deshalb ein Rauchmelder (und eine Löschdecke griffbereit neben der Aufbautür).
    Lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

Grüsse,
    Charly

• Ich bin bisher davon ausgegangen, das ein Feuerlöscher (vor allem Pulver) das Womo eh endgültig schrottet.
    Also gibt's nur eins: RAUS so schnell wie möglich, deshalb ein Rauchmelder (und eine Löschdecke).
    Lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

Grüsse,
    Charly

Genauso Denke ich auch , wer weiß was für ein Schweinkram so ein Pulver oder Schaumlöscher macht der denkt nachher auch hätte ich man lieber :(

• Hallo Charly,

da magst du Recht haben, aber in erster Linie denke ich an die Personen und Wertgegenstände, die du ja beim Rausrennen aufgibst, desweiteren an Brände, die nicht nur vom Aufbau ausgehen, z.B. Motorraum., die aber dann schnell den Aufbau in Mitleidenschaft ziehen.

Sicher hinterläßt ein 2 kg Löscher eine enorme Sauerei im WoMo- Aufbau und ich möchte mir gar nicht vorstellen wie das hinterher aussieht, dennoch habe ich die Möglichkeit zu entscheiden, ob ich den Löscher anwende will oder nicht (alternativ Löschdecke), der keinen hat, kann dann zusehen wie aus einem kleinem Feuer ein großes wird.

Wollen wir hoffen, dass es keinen trifft und es nur als Vorsichtsmaßnahme das eigene Gemüht beruhigt.

;) Martin

von Petra & Martin

what else

• Hallo Martin,

ich will nicht 'rechthaben'. Ich hör mit offenen Ohren zu.
    Im Haus hat man mir geraten, keine Pulverlöscher mehr einzusetzen (vs. Schaum), da der Schaden/Schmutz enorm sei.

Ich versteh Deine Botschaft, mit Feuerlöscher hab ich die Wahl, ohne keine. Bleibt die Frage welchen?

Grüsse,
    Charly

PS: Eventuell fehlt uns etwas das Knowhow von Experten, die das aus Erfahrung wissen

• Der Schaum macht auf jeden Fall deutlich weniger Sauerei, allerdings müsst ihr vergleichen welche Brsndschutzklassen mit dem Feuerlöscher abgedeckt werden. Im Haus habe ich beide Varianten und in der Küche Löschdecke zusätzlich.
    Im Mobil nur den Pulver weil die 2 kg seltener als Schaum Variante zu bekommen sind und Fettbrände damit auch nicht gelöscht bwerden können.
    Mir geht es darum wenn ich ihn jemals benötigen sollte dass zumindest durch den einsatz die Personen bzw. Tiere in Sicherheit kommen.
    Das Mobil oder der PKW werden dann eh ein Fall für die Versicherung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!