Klemmendes Gaspedal? Nein, rutschender Teppich!

Feiertag?
  • Die erste Ausfahrt mit meinem neuen Siesta T 65 GE war mit einem Erlebnis der besonderen Art verbunden.
    Auf einer autobahnähnlichen Bundesstraße nahe Marburg fuhr ich mit ca. 110 km/h auf eine Baustelle zu. Wegen der Geschwindigkeitsbeschränkung nahm ich den Fuß vom Gaspedal. Es passierte nichts! Das Tempo ging nicht zurück. Also bremsen. Ging auch, aber nicht wie gewohnt. Es war, als wenn der Motor gegen das Bremsen anarbeitete. Also stärker gebremst. Als ich meinte, die richtige Geschwindigkeit zu haben, den Fuß wieder von der Bremse. Sofort beschleunigte das Womo wieder. Leichte Panik kam auf. Die Baustelle nahte. Also wieder stark bremsen. Dann Gang runter schalten. Mit einem Aufheulen wollte der Motor sofort wieder beschleunigen.
    Also was tun? Diesmal ganz runter gebremst und auf den Seitenstreifen gelenkt ( Gottseidank gab es einen!). Aber beim Gang rausnehmen heulte der Motor wieder in Drehzahlen, die ich nicht wieder hören möchte. Motor sofort aus und nachgedacht.
    Neben dem Womo fahre ich einen Toyota Prius. Mancher wird wissen, dass vor einigen Jahren Toyota unberechtigt wegen angeblich klemmender Gaspedale in Verruf kam. Leztlich haben die amerikanischen Straßenbehörden die Firma aber rehabilitiert, weil sie rutschende Fußmatten als Ursache feststellten. Also ging meine erste Prüfung in diese Richtung. Und siehe da: der große Fahrerhausteppich hatte sich so mit dem Gaspedal verklemmt, dass er weder runter noch rauf ging.

In einem früheren Beitrag wurde schon mal auf Antirutschmatten hingewiesen. Ich kann sie nur dringend empfehlen !

Jürgen

• Servus Jürgen

ZITAT: In einem früheren Beitrag wurde schon mal auf Antirutschmatten hingewiesen. Ich kann sie nur dringend empfehlen !

Genau das wollte ich Dir auch vorschlagen, ich habe auch welche darunter liegen.

Bei so einen Erlebnis wird einem schon Kurzfristig warm um das Herz, und ist Gott sei Dank noch einmal ohne Folgen geblieben.

Gruß Herwig

• Hola,
    ich muß nach 2-3 Jahren feststellen, dass die black cat Antirutschmatte den Teppich nicht mehr austeichend fixiert.

Der Teppich ist vor allem auf der Fahreseite ewig verschoben.
    Ich bin noch nicht sicher, wie ich damit umgehen soll.
    Auf jeden Fall werde ich den geschilderten Vorfall zum Anlass nehmen, genauer hinzuschauen.

Danke für den Hinweis.

Gruß aus der Sonne.

Heinz-Günter

• Hallo Jürgen,

na das ist ja etwas, dass man nicht wirklich erleben möchte :woohoo:

;) Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Jürgen

daselbe ist auch uns passiert. :woohoo:
    Haben jetzt Antirutschmatte und einen Expannder der die Matte zusätzlich hält.
    Seitdem keine Probleme mehr.
    Hier sollte der Hersteller so Druckknöpfe wie im PKW verwenden,damit die Matte fest sitzt.

Gruss Franz

An liabn Gruss Conny und Franz,
    aus Monaco di Baviera :)
    Traumfänger Hobby Siesta V65 GE seit Mai 2014
    2022.04Winston LiFePo 160A +ABMS
    Solar Offgridtech 3X 110 Watt=330Watt
    Solarregler MPPT 100/30 Victron
    Ladebooster Votronic VCC 1212-30
    Wechselrichter Westech 2000Watt mit Netzvorrangschaltung

• Hallo zusammen

ich meine wir haben da gar keinen Teppich. Kann aber auch sein, das Elke den weg genommen hat, weil ich zu Familie
    der Grossferkel gehöre und da beim Einsteigen nicht so sehr drauf achte. Wenigstens im Bereich wo der Fahrer sitzt.

Daher kann da wohl dann auch nix rumrutschen.

Muss das also echt mal prüfen :laugh: :laugh:

mfg

Werner

• Sachen gibts...
    Mir ist vor kurzem mal ne Bierdose druntergerollt. Da konnte ich an der Polizeikontrolle nicht mehr anhalten :woohoo: :woohoo:

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!