Gardasee - Camping Cisano

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

wie immer hat alles einen Anfang, aber auch ein Ende, Urlaubende. Altmühltal- Gardasee- München, 15 Tage wie im Flug vergangen.
    Da wir auf der Rücktour einen Stopp in München einlegen wollten, haben wir auf der Hinfahrt unserer Gardaseetour das Altmühltal ausgewählt, Campingplatz Kratzmühle sollte es sein. Angekommen, bekamen wir einen Platz direkt an der Altmühl, sehr schön gelegen. http://www.kratzmuehle.de/

Zum Radeln und spazieren gehen, oder als Zwischenstopp ein schöner Platz, für ACSI und ADAC Mitglieder gibt es Vergünstigungen. Das Restaurant auf dem Platz ist gut und meine Empfehlung wäre das Balkanschnitzel mit Knoblauchbratkartoffeln, sehr lecker. Ein kleiner See mit Seerestaurant liegt direkt vor dem Platzeingang, sehr gemütlich ist es auf der Seeterrasse.
    Nach zwei Tagen ging es weiter zum Gardasee, wir hatten uns den Campingplatz Cisano in Cisano ausgesucht http://www.camping-cisano.it/de/camping-cisano.php aber nicht gebucht, da man keinen bestimmten Platz buchen kann. Alternativ Plätze (Adressen) hatten wir reichlich auf meinem Handy. Die ganze Fahrt bis zum Gardasee ging durch das Gebirge, weshalb ich meiner Frau sagte: die Italiener haben aber eine Menge Steine im Vorgarten liegen. Auf dem Campingplatz angekommen, wurden wir sofort von einem freundlichen Italiener angewiesen, unser WoMo abzustellen und auf sein Golfcart Platz zu nehmen. So fuhr er mit uns über den schon gut belegten Platz und zeigte uns die noch freien Plätze, wir konnten also frei wählen und bekamen einen super Platz in der zweiten Reihe am Gardasee. Das wir nicht gebucht hatten, sollte sich noch zu unserem Vorteil herausstellen, auch hier gibt es für ACSI und ADAC Mitglieder eine Vergünstigung, die es bei Vorab- Buchung nicht gibt, so hieß es an der Information. Die Vergünstigung hatte es in sich, die Platzmiete mal kurz halbiert, komplett 16,- € für ADAC Camp Card Besitzer, uns hat das gefallen. Zum Gardasee selber können wir nur sagen „ein Traum“ und wir würden immer wieder Cisano als Platz nehmen, der für die Süd/ Ost Erkundung mit den Fahrrädern ideal ist, Garda, Bardolino, Lazise, Peschiera, Sirmione, mit der Fähre und den Fahrräder sind wir auch rüber zur Westseite nach Salo und dort ein bissel geradelt, einfach klasse.

Man sagte uns, dass Italien teuer sei und wir uns besser einen guten Vorrat mitnehmen sollten, alles Quatsch, ganz normale Preise in den Restaurants und Einkaufläden, einiges ist sogar günstiger. In Cisano ist ein sehr guter Supermarkt und ein Fachgeschäft für, ja einfach alles. Ich hatte mich geärgert, dass ich mein WD 40 nicht mitgenommen hatte und einen Eimer für das Abwasser, da manche Stellen nicht gut befahrbar sind. Der Laden hat wirklich alles und Preise, manchmal günstiger als bei uns, aber nie teurer.

Der See selber ist, von unserem Platz in 3-4 Gehminuten zu erreichen gewesen und an den Ufern sehr sauber und Glasklar, schwimmen war dank der Luft und Wassertemperatur selbst abends um 20 Uhr klasse. Leider waren es nur 9 Tage und uns fiel es schwer wieder zurück nach Deutschland zu fahren, 9 Tage Sonne von morgens bis spät abends, immer 29°/30° und blauer Himmel.

Aber wir hatten noch ein Familientreffen in München und etwas zu feiern, so ging es mit schweren Herzen nach München Thalkirchen, ein Platz, den wir immer wieder gerne anfahren. Von Donnerstag bis Sonntag und München wie auch das Wetter, zeigte sich von seiner besten Seite.
    An den Thalkirchener Isarauen schwimme oder im englischem Garten ein bissel Wildwasserschwimmen, ein zünftiger Biergartenaufenthalt im Seehaus/ englischer Garten, man ist immer wieder überrascht, welche Lebensqualität sich den Münchener bietet.

Na ja, alles hat einen Anfang, aber auch ein Ende und nu planen und warten wir wieder. :( :) :laugh:

So nebenbei bemerkt:
    Die neuen Reifen haben sich gut gemacht und ich kann nichts Schlechtes darüber berichten, einen Mehrverbrauch konnte ich auch nicht feststellen, 9,7 Liter/ 100km bei Tempo 120/130 km/h, Berg rauf und runter. Selbst beim Spurwechsel kein bisschen schwammig und Laufruhig.
    Unser kleiner Dicke hat die 2100 km wieder einmal mit Bravour gemeistert, bei hohen Temperaturen, Steigungen und ein diesmal auf der Rückfahrt hohes Reisetempo gab es keine Probleme.
    Bilder hierzu in meinem Album.

LG
    Petra & Martin ;)

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Na ja eigentlich sind es ja zwei Campingplätze, der eine oberhalb der SR 249 und der andere unterhalb. Oben ist alles recht mühsam und teilweise sehr steil unten war alles "schief und krumm". Auf beiden Plätzen ist strengstes Rollerverbot und die Scooter müssen hinter der Rezeption abgestellt werden. An der Rezeption sind extra Aufpasser darauf aus, keine Roller auf dem Platz selber zu dulden. Die geigen dann wie die "Blockwarte" mit einer Golfkarre hinter einem her. Dabei werden sie recht laut und unfreundlich. Also uns sieht dieser Platz nicht wieder, da kennen wir bessere Alternativen am Gardasee.

• Hallo Pego,

dass mit dem "strengstes Rollerverbot" finde ich gut, möchte nicht den ganzen Tag das Roller geknatter an den Ohren haben. Mit den von dir genannten "schief und krumm" Plätzen, da gibt es ein paar, wie fast überall auf CP, bei der Mehrzahl ist das aber nicht der Fall, oder sieht unser so aus. Wir brauchten nicht einmal Keile.
    Man sollte schon sachlich und fair beurteinen, habe etliche Bilder für meinen Schwager gemacht (WoWa)an denen man gut sieht, wie die Platzverhältnisse sind.

Eigentlich schade, dass du von einigen Plätzen so den ganzen Platz beurteils, ist für andere Interessenten nicht wirklich nützlich. :( Noch kurz bemerkt, wir haben keinen bediensteten Italiener getroffen, der unfreuntlich war! :P

Nein, Cisano ist ein Platz, der höher liegende De Vito ebenfalls, sind beide voneinander getrennt und haben einen Betreiber

;) Martin

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• ...tja, so unterschiedlich können Beurteilungen ausfallen! Ich halte mal an unseren Erfahrungen fest, und weise deine Behauptung der "Unsachlichkeit" mit Entschiedenheit zurück! Der untere Teil bleibt "schief und krumm" und der obere Teil ist für normale Fußgänger eine Zumutung. Und das du Roller nicht magst, passt natürlich zu diesem etwas in die Jahre gekommenen Campingplatz!

Schönen Sommer noch...!

:)

• Hallo Pogo,

du scheinst dir sehr schnell ein Urteil/ Meinung zu bilden, ohne eine Grundlage dafür zu haben, denn wenn ich geschrieben habe: dass mit dem "strengstes Rollerverbot" finde ich gut, möchte nicht den ganzen Tag das Roller geknatter an den Ohren haben, heißt das nicht, dass ich Motorroller nicht mag, ich bin mit einem 50 ccm angefangen und habe über 10 Jahre einen 125 ccm Motorroller bis vor einigen jahren gefahren und auch schon hier im Forum hatte ich einmal gepostet, dass die Überlegung einen 125 ccm Rollers zu kaufen wieder ansteht.
    Du siehst, deine Behauptung fehlt jegliches Hintergrundwissen und ist eine reine Vermutung.

Zum Platz selber, sollst du deine Meinung ruhig aufrecht erhalten, aber zur Richtigstellung möchte ich hier kurz einwerfen, dass die "schief und krummen" Plätze im oberen, am Eingangsbereich/ Parkplatz liegen und es ein sehr großer, gepflegter Platz ist, mit reichlich geraden Plätzender und von freundlichen Angestellten betrieben wird. Wie alle Ortschaften am Gardasee und Umgebung sind die Orte, wie du schreibst „ in die Jahre gekommen ist“, aber gerade deshalb hat Italien ja auch seinen Charme. Die italienische Sprache ist ein Genuss für die Ohren und das Alterhaltene eine Wohltat für die Augen.
    Das der Platz fast immer voll und von einigen Bewertern zu den Besten im südöstlichen Bereich zählt, spricht ja nun auch für sich, wie auch der sehr günstige (16,- €) Platzpreis in Vor & Nachsaison mit ACSI oder ADAC Camp Card.

Wie es mit allem so ist, man muss sich selber ein Urteil bilden, dass haben wir gemacht und können diesen CP mit ruhigen Gewissen weiter empfehlen.

Tja, so sieht`s aus, alles krum & schief ;) zum lezten Bild im Hintergrund: der CP Platz wird von einem Belgier schon seit 23 Jahren genutzt, der hat schon an vielen Stellen gestanden und war ein sehr angenehmer Zeitgenosse. :)

LG
    Petra & Martin

von Petra & Martin

what else

• Hallo Wombl,

ja das ist so und eigentlich schade. Wir hatten bis vor 4 Jahren noch selber einen kl. Hund, 8 kg Klasse. Viele definieren „Hund“ aber nach der Größe und lassen diese auch frei herumlaufen, was mitunter zu Problemen führt.
    Ich weiß jetzt nicht warum der Betreiber gegen Hunde auf dem Platz ist, so hat er aber gegen vielleicht aufkommende Zwischenfälle vorgesorgt.
    Unserem kl. Nero trauern wir heute noch nach.

Der Platz in Lazise (sowieso der schönste Ort) http://www.comune.lazise.vr.it/Sezione.jsp?idSezione=25 ist sehr günstig und wenn dir die Sanitäranlagen nicht so wichtig sind lohnt eine Nachfrage, ob dort Hunde erlaubt sind. Stehen mit dem Wohnmobil ist dort auch gut, direkt am See.

;) Martin

von Petra & Martin

what else

• Hallo Maddin,
    ich komme soeben vom Gardasee zurück und habe beim CP Cesino persönlich gefragt mit dem Resultat: k e i n e Hunde!
    Wir sind dann auf dem "Communale"-CP der Gemeinde Lazise untergekommen. Dieser Platz hat den Vorteil, dass man nur ca. 100 mtr. Ins Zentrum laufen muss - super!

Ciao und Grüßla
    Hans

• "Na und der Platz ist ja auch nicht 'krumm und schief', man darf mit dem Roller drauf obwohl die meisten Rollerfahrer absteigen oder schieben, der PKW-Verkehr ist naturgemäß ziemlich eingschränkt weil alles fußläufig erreichbar ist. Somit entfällt dann auch die morgendliche PKW-Fahrerei zum Waschhaus. Die Leute in der Reception sind nett, sprechen verschiedene Fremdsprachen, und es gibt dort im Herbst auch keine deutschen Schulkassen
    die bis spät in die Nacht sich bekiffen und Party machen!"

Das habt ihr schon richtig gemacht...!

• Hallo zusammen,

na super Hans, dann hat das ja gepasst und Lazise ist ja auch die Perle vom Gardasee.

der Kurzurlaub Vater/ Sohn ist nun auch wieder vorbei, 2 Tage München und 7 Tage Riva del Garda. In der Hauptsaison hatten wir uns schon gedacht, dass es mit freien Plätzen knapp wird, doch sind wir wahrscheinlich zu einem guten Zeitpunkt in Riva del Garda angekommen, es war so um 15 Uhr. Zunächst haben wir uns auf dem Stellplatz Area Comunale gestellt, der für 48 Std. genutzt werden darf (12,- € am Tag) und nur 150 m vom Wasser entfernt ist.

Da es auf den SP keinen Strom gibt, für das Duschen 3,- €/ WC je 1,- € genommen wird und auch viel an Kleinmüll auf dem Platz herumlag, wollten wir dort nur kurz stehen und mit den Fahrrädern die CP abfahren und dann den Platz wechseln. Nach nicht einmal 1 Std. standen wir auf dem kleinen CP Villa Speranza, der hauptsächlich Zimmer und Appartements vermietet aber auch einen kleinen, aber sehr feinen CP betreibt. Insgesamt nur 19 Stellplätze und mit dem Management des Betreibers herrscht dort ein sehr familiäres Verhältnis. Ein Platz, den ich nur wärmstens empfehlen kann. Der Preis von 30,- € inkl. allem (WLan) war OK für die Hauptsaison und die bestellten Brötchen wurden täglich an das WoMo gebracht. Hier
    Ansonsten gibt es noch 10 CP, wenn der angrenzende Ort Torbole, der nahtlos von Riva del Garda übergeht mitzählt wird und zwei SP in Riva del Garda. Der schon erwähnte SP ist direkt hinter der Polizeistation und auch da gegenüber auf dem Straßen Parkstreifen direkt bei der Polizeistation standen vier WoMo einige Tage.

Zum Ort Riva del Garda selber, es hat uns dort sehr gut gefallen und es ist ein sehr attraktiver Ort. Sehr viele Badestrände mit feinem Kies oder Rasenflächen entlang des ganzen Ufers, sowie kleine versteckte Badebuchten.

Schon wenn man von oben in den Blickbereich des Sees und des Ortes Torbole kommt, geht einem das Herz auf, ein fantastischer Ausblick, der sich da einem bietet.

In diesen sieben Tagen hatten wir immer so 34° und immer um Punkt 14 Uhr kam der Wind auf, der den weiteren Tagesablauf sehr angenehm machte.

Neben dem vielen baden im See haben wir unsere geplante Radtour „ Strada del Ponale – Lago di Ledro“ gemacht, die als mittelschwer eingestuft ist, aber für uns brutal schwer war. 29 km und 866 Höhenmeter waren zu bewältigen, wobei das letzte Drittel der Strecke so brutal schwer wurde.

Das was einem auf der Strecke an Aussichten geboten wurde, entschädigte für alle Strapazen.

Nach dem ersten Drittel der Strecke kamen wir an dem Ausflugscafe, das in dieser Bergidylle liegt an, unbeschreiblich schön dort eine Pause einzulegen, wie schön zeigt dieses Video auf YouTube
    Hier
    Am Lago di Ledro angekommen, wurde es wieder leichter zu fahren und auf dem gleichen Weg wieder zurück kam richtig Spaß auf, nur noch bergab mit diesem atemberaubenden Aussichten, aber auch nicht ungefährlich, wie in diesem Video auf YouTube zu sehen ist
    Hier

Alles in allem waren es sieben Tage, die uns unvergesslich bleiben.

;) Martin

von Petra & Martin

what else

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!