Hallo zusammen,
wie immer hat alles einen Anfang, aber auch ein Ende, Urlaubende. Altmühltal- Gardasee- München, 15 Tage wie im Flug vergangen.
Da wir auf der Rücktour einen Stopp in München einlegen wollten, haben wir auf der Hinfahrt unserer Gardaseetour das Altmühltal ausgewählt, Campingplatz Kratzmühle sollte es sein. Angekommen, bekamen wir einen Platz direkt an der Altmühl, sehr schön gelegen. http://www.kratzmuehle.de/
Zum Radeln und spazieren gehen, oder als Zwischenstopp ein schöner Platz, für ACSI und ADAC Mitglieder gibt es Vergünstigungen. Das Restaurant auf dem Platz ist gut und meine Empfehlung wäre das Balkanschnitzel mit Knoblauchbratkartoffeln, sehr lecker. Ein kleiner See mit Seerestaurant liegt direkt vor dem Platzeingang, sehr gemütlich ist es auf der Seeterrasse.
Nach zwei Tagen ging es weiter zum Gardasee, wir hatten uns den Campingplatz Cisano in Cisano ausgesucht http://www.camping-cisano.it/de/camping-cisano.php aber nicht gebucht, da man keinen bestimmten Platz buchen kann. Alternativ Plätze (Adressen) hatten wir reichlich auf meinem Handy. Die ganze Fahrt bis zum Gardasee ging durch das Gebirge, weshalb ich meiner Frau sagte: die Italiener haben aber eine Menge Steine im Vorgarten liegen. Auf dem Campingplatz angekommen, wurden wir sofort von einem freundlichen Italiener angewiesen, unser WoMo abzustellen und auf sein Golfcart Platz zu nehmen. So fuhr er mit uns über den schon gut belegten Platz und zeigte uns die noch freien Plätze, wir konnten also frei wählen und bekamen einen super Platz in der zweiten Reihe am Gardasee. Das wir nicht gebucht hatten, sollte sich noch zu unserem Vorteil herausstellen, auch hier gibt es für ACSI und ADAC Mitglieder eine Vergünstigung, die es bei Vorab- Buchung nicht gibt, so hieß es an der Information. Die Vergünstigung hatte es in sich, die Platzmiete mal kurz halbiert, komplett 16,- € für ADAC Camp Card Besitzer, uns hat das gefallen. Zum Gardasee selber können wir nur sagen „ein Traum“ und wir würden immer wieder Cisano als Platz nehmen, der für die Süd/ Ost Erkundung mit den Fahrrädern ideal ist, Garda, Bardolino, Lazise, Peschiera, Sirmione, mit der Fähre und den Fahrräder sind wir auch rüber zur Westseite nach Salo und dort ein bissel geradelt, einfach klasse.
Man sagte uns, dass Italien teuer sei und wir uns besser einen guten Vorrat mitnehmen sollten, alles Quatsch, ganz normale Preise in den Restaurants und Einkaufläden, einiges ist sogar günstiger. In Cisano ist ein sehr guter Supermarkt und ein Fachgeschäft für, ja einfach alles. Ich hatte mich geärgert, dass ich mein WD 40 nicht mitgenommen hatte und einen Eimer für das Abwasser, da manche Stellen nicht gut befahrbar sind. Der Laden hat wirklich alles und Preise, manchmal günstiger als bei uns, aber nie teurer.
Der See selber ist, von unserem Platz in 3-4 Gehminuten zu erreichen gewesen und an den Ufern sehr sauber und Glasklar, schwimmen war dank der Luft und Wassertemperatur selbst abends um 20 Uhr klasse. Leider waren es nur 9 Tage und uns fiel es schwer wieder zurück nach Deutschland zu fahren, 9 Tage Sonne von morgens bis spät abends, immer 29°/30° und blauer Himmel.
Aber wir hatten noch ein Familientreffen in München und etwas zu feiern, so ging es mit schweren Herzen nach München Thalkirchen, ein Platz, den wir immer wieder gerne anfahren. Von Donnerstag bis Sonntag und München wie auch das Wetter, zeigte sich von seiner besten Seite.
An den Thalkirchener Isarauen schwimme oder im englischem Garten ein bissel Wildwasserschwimmen, ein zünftiger Biergartenaufenthalt im Seehaus/ englischer Garten, man ist immer wieder überrascht, welche Lebensqualität sich den Münchener bietet.
Na ja, alles hat einen Anfang, aber auch ein Ende und nu planen und warten wir wieder.
:laugh:
So nebenbei bemerkt:
Die neuen Reifen haben sich gut gemacht und ich kann nichts Schlechtes darüber berichten, einen Mehrverbrauch konnte ich auch nicht feststellen, 9,7 Liter/ 100km bei Tempo 120/130 km/h, Berg rauf und runter. Selbst beim Spurwechsel kein bisschen schwammig und Laufruhig.
Unser kleiner Dicke hat die 2100 km wieder einmal mit Bravour gemeistert, bei hohen Temperaturen, Steigungen und ein diesmal auf der Rückfahrt hohes Reisetempo gab es keine Probleme.
Bilder hierzu in meinem Album.
LG
Petra & Martin ![]()