Fahrt an den Geiranger

Feiertag?
  • Hallo,

sind gestern von einen einwöchigen Trip am Geiranger zurück gekommen. Auf den Pässen liegt noch sehr viel Schnee. Doch die Landschaft ist immer wieder unbeschreiblich schön.
    Es war das erste Mal das wir so eine längere Strecke gefahren sind. Leider hatten wir auch ein paar Probleme. Am Campingplatz am Geiranger ist mir eine Aufbaubatterie kaputt gegangen. Sie hat gekocht, sogar der Batteriekasten unter dem Fahrersitz war schon sehr heiß. Es ist eine Exide G80 und war Parallel geschaltet. Seht auf der Batterie irgendwo das Herstellerdatum ? Hab selber nichts gesehen. Kann auch nicht sagen wie alt die Batterie ist, da wir das Wohnmobil erst letztes Jahr gekauft haben. Muss man dann auch die andere Batterie wechseln?
    In Südschweden zeigte dann das Tire Moni an das der rechte Hinterreifen zu wenig Luft hat. Fahre ca 4,8bar,während der Fahrt geht er dann so Richtung 6 bar. Ging runter auf 3,6 bar. Sind sofort auf den nächsten Rastplatz gefahren und haben kontrolliert, dachte das der Sensor falsche Werte sendet. War tatsächlich so wenig Luft drauf, hab den Reifen auf Schäden und Fremdkörper untersucht. Nichts! Haben dann wieder auf über 5 bar aufgepumpt und sind weiter gefahren. Luft hielt dann immer eine gewisse Zeit und ging dann langsam wieder runter. Auf dem Stellplatz über Nacht hielt dann die Luft wieder. Anderen Tag haben wir wieder auf 150 km gut 1,5 bar verloren. Hat jemand auch schon mal so ein Problem gehabt?

Gruß Salle

• Hallo Salle,

Aufbaubatterien immer gemeinsam tauschen.

Schleichender Luftverlust kommt immer wieder vor. Kann ja auch in der Struktur des Reifens ein Problem sein.

Musst du unbedingt vom Fachmann überprüfen lassen.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo,

ist mit "parallel geschaltet" gemeint, dass Du zwei davon hast, oder dass sie parallel zum Starterakku hängt?
    Die G80 müsste ein Gel-Akku sein. Das "einfach-so-dranhäng-Laden" über die LiMa finde ich nicht so prickelnd - sobald der Akku etwas wärmer ist, liegt die Ladeschlussspannung oft unter dem, was die LiMa bringt. Ein klassischer Säureakku verträgt das ganz gut (siehe den Klotz im Motorraum), AGM kann ein bisschen höhere Spannung auch noch ab, Gel ist davon weniger begeistert.

Das mal nur, weil Du ja nicht weißt, wie alt die sind. Könnte man nun sagen: Ok, ging ja 10 Jahre und 100.000 km lang gut, dann natürlich gerne wieder so...

Gruß
    Phil

PS: Womo hab ich natürlich noch nicht so lange, aber mit den Sachen schon anderweitig viel zu viel zu tun gehabt ;)

• Hallo Salle,

zum Batterieproblem kann ich Dir nicht viel sagen, da ich eine Batterie anderen Typs verwende.

Zum schleichenden Druckverlust vorab die Frage, welche Ventile Du nutzt?
    Sollte es sich um Gummiventile handeln, so könnten die Gummis mittlerweile etwas porös sein und leichte Risse aufweisen. Bei der Fahrt werden die Gummis durch die Fliehkraft nach Aussen gedrückt und des kann hierdurch ein geringer Druck entweichen.
    Dieses Phänomen hatte ich bereits an 2 Fahrzeugen und nach dem Umbau Metallventile keine Probleme mehr.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Phil,
    habe bis zum Ausfall 2 Aufbaubatterien gehabt beide G80 und eine Starterbatterie. Die beiden Aufbaubatterien sind meiner Meinung nach parallel geschaltet. Hab da nicht soviel Plan von.Das mit dem Alter der Batterie ist für mich nur interessant gewesen, da in dem Begleitheft von der Batterie steht bei nicht älter als 3 Jahren könnte man Neu und Alt
    benutzen. Älter drei Jahre soll man beide tauschen. Aber hier stand ja schon man soll generell beide tauschen, egal wie Alt.

Gruß Salle

• Moin Salle,

natürlich ist es besser, wenn beide Batterien gleich alt sind, d.h. die gleiche Ausgangssituation haben, aber "egal wie groß der Alterunterschied" würde ich auch nicht sagen.
    3 Jahre sind vielleicht grenzwertig, wenn aber die ältere noch wirklich gut ist, kann man das wohl machen. Das aber ist meistens ja recht unsicher und müsste im Versuch ermittelt werden.

Zum Alter: Steht das nicht auf dem Minuspol eingestanzt?

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Salle,

alles klar, ok, dann waren die sicherlich parallel.
    Wenn eine der beiden aber schon die Grätsche gemacht hat (mit großer Wahrscheinlichkeit sind die gleich alt), würde ich nicht riskieren, nur eine zu tauschen -> gleich zwei neue, oder eine große (wenn das vom Platz her passt).

Für den Umbau auf die neueren LiFeYPO4-Akkus hast Du wahrscheinlich keine Nerven? ;)

Gruß
    Phil

• Hej,
    schönen Gruß aus Motala am Nordende des Vättern.

Bei den Exide Gel ist das Datum als 3-Buschstaben Kombination eingeprägt.
    Anruf beim Hersteller und du kennst das Datum.

Gel parallel zu schalten geht. Wichtig ist immer das Alter.
    Exide sagt unterschiedliches dazu. 1/2 Jahr, 1 Jahr?

Meine sind 1 1/2 Jahre auseinander.
    Die ältere hatte im Winter ca. 50%, die neuere ca. 90%.
    Dennoch funktioniert es problemlos.
    Ich habe in zahlreichen Artikeln hier im Forum über das Thema berichtet.

Wenn ein Akku zu warm wird, liegt vermutlich ein interner Fehler vor.
    Streng genommen müsste auch die Ladung, ggf. die Schaltung überprüft werden.
    Dazu sollte eine fachlich versierte Person hinzugezogen werden.

Gruß
    Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!