Wohnmobil Hobby 650 FSC Balken zwischen Außenhaut unter Kühlschrank nass

Feiertag?
  • Hallo Liebe Hobby Fangemeinde,


    ich habe bei meinem nun 10 Jahren alten Hobby Wohnmobil ein Problem. Habe heute, nach dem langen Regen, festgestellt, dass der Balken unter dem Kühlschrank an der Außenwand feucht ist. Die Tür hat die ganze Zeit nicht richtig geschlossen, wurde jetzt behoben. Von daher sollte es nicht kommen, da es ja dann auch im kompletten Eingangsbereich nass wäre.
    Habe noch die Leiste im Blick, wenn ich da feste drauf drücke, kommt oben leicht Wasser aus der Leiste.


    Jemand ne Idee wo das Wasser herkommt? Vom Kühlschrank ist es jedenfalls nicht.


    Ach ja, habe noch ein paar Bilder angehängt, möchte das WoMo jetzt noch etwas besser abdichten an allen Ecken und Kanten wo über die Jahre das Sika Dichtmittel abgegangen ist, denkt Ihr das geht so in Ordnung wenn man an den Stellen Sika drüber macht?? Ach ja, wieso ist an der einen Stelle die WoMo Wand über der Leiste?? Hatte ich heute voller erstaunen gesehen. Meines Wissens bin ich nirgends hängen geblieben......??!!


    Vielen Dank und Liebe Grüße


    Andreas

  • Servus Andreas


    Sieht nicht so gut aus was Du da entdeckt hast, Die Ursache von wo das Wasser kommen könnte ist nicht so einfach zu beantworten.
    Den Kühlschrank schließt Du aus, aus meiner eigenen Erfahrung kann ich Dir berichten, wenn das Auffanggefäß für das Abtauwasser des Kühlschranks voll ist läuft es über, wenn das immer wieder Passiert kann auch ein größerer Schaden so wie Du ihn jetzt hast auch die Folge sein.


    Ich habe das Problem mit einen Schlauch durch den Boden gelöst, um ein für allemal dies zu unterbinden.


    Gruß Herwig

  • Hallo Andreas,


    du musst unbedingt herausfinden woher das Wasser kommt.


    Wenn nicht, kann dir dein WoMo durch das Holz "wegfaulen"!


    Ein "Darüberschmieren" von dem Dichtmittel ist nicht der richtige Weg. Wenn richtig, dann die alte Fuge rausschneiden, entfetten, primern wenn notwendig und dann neu abdichten.


    Das mit der Leiste erkenne ich nicht, was du da meinst.


    Gruß Uwe

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Hallo Andreas,


    da kam mir der selbe Gedanke, wie dem Herwig - der Wasserauffagnbehälter des Kühlschranks könnte vielleicht schon das Übel sein.


    Mache mal die Gitter der Kühlschrankbelüftung der Aussenwand ab. Hinter dem unteren Gitter müßte dann der kleine Behälter zu sehen sein, vermutlich läuft der dauernd über - ob es der Übeltäter ist?


    Wenn ja, war die Lösung wirklich einfach.


    Wenn nicht, bleibt Dir vermutlich nichts anderes übrig, als auf die Suche zu gehen, den Kühlschrank und das umbaute Mobiliar auszubauen. Schlimmstenfalls ist eine Fuge zwischen Dach und Seitenwand undicht? Wo befindet sich die nächste Dachluke? Ist es dort herum trocken?
    (Wasser geht oft seltsame Wege).


    Anhand des letzten Bildes vermute ich, dass es sich um die blaue Lackfolie handelt, die nicht sorgfältig genug verklebt ist. Hatte ich bei unserem AK 650 und der Sphinx auch. ;)
    Über der Kedderleiste schlug diese Folie kleine Fältchen, oder die Schnittfläche war ein kleines Stück auf der Kedderleiste überklebt.


    Mit einem Skalpell könnte man dort mal einschneiden oder die Folie anheben.
    Scheint harmlos zu sein.

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Hallo Andreas,
    verdächtig ist die Tür/Klappe. Bei mir wurde sie nicht stark genug in das Schloß gezogen, so dass beim Fahren in den Ecken Wasser eindringen konnte.
    Bei der Zierleiste gibt es 2 Probleme, der Stoß zwischen Alu Seitenwand/Blech zur Schürze sollte sich unter der Zierleiste befinden, tut er aber nicht immer da die Leiste zu schmal gewählt ist. Die Abdichtung ist leider oft nicht auf dem Übergang sondern teilweise zu tief, so dass Wasser von oben hinter die Zierleiste läuft und auf der Abdichtung stehen bleibt (deswegen tritt es beim darauf drücken auch nach oben aus), dieses Stauwasser kriecht durch die Kapilarwirkung nach oben hinter die blaue Folie (wodurch sie sich von unten beginnend immer höher ablöst)und leider auch nach innen hinter das Alublech. Könnte sogar evt. bei Dir das Wasser innen ergeben.
    Lösung: Kederband entfernen,Zierleiste abschrauben, den gelösten Teil der Folie vorsichtig mit Skalpell abschneiden, säubern/entfetten, dann ordentlich Dekalin auf den Stoß zum abdichten und Zierleiste wieder anschrauben, neues Kederband verwenden. Da die Zierleiste eigentlich aber zu schmal ist um den Stoß überall ordentlich zu überdecken, ist die beste Lösung sich eine etwas breitere zu besorgen und bei gleicher Vorgehensweise zu verwenden. Die Leiste findest Du bei den Zubehörhändlern in unterschiedlichen breiten (muß nicht von Hobby sein) und ist nicht sehr teuer.


    Gruß
    Balou

  • Moin Andreas,


    die Kederleiste ist schon breit genug. Nur wenn du sie abschraubst wirst wirst du sehen das fasst nichts abgedichtet ist. Bei den Befestigungsschrauben fehlt die Dichtungsmasse oder ist zu wenig vorhanden. Auch der Stoß ist stümperhaft abgedichtet. Die blaue Folie ist bei mir auch etwas faltig, das kommt daher weil sich die Dichtungsmasse etwas rausgedrückt hat. Habe am Anfang nicht darauf geachtet. kann aber damit leben, lieber eine faltige Folie als faules Holz.


    Ich habe alle Kederleisten bei meinem Wohni abgemacht und neu abgedichtet.

    Viele Grüße


    Hedda & Gerd


    Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

  • Hallo Andreas,


    falls ich mich nicht täusche, ist die Wand nicht mit einer Folie bezogen, sondern Du hast eine lackierte Außenwand.
    Es ist leider so, dass die Zierleiste sehr "stümperhaft" angeschraubt ist. Das war an unserem 700er auch so und wir hatte auch eine Stelle, an der das Blech der Außenwand auf der Zierleiste stand. Komplett abbauen und neu anschrauben ist die einzige Lösung. Ich habe SIKA 221 auf die Rückseite der Leiste aufgebracht und somit ein bisschen mehr Sicherheit gegen Regenwasser bewirkt.


    Viel wichtiger ist die Suche nach dem Grund für die Feuchtigkeit. So wie das Aussieht, kann es von Außen kommen. Ich sage bewusst kann, denn das Wasser, was Du unter der Zierleiste findest, kann auch durch die Schraubenlöcher von Innen gekommen sein.


    Kühlschrank als Ursache wurde ja schon gesagt. Vom Dach kommt es eher nicht, da Du die gleiche Verbindung von GFK zur Aussenhaut haben solltest, wie bei unserem 700er.
    Aber was ist mit den Verschraubungen am Tank, dem Reinigungsverschluss, Leitungen etc...? Hier kann es passieren, dass sich innerhalb Deines Unterbodens das "Leckwasser" seit geraumer Zeit verteilt und jetzt dort zu Tage tritt.


    Wie sieht die andere Seite des Einstiegs aus.., wie an den Ecken der Klappen?
    Hast Du irgendwo am Fahrzeug noch so eine Stelle?


    Wasser ist der Tod für jeden Aufbau. Da musst Du nun wirklich sehr sorgfältig auf die Suche gehen.


    Viel Glück dabei


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo,


    also, habe noch einmal alles nachgesehen, der Kühlschrank ist es definitiv nicht, vom Dach kann es auch nicht kommen, Feuchtemessgerät schlägt bei keinem Dachfenster selbst bei der Klimaanlage nicht an.
    Kann durch eine Kederleist so viel Wasser durchkommen, dass nach 3 Tagen Regen das Holz feucht ist??


    Hatte gestern und heute morgen wieder gut gelüftet und der Balken hat schon "nur" noch 70% Feuchtigkeit statt 95%.


    Das Feuchtemessgerät zeigt mir auch eine hohe Feuchte zur WoMo Tür hin. Da diese nicht richtig schließt, nur durch das Abus Sicherheitsschloß das die Tür in der Mitte bei zieht ist diese richtig zu.


    Habe im Forum gelesen, dass die Türen bei vielen WoMos ab einem gewissen Alter nicht richtig schließen und es da Probleme gibt. Sollte es das sein, muss ich mal zum Händler fahren und der soll diese mal nachstellen.
    Na ja, schade, der Kühlschrank war es auf jeden Fall nicht. Werde mal mit der Gieskanne die Leisten nass machen und die Tür, dann schaue ich mal wann das Feuchtemessgerät höher ausschlägt.


    Aber die Kederleisten sind echt bei Hobby der Hammer, die sind echt total "billig" verarbeitet, da muss ich unbedingt nacharbeiten, dass dachte ich mir schon. Da Danke ich schon einmal für die Bestätigung.


    Grüße
    Andreas

  • Ach ja, gibt es auch Online einen Shop wo ich solche Leisten finde, ruhig etwas breiter wie die originale, da am Heck an einer Stelle es genauso ist wie Balou schreibt, die Leiste deckt den Übergang nicht richtig ab.


    Also, raus und mache ich neu und dann schauen wir mal weiter, aber wo bestellen und wie breit??


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    bevor Du den Kühlschrank komplett ausgrenzt, hat er den Auffangbehälter verbaut, oder nicht?


    Schau mal hier im Ducatoforum ist er im rechten Teil des Bildes abgelichtet, mußt etwas herunterscrollen.
    Wenn der fehlt, tropft das Wasser auf den Boden und könnte ebenfalls ins Holz übergehen.


    http://www.ducatoforum-wohnmob…ge=Thread&threadID=118211



    Mit den Aufbautüren haben einige Wohnmobile (Dichtheit) Probleme.


    Du könntest es auch selbst prüfen:


    Ein Blatt Papier an die Türdichtung halten und Türe schließen.
    Wenn Du dann das Blatt trotz geschlossener Türe rauf und runter bewegen kannst, liegt die Türe nicht mehr an und könnte nachgestellt werden.


    Wenn Sie komplett verzogen sein sollte, hilft gegebenfalls nur eine neue Türe (was ich nicht hoffen möchte).


    Dann können nur noch diese Kollegen helfen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Hallo Fangemeinde,


    so, heute mußte der Gartenschlauch herhalten. Das Wasser kommt nach längerem "Wasserwerfen" unten zur Tür rein. Seltsamerweise links und rechts, also dort wo die Rundungen sind. Mit Dichtungskante oben, habe ich schon gelesen, werde ich versuchen, gibt es aber noch bessere Dichtungen, dickere, ich weiß ja auch nicht. Beim Auto geht doch Dichtung auf Dichtung, hier geht ja nur Dichtung auf so ein "blödes" Band in dem Türrahmen.


    So, erst einmal kommt eine Tüte an die Tür, damit hier kein Wasser mehr reinkommt, sieht doof aus, hauptsache dicht.
    Viele Grüße
    Andreas

  • Ärgerlich. Aber gut, dass Du die Stelle gefunden hast.


    Ich würde eine neue Türe mit Rahmen von den Profis einbauen lassen und den Wasserschaden beheben ;)


    Oder, wenn das Holz noch nicht faul ist, vielleicht kannst Du es retten durch trocknen?


    Oder hast Du schon "Torf"?

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Hallo,


    nö, noch kein Torf, der Boden ist selbst da, wo die Außenleisten nicht mehr so dicht waren noch super. An einer Ecke ist er etwas anders als wenn man weiter in der Mitte drückt, da kam auch Wasser rausgetropft, lasse es dort jetzt schön austrocknen und fertig. Ist dort nicht torfig, war nur eben feucht bzw. nass wo es jetzt so "fetten" Niederschlag gegeben hatte. Jetzt in der Sonne ist das kein Thema, werde den Boden an der Stelle im Heck innen aufmachen damit das besser trocknen kann ggf. erneuern. Alle anderen Ecken vom WoMo geben nicht nach, sind also fest. Am Einstieg ist noch alles super. Keine weichen Balken und nichts, sieht auf den Bildern schlimmer aus als es eigentlich ist.


    Muss mir das mit der Tür überlegen, in der Dichtung ist oben ein Riss und unten zwei Löcher, sieht aus wie die Haken von Sandalen. Kann schon sein, dass wir da mal hängen geblieben sind.
    Werde mal eine neue Türdichtung reinmachen lassen oder selber reinmachen und dann noch einmal testen.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,



    man muß auch einmal Glück haben ;)

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Hi,


    hoffe es bleibt so mit dem Glück, wir würden das tolle WoMo gerne noch mind. 5 -10 Jahre fahren.


    Ach ja, weiß jemand ob bei unserem Modell diese Zusatzdichtungen von dem Beitrag aus 2012 passen?? Also diese Außendichtungen, Schwalldichtungen, dass Thema fände ich interessant.


    Gruß
    Andreas

  • Moin Andreas,


    Zitat

    Ach ja, weiß jemand ob bei unserem Modell diese Zusatzdichtungen von dem Beitrag aus 2012 passen?? Also diese Außendichtungen, Schwalldichtungen, dass Thema fände ich interessant.


    Sie passt leider nicht. Ich habe die auch gekauft, war aber ein Fehlkauf :ohmy:

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Hallo Hobby Freunde,


    so, eine Leiste muss ich noch machen, dann sind die schon einmal durch. Da war echt wenig Dichtmasse drunter, hatte mehr erwartet. Na ja, jetzt ist auf jeden Fall mehr drunter.


    Hätte aber noch eine Frage zu den vorgegebenen Löcher in der Leiste. Eine Schraube zieht nicht mehr richtig an, wollte ein Loch daneben setzen und eine größere Schraube holen. Hatte im Netz aber auch noch etwas von einem Reparaturzeugs gelesen mit dem man die Löcher "stopfen" kann und wieder nutzen kann, sollte das Holz nicht richtig durch sein.


    Weiß jemand hier im Forum wie das heißt?? Kein Holzkit.....?!!


    Ach ja, ist bei Eurer Aufbautür über den beiden Enden des Kantenschutzes ein Blech angeschaubt?? Bei der Heckklappe ist das so, aber ich vermisse das an der Aufbautür....?? Da steht der Kantenschutz etwas hoch.


    Gruß
    Andreas

  • Servus Hobby Freunde


    @ Andy


    Wieso bist Du der festen Überzeugung das nicht auch das Auffanggefäß des Kühlschrankes für den Schaden mit verantwortlich ist, was macht Dich da so Sicher.

    Ich werde Dir mal meine Erfahrungen mit dem erwähnten Auffanggefäß schildern, wenn man unterwegs ist gibt es wahrscheinlich keine Probleme damit, da das anfallende Kondenswasser durch die Wärme wieder verdunstet. Problematisch wird es wenn nach der Reise der Kühlschrank abgetaut wird, dann entsteht unter Umständen mehr Abtauwasser als der das Auffanggefäß fassen kann, der Rest läuft natürlich über, und sucht sich seinen Weg, und findet diesen auch. So gesehen kann das über Jahre unter Umständen einen nicht gleich bemerkten größeren Schaden verursachen, da man in der Regel wenn der Kühlschrank abgetaut wird sich nicht im WoMo aufhält, und so auch nicht merkt das vielleicht Wasser irgendwo zum Vorschein kommt wo keines sein sollte.


    Warum ich das behaupten kann, weil ich es selbst erlebt habe, nur dachte ich Anfangs als ich das Aufgequollene Holz bemerkt hatte, es sei von der Kaffeemaschine gewesen, da wir einmal vergessen hatten das Restwasser zu entleeren. Ich staunte nicht schlecht als ich das überlaufende Wasser im Aufbautürbereich entdeckte, der Übeltäter war wie erwähnt das Auffanggefäß. Danach habe ich den Behälter entfernt und den Schlauch verlängert und durch den Boden in das Freie verlegt.
    Dein WoMo ist ja 10 Jahre, vielleicht war der oder die Vorbesitzer nicht so Achtsam, was das Thema Feuchtigkeit oder Wassereintritt in einen WoMo betrifft, oder einfach nur Blauäugig wie ich zu meiner Anfangszeit, wo ich auch Dachte das so ein WoMo Dicht ist.


    Wenn Du auch jetzt einen Test mit dem Gartenschlauch gemacht hast, und Wasser nach einiger Zeit eingedrungen ist, wo Du es vermutet hast, und vielleicht so lange die besagten Stellen bewässert hast bis wirklich Wasser eingedrungen ist, und Du damit beruhigt bist da Deine Vermutung bestätigt wurde. Es ist noch immer nicht 100% mit Sicherheit gesagt das es wirklich der Auslöser war.


    Die Rostspuren an dem Kanteschutz welche auch die Befestigungsschrauben abdecken könnten von einen Kondenswasser welches sich am Rahmen und an der Dichtung abschlägt wenn die Außentemperaturen niedrig sind und geheizt werden muß. Solltest Du wenn Du in der kalten Jahreszeit unterwegs bist beobachten, auch hier gibt es Abhilfe.


    Die Aufbautüre kann man auch selbst Nachjustieren in dem man die Imbusschrauben lockert und die Türe entweder nach außen zieht oder nach innen drückt, und danach die Schrauben wieder festzieht. Wenn an der Anschlagseite die Dichtung zu wenig anliegt kann man das so wie ich es gemacht habe mit einer passenden Rundschnur Korrigieren. Habe zurzeit kein Bild werde am Wochenende eines veröffentlichen.


    Auch ist mir aufgefallen das dieses Thema in der falschen Rubrik veröffentlicht wurde und der Thementitel auch nicht richtig gewählt wurde.


    Als Aufmerksamer Betrachter Deiner veröffentlichten Bilder ist mir nicht entgangen das Du als Basisfahrzeug einen Transit hast, somit gehört das Thema in die Kategorie HOBBY T und die genaue Bezeichnung Deines Fahrzeuges lautet T 650 FSC . Durch ungenaue Angaben kommen Automatisch auch nicht immer Zutreffende Antworten, wenn man eine Präzise Antwort erwartet sollte man schon die genaue Bezeichnung seines WoMo angeben, denn Hobby ist nicht gleich Hobby.


    Das jetzt nicht falsch verstehen es kommt ja des Öfteren vor da s zu wenig oder ungenaue Angaben zum jeweiligen Fahrzeug angegeben werden, wünschenswert wäre wenn die genaue Bezeichnung in der Signatur ersichtlich wäre, das würde so manches beim Beantworten einer Frage erleichtern.


    Betreff Deiner Frage bei der Aufbautüre unten wegen einer Alu Übergangsschiene, das ist bei mir auch ohne, habe noch keine gefunden, es gibt aber bei den Bj. 2007 oder 2008 schon welche, Charly hat so eine Original verbaut, vielleicht kann Dir der Händler eine besorgen. Sieht ja nicht wirklich schön aus wenn ein Teil höher steht und noch dazu der Rost zum Vorschein kommt.


    Ich habe die Beiträge Absichtlich noch nicht verschoben, so wie den richtigen Thementitel geändert da vielleicht der ein oder andere ansonsten der Zusammenhang fehlt.



    Gruß Herwig

  • Hallo,


    vom Kühlschrank kam auch etwas feuchtigkeit, wurde jetzt durch die Idee mit dem weiterleiten des Schlauchs behoben.


    Ihr werdet es aber nicht glauben, wo jetzt echt das Wasser hergekommen ist.............von dem Sicherheitsschloß an der Außenhaut. Also das große zum umklappen auf die Eingangstür.


    Darauf ist echt keiner gekommen und ich auch nicht. Hatte ich durch Zufall entdeckt, da die eine Befestigungsschraube verrostet war.
    Werde dieses Schloß jetzt abbauen, wird eh nicht benötigt, muss dann nur einmal sehen, wie ich an der Außenhaut die 4 Löcher zubekomme ohne das es so schlimm aussieht.
    Vielen Dank für die vielen Tipps, die ich trotzdem beherzigt habe. Mit dem Wasser ist immer so eine Sache.
    Und Herwig du hast recht, sorry, hatte ich in der falschen Kategorie gepostet, ist ein T 650 FSC.


    Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!