Stützen

Feiertag?
  • Guten Morgen,
    Wir beabsichtigen an unseren womo Heckstützen anzubauen und benötigen da ein wenig Unterstützung.
    Frage vorab, ist der Effekt tatsächlich so groß ?
    Welche Art von Stützen sollte man verwenden, wo ist man preislich unterwegs, ist die Montage selbst zu stemmen usw.
    Vielen Dank

• Hallo Rolf,

wenn man zu zweit unterwegs ist, benötigt man die Stützen nicht unbedingt.

Wenn man läuft, federt das WoMo halt nicht so stark im Bereich, wo die Stützen angebaut sind. Allerdings ist nach wie vor das wackeln nicht weg, wenn man nur vorne oder hinten die Stützen hat. Es wird nur minimiert.

Wenn ich mit meinen Kindern unterwegs bin, helfen die Stützen hinten bei mir schon sehr, dass das gewackel nicht so stark ist. Ich merke es auch, wenn sich einer meiner Kinder im Bett umdreht, weil dann das ganze WoMo wackelt.

Jeder empfindet es anders, aber wenn die hydraulischen Stützen nicht so teuer wären, würde ich mir die holen da man erstens auf die Keile verzichten kann und zweitens das WoMo nicht mehr in den Federn steht und dadurch egal wer was im WoMo macht dieses steif wie ein Brett ist und nicht wackelt.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Guten Morgen Shari,
    kann mich der Meinung von Silvia und Hartmut nur anschließen. Wir hatten an unseren letzten Wohnmobilen stets Stützen am Heck. Effekt kaum spürbar. Die Stützen müssten schon die komplette Achse entlasten was aber mit der Handkurbel nicht gelingt. Haben wir auch selten ausgefahren da wir sie des Öfteren aus Platzmangel unterm Fahrzeug nicht ausklappen konnten. Im Übrigen sind die meisten Wohnmobile vorne etwas niedriger weshalb man meist vorn auf Keile fahren muss. Die einzige Möglichkeit die ich sehe um das Fahrzeug zu versteifen und darüber hinaus automatisch auszurichten sind Hydraulikstützen - sind aber sehr teuer.

Gruß
    Thomas

LG, Thomas

1985 VW Bulli T2 Hochdach (Selbstausbau/Postauto)
    1985 VW LT (Selbstausbau)
    1987 Bürstner A550
    1997 - 2005 ohne Womo
    2006 -2009 Miller
    2009 - 2014 Bürstner Marano T550
    2014 - ? Hobby Premium Drive 65GF

• Guten Morgen

kann mich der Meinung aller nur anschließen, Ich habe Stützen ebenfalls drunter -- habe Sie aber in 4 Jahren nicht gebraucht.
    Wir fahren zu zweit und irgendwie hat sich das nie als Problem dargestellt.

Klar merkt man schonmal das es etwas federt, aber dafür die Stützen extra drunter bauen --- NEIN WÜRDE ICH NICHT TUEN

mfg

Werner

• Moin,

ich hatte 4 Jahre die Stützen nie ausgefahren weil mir das zu umständlich war.

Danach kamen die Hydraulikstützen drunter, nie mehr ohne diese Stützen. Der Preis ist natürlich eine andere Sache. :angry:

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Moin Shari,

kann mich Hedda und Gerd nur anschließen. Die Kufbelstützen hatten mich schon zu Angang genervt.
    wollte sie nicht mehr kurbeln, vor allen Dingen bei schlechtem Wetter nicht. Da´zu kam noch das Getöse mit den Auffahrkeilen. Und so richtig gerade stand das Reisemobil auch nicht.
    Kurzentschlossen... die Phase hat vom Kauf April nur bis August gedauert... hatte ich bei goldschmitt die Hydraulischen Stützen montieren lassen.
    Nun ist auch meine Chefin zufrieden, weil das Fahrzeug beim Duschen gerade steht und nicht mehr so wackelt B)
    Klar, es ist nicht preiswert. Jeder muss für sich selbst herausfinden, ob er das machen will.
    Vorteile, ausser Bequemlichkeit:
    Exaktes automatisches ausrichten in Waage
    Winterlagerbetrieb, hierbei werden gehen die Hubstützen so hoch ausgefahren, dass die Reifen richtig entlastet werden
    Abwassertank ganz leeren
    Reifen wechseln
    usw.

Wir nie wieder ohne!
    Grüsse aus Düsseldorf
    Bernd

• Habe auch Kurbelstützen drunter. Sie sind noch nie gebraucht worden, weil, wie zuvor schon erwähnt, wenig Nutzen und umständlich. Vielleicht baue ich sie auch ab, um Gewicht zu sparen.
    Gruß Jochem

• Servus Hobby Freunde

Unser WoMo hatte Standardmäßig Stützen montiert, da ich weder ein Stützen noch ein Keil Fetischist bin, und die Stützen nicht ein einziges mal Benutzt habe, die Keile keine 5 mal. Hatte ich mich vor Jahren dazu entschlossen die Stützen zu Demontieren, und die Keile ebenso aus dem WoMo verbannt.

Positiver Effekt wieder etwas an Gewicht in Summe 10 Kg. eingespart welches mir anderswo wieder zu gute kam.

Das mit dem Schaukeln hängt ja auch einerseits mit dem Eigengewicht der Besatzung, und anderseits mit der Beladung des WoMo selbst zusammen. Da wir ja nicht unbedingt zu den Schwergewichten zählen haben wir mit Schaukeln kein Problem.

Gruß Herwig

• Hallo miteinander,

wir haben keine stützen, mich nervt das Geschaukel aber schon ganz schön.
    Ihr schreibt immer von Hydraulikstützen, es gibt doch auch elektrische Stützen die wesentlich preiswerter sind
    und angeblich 2 to. / Stütze heben. Sind die nichts ?

Gruß

Gerald

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Hallo Gerald,

co-as/ Dieter hat die Stützen montiert.

Schau mal hier.

Er meldet sich bestimmt noch dazu.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Habe die Standartstützen, waren halt beim Gebrauchtkauf schon dran.
    Nutze sie allerdings nur bei längerem Stehen. Da diese nur hinten sind wird ein wanken zwar etwas reduziert aber ich würde diese nicht nachträglich montieren.

• Hallo an alle "KurbelStützen nicht möger" :)
    Und sie bringen doch was :)
    Wir standen mal bei sehr stürmischen Wetter an der Nordsee. Da wackelte das ganze Womo, als wenn es gleich umkippen würde.
    Habe die Stützen dann ausgefahren und wir standen fest und es fühlte sich sehr viel besser an.
    Da hat es sehr viel gebracht.
    Benutze sie eigentlich sehr oft vor allem um das Heck bei unebenen Platz anzuheben.

• Ich bin kein Kurbelstützennichtmöger,

die sind besser als nix!

Und sie minimieren auch das geschauckel.

Ich habe sie immer ausgefahren wenn ich irgendwo stehe.

Weil wenn dran, dann werden sie auch benützt.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Ich hab es mal wieder richtig übertrieben !!!

Vom Tage der Erstzulassung sind die ALKO-Stützen, die elektrisch rauf/runtergefahren werden hinten am Rahmen angeschraubt .
    Der Schaukeleffekt im Aufbau wurde dadurch gemindert.
    Nun sind zusätzlich die E&P-Hubstützen drunter gebaut worden.
    Da schaukelt nichts mehr ! Der Wagen steht fest - auch bei Sturm und Regen !

Für mich hat sich die Investition gelohnt !

• Moin,

das die serienmäßigen Stützen nichts bringen, möchte ich auch nicht bestätigen.

Wir benutzen sie allerdings auch eher selten.

Zuerst habe ich sie immer ausgebracht, aber dann immer seltener.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• n'Abend.

jetzt geb ich halt auch noch meinen Senf dazu:
    Uns waren die vorhandenen Stützen keine Stütze:
    abmontiert weil nie benutzt (und dann nicht mehr beweglich) und ein paar Kilo für Besseres reduziert.
    Chacun à son goût :)

Grüße,
    Charly

• Hallo Uwe,

das habe ich verfolgt, das Coas die Stützen von BfT montiert hat,
    ich habe aber jetzt diese gesehen die wie Kurbelstützen aussehen.

http://www.linnepe.eu/produkte…etzensysteme/autolift.jpg

Ich denke das ist eine alternative...
    Und auf das Gewicht muss ich nicht so schauen.

PS: Habe aus aktuellem Grund den Busgeldkatalog runter geladen,
    bei LKW < 7,5 to liegt die Strafe bei 10 % Überladung bei 50 € und bis zu dem Gewicht gibts keine Punkte....
    Somit kann ich mit 5,0 to. fahren.

Gruß
    Gerald

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Hallo Gerald,

aber du musst ausladen. :blush:

Mineralwasser und Milch sind dann futsch! :woohoo:

Die kommen dann in den Gully. :sick:

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo ,
    ich habe an meiner Sphinx die Stützen schon im ersten Jahr abmontiert.
    Bringt wenig Effekt.

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!