Hallo zusammen,
ich habe hinter dem oberen Kühlschranklüftungsgitter eine Art Abdeckung bzw. Luftableitung entdeckt. Eine mail an Hobby brachte die Antwort, ich sollte mich an einen Hobbyhändler wenden. Diesen zu erreichen, erfordert Geduld. Daher meine Frage in diese Runde: " Ist das an euren Mobilen auch so und welchen Sinn macht das"? Meiner Erfahrung nach, muß der Kühlschrank doch so viel Luft wie möglich bekommen.
Im Voraus schon mal vielen Dank für Antworten!
Viele Grüße
Rainer
-
-
Hallo Rainer,
die Pappe soll den durch die natürliche Thermik nach oben steigenden Luftstrom am Tauscher vorbeileiten.
Soweit ok.
Bei höheren Temperaturen reicht es ohne Zusatzlüfter wohl nicht.
Wurde ja ausführlich dargestellt.Heinz-Günter
-
Bei uns ist das genau desselbe. Bei 30 Grad Aussentemperatur bleibt der Kühlschrank perfekt kalt und tiefgefroren im Gefrierfach.
-
Hallo Rainer,
ich habe vor ein paar Tagen für unseren Kühlschrank einen Lüfter spendiert. Dabei habe ich so auch so eine silberne Pappe mit zwei Schaumgummistreifen und einem Knick nach ungefähr zwei Zentimeter entdeckt. Sie hing einfach so zwischen den Gasanschlüssen weiter unten und hatte in dieser Stellung sicher keine Funktion. Ich habe lange überlegt wo die Pappe denn hergekommen ist. Es sind auch keine Löcher vorhanden die darauf hingewiesen hätten, dass sich irgendwelche Schrauben gelöst hätten.
Nach langem Suchen ist mit aufgefallen, dass beim Einbaurahmen des oberen Lüftungsgitters an der Unterseite zwischen Einbaurahmen und der Fahrzeugwand sich ein Schlitz befindet. In diesen Schlitz passt genau die silberne Pappe. Steckt man die Pappe nun in diesen Schlitz schützt sie die Innenseite der Fahrzeugwand vor der Hitze des Kühlschrankes.
Ich hoffe, dass es so richtig ist.Viele Grüße
Gerhard
-
Hallo Gerhard,
ich bin mir nicht sicher, ob die Pappe so richtig sitzt.
Ich schau mir das Morgen noch mal an.
Vielleicht finden wir die Lösung.Heinz-Günter
-
Hallo Gerhard,
bei mir steckt die Pappe in keinem Schlitz, sondern ist mit doppelseitigem Klebeband am unteren Rand des Lüftungsgitters befestigt. Ich habe sie jetzt mal entfernt. Da ich das Mobil erst 3 Tage (mit Pappe) genutzt habe, werde ich die Kühlleistung nun auf einer mehrwöchigen Tour beobachten,
Gruß
Rainer -
War die Kühlleistung in diesen drie Tage nicht gut oder bist du überhaupt misstrauisch? Wir haben nach insgesamt 15 wochen keine Beschwerden. Der Thermostat steht ziemlich niedrig (etwa ein Viertel), da der Kühlschrank sonst zu kalt wird.
-
Passt hier auch rein
Hallo zusammen,eins vorweck unser Kühlschrank kühlt bis jetzt wunderbar, habe aber bemerkt das beim abstellen nach jeder Fahrt das Behältnis für das Kondenswasser nicht aus reicht,
es muss wohl überlaufen, weil jedesmal wenn ich das Gitter abnehme ist alles nass. Deshalb habe ich jetzt das Schläuchen verlängert und nach draußen verlegt siehe da alles trocken.Gruß
Silvia u. Hartmut
Ps. ein ganz Herzliches Willkommen an alle die neu hier im Forum sind ....... :silly: :silly:
Die Besatzung von ,,Zichiener"
-
Hallo Busje,
die Kühlleistung war ok. Meine Neugierde hat mich hinter die Lüftungsgitter schauen lasse. Und da bei einem Kompressorkühlschrank die Luft gut zirkulieren muß,um die warme Flüssigkeit wieder abzukühlen, verstehe ich den Sinn nicht und möchte es ausprobieren. Die Luft wird zwar von unten an die Kühlrippen geleitet, kann aber durch die Pappe oben schlecht raus. Also entsteht doch ein (Warm)Luftstau,-denke ich.
Gruß
Rainer -
Hallo Rainer,
Wir haben einen Absorberkühlschrank (Dometic RMS8500) , aber auch dabei soll die Luft zirkulieren. Ich meine dass die Pappe alle Luft die durch das Untergitter komt dem Tauscher entlang zwingt, was nicht so ist wenn man die Pappe entfernt, da dann auch Luft ohne Effekt direkt vom Untergitter zum Obergitter strömt. Das Obergitter wird bei uns nicht von der Pappe gesperrt.
-
Hallo Rainer,
ich habe noch mal bei unserem VanTL500 nachgeschaut.
Die Pappe ist links und rechts mit Silikon so angeklebt, das die Luft Richtung Kühlrippen geleitet wird.
Das sieht nicht gerade professionell aus.
Hat aber wohl die erforderliche Wirkung.
Anderfalls würde die von unten aufsteigende kühlere Luft kaum an die Rippen kommen.
Wenn man die Hand an das Kühlgitter hält, merkt man sehr deutlich den Warmluftaustritt.Heinz-Günter
-
Hallo Heinz-Günter,
bei meinem VAN laufen zwischen Kühlschrankrückseite und der Außenwand:
- die Gasleitung zu den Absperrventilen,
- die Gasleitung von den Absperrventilen zum Herd,
- die Gasleitung von den Absperrventilen zum Kühlschrank und
- der Abwasserschlauch vom Spülbecken.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie dazwischen noch die silberne Pappe so eingebaut werden kann, dass sie die Luft vom unteren Gitter auf die Kühlrippen leitet, was natürlich zu wünschen wäre. Es sind ja auch nirgends, dass die silberne Pappe irgendwie befestigt war z.B. Klebereste oder Löcher.
Mein VAN ist Bj 2008, vielleicht hat man ja die Anordnung der Gasleitungen geändert.
Es wäre schön wenn Du eine einfache Skizze anfertigen könnest wie bei Dir die silberne Pappe eingebaut ist.Viele Grüße
Gerhard
-
Hallo und Danke an alle die sich mit meiner Frage beschäftigt haben!
Ich habe auch diesen RSM 8500- Absorber. Warum ich von einem Kompresor ausgegangen bin , weiß ich nicht. Vielleicht weil es vorher so war? Jedenfalls weiß ich jetzt, das ihr auch so eine Pappe habt und die ja wohl einen Sinn haben muß. Habe gelesen, das die Absorber bei 12V schlecht kühen. So könnte es sein, das während der Fahrt (auf 12V) die Luft gezielt auf die Kühlrippen geleitet wird. Morgen gehts ab in den Süden. Da wir nur kurze Etappen fahren, werde ich es mal ohne und mit Pappe testen und spätestens Anfang Oktober meine Erfahrung mitteilen.
Viele Grüße
Rainer -
Unser RMS8500 kühlt fast zu gut, auch bei 12 Volt. Jedenfalls viel und viel besser als der Absorberkühlbox, den wir im vorigen WoMo hätten.
-
Moin,
ich mache nachher mal Detailfotos.
Zur Kühlleistung:
In Schweden, bei ca 20°C, war der Kühli imFahrbetrieb nach 3-4 Stunden fast an die O°C Grenze runter.Wir haben seit längerem die Tiefkühlbox rausgenommen. Dadurch ist die gamze Kühlleistung offenbar höher.
Zudem gibt es noch eine Abhängigkeit, wo das Thermometer positioniert ist.Heinz-Günter
-
so, jetzt die versprochenen Fotos.
Fahrzeug Van TL500, Bj.Winter 10/11. Kleber war kein Silikon sondern Heisskleber:Links Klebung hält, wurde von mir mit Heisskleber nachgeklebt.
Rechts:
Kleber hat nicht gehalten, die Pappe liegt auf dem Abwasserschlauch von der Küchenspüle.
Da bin ich mit der Klebepistole nicht hingekommen.
Funktion ist aber auch so vorhanden.Zwischen der Pappe und der Außenwand ist ein kleiner Spalt. Da wird kaum Luft aufsteigen.
Die Hauptmenge der von unten kommenden Luft streich am Kühlkörper vorbei.
Ganz natürliche Thermik.
Das Problem im Stand dürfte sein, das die Eigenzirkulation gering wird. Insbesondere, wenn die Seitenwand durch Sonneneinstrahlung warm wird.
Bei gleich warmer Luft an den Lüftungsgittern unten und oben gibt keine Thermik und somit keine Zirkulation mehr.
Da wären Lüfter angesagt, um die obere warme Luft raus zu befördern. Dann kann die untere warme Luft durch den Luftzug aufsteigen
Im Fahrbetrieb spielt es vermutlich keine so groß Rolle. Da wird genügend Luftbewegung sein.Gruß
Heinz-Günter -
Hallo Heinz-Günter,
Ist die Pappe an der Unterrseite der Kühlrippen?
Bei uns und ich vermute auch bei Rainer auch liegt die Pappe an der Oberseite der Kühlrippen. Ich werde im Wochenende auch Fotos der Lage machen. Dann haben wir den Hobby wieder beim Haus.
-
Hallo Evert,
die Pappe ist an der unteren Kante des Kühlkörpers.
Auf den Fotos kann man das gerade noch erkennen.
Der Abstand der Pappe zum Kühlkörper ist ca. 3-5 cm.
So streift die Luft ganz gut vorbei.
Wenn die Pappe dichter am Kühlkörper wäre wird die Thermik vermutlich zu gering.
Luft braucht Platz um strömen zu können.Gruß
Heinz-Günter
-
Nachtrag:
oberhalb des oberen Lüftungsgitters ist ebenfalls eine Pappe befestigt.
Diese ragt bis über den Kühlkörper und leitet so die Wärme zum Lüftungsgitter.
Etwas vereinfacht wirkt das Ganze wie ein Kamin.
Heinz-Günter -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!