Was tut Ford?

Feiertag?
  • Hallo Miteinander,
    möchte nochmal das Thema aufgreifen.
    Habe gerade in der ADAC Zeitschrift folgenden
    Artikel entdeckt:



    Vielleicht für einige von Interesse.
    Habe mit dem Ford-Kundenzentrum wegen meines
    Schadens am Railsensor telefoniert. Voriges Jahr wurde
    ja Kulanz abgelehnt. Nun mal sehen ob da vielleicht
    doch noch was rauskommt. ;)

  • Hallo fexi99,
    ich wünsche dir viel Erfolg bei der Beantragung einer Kulanz.


    Auch ich war im Mai mit unserem 2,2 TDCI Bj 2009 sicherheitshalber, vor unserem Kroatien Urlaub, noch in der Ford Werkstatt.
    Gleiche Antwort "es gibt kein Software-Update". - Zum Glück lief Hin- und Rückfahrt reibungslos.
    Bin jetzt mal gespannt ob Ford oder der Vertragshändler (lt. ADAC-Artikel) mich trotzdem in die Werkstatt bittet.


    Gruss an Alle

  • Hallo DiPe,
    wollen morgen auch nach Kroatien starten.
    In welcher Ecke wart ihr? Kannst du ein paar CP
    oder Stellplätze empfehlen?
    Gruß Frank

  • Richtig gut klingt das auch nicht gerade :( Drehmoment runter und gut ist es für Ford :evil: Ich würde am Rad drehen vor Wut :woohoo: :woohoo:

    Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo


    Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

  • Interessant ist eigentlich, dass nach der Überschrift wohl nur Wohnmobile betroffen zu sein scheinen. Wenn das so ist, hat vermutlich die allgemein geringe Fahrleistung eine Ursache? ... ähnlich wie einige Turbolader bei den Iveco Dailys - auch hier im Forum scheinbar überwiegend bei WoMos? Dann könnte doch ... bei langen Standzeiten ... evtl. auch das Motoröl etwas damit zu tuen zu haben? Vermutlich nicht die Qualität - aber der Wechselintervall?


    Oha .... :ohmy:

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Hallo Zusammen,


    eigentlich steht nichts drin, was man nicht auch vorher wusste.


    Nur die Bemerkung zu dem "Sachverständigen" macht mich mal wieder stutzig. Stutzig deshalb, weil diese Bemerkung erneut Spielraum für unzählige Vermutungen lässt. Seit wann und wieso waren denn nur die schweren Transit-Wohnmobile betroffen??
    Das ist sowas von irreführend und der ADAC sollte so etwas in seiner Funktion besser nicht tun. Besser wäre vernünftig zu recherchieren, anstelle wieder mit neuen Luftblasen die Halter zu verunsichern (übrigens geht die Serie bis 2012 und nicht nur bis 2011 - ADAC??)


    Es gibt doch tausende von Transits, die als Werkstattwagen immer an der oberen Grenze der Belastung liegen. Dann müssten diese ja auch alle von dem Defekt betroffen sein, während die leichteren Wohnmobile und weniger beladene Transits davon ausgenommen sind......
    So ist es aber nicht und weiterhin ist die Anzahl der Defekte an FORD Transit 2,2 auch nicht höher als bei anderen Fahrzeugen...


    Und das ist jetzt übrigens keine FORD eigene Untersuchung, sondern eine vom ADAC (hatte ich in einem meiner Beiträge zu diesem Thema bereits beschrieben).
    FAZIT: Traue keiner Statistik, welche Du nicht selbst gefälscht hast.


    Es ist doch mittlerweile einschlägig bekannt, dass das Problem längst gefunden ist und ein absolut typisches Problem aller modernen Dieselmotoren mit schlecht funktionierenden oder falsch angesteuerten Einspritzdüsen ist.


    Folgend ein Text eines englischen Fachbetriebes, spezialisiert auf TRANSIT Motoren:


    Ford Transit 2.2 TDCi Injectors Over Fueling Problem
    .....What is actually happening is rather than injector being faulty the ECU causes the problem and there is wrong amount of diesel delivered - more than required. The outcome - in a large shortcut - is a problem with Engine Liners, the bores are being washed of oil and become more and more scratched, engine is loosing compression. On occasions pistons are being melted and fracturated due to heat exposure caused by diesel burning on the top surface of the piston ( due to over fueling problem ) rather than being sprayed in to combustion chamber of the pistons.
    (auch hier ist die Rede von zuviel Diesel durch falsch angesteuerte Injektoren und dem dadurch unter anderem, verursachtem Durchschmelzen der Kolben)


    Der Nachweis wie viele Halter tatsächlich betroffen sind, ist bis heute nicht erbracht und aus meiner Sicht verhält sich der ADAC gleich der Bild Zeitung und anderen Sensationsblättern - Effekthascherei und schockierende Bilder von qualmenden Autos... und Überschriften, welche komplett am Thema vorbeigehen. Einfach lächerlich hier von einem TRANSIT DESASTER zu sprechen.


    Noch viel schlimmer: Der ADAC hat sich vor einen Karren spannen lassen, der durch die moderne Art der Kommunikation - nämlich durch das "Shit-Storming", der ewigen öffentlichen Nörgelei, der Profilierungssucht mancher Zeitgenossen sowie dem Kundtun von möglichst vielen Negativ-Informationen erst im Internet möglich geworden ist.


    Klar und völlig unbestritten gibt es die Fälle und ja, es sind auch Ford Transit als WOMO betroffen. Aber alle bekannten und weniger bekannten Foren berichten doch immer nur über den einen oder anderen Fall. Der Rest ist "ich kenne da einen", "mein Freund hat...", "da gibt es eine in dem Forum...", "hast Du schon gehört..", "im Urlaub hab ich einen getroffen, gesehen, ge....." und so weiter und so weiter.... Dieses hat sich dann zu einem Lauffeuer entwickelt und man bekommt den Eindruck, dass hier an jeder Ecke kaputte Transits stehen müssten. Das ist aber überhaupt nicht Fall....


    Auch das selbst ernannten "FORD TRANSIT GESCHÄDIGTEN FORUM" kommt auf nicht mehr als 40 Fälle mit diesem Schadensbild..... Darin sind aber auch "Kurierkutschen", Selbstausbauten und Werkstattwagen enthalten.


    Nur zur Info:
    Es wurden in der Zeit von 2006 - 2012 mehr als 90tsd Ford Transit als PKW sowie Lieferwagen und dazu nochmal 21tsd Ford Transit als Wohnmobile in Deutschland zugelassen. Diese Zahl sollte man wirken lassen bevor man anfängt in des ADAC's Horn zu blasen (Achtung: eine Metapher und kein Vorwurf an die Forumsmitglieder). Der TRANSIT ist eines der beliebtesten Fahrzeuge auf dem Markt und das einzig aus dem Grund einer hervorragenden Zuverlässigkeit. Jedes Modell seit Einführung als FK1000 in den 50er Jahren, bis hin zum aktuellen Modell 14 war für sich ein im Marktvergleich sehr erfolgreiches Fahrzeug.


    Aber machen wir es einfach und fangen wir doch einmal bei uns an zu zählen:
    Wie viele Fahrzeug auf Ford Transit mit 2.2 Liter Diesel Motor haben wir aus den betroffenen Baujahren und wie viele kapitale Motorschäden aufgrund eines Kolbenbrands (und um nix anderes geht es hier) hatten wir in unserem Forum bisher?


    Vielleicht hat ja einer den Mut und fängt eine solche Liste an....


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hi Olaf,


    soweit mir bekannt, ist der 2,2 Liter Diesel ja nicht nur der Motor für den Transit, sondern auch noch in sehr vielen andere Fahrzeuge eingebaut worden.
    Ich meine, der werkelt auch in einigen Modellen von Land Rover - da wartet man förmlich in den entsprechenden (Landy) Foren auf diese Defekte - aber da scheint sich nichts (negatives) zu tuen.


    --- sicher, gäbe es die heutigen Informationsquellen nicht, wäre vermutlich dieses "Problem" nicht bekannt und Ford könnte noch besser abwiegeln. ... aber, es gibt sie.


    Eigentlich "angeklagt" wird Ford ja nicht wegen der "technischen Probleme" sondern wegen des miserablen Kulanzverhaltens. ... und wenn ich diesbezüglich betroffen wäre, würde mich das auch sehr ärgern. Zum Glück aber habe ich diese Probleme nicht.
    Ich kann - auch wenn es nur 40 Eigentümer betreffen sollte - diese verstehen.


    Wie gesagt - einzig und allein geht es den Betroffenen nur um das Verhalten von Ford. Und Ford könnte diesen "40" Betroffenen ja mal entgegen kommen.


    Jeder, der ein Fahrzeug kauft - kauft auch Garantie und Kulanz mit. Das ist alles schon im Fahrzeugpreis enthalten. ;)


    ... es gibt leider einige Autohersteller, die bekannt für ihr miserables Kulanzverhalten sind - und Ford gehört da seit Jahren zu.
    Kulanzverweigerung verkauft sich schlecht - auch dafür ist Ford - zumindest mir - auch seit Jahren bekannt.


    Leider hat man bei Wohnmobilen selten die Möglichkeit, das Fahrgestell gesondert zu ordern. Somit ist für mich seit vielen Jahren schon ein Ford unter einem mir eigentlich zusagenden und passenden Wohnmobilaufbau ein Ausschlußkriterium ....


    Auch bei unserem jetzigen Wohnmobil war der unterbaute Iveco Daily meinerseits ein Angstkriterium (aus leidlicher Erfahrung mit dem moderneren Unterbau). Auch wenn es der (bis jetzt zuverlässigere) Vorgänger ist.
    Ich habe mich beim Gebrauchtkauf zähneknirschend darauf eingelassen - aber bis jetzt total unbegründet. Vermutlich ist etwas weniger anfällige Elektronik verbaut, als bei dem 2007er Iveco Daily ...


    Jedenfalls bin ich gespannt wie lange es noch dauert, bis Ford die geschädigten unter die Arme greift. ;)
    ... ahnen kann man es ja vielleicht ... :S

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Hallo Udo,


    der im Ford Werk Dagenham und im PSA Werk Tremery gebaute 2,2 ist einer der meistverbauten Motoren der Welt. Nicht nur bei Ford, sondern auch Jaguar, MAZDA, der PSA Konzern (Peugeot/Citroen) und - wie Du nanntest - auch im Landrover Defender, wurde dieser Motor verbaut und wird mit anderer Elektronik und Zusatzaggregaten auch weiterhin produziert. Bei einer Stückzahl von mehreren Millionen pro Jahr gehört dieses Gemeinschaftsprojekt zu einem der größten in der Automobilbranche.
    Aber jetzt ist so ein Defender aber nicht unbedingt der beste Vergleich. Fahren die Jungs doch in den Offroadparks bei gefühlten 100° Grad Steigung die Berge hoch und quälen nicht nur die Motoren bis zum Erbrechen... :laugh: :woohoo:


    Ich gebe Dir aber insoweit Recht, dass das Verhalten in Bezug auf Kulanz natürlich das eigentliche Thema ist und auf das sich der ADAC an sich auch konzentrieren sollte.
    Auf den ersten Blick erscheint das Verhalten von Ford auch nicht besonders kundenfreundlich. Aber es gibt eine klare gesetzlich Regelung, wie man einen Garantie- und/oder Gewährleistungsfall abwickeln muss. Zum einen steht in diesen Gesetzestexten nicht, dass alles kostenfrei passieren muss, zum anderen aber auch nicht, wie sich der Nutzer/Halter mit dem gekauften Gut verhalten muss um überhaupt eine Garantie/Gewährleistung zu erhalten.
    Stell Dir vor, da fährt jemand mit einem Chiptuning durch die Gegend (und das sind nicht wenige) und kommt dann mit dem kapitalen Motorschaden in die Werkstatt.. Bei nur zugesteckten Geräten ist es auch heute noch nicht nachweisbar... Es gibt dazu noch hundert andere Gründe, warum es den einen oder anderen getroffen haben kann.. keiner wäre nachweisbar und daher ist vieles in einer völligen Grauzone.


    Alles was Ford an diesen Fahrzeugen heute noch macht, ist eine reine Kulanzregelung und es besteht keine Verpflichtung zur Abhilfe. Diese Kulanz entsteht aus der möglichen Imagepflege und/oder in der Hoffnung, dass der Kunde bald schon ein weiteres Fahrzeug mit dem Ford-Emblem kauft.


    Leider ist dieses aber nach einer solchen Erfahrung dann meistens noch nicht mal gegeben....


    Ich kann hier leider auch in meinem Unternehmen ein Lied von singen. Da "schenkt" man dem Kunden eine Arbeitsspindel und weiß ganz genau, dass diese nicht von allein kaputt ging. Leider nicht nachweisbar und was macht der Kunde?... kauft die nächste Maschine beim Wettbewerb...


    Aber wir verhalten uns doch auch nicht anders. Meine persönliche Entscheidung nun ein anderes Fabrikat als das mit den 4 Ringen zu fahren, lag an exakt einer nicht gegebenen Kulanz über Smartrepair-Kosten in Höhe von 136,50€ .... übrigens zur Reparatur von 2 kleinen Kratzern außerhalb des Sichtfeldes unter der Stoßstange am Unterboden und bei einem Fahrzeugwert von über 80.000,-€. Fragt sich, wo wir hier Ford einordnen müssen, wenn die "guten" sich bereits diesem Betrag verwehren...



    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo zusammen,
    das lange angekündigte Update der Motorsteuerung wir anscheindend ausgerollt.
    Nach dem ich in einem anderen einschlägigen Forum mitbekommen habe dass es eine neue Software Version geben solle habe ich mich mal im Etis angemeldet und meine Fahrgestellnummer eingegeben. Und Siehe da unter "Ausstehende Service-Aktionen" taucht folgender Hinweis auf: 15P08 - TRANSIT CAMPER PCM CALIBATION
    Bin mal gespannt ob sich Ford evtl. sogar von sich aus meldet (Rückruf) oder ob das dem Zufall überlassen bleibt.
    Jedenfalls habe ich mir dann vom Etis noch einen Wartungsplan erstellen lassen und da tauch der Hinweis auch auf.
    Für alle Interessierten hier der Link: Etis
    Da unser Siesta bis April Winterschlaf hält kann ich erstmal abwarten um zu Erfahren welche Nebenwirkungen evtl. mit dem Update verbunden sind.
    Falls jemand aus unserem Kreis in den Genuss dieses Updates kommt wäre es schön hier von seinen Erfahrungen zu hören.
    Bisher schnurrte unser Siesta wie ein Kätzchen, und wir hoffen dass das auch so bleibt. Allerdings haben wir auch erst 30000 Km auf der Uhr, nach 6 Jahren.
    Viele Grüße und schöne Weihnachtszeit
    Michael

  • Guten Morgen!


    Leichte Korrektur: C A L I B R A T I O N !!!
    Aber ansonsten, na klar, richtig!
    Danke für den Hinweis!


    Wer zudem beim Gockel das genannte Update eingibt wird auch auf ein "Transitmotorschaden-Forum" stoßen
    welches sehr ausführlich mit Text, Gutachten und Bildern usw. auf die genannten Schäden eingeht.
    Außerdem werden Daten (Werks-Nummern !!!) der verschiedenen Motor-Updates genannt.
    Vielleicht also auch wichtig für die die kürzlich schon diverse Updates erhalten haben

    Schönes Wochenende.



    Peter OB



    heitere 7 Grad

  • Ja, habs nach dem abschicken auch bemerkt und weitere Fehler gefunden. Das kommt halt davon wenn die Finger langsamer sind als das Hirn! Eine Funktion zum editieren des eigenen Beitrags habe ich leider nicht gefunden.
    Gruß aus dem verregneten Spessart
    Michael

  • Moin Michael,


    Zitat

    Eine Funktion zum editieren des eigenen Beitrags habe ich leider nicht gefunden.


    Unter Deinem Beitrag steht das Wort "Ändern", dort hat man die Möglichkeit, seinen Beitrag 10 Minuten ach der Erstveröffentlichung zu editieren. Danach nicht mehr, und das ist auch so gewollt :)
    Rechtschreibfehler sind ja nun wirklich kein Problem, davor ist niemand ganz gefeit.


    Wer einen von mir findet, darf ihn gern behalten, ich bin ja eigentlich froh, dass ich ihn los bin :)

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Hallo Betroffene,
    ich habe d.W. einmal bei meinem FORD-Händler angerufen und siehe da, seit 01.12. gibt es ein Motorupdate. Ich habe am 23.12. hierzu einen Termin in der Werkstatt. Wäre doch schön, wenn sich die Ungewissheit hiermit erledigen würde.
    Ich werde hier weiter berichten.
    Mit den besten Wünschen für schöne Weihnachtstage grüßt euch aus Franken


    Hans, Marion und die Zwerge

  • Moin Hans,
    danke für den Hinweis.
    Ich habe gestern bei ETIS noch mal nachgeschaut.
    Für unseren Transit, Fert. 10/10 in Otosan, steht keine Maßnahme an.
    Frag doch mal bitte den Händler, ob erkennbar ist, für welche Fahrzeuge das konkret gilt.


    Ansonsten schöne Weihnachten mit etwas mehr Zuversicht.


    Gruß
    Heinz-Günter

  • Hallo an "wen es interessiert",
    ich komme soeben aus der Ford-Werkstatt vom Motorupdate zurück uns siehe da, obwohl mein Wombl gem. Etis aktuell betroffen ist, gibt es keine Update-Software. Laut Händleraussage befindet sich mein Fahrzeug auf dem neuesten Stand. Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher, d.h. das ganze Gelabere der letzten Zeit (Ford, ADAC, usw,) ist eine Farce!
    Bin 'mal gespannt wie es weiter geht.


    Grüßla Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!