Hallo Ford Fahrer,
war in der Ford Werkstatt zur Aktion 15P08 und zu meiner Überraschung: es wurde kein neuer Softwarestand aufgespielt!?? Obwohl ich im ETIS dazu aufgefordert wurde
Ich hatte im Mai 2014 den Softwarestand aktualisieren lassen, da ich von einem verbesserten Stand hier gelesen hatte der u.A. das Abwürgen beim Anfahren verbessern sollte. Mich wundert nur, das dieser Stand immer noch der Aktuelle ist, denn im ADAC stand ja irgendwann im letzten Jahr zu lesen, das ein neuer gerade in Vorbereitung ist. Also den Ford KD angemailt und wie erwartet eine nichtssagende Antwort erhalten. Heute dort angerufen, und nachdem die Dame am anderen Ende nach meinem dritten Erklärungsversuch den rel. einfachen Zusammenhang verstanden hatte wollte sie dann meinem Wunsch entsprechend diesen Sachverhalt mit dem Entwicklungsbereich "versuchen zu klären". Es wird vermutlich nichts dabei rauskommen, aber wenn es interessant ist werde ich das hier posten.
Gruß Alexander
-
-
Hallo Alexander,
ist schon komisch, bei mir wurde Anfang April,
beim Kundendienst, das Update durchgeführt.
Gruß Frank -
Hallo Alexander,
vielleicht pasieren bei Ford ja auch Dinge von denen dort niemand etwas weis.
So wie bei VW und wahrscheinlich vielen anderen Herstellern. Die wissen auch nicht wie die Software in Ihre Fahrzeuge gekommen ist.Gruß
Paul -
Mir fehlt da irgendwie noch der obligatorische Satz:
"und zu keiner Zeit hat Gefahr für die Bevölkerung bestanden" (in diesem Fall vielleicht nur der Motor).
... das hört man doch immer von Regierungen, Großkonzernen etc., wenn mal wieder keiner von etwas Ahnung hat, oder eben nur vertuschen möchte....
-
Hallo,
war mit meinem Van 500 GFSC gestern beim Ford-Händler, da der 2,2 TDCI mit 131 PS verbaut ist. Und prompt wurde mir eine neue Software aufgespielt! Der Händler konnte nur vermuten, dass damit der Leistungspunkt verschoben würde, so dass man wohl an einer Steigung eher zurückschalten müsste. Als "begünstigende" Ursache der Motorschäden hatte er auf längeres Fahren im großen Gang (untertourig) getippt, da in dem Fall die Einspritzsteuerung sehr gefordert würde.
Ob das was dran ist, weiß ich auch nicht, ich zitiere nur den Ford-Händler. Aber vorsichtshalber werde ich wohl in nächster Zeit lieber öfter schalten!
Leider habe ich noch keine Fahr-Erfahrungen. Wenn mir was auffällt, werde ich wieder berichten!
Gruß
Hans -
Moin,
ZitatAls "begünstigende" Ursache der Motorschäden hatte er auf längeres Fahren im großen Gang (untertourig) getippt,
das ist nicht nur denkbar, sondern sogar ziemlich wahrscheinlich
Zitatda in dem Fall die Einspritzsteuerung sehr gefordert würde.
das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
Untertouriges Fahren, bzw. im großen Gang beschleunigen wollen (oder bergauf), sorgt dafür, dass eine erhöhte Kraftstoffmenge eingespritzt wird, weil die (durch das Gaspedal) vorgegebene Drehzahl ja erreicht werden soll. Dem Einspritzsystem ist das egal, dem Verbrennungsraum aber nicht; denn es fehlt dann einfach Luft, die nicht nur für eine zügige Verbrennung, sondern auch für einen reibungslosen Gaswechsel (Abgase raus, Frischluft rein) sorgt. Diese Luft sorgt nicht nur für die Verbrennung, sondern sie nimmt Wärme von den Bauteilen auf, während sie sich selbst erwärtmt, d.h. sie kühlt den Motor von innen.
Zudem dauert der Verbrennungsvorgang einfach länger und ist unvollständig, daher dann auch häufig das Qualmen.Diese thermische Beanspruchung des Motors ist wirklich erheblich und der Alukolben ist das schwächste Glied im Verbrennungsraum.
-
Hallo,
ich habe vor Fahrtantritt die Fordwerkstatt wegen eventuell neues Programm angerufen,für unser Fahrzeug liegt nichts an.
Bin aber auch nicht beunruhigt, da wir nach wie vor, dieA1 Gebrauchtwagenversicherung nutzen.
Meist fahren wir auf der Autobahn zwischen 110-130 kmh so gehen wir den LKW- Vekehr aus dem Weg.
Dieter -
ich habe meinen van heute zum fordhändler gebracht.auf den abdate bin ich gespant.hole ihn morgen wieder ab. MFG.günter
-
Motorschaden Ford.
Ich habe meinen Hobby Van Eclusiv im Jan. 2016 verkauft. Der Käufer hat angeblich Software aktualisiert. Er wollte zur Fähre nach Island fahren, dabei gab es einen Motorschaden. Da die Fähre bebucht war mietete er ein Leihmobil. Nach erfolgter Motorreparatur übernahm Ford 70% der Reparaturkosten. Insgesamt ist er 1842 km gefahren. Nun wollte er von mir den Reparaturkostenantei von 3.400 € und die Miete für Leihmobil 3.400 € einklagen. Begründung ich hätte ihn auf Motorprobleme hinweisen müssen. Die Klage wurde abgewiesen. Warum vereinzelt bei Wohnmobilen Motorprobleme auftreten ist auch nicht geklärt.
Gruß Robert -
Hallo Robert,
um diesen Problemen vorzubeugen, habe ich meinen VAN im Nov. 2016
nicht an Privat verkauft. Du hast ja noch richtig Glück gehabt das das Gericht
so entschieden hat. Was fährst du nun?
Gruß Frank -
Hobby Siesta V 65 GE. EZ 06.2014, könnte mir keine andere Entscheidung vorstelle. Es ist falsch zu beh aupten dass alle Ford-Motoren Totalschaden erleiden. Wie hoch ist der Prozentsatz von diesen Vorfällen?
Auch andere Motoren haben Schäden. Der Verkauf htte keinen Grund mit dem Motor.
Gruß Robert -
Hallo Robert,
das alle Ford-Motoren Totalschaden erleiden behautet auch niemand,
aber lies dir das mal durch. Das hat mir zu denken gegeben. -
Hallo,
möchte mich Roberto anschliessen.
Die Motorausfälle am Transit sind kein Massenphänomen. Mit Roberto's Van haben wir hier im Forum nun meines Wissens 3, aber sehr viele fahren die Siesta's und vor allem Vans mit dem Transit Modell 2006, ohne Probleme (früher sowieso).
Mein 'Gefühl' ist, dass die Ausfälle hauptsächlich aus der Zeit des Modellwechsels zu Modell 2006 stammen. Und viele Wohnmobile standen ab 2008 auf Halde mit 'alten' Transits und kommen nun (erst) in die 50-er (50000km).Und wir lassen uns den Spass nicht verderben
Wenn er gerade mal fährt 
Grüße,
CharlyPS: Und hier gibt's auch noch was dazu:
https://www.hobby-wohnmobilfor…011-unter-40-000-km#48348 -
Bei meinem Kaufvertrag (Mustervertrag von Mobile.de) ist die Gewährleistung ausgeschlossen. Also bin ich nur haftbar wenn mir ein Schaden beim Verkauf bekannt war. Das war nicht der Fall, der Ford ist super gelaufen. Kein ehrlicher Gutachter könnte mir beweisen, dass ich in irgeneiner weise den Motorschaden ahnen konnte. Wäre reine fantasie.
Groß Robert -
Hallo Charly,
du hast vollkommen Recht, die Probleme begannen erst ab
Ende 2007 bis 2011.
Gruß Frank -
Hallo Frank,
ab Ende 2007? Warum kannst Du das so genau eingrenzen?:)
Unser 2007er Ford wurde laut ETIS im April 2007 gebaut und Juni 2007 als VAN mit 2,2-TDCI und 131 PS zugelassen.
Dazu: Wie lange und wo der Motor schon vorher gefertigt auf Lager gestanden hat wissen wir als Laien sicher nicht.
Oder?Gruß in den Schwarzenwald!!
Peter OB
4 Grad wolkig
-
Hallo Peter,
lies mal den Bericht, der beschreibt welche Motoren betroffen sind.http://www.promobil.de/ratgebe…ht-es-weiter-8094979.html
Noch zu meinen Erfahrungen:
Nach ca. 3 Jahren (ca. 31.000 Km) Kraftstoffverteiler defekt mit Austausch
aller Einspritzleitungen ca. 1000.- EU, Kulanz Null.
Nach ca. 5 Jahren (ca. 48.000 Km) angeblich Motorsteuergerät defekt,
Austausch sollte ca. 1.300,- EUR kosten. Allein für die Diagnose 160,- EUR bezahlt.
Kulanz wie immer Null.
Motor lief aber plötzlich wieder ohne Austausch, warum auch immer.
Mein Vertrauen zu Ford war aber dahin.
Was tut Ford - nichts bei mir. Wollte nicht weiter warten auf den Gau! -
Danke Frank!
Der Promobil-Artikel und die darin genannten Zeit sind mir bekannt!
Auch anderweitig!
Interessant war für mich nur weil Du von ENDE 2007 geschrieben hast!Wie auch immer: Unser VAN wird im Juni 10 Jahre alt und hat bis heute rd. 70Tkm auffe Uhr!
Und die soll er zumindest rechnerisch nochmal halten!
Dann werden wir weitersehn!
Hierzu mein Vorsichtsvorsatz: Niemals Vollgas fahren !!!Und Zusatzkosten?
600,- für 'n neuen Tacho ( Automatische Spannungsabschaltung und Tachobeleuchtung an und aus und an und ...)
1300,- kürzlich für 'ne neue Lenkung! (Hab bei zig Autos noch nie 'ne kaputte/undichte Lenkung gehabt!)
Reifen wegen Alter!
Öl und alle Filter wechsel ich selber!Dir und Euch viel Glück mit dem Neuen!
Schöne Restostern!
Peter OB
-
Habe für unser kommendes WoMo etis befragt und es stehen keine Maßnahmen aus, Kann also davon ausgehen, dass der Vorbesitzer dies schon erledigt hat.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!