Warnleuchte Eintrittsstufe
-
-
Hallo,
ich bin überrascht, wieviele Möglichkeiten es bei ein und dem selben Modell gibt.
Zitat: Was habt Ihr eigentlich für eine Bedienungsanleitung von Hobby, in meiner steht keine Silbe davon von einer Kontrolleuchte, muß aber auch erwähnen das in dieser Beschreibung mein Grundriß auch nicht abgebildet ist, von einem Modell auf Transit Basis weit und breit nichts zu lesen.
Die Bedienungsanleitung ist Vers. 1/05
Bei uns ist die Erstzulassung März 2006, aber der Ford ist wohl Ende 2005 gebaut.
Nun werde ich mal versuchen, Bilder hinzuzufügen. Mal sehen ob es klappt.Die Stufe ist die gleiche, wie in dem Handbuch abgebildet. Also gehe ich davon aus, dass sie serienmäßig so verbaut wurde.
Da ich von der Elektrik etc. keine Ahnung habe, habe ich die Stufe mal von unten fotografiert. Wie man sieht, gehen wohl verkleidete Kabel nach innen. Die Stufe fährt ja auch auf Knopfdruck rein und raus.Gruß Judith
-
Hallo,
ich habe dasselbe Typenschild auf der Trittstufe unseres Siesta's aus 2008/9. Sie sieht auch gleich aus. Die Bedienschalter haben wir auch.
Hier nochmal das Gesamtschaltbild aus meinem Link:
Es ist also wohl 'Omnistep' und 'Switch1' (der Taster) vorhanden.
Es fehlt dann aber das zusätzliche Relais ('Supplementary Relay') mit Verschaltung mit Zündungs-Plus zum Zwangseinzug.
Oder zumindest/anstattdessen die Verbindung und Warnleuchte ins/ im Cockpit (wie's wohl damals sein sollte).Vielleicht kreuzt Ihr damit mal in einer Hobby- oder Wohnmobil-Werkstatt auf.
Grüße,
Charly -
Hallo Charly,
das machen wir, danke für den Schaltplan. Ich drucke ihn vorsichtshalber mal aus.
Wir haben das Womo bei einem großen Hobby-Vertragshändler mit Werkstatt gekauft. Da will ich dann wegen der Gewährleistung sowieso nochmal hin. Die sollen das mal richten.Grüße
Judith -
Servus Hobby Freunde
@ Martin
ZITAT: ( Hallo Herwig,
unser Ford ist 13.12. 2005 gebaut und dann nach Hobby überführt worden. Erstzulassung war 05.07.2006)
Mein Transit wurde am 17.02.2005 gebaut, aber nicht in Deutschland sondern in der Türkei, das ist Nachzulesen unter Fahrzeug-Identifizierungsnummer direkt bei FordEdis [b]HIER[/b] eingegeben, siehe Bild 1 Ich war erstaunt das ich bei Deinem unter Herstellungsort Germany gelesen habe. Danach habe ich meine Nr. bei den von Dir Verlinkten Seite eingegeben und siehe da mein Transit ist nach diesen Angaben auch in Germany Produziert worden, siehe Bild 2 was so aber nicht stimmen kann, ist schon Seltsam oder nicht.ZITAT: ( Denke mal , dass es bei Hobby auch ein System gibt und nicht frei Schnauze entschieden wird, wo und was eingebaut wird, zumal auf diese Warnleuchte im Bordbuch hingewiesen wird. Wenn jetzt eine „ Zündung an – Treppe einfahren“ Automatik vorhanden ist, wurde bestimmt auf die Kontrollleuchte verzichtet, Konzerne rechnen hier mit jedem Cent, was sich dann summiert.)
Da gebe ich Dir Vollkommen recht.Da mein Fahrzeug mit ziemlicher Sicherheit eines der ersten gewesen war kann es durchaus möglich sein das danach in der Ausstattung Nachgebessert wurde, und bei den Modellen mit Bj. 2006 eine elektrische Trittstufe eingebaut wurde. So wie es bei Dir Aussieht müßtest Du eine elektrische Stufe haben, hast Du eine elektrische dann müßte ja ein Schalter wie bei Charly oder Judith vorhanden sein.
Bei meiner mechanischen muß ich eine Sicherheitsverriegelung hochdrücken um die Stufe herausziehen zu können.
Die Beschreibung welche Judith im Bild 1 und 2 veröffentlicht hat ist für Ford Spezifisch, meine ist ein Allgemeines(Benutzerhandbuch für Reisemobile) nach dieser Beschreibung von Judith ist ja auch eine mechanische als Standardausführung angeführt, die elektrische Version hat es zum Zeitpunkt wie ich das WoMo gekauft habe noch nicht als Sonderzubehör gegeben, ab 2006 wahrscheinlich schon.ZITAT: (Der Kunde bestellt sich ja ein WoMo und in dem Fall mit Trittstufe entweder manuell oder elektrisch. Manuell beinhaltet dann wahrscheinlich die Kontrollleuchte, was auch Sinn macht, elektrisch wurde das Lämpchen dann wieder eingespart, da Zündung an gleich Treppe einfahren bedeutet. Ist zwar blöd, wenn dann die Treppe mal klemmt, aber daran denken die Hersteller nicht, ist dann das Problem des Besitzers.
Im Bordbuch wird es wahrscheinlich immer aufgeführt, da Serie wahrscheinlich manuell ist und elektrisch im Zubehör bestellt werden musste, bei der Fertigung war dann für Hobby ein Kontrollämpchen nicht mehr erforderlich.
Nur so kann ich mir das wirklich erklären und gehe davon aus, das bei unserem WoMo (elektr.)eine Fehlfunktion vorliegt.)
Das sehe ich genau so.@ Judith
ZITAT: (Die Stufe ist die gleiche, wie in dem Handbuch abgebildet. Also gehe ich davon aus, dass sie serienmäßig so verbaut wurde.
Da ich von der Elektrik etc. keine Ahnung habe, habe ich die Stufe mal von unten fotografiert. Wie man sieht, gehen wohl verkleidete Kabel nach innen. Die Stufe fährt ja auch auf Knopfdruck rein und raus.)Sehe ich auch so aber als Sonderzubehör, dann können Zwangsläufig schon verschiedene Varianten von ein und demselben WoMo Modell noch dazu wo mehr als ½ Jahr dazwischen liegt vorkommen.
Fazit:
Ist eine Kontrolleuchte vorhanden ist es eine mechanische Trittstufe.
Wenn keine Kontrolleuchte vorhanden ist, dann ist es eine elektrische Stufe und wurde als Sonderzubehör verbaut, und sollte so geschaltet sein das es bei Motorstart Automatisch einfährt, oder man durch ein Signal erinnert wird.Gruß Herwig
-
Servus Hobby Freunde
Nachtrag zu meinem vorigen Beitrag, Im Bild zu sehen rot eingekreist die Sicherheitsverriegelung bei der mechanischen Trittstufe.
Gruß Herwig
-
Hallo zusammen,
also mein WM ist Zulassung 2007 und ende 2006 bei Hobby gebaut worden. Ich habe genau die selbe Trittstufe und Schalter wie Judith, sogar die Reihenfolge der Schalter Anordnung ist identisch. Die Stufe fährt bei Zündung ein, Leuchte gibt es nicht. Da ich nur einen Vorbesitzer hatte und noch guten Kontakt zu ihm habe, habe ich ihn doch vorsichtshalber mal gefragt ob das beim Neukauf schon so war. Er sagt war Serie.@ Herwig
ich denke wird am Baujahr liegen, wird ja öfters mal was aufgewertet.Gruß
Balou -
Hallo Judith,
wir haben eine Omnistor-Trittstufe nachgerüstet und zur Kontrolle zuerst eine kleine Leuchte im Armaturenbrett eingebaut.
Wie bei allen Kontrollleuchten in den Instrumenten, kann man aber so ein Leuchte auch mal übersehen und nach dem ersten Beinah-Crash, habe ich umgehend auf einen Summer umgebaut.Selbst wenn die Trittstufe automatisch oder über einen Schalter eingefahren wird, so empfehle ich den Summer auf jeden Fall. Sollte die Automatik nicht funktionieren / oder es schlichtweg vergessen worden sein, wird der Summer Dich sofort daran erinnern.
Gruß
Olaf -
Hallo Olaf,
danke für den Tipp.
Ich werde berichten, was der Händler dazu sagt, das wird aber bestimmt Ende Oktober werden, da wir am Donnerstag für 4 Wochen wegfahren und hoffentlich die Stufe nie vergessen.Gruß Judith
-
Hallo Judith & Peri?,
Zitatda wir am Donnerstag für 4 Wochen wegfahren
Euch eine schöne Reise !!
Conny & Charly -
Hallo Olaf,
da gebe ich dir in allen Punkten recht, aber auch der Warnton kann versagen und wenn dir das dann nicht auffällt, fährst du mit ausgefahrener Trittstufe, deshalb sollte ein prüfender Blick immer gemacht werden. Daran haben wir uns gewöhnt und das hat bis heute immer für eine eingefahrene Trittstufe gesorgt.
Nichtsdestotrotz werde ich nachschauen, ob dieses Relais bei unserem WoMo verbaut wurde und einen Warntongeber zusätzlich anbringen. Sollte kein Relais da sein, kommt nur ein Warnton in Frage, was ich für völlig ausreichend halte.@ Judith: das hat auch bei uns erst einmal Priorität. :laugh:
und dem von Charly schließen wir uns an, >Gute Fahrt<@ Herwig: Ja ist bei unserem WoMo genauso wie bei Judith, bin letztens mal zum WoMo gegangen und habe ein paar Bilder gemacht. Wenn ein Relais verbaut wurde, kann es nur in der Trittstufe sein, was ich aber nicht glaube, eher schon, dass es hinter einer Verkleidung im Kleiderschrank ist, da von der Trittstufe drei Kabellitzen Orange/ Grau und Lila in diese Verblendung führen, in dem auch die Verkabelung des Wippschalters liegt. Wie auf einem der Bilder zu sehen ist, gehen auch Kabellitzen (7 Stck.)(Orange/ Lila/ Braun/ Rot/ Weiß und 2x Schwarz) von dort nach vorne, wobei ich annehme dass einige oder alle auch zur Batterie führen, aber dass und die Relaissuche ermittel ich (wir) wenn Zeit dafür ist.
Zum Relais, dass sollte doch wohl in der Nähe des Wippschalters liegen, oder?Martin
-
Hallo,
Zitataber auch der Warnton kann versagen und wenn dir das dann nicht auffällt, fährst du mit ausgefahrener Trittstufe, deshalb sollte ein prüfender Blick immer gemacht werden
Sorry, man kanns auch übertreiben,
Bei uns piepst es nun, bis die Stufe drin ist. Wenn nicht (warum auch immer, Steinchen etc,.), hört es nicht auf. Reicht das nicht?Grüße,
Charly -
sorry Charly, aber da gibt es nicht nur Steinchen, auch Kontakt und Tonversagen, woran ich da eher dachte.So wie das Relais und Kontrolllicht, kann auch der Ton ausfallen, deshalb würde ich mich auf ein zusätzliches Nachschauen verlassen und das nicht wegen der anderen Sicherungen verwerfen, man kann das natürlich auch vergessen, wäre dann wie der Ausfall einer der Drei anderen Sicherheitseinrichtungen. :whistle: :woohoo:
Damit wollte ich nur sagen, dassdas Verinnerlichen des Nachschauens ein absolutes MUSS sein sollte.

Martin
-
Moin,
wenn meine Trittstufe automatisch rein fährt hört man den Anschlag sehr gut . Zur Kontrolle sehe ich noch mal in den Außenspiegel. Eine Kontrolllampe oder Warnton habe ich nicht.
-
Moin,
wenn meine Trittstufe automatisch rein fährt hört man den Anschlag sehr gut . Zur Kontrolle sehe ich noch mal in den Außenspiegel. Eine Kontrolllampe oder Warnton habe ich nicht.
Die hast Du bestimmt weggesaugt.... :whistle: :whistle:
-
Hallo Ihrs,
möchte kein neues Thema anfangen und schreibe nun mein Problem einfach hier rein, weils fast passt:
Meine Stufe fährt nicht mehr automatisch ein. Sie tat das immer brav bis vor ca. 1 Jahr. Seitdem ist Essig. Gut wir kontrollieren das jetzt vor der Abfahrt aber das ist nicht Sinn der Sache. Die Schüssel fährt noch automatisch auf "Reiseposition", nur wie gesagt die Treppe verweigert den Dienst.
Deshalb bitte ich um einen guten Rat, wie ich das wieder hinbekomme.
Gruß Helmut
-
Hallo Helmut,
fährt die Treppe den automatisch raus??
Hörst Du irgendwelche Geräusche, ob der Motor überhaupt läuft??Ein paar Info wären hilfreich.
Olaf
-
Hallo Helmut,
wenn ich's recht verstehe, geht der 'Handbetrieb' mit den Rein/Raustastern noch, also die Elektromechanik und Sicherung sind intakt.
Unterstellt man die gleiche Beschaltung wie bei uns nach meinem früheren Schaltbild (#35650),
würde ich da den Endschalter (S2) und das Relais überprüfen.
Der Endschalter ist in der Stufe, das Relais ist bei uns hinter einer Schublade neben der Eingangstür, also über der Trittstufe.
Wenn man da dann drankommt, könnte man auch noch nachmessen, ob da auch Zündungs-Plus ankommt.Viel Erfolg,
Charly -
Hallo Helmut,
war bei mir auch mal, dass urplötzlich die Stufe nicht mehr automatisch eingefahren ist.
Bei mir war es die nicht mehr vorhandene Masse in dem ganzen Elektrikgewimmel unter der Stufe.
Es war kein Kabel ab oder ähnliches.
Da war das Massekabel bzw. der Kontakt korrodiert.
Gruß Uwe
-
Hallo Ihrs,
danke für die Tipps.
1. Die Stufe fährt nicht automaisch aus. Ich muss sie per Knopfdruck ausfahren.
2. Jetzt wird es problematisch. Ich als Elektriklaie habe so meine Probleme mit prüfen und so. Ich werde mal schauen, ob ich es finde, wenn ich das nächste Mal auf Tour bin. Aber das ist so eine Sache
. Wenn ich was nicht 100%-ig kann, bin ich vorsichtig.Danke für die Tipps. Jetzt weiß ich wenigstens, woran es liegen kann. Wenn ich mir nicht zu helfen weiß, gibt es ja noch Treffen :laugh: :laugh:
. Ansonsten muss ich eben daran denken, dass ich sie manuell einfahren muss.Gruß Helmut
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!