Hallo, liebe Forumler,
ich brauche Euren Rat bzw, Hilfestellung. Für die kurzzeitige Nutzung verschiedener 230 Volt-Geräte (Kaffeemaschine, Fön, Ladegeräte für E-Bikes) möchte ich in meinen Premium Van einen Sinus-Wechselrichter mit 2000 W Dauerleistung/ 3000 W Spitzenleistung einbauen. Die serienmäßig eingebaute Exide Gel-Batterie ( 85 Ah) möchte ich durch zwei Gel-Batterien mit je 100 Ah ersetzen. Allerdings erscheinen mir die zur Verfügung stehenden Platzverhältnisse sehr begrenzt.
Hat jemand eine Idee oder bereits Erfahrung mit einem solchen Vorhaben? Macht es vielleicht Sinn, statt 2 Batterien mit je 100 Ah zu verbauen, lediglich die vorhandene Bordbatterie ( 85 Ah) durch eine Batterie mit 200 Ah ersetzen? Das würde jedenfalls schon mal Platz sparen. Wo sollte dann der Wechselrichter hin? Unter den Beifahrersitz? Muss ich das serienmäßige Laderät unter dem Kühlschrank durch ein stärkeres ersetzen bzw. ist eine Solaranlage zusätzlich ratsam oder gar erforderlich?
Das sind eine ganze Menge an Fragen aber bei der Stromversorgung kann man wohl vieles falsch machen. Deshalb würde ich mich über kompetenten Rat sehr freuen. Es grüßt Euch herzlich, HobbyPeter