Zusatzschloss gegen die Langfinger

Feiertag?
  • Zusatzschloss gegen die Langfinger an der Aufbautür eingebaut :)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Asur10,
    auch wir wollen uns so ein Schloss nachrüsten deshalb hätte ich dazu ein paar fragen.
    Habt Ihr das Schloss selbst eingebaut ?
    Welcher Hersteller,( Preis )
    Schaut übrigens gut aus. :)
    herzlichen dank für antwort im vorraus aus München,
    Gruss Franz

An liabn Gruss Conny und Franz,
    aus Monaco di Baviera :)
    Traumfänger Hobby Siesta V65 GE seit Mai 2014
    2022.04Winston LiFePo 160A +ABMS
    Solar Offgridtech 3X 110 Watt=330Watt
    Solarregler MPPT 100/30 Victron
    Ladebooster Votronic VCC 1212-30
    Wechselrichter Westech 2000Watt mit Netzvorrangschaltung

• Hallo Franz,
    ja das Schloß habe ich selbst eingebaut. Es ist ein Zusatzschloß für Wohnungstüren (genaue Bezeichnung Abus 4010 N, Zusatzschloss)
    bei Ebay geschossen für 25,- Euro B) . Der darunter geklebte Alu-Winkel ist selbst gemacht :)

Liebe Grüße aus Dresden

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Habe das gleiche Schloss von Abus bei meinem Ak 725 ingebaut.
    Musste es noch ein bisschen auf der Innenseite unterfüttern um vorhandene Konturen im Türbereich auszugleichen. Sonst war die Montage kein Problem.
    Habe das Schloss bei uns im Baumarkt gekauft, Preis habe ich jetzt aus dem Stehgreif nicht verfügbar aber so ca. 50,- € würde ich sagen.
    Fotos kann ich derzeit leider nicht anbieten da unser Womo noch bis März ruht :unsure:
    Gruß
    Helmut

• Hallo,
    auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache...:
    Was hilft die Türsicherung, wenn die Fenster oder Klappen aufgehebelt oder zertrümmert werden ?

Ein Gutes Neues Jahr!
    Conny & Charly

• Da habe ich dahinter das Fallbeil gespannt :woohoo: :woohoo:

Liebe Grüße aus Dresden

• Hallo Conny und Charly,

klare Aussage : Nichts! ;)

Es ist eine zusätzliche Sicherung der Aufbautüre, wohlwissend das ein Mobil dadurch nicht zu einer Festung wird.
    Uns ging es dabei darum dass das recht einfache vorhandene Schloss einfach nochmal eine Zusatzsicherung erhält.
    Und wenn es nur dazu dient den nicht so versierten Zufallstäter durch die optische Erscheinung des aussen sichtbaren abus Schlosses dazu zu bringen sich etwas anderem zuzuwenden.
    Aber das kann ja Gott sei Dank jeder für sich selbst entscheiden.
    Gerade bei einem Doppelboden Mobil durchs Fenster rein ist halt doch ein bisschen auffälliger und wenn man sich drinnen befindet hat man irgendwie ein etwas angenehmeres Gefühl in gewissen Situationen

• Eine Türsicherung ist alleine schon deshalb sinnvoll, weil viele Einbrecher sich nicht die Mühe machen wollen über ein Fenster einzusteigen. Das ist nämlich anstrengend! WoMo-Einbrecher sind schließlich keine Bankräuber, die bereit sind, tagelang einen Tunnel zu graben.
    Ein Plastikfenster mit einem Schraubenzieher aufzuhebeln kann jedes Kind, aber ein solches zu zertrümmern, wenn es gesichert ist, wird sehr schwierig und schmerzhaft.
    Ich gehöre zu den Befürwortern der ganzheitlichen Sicherung und bin damit seit 30 Jahren immer sicher unterwegs gewesen. Aber diese Diskussionen zwischen den beiden Lagern führen wir in diesem Forum schon seit vielen Jahren.

• Hallo Ulf,

da Oelmühle / cuick-safe in den Ruhestand gegangen ist, habe ich mir ein Abus Tür- Zusatzschloss (ähnlich deinem) gekauft und möchte es nun einbauen. Dazu habe ich noch eine Frage, wie hast du das Verschlussteil an der Tür befestigt, ich denke, dass es in der Türdicke Hohlräume gibt was das Befestigen erschwert.
    Du schreibst: Der darunter geklebte Alu-Winkel ist selbst gemacht., kannst du mir dazu näheres sagen? Mich interessiert deine Vorgehensweise der Verschraubung an der Tür.

Martin ;)

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Ahhhhhh, alles klar und danke Hartmut ;)

Martin ;)

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Habe das gleiche Schloss von Abus bei meinem Ak 725 ingebaut.
    Musste es noch ein bisschen auf der Innenseite unterfüttern um vorhandene Konturen im Türbereich auszugleichen. Sonst war die Montage kein Problem.
    Habe das Schloss bei uns im Baumarkt gekauft, Preis habe ich jetzt aus dem Stehgreif nicht verfügbar aber so ca. 50,- € würde ich sagen.
    Fotos kann ich derzeit leider nicht anbieten da unser Womo noch bis März ruht :unsure:
    Gruß
    Helmut

Hallo Helmut,
    da wir den gleichen Typ der Aufbautüre haben, würden mich ein paar Fotos vom Zusatzschloss schon interessieren. Wenn´s machbar ist, bitte posten oder PN

Danke und Grüße aus dem heißen Südbaden

Maexx

• Hallo Gemeinde,

ich habe auch so ein Schloss verbaut. An Aufbautüre und an den Fahrzeugtüren. Selbst eingebaut (das schaffte sogar ich :blush: :blink: ). Ich habe die Schlösser von der Firma Heosafe und für alle drei ca. 120 € bezahlt. Mein Liebelein fühlt sich jetzt sicher und ich bin mit der Lösung auch zufrieden.
    Die Fahrzeugtüren gehen nicht mal auf, wenn man vergessen sollte abzuschließen. Die Sicherungen halten sehr, sehr gut. Dort denke ich, kommt keiner rein. Wenn einer durchs Fenster möchte, dann gerne. Alles 100%-ig sichern kann man nicht. Bei uns im Auto gibt es eh nicht viel zu holen.
    Fernseher ist alt, es liegen "Lockhandys" rum für den schnellen Zugriff, Bargeld gibt es kaum im Fahrzeug und Papiere sind immer "am Mann". Zudem haben wir ja noch Hobby-Fan- und Wachhund Emma an Bord :evil:

Gruß Helmut

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

• Hallo Helmut

Zur Sicherung der Aufbautür
    Die Schraubverbindung zum Schließzylinder (außen/ innen - 2 Schrauben) besteht ja mittels festem Material, wie hast du denn die anderen 4/6 Befestigungspunkte innen gemacht?
    ???Ausschnitte/ Unterfüttert??? Oder nur in die Kunststofftürverkleidung geschraubt?
    Da du ja auch selber angebaut hast, würde mich deine Vorgehensweise der Verschraubung interessieren.

Martin ;)

von Petra & Martin

what else

• Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich klinke mich hier kurz mit ein, da auch ich die HEOSAFE Schlösser verbaut habe. Bin damit sehr zufrieden.
    Als Idee für den Einbau an der Aufbautür stelle ich mal ein paar Bilder ein.

Gruß

Manfred

Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred

ich bin dann mal wech .......🤗

seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

• Hallo Manfred,
    danke für die Bilder.

Leider kann ich aus den Bildern und anderen Beiträgen nichts über die weitere Verschraubung des innen liegenden Schlossteils erkennen oder erfahren.
    Da der Schließzylinder (außen) mit dem innen liegenden Teil durch zwei Schrauben verbunden ist und zur richtigen Sicherheit noch mindestens vier weitere Schrauben mit der Tür verbaut werden sollten, interessiert mich eure Verschraubungen.
    Sollten nur die zwei Schrauben Außenzylinder/ Innenteil eine feste Verbindung und die weiteren vier Schrauben in das Verbkleidungsmaterial der Tür geschraubt worden sein, bedarf es nur einen kurzen, festen Schlag mit einem Dorn von außen auf den runden Zylinder und das komplette Schloss liegt im inneren des WoMo, so wollte ich es nicht machen..

Bei Oelmühle / cuick-safe ist wie bei dir Manfred eine Außenverblendung am Schlosszylinder, um das Schloss richtig sicher zu verschrauben, dachte ich an eine Gegenplatte, die die Maße des Innenteils hat, 85 x 60.
    2 mm VA mit an den Außenseiten angeschweißten Gewindemuffen. Das bedeutet aber auch, nicht nur das große Loch für den Zylinder, sondern noch weitere vier 6 mm Löcher für die Außenplatte mit den Gewindemuffen. Somit würde ein Durchschlagen des Zylinders allerdings unmöglich.
    Bevor ich dieses Vorhaben :whistle: >Hochsicherheitsschloss< :laugh: angehe, wäre eine etwas genauere Beschreibung eurer Verschraubung hilfreich.
    Nur die Zwei im Metall verschraubten Verbindungen und vier Kunststoffverschraubungen können doch keine Schlosssicherheit bringen.
    Deshalb, wie habt ihr das >Innenteil< verschraubt?? Rote Verschraubungslöcher

Danke schon einmal für Infos dazu

Martin

von Petra & Martin

what else

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!