Hallo liebe Hobby Leidensgemeinschaft,
also erst einmal: ich hatte meinen AK 670 im Frühjahr 14 bei Hobby zur Garantiereparatur. Da wurde ja schon miserable Arbeit
an der Duschwanne geleistet. Desweiteren wurde ein leicht feuchtes Gebiet im Alkoven reklamiert. Die bei Hobby (im Werk) haben dann schön alles mit Dichtmasse verklebt
und das war es. Und : das Leck ist nicht beseitigt. Das ist ein Pfuschladen hoch10, zumindest die Werkstatt im Hobbywerk.
So, wo liegt die Ursache? Sehr einfach: die Abdichtung der Kante des Alkovens (aussen, des Alkovens) passiert über die winkelartige Gummidichtlippe, die mit der AussenAluLeiste dann verschraubt wird. Unter der Gummi-Dichtlippe befindet sich dekaseal. Diese "Kederaluleiste" ist nach oben hin mit der 1 cm Gummileiste (wird so reingedrückt ) verschlossen. Zwischen der, nennen wir sie Kederleiste und der winkelartigen Gummidichtlippe sammelt sich Wasser, das dort nicht raus kann!!! Wenn nun eine Schraube nicht sauber abgedichtet wurde, arbeitet die über den Kapillareffekt wie eine Wasserpumpe.
Macht euch mal den Spass, unten am Alkoven eine der Kantenleistenschrauber (Edelschrauben) herauszuschrauben, diese, die am tiefsten Punkt liegt und seht den Wassertropfen zu, da da heraustropfen.
Der Schaden ist minimal, aber wenn nichts gemacht wird, passiert das weiter.
Was ich jetzt zusätzlich tun werde: zwischen der Alu"keder"leiste und er winkelartigen Gummilippe auch noch zuätzlich Dekaseal 8936 einbringen.
Zusätzlich alle Schraubenköpfe in dieser Kederleiste am ganzen Mobil mit Deka dichten, so das zwischen die Aluleiste und der Gummilippe sich kein Wasser mehr stauen kann. EVTL werde ich noch ein paar Wasserablaufbohrungen in die Aluleiste integrieren. Fotos folgen.
Ach ja und von aussen kommt dann noch das gute 4412 N Dichtband drauf.
Wie ich sehe ist die Hobbygemeinde mit dem von mir vorgestellten Dichtband sehr zufrieden.
VG
Uli