Wassereintritt Alkoven

Feiertag?
  • Hallo liebe Hobby Leidensgemeinschaft,

also erst einmal: ich hatte meinen AK 670 im Frühjahr 14 bei Hobby zur Garantiereparatur. Da wurde ja schon miserable Arbeit
    an der Duschwanne geleistet. Desweiteren wurde ein leicht feuchtes Gebiet im Alkoven reklamiert. Die bei Hobby (im Werk) haben dann schön alles mit Dichtmasse verklebt
    und das war es. Und : das Leck ist nicht beseitigt. Das ist ein Pfuschladen hoch10, zumindest die Werkstatt im Hobbywerk.

So, wo liegt die Ursache? Sehr einfach: die Abdichtung der Kante des Alkovens (aussen, des Alkovens) passiert über die winkelartige Gummidichtlippe, die mit der AussenAluLeiste dann verschraubt wird. Unter der Gummi-Dichtlippe befindet sich dekaseal. Diese "Kederaluleiste" ist nach oben hin mit der 1 cm Gummileiste (wird so reingedrückt ) verschlossen. Zwischen der, nennen wir sie Kederleiste und der winkelartigen Gummidichtlippe sammelt sich Wasser, das dort nicht raus kann!!! Wenn nun eine Schraube nicht sauber abgedichtet wurde, arbeitet die über den Kapillareffekt wie eine Wasserpumpe.
    Macht euch mal den Spass, unten am Alkoven eine der Kantenleistenschrauber (Edelschrauben) herauszuschrauben, diese, die am tiefsten Punkt liegt und seht den Wassertropfen zu, da da heraustropfen.
    Der Schaden ist minimal, aber wenn nichts gemacht wird, passiert das weiter.
    Was ich jetzt zusätzlich tun werde: zwischen der Alu"keder"leiste und er winkelartigen Gummilippe auch noch zuätzlich Dekaseal 8936 einbringen.
    Zusätzlich alle Schraubenköpfe in dieser Kederleiste am ganzen Mobil mit Deka dichten, so das zwischen die Aluleiste und der Gummilippe sich kein Wasser mehr stauen kann. EVTL werde ich noch ein paar Wasserablaufbohrungen in die Aluleiste integrieren. Fotos folgen.
    Ach ja und von aussen kommt dann noch das gute 4412 N Dichtband drauf.
    Wie ich sehe ist die Hobbygemeinde mit dem von mir vorgestellten Dichtband sehr zufrieden.

VG
    Uli

• Hallo Ihr Wasser Hobbyisten,

auch bei meiner Sphinx gibt es Wassereintritt im Alkoven.

Werde später noch näher darüber berichten, im Moment noch nicht, da die Sache noch am laufen ist.

Gruß

Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Clemens,
    kannst Du mal beschreiben wie ihr die Feuchte Stelle im Alkoven gefunden habt.
    War es bei einer Dichtungsprüfung?
    Unser Toskana D 670 AK KMC ist jetzt 7 Jahre alt und so langsam macht man sich Sorgen zwecks Dichtheit des Daches.
    Die Duschwanne haben wir 2011 ersetzt bekommen und bis jetzt ist noch alles OK. (Firma Ernst Caravan - Ettenheim)
    Grüße
    Gerhard u. Karin

Gruß
    Gerhard u. Karin
    's Hoamatl
    Rolling Home Toskana D 670 AK KMC

• Hallo Waldler,

so: wenn du die vordere Matratze herausnimmst, eine Taschenlampe nimmst und jetzt ungefähr in der Höhe der unter dem Alkoven befindlichen Leiste (über der Frontscheibe...links und rechts aus dem Alkovenfenster hinausfühlen), links und rechts von innen in den Spalt in die Wand schaust,bzw dir diese darüber liegende von links nach rechts verlaufende Holzleiste anschaust, muss die schön Holzfarben sein. Wenn diese feucht aussieht, oder schwarze Bereiche hat bzw dunkler wird oder schon leicht feucht aussieht, hast du ein kleines Problem.Diese äussere Querleiste (unter dem Alkoven, speziell der linke und rechte Leistenschluss ist miserabel abgedichtet. Ich habe die gesamte Leiste jetzt mit 4412 einmal quer gedichtet, und die Kanten speziell quer und längs zur äusseren Aluleiste gedichtet.
    Mach dir mal den Spass und ziehe die weisse Abdeckleiste mal aus der Kehlnaht. Jetzt schau dir die Inneseite dieser 1cm breiten Gummileiste an, ein Moosgarten ist gar nicht dagegen. Wenn dir Wasser entgegenkommt, weisst du , dass da irgend wo auch Wasser reinkommt. Aber das ist ja auch normal dort. Da Hobby die Edelstahlschrauben die du jetzt sehen kannst aber nicht mit Dichtmittel benetzt (Dekaseal 8936), ist es eine frage der Zeit wann der kleine Kopf des Wassers da durchmarschiert und dann zwischen Aluleiste und darunterliegender Gummieleist sich einnistet. Da kommt es dann nicht mehr raus und wandert dann durch.
    Mein Wohnmobil steht öfters über längere Zeit leicht kopflastig, an dem untersten Punkt der Aluleiste sammelt sich innen das Wasser und marschiert irgend wann durch.
    Unter der 1cm Gummileiste habe ich jetzt mit Deka Wasserbarrieren eingebaut und mit einem Gürtellocher an den nidrigsten Punkten 2 Löcher eingefügt, das Wasser was jetzt von oben am Aloven (Spitze) unter die Gummilippe läuft, stoppt and der Barriere, direkt an der Barriere sind die Löcher und kann ablaufen. Desweietern habe ich alle Edelstahlschrauben mit dünn Silikonnaht überzogen, so dass kein Wasser am Kopf der Schraube durchwandern kann. Desweiteren: die Aluschiene beim 670 ist 2 teilig. (oben auf dem Dach) Diese Naht ist nicht gut versiegelt. 4412er quer drüber und fertig.
    Die Dichtigkeitsprüfung kannst du 100%ig vergessen. das ist rausgeschmissenes Geld, da kein (ich kenne keinen) Händler in die neuralgischen Ecken schaut, ausser solch ein Händler, der als Beispiel ein elektronisches Endoskop besitzt und dieses auch einsetzt um die Hohlräume einmal zu durchleuchten.
    Der Händler erneuert dir höchstens die Gummidichtungen der Türen um noch zusätzlich ein bißchen Schotter zu generieren. Ich kann micht nicht erinnern, dass irgend jemand hier in dem Forum mal über eine Türdichtung beschwert hätte. Die Undichtigkeiten sind immer dort, wo keiner nachschaut.
    Wenn ich Händler wäre, wäre meine Werkstatt immer gut bis sehr gut ausgelastet, nur um Garantieleistungen in Sachen Undichtigkeit zu reparieren.

Ich bin mir zu fast 100% sicher, es gibt kein dichtes Wohnmobil.Die neuen Modelle mit "Bauschaum"-wänden haben garantiert auch Undichtigkeiten, Aber das wird die Zeit erst zeigen, was dort passiert. Der Vorteil ist halt dort, das kein Holz faulen kann. Andererseits, wenn ich mir die GFK Wände und Dächer so anschaue, speziell die mit hoher UV Belastung, will ich nicht wissen wie lange es dauert bis diese bröseln. Alu bröselt bei Korrosion natürlich genauso, ist nur resistent gegen UV.

• Hallo Hobbianer,

meistens ist das Problem die Verschraubung. Diese wird werksseitig erst nach dem Abdichten der Kantenleisten angebracht, somit entstehehen Schwachstellen zum Wassereintritt. Bis man es merkt, ist der Bereich um den Schraubeneintritt aufgequollen und weich und die Garantie abgelaufen, größere Reparatur damit angesagt. Zur Wartung gehört meiner Meinung nach, die Schraubverbindungen abzudichten (eigentlich Sache vom Werk vor Auslieferung!). Ich nehme dazu Teroson Scheibendicht: Schraube raus, mit Spritzpistole Schraubenloch mit Scheibendicht füllen, Schraube rein, fertig. Wer will kann dann noch mit Spülmittelwasser genässtem Finger die überquellende Dchtmasse rund um den Schraubenkopf abtupfen, wie eine Kappe. Hält jahrelang, da die Dichtmassse wie Kaugummi flexibel bleibt. Die Mühe lohnt!

Nachteil für Schönheitsfetischisten: Teroson Scheibendicht ist schwarz.

Zum Thema GFK: Reden wir in ca. 7 Jahren drüber, Unser Alu-Hobby, nächstes Jahr 10-jähriges Jubiläum steht Top da!! :)

• Ist die Verschraubung der umgehenden Dachleiste eigentlich die einzigste Verbindung, die die Seitewand mit der Dachseite hat?
    Ich frage mich auch immer wieder, wie sich die Zugkraft eines Zeltes (Kederleiste) bzw der Markise (Hebelarm) bei einigen Mobilen bzw Wohnwagen auf die Dichtheit und Stabilität der Kanten auswirkt.

• Die Kantenleiste bei dem AK auf dem 244er Ducato ist nur eine Abdeckung. Das Dach ist mit den Seitenteilen verschraubt.
    Bei dem rein und rausdrehen der Schrauben der Abdeckung ist aber Vorsicht geboten.
    Das Butylband wickelt sich beim drehen um die Schraube, dabei reißt es ein richtiges Loch ins Band.
    Deshalb soll man vor dem verschrauben das Band an der Stelle durchstechen. Gilt natürlich nur für neuabdichtungen.
    Ansonsten kann man wie maexx schreibt vorgehen.

• @ all,

wenn eine Schraube in ein Butylband eingeschraubt werden soll, wird die Schraube eingefettet um ein umwickeln des Butylbandes um die Schraube zu verhindern.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Das ist der grösste Fehler den man machen kann, diesen haben auch die Fockbäcker bei meinem während der Garantie Reparatur gemacht. Einfach die Schrauben wieder hereingejagt ....und die Gummidichtleiste wird wie ein Schweizer Käse. Wenn man die Schrauben schon herausschraubt, dann Eine , Abdichten und dann die Nächste. Und immer zusehen, dass das selbe Loch in der Gummileiste getroffen wird.

Die Kantenleiste bei dem AK auf dem 244er Ducato ist nur eine Abdeckung. Das Dach ist mit den Seitenteilen verschraubt.
    Bei dem rein und rausdrehen der Schrauben der Abdeckung ist aber Vorsicht geboten.
    Das Butylband wickelt sich beim drehen um die Schraube, dabei reißt es ein richtiges Loch ins Band.
    Deshalb soll man vor dem verschrauben das Band an der Stelle durchstechen. Gilt natürlich nur für neuabdichtungen.
    Ansonsten kann man wie maexx schreibt vorgehen.

• @ all,

wenn eine Schraube in ein Butylband eingeschraubt werden soll, wird die Schraube eingefettet um ein umwickeln des Butylbandes um die Schraube zu verhindern.

Gruß Uwe

Hi Uwe,

nein, ich will ja dass das Butylband sich um das Gewinde wickelt, damit es dort dichtet, im Gewindegang. Nebenbei , ich wickel die Schrauben in Dekaseal 8936.

• Hi Maexx,

ich hatte noch ein paar Meter der 25mm Variante, aber die Dicke Version ~2mm ....und jetzt bei Völkner noch einmal nachbestellt.

• Hallo Clemens,

hast Du das Band dann unter der Leiste (immer noch die Querleiste unter dem Alkoven) verlegt, da 25 mm zum abdecken der kompletten Leiste zu knapp sind, oder hast Du damit nur die Abdeckung der Schraubennut (Fugenfüllband) abgeklebt?

Grüße

Maexx

• Hi Maexx,

nein ich habe nur die vordere Wasserauftrittskante abgeklebt, nach hinten ist die Leiste weiterhin frei.. Einmal von links nach rechts geklebt. Speziell die linke und rechte äussere Kante der leiste beim 670er dicht gemacht.

• Hallo Uli,

das Problem ist, dass durchs aufwickeln des Butylbandes durch die Schraube, das Butylband irgendwo reißt, wo du es nicht gebrauchen kannst.

Deswegen fetten.

Du wirst keine größere Dichtheit bekommen, wenn das Band sich um die nicht gefettete Schraube dreht.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!