Immer wieder Ärger mit Fahrradträger Euro Carry

Feiertag?
  • Hallo alle zusammen. Da ich nun schon zum zweiten Mal Ärger mit meinem Fahrradträger habe, wird es mal Zeit darüber zu berichten.
    An meinem Fahrzeug befindet sich ein ab Werk Montiertes Trägersystem der Marke Euro Carry. Traglast 50 Kg.

Da wir nur zu zweit unterwegs sind, habe ich die dritte Fahrradschiene demontiert und stattdessen eine Wäscheleine eingezogen. Das spart etwas Gewicht und ist auch noch praktisch.

Leider hatte sich das umklappbare Rohrsystem durch die Hebelwirkung eingedrückt. Ich habe die Rohrenden wieder aufgedrückt und zur Verstärkung Hülsen aus Aluminium eingesetzt.

Zur Erklärung: beide Fahrräder zusammen bringen 44Kg auf die Waage.
    Diesen Urlaub geschah es dann. Nun bogen sich durch die Hebelwirkung die beiden an der Rückseite des Wohnmobiles verschraubten Alu Rohre so zusammen, dass sogar eine der Kunststoffbefestigungen am Wohnmobil nachgab und abplatzte.

Nachdem ich den Fahrradträger demontiert hatte, brachte ich die Alu Rohre wieder in eine
    Runde Form und setzte in die Enden ebenfalls Hülsen aus Aluminium ein.

Das ganze soll aber nur vorrübergehend sein, da ich der ganzen Konstruktion nicht mehr vertraue. Habe mir inzwischen etwas anders ausgedacht, suche aber noch einen Schlosser der meine Idee umsetzt. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen mit Euro Carry gemacht.
    Übrigens habe ich Euro Carry angeschrieben. Dort wollte man unbedingt aussagekräftige Fotos von mir. Habe ich geschickt. Seitdem nichts mehr gehört.
    Mit freundlichen Grüßen.
    Jens-Georg

Nichts ist unmöglich!
    Hobby Van Exclusive T500 GESC auf Ford

• Hallo, Jochem.
    Wäre natürlich auch ne Idee sich an Hobby zu wenden.
    Allerdings muß ich dazu bemerken das ich nichts von irgendwelchen Garantien halte und daher auch nie eine Werkstatt aufsuche. Soll heißen ich lasse nie eine Wartung, Dichtheitsprüfung oder ähnliches machen, da ich alles lieber selber behebe. Dann weiß ich zumindest dass die Arbeiten ordentlich und auch dauerhaft ausgeführt werden. Bestenfalls hätte ich von Hobby den gleichen Fahrradträger noch mal neu bekommen. Dann hätte ich wieder angefangen die viel zu dünnen Rohre mit Alu-Buchsen zu verstärken und alles wäre wieder beim alten. Wie meine Duschwanne welche Risse bekam. Hobby hätte mir genau diselbe Wanne wieder eingebaut und das Problem nur um einige Jahre verschoben. Lass ich mir doch lieber einen GFK Einsatz einbauen. Das hält ewig. Außerdem habe ich meinen Hobby lieber in meiner Einfahrt stehen als bei irgendwelchen Händlern.
    Grüsse
    Jens-Georg

Nichts ist unmöglich!
    Hobby Van Exclusive T500 GESC auf Ford

• So kann man es auch machen. Jedoch sollte dir klar sein, dass du dann auch alle Garantieansprüche verlierst (oder Gewährleistung, wenn Du ein
    Gebrauchtfahrzeug bei einem Händler gekauft hast.) Ich wende mich immer an den Händler, um ihm die Möglichkeit zu geben, den Mangel zu beheben.

18.05.2006 bis 18.08.2016:
    Hobby 700, 750 FML auf FIAT Ducato 2,8 JTD mit 127 PS
    ab 19.08.2016:
    Hobby Optima de Luxe T75 HGE auf Fiat Ducato 3,0 mit 177 PS

• Hallo Jens-Georg,

44kg sind ne Menge Holz für einen "Fahrradträger". Auch wenn 50kg Maximalgewicht auf dem Teil steht, wirken während der Fahrt ganz andere dynamische Kräfte. Dann sehe ich noch das Hebelarmverhältnis auf den Fotos, dass muß kaputt gehen!. Klar kannst Du erstmal verstärken,was an dieser Stelle sicher auch wirkt, aber welche Stelle wird als nächstes schwach? Die Teile sind trotz 50 kg nicht für schwere E-Bikes geeignet! Und bevor zwei E-Bikes zerstört irgendwo auf der Strasse liegen, würde ich doch eher in einen stabilen Motorradträger investieren, der das Be- und entladen zudem wesentlich vereinfacht.
    Übrigens wird bei Aluminium durch Kaltverformung die Materialstruktur sehr geschwächt, in Form bringen ist im Gegenteil zu Stahl oder Blech nur Kosmetik, Stabilität wird damit nicht mehr erreicht..

Grüße

Maexx

• Auch ich habe Ärger mit dem Teil. Schaden sieht genauso aus wie auf den Bildern.
    Habe versucht Ersatzteile bzw. Neuteil zu finden. Bin aber noch nicht weitergekommen.
    Scheint ja wirklich ein Konstruktionsproblem zu sein.

Danke für den Bericht.

Gruß

Gerd

• Hallo Jens-Georg,
    habe mir gerade Deine Bilder angeschaut und mein "Bauchgefühl" rebellierte: wäre die Kräfteverteilung nicht eine günstigere, wenn Du statt der Wäscheleine nicht die Schiene gelassen hättest und die erste Schiene demontiert bzw. Deine Wäscheleine angebracht hättest?
    .... allerdings war Physik noch nie meine Stärke B)
    Renate

"Zahme Vögel singen von Freiheit,
    wilde Vögel fliegen!“
    (John Lennon)

• Ja, ähnlich dachte ich auch.

Aber leider wirken, gerade bei den vielen schlechten Straßen und den Hebelwegen, enorme Kräfte bei Beladung auf das Gestell. Und die Leichtbauweise Alu scheint dafür nicht ausgelegt zu sein.
    Alternativen sind stabile Rahmenträger oder vielleicht noch Systeme auf der Hängerkupplung.

Ich selbst bin kein Freund von Trägern an der Heckwand, da können viele Besitzer mit Wassserschäden im Heckbereich ein Lied von singen.
    Ganz schlimm an der Heckwand sind beladene Vierfachträger anzusehen. Da wirken sicherlich enorme Kräfte auf den Träger bzw. die Heckwand ein. :ohmy:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Zusammen,

E-Bikes bzw Pedelecs auf dem Heckträger an der Bordwand sollten eigentlich tabu sein. Aber auch sonst sollten man die Grundlagen der Physik ein wenig beachten, denn ansonsten droht der Verlust der Räder, oder auch die Reparatur der Bordwand.

Die genannten 50 Kilo sind die maximale Gesamttraglast des Trägers. Bei der Angabe ist der Mittelpunkt des Trägers gemeint, also bei ausgeklapptem Träger der absolute Mittelpunkt der resultierenden "Fläche". Oft sieht man aber leider Räder, welche in leichtem Winkel nach hinten abstehen. Der Schwerpunkt wird somit ebenfalls stark nach hinten geschoben. Auch seitlich verschobene Räder sind wirklich keine Seltenheit. Dieses führt dann natürlich auch zu einer einseitigen Belastung des Trägers.

Bei den Pedelecs liegt das Gewicht des Rades durch den stabileren Rahmen und inklusive Antrieb meist schon weit über 20 Kilo. Hinzu kommt dann der AKKU, welcher nochmals 2,5-7 Kilo auf die Waage bringt. Bei "Billiganbietern" gibt es häufig Gesamtgewichte von bis zu 30 Kilo. Auf gar keinen Fall darf man vergessen, den genauen Fahrradschwerpunkt zu ermitteln und das Rad so auf den Träger zu stellen, dass die Belastung auf beiden Seiten gleich ist. Teilweise geht das bei Pedelecs aber nicht, da der Schwerpunkt durch Antrieb und/oder Akkuposition so weit nach hinten rutscht, dass das Vorderrad dann bereits aus der Schiene fällt.

Wie Udo bereits geschrieben hatte, sind die Hebelwege und somit die Heblekräfte enorm. Aber es sind nicht nur die senkrechten Kräfte zu beachten, sondern auch die Hebelkräfte, welche bei Schwankbewegungen des Fahrzeuges in rechter und linker Richtung auf den Träger einwirken.

Problem bei dem Träger von Jens-Georg:

Wie Renate bemerkt hat, ist auf den Fotos bereits zu sehen, dass die Räder in Bezug auf die Tiefe nicht im Mittelpunkt stehen. Es müsste eigentlich die Verschraubung der ersten Schiene anstelle der mittleren genutzt werden. Besser wäre es sogar, die erste und die zweite Verschraubung zu nutzen und dabei die letzte frei zu lassen. Da hätte der Träger dann sogar noch Reserven.
    Der Euro-Carry ist nach hinten ca. 70 cm lang - die Mitte liegt also bei ungefähr 35 cm und hier gilt die 50 Kilo Belastungsangabe. Benutzt wird von Jens-Georg die mittlere und letzte Schiene, also wandern die 44 Kilo der Räder mit dem Schwerpunkt um 17,5 cm nach hinten, also in eine Entfernung von ca. 52,5 cm vom ungefähren Drehpunkt. An diesem Punkt des Trägers darf aber die Belastung durch den verlängerten Hebelweg nur noch 36,75 Kilo betragen. Der Bruch des Trägers war also fast vorprogrammiert.

Also kein Konstruktionsfehler, sondern das Unterschätzen der physikalischen Gegebenheiten...

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Frodo, hallo Fahrradträgergemeinde,

aus den von Frodo angeführten Gründen habe ich mich gegen ein Hecksystem und für eine Anhängerkupplung entschlossen. Meine Fahrräder stehen auf der Kupplung und sind hier sicher zu transportieren. Ich habe zwar keine E-Bikes aber ich fahre ein "Schwerlastrad", das meinen Astralkörper bewältigt und daher schon von der Bauweise her schwerer ist, als "normale" Räder.
    Um die Rückwand nicht zu belasten (bauartbedingt wohl eher nicht zum Fahrrad-Transport vorgesehen), habe ich mich für den teureren Weg der Anhängerkupplung entschieden.
    Ich finde, es war eine weise Entscheidung, denn vielleicht folgen irgendwann noch E-Bikes und dieser Träger ist bis 150 kg belastbar.

Gruß Helmut

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!