Hallo alle zusammen. Da ich nun schon zum zweiten Mal Ärger mit meinem Fahrradträger habe, wird es mal Zeit darüber zu berichten.
An meinem Fahrzeug befindet sich ein ab Werk Montiertes Trägersystem der Marke Euro Carry. Traglast 50 Kg.
Da wir nur zu zweit unterwegs sind, habe ich die dritte Fahrradschiene demontiert und stattdessen eine Wäscheleine eingezogen. Das spart etwas Gewicht und ist auch noch praktisch.
Leider hatte sich das umklappbare Rohrsystem durch die Hebelwirkung eingedrückt. Ich habe die Rohrenden wieder aufgedrückt und zur Verstärkung Hülsen aus Aluminium eingesetzt.
Zur Erklärung: beide Fahrräder zusammen bringen 44Kg auf die Waage.
Diesen Urlaub geschah es dann. Nun bogen sich durch die Hebelwirkung die beiden an der Rückseite des Wohnmobiles verschraubten Alu Rohre so zusammen, dass sogar eine der Kunststoffbefestigungen am Wohnmobil nachgab und abplatzte.
Nachdem ich den Fahrradträger demontiert hatte, brachte ich die Alu Rohre wieder in eine
Runde Form und setzte in die Enden ebenfalls Hülsen aus Aluminium ein.
Das ganze soll aber nur vorrübergehend sein, da ich der ganzen Konstruktion nicht mehr vertraue. Habe mir inzwischen etwas anders ausgedacht, suche aber noch einen Schlosser der meine Idee umsetzt. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen mit Euro Carry gemacht.
Übrigens habe ich Euro Carry angeschrieben. Dort wollte man unbedingt aussagekräftige Fotos von mir. Habe ich geschickt. Seitdem nichts mehr gehört.
Mit freundlichen Grüßen.
Jens-Georg