Dem Syncromat sein Concorde 790 XR

Feiertag?
  • Hallo Frank,


    natürlich ist es besser hier einen Rechtsanwalt einzusetzen, oder die Rechtsberatung des ADAC,
    die mit dem Verkäufer eine Außergerichtliche Einigung erzielen sollten. Ist der schneller Weg und genauso
    Zielführend wie ein Gerichtsverfahren. Ich habe bei einem verdeckten Mangel zwei Jahre vor Gericht gestritten,
    und es kam nur ein Vergleich raus. Außerdem musst du als Klage einreichender alle Kosten Vorstrecken......


    ADAC ist glaube ich der bessere Gedanke... :)


    Gruß


    Gerald

    Gruß aus Fürth


    Jana & Gerald


    Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

  • Da sieht man mal wieder, dass eine Rechtsschutzversicherung kein rausgeschmissenes Geld ist. Im heutigen Rechtsdschungel, wo es außerdem nicht mal mehr peinlich ist andere zu beschei.... benötigt man so etwas. So teuer sind die nicht.
    Gefördert wird das Ganze noch durch solche Infosendungen auf den "Spartenkanälen" von RTL mit dem Namen "Verklag mich doch"


    Ich wünsche dem Syncromat viel Glück zu seinem Recht zu kommen und hoffe für ihn, dass der Verkäufer hier nicht mitliest. Denn ich an dessen Seite würde wenn ich das weiß, und auch über dessen kriminelle Energie verfügen würde, einfach sagen: Verklag mich doch...
    Denn wie heißt es in Rechtskreisen: Wer klagt der zahlt ..... Erst mal!


    Einzige Waffe ist außerdem noch wenn der Synchro einen Shitstorm in den elektronischen Medien lostritt und den Händler seine Geschäftspraktiken vorwirft. Als Warnung ..... So im WoMo Forum oder als Bewertung bei Google etc .... Am besten eine Internetseite mit dem ähnlichen Händlernamen und dann eine Warnung rauslassen.
    Ich finde es wirklich abscheulich, dass der Verkäufer das WoMo trotz des Wissens über den Motorenzustand (Infos vom Vorbesitzer) weiter verkauft hat. Das ist wissentlicher Betrug und ich unterstelle den Händler Vorsatz.
    Er hat sicher das Mobil angekauft mit Hinweis auf die Kosten der Motorinstandsetzung und den privaten Verkäufer schon betrogen und den Anlaufpreis ins Bodenlose gedrückt. Also hat der Händler doppelt verdient. Da sollten eigentlich die Kosten der Instandsetzung wirklich mehr als drin sein ...


    LG Christian

    Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin


    Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

  • Frank, ich gratuliere.


    Hoffentlich kannst DU nachts bald wieder ruhig (auch im WoMo) schlafen. ;)


    Gut, dass Du Kontakt zum Vorbesitzer aufgenommen hast!

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Ja eine Rechtschutzversicherung kommt auch wieder ins Haus.Nur habe ich noch keine unter 200€ gefunden.Wollte immer eine abschließen,habs aber leider vergessen.
    Wie erwähnt hoffe ich das der Händler wach geworden ist und bezahlt.Verdient hat er dann immer noch an dem Auto.Weh tut ihm das ohnehin nicht,wenn ich so sehe wieviele Autos der so verkauft,läuft das Geschäft bombig.

    LG Frank


    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau



    Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

  • Hallo Frank


    Man, du hast aber auch ein Pech, habe deine Beiträge jetzt erst gelesen, wobei am Anfang ein Satz von dir stand „Ich bin erstaunt was überwiegend Händler für einen Schrott anbieten,für richtig Kohle“ und in deinem Fall, bist du auch noch bewusst vom Händler über den vorhandenen Schaden nicht informiert worden, dass ist heftig.
    Deinen Recherchen nach, bist du glücklicherweise auf einen guten Weg, dein Recht zu bekommen und das hoffentlich schnell für euch, somit ist es das sprichwörtliche „Glück im Pech“. Es ist aber sehr sehr ärgerlich, dass es solche Zeitgenossen gibt.


    Ich hoffe und drück dir die Daumen, dass alles schnell und zu deiner Zufriedenheit abläuft.



    Martin ;)

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Habe eben den Kostenvoranschlag gemailt bekommen. Puh, das wird sicher vor Gericht enden. Da die Instandsetzung meines Motors das gleiche kostet wie ein Austausch Motor, macht es keinen Sinn den noch zu zerlegen. Alles in allem sind das knapp 6200€.
    Damit wird der Händler nicht einverstanden sein, da macht er nämlich Verlust.

    LG Frank


    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau



    Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

  • Hallo Frank,
    das kann für den Händler nich teuer genug werden. Denn nur was richtig weh tut merkt man sich für die Zukunft. Wir drücken dir weiterhinn die Daumen, vorallen das es schnell geht. B) B)

    Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo


    Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

  • Ich glaube den juckt das nicht,Risikofreudig vielleicht.Vermutlich kommt er oft damit durch,den Leuten ein paar Euros bieten weil das ja Lange dauern kann.Und er ja Rechtschutz hat.In meinem Fall jedenfalls nicht,ich kann warten,auch wenn es nicht leicht ist.
    Ich habe eben die ADAC Rechtsberatung angeleiert.Ich denke da mache ich nix falsch,halte ich einfach für den besseren Weg.
    Was Google doch so alles Ausspuckt,ich suchte eigentlich die emailadresse die er mir genannt hat,fand ich aber nicht.Dafür 2 Einträge,wohl auf Facebook,wo ähnliches passierte.Einer hat das Mobil sofort zurückgeben können,zu seiner Zufriedenheit,da vermute ich mal mit etwas Schadensersatz.Ein weiterer erlitt ebenfalls Motorschaden,den habe ich mal gefragt wie es ausgegangen ist,hoffe er Antwortet.

    LG Frank


    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau



    Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

  • Hallo Frank,


    nun ist das Netz ja nicht gerade immer der Ort, an dem man etwas Positives postet. Meistens, und das ist bei Facebook auch nicht anders, machen verärgerte Personen sehr häufig über das Netz erst recht eine negative Stimmung - begründet oder manchmal auch nur aus subjektivem Negativempfinden.


    Aber es kann auch etwas Gutes haben. Wenn nämlich der Adressat einer solchen Äußerung tatsächlich die Wahrheit sagt und das auch noch bestätigen kann. Ich wünsche Dir ganz viel Glück und drück die Daumen, dass der Facebook Kontakt dich eventuell unterstützen kann. Denn in Deinem Fall könnte Dir das jetzt extrem helfen. Vor Gericht ist ein solcher, nachweislicher Wiederholungsfall, ein "gefundenes Fressen" für Deinen Anwalt und den Richter. Hier geht es ganz schnell in die Richtung "Betrug", also einem Straftatbestand. Da reicht es manchmal schon, nur den Hinweis hierzu zu geben.
    Dein Verkäufer müsste nämlich schon sehr aufpassen wie er sich in der Situation verhält, denn in diesem Fall würde nicht unbedingt der §123 BGB (arglistige Täuschung) greifen, sondern es könnte in Folge auch der §263 StGB herangezogen werden. Im BGB wird das Zivilrecht geregelt ( in Deinem Fall sind finanzielle Vergleiche hier sehr üblich), das StGB regelt das Strafrecht, was letztendlich mit Geldstrafen oder Freiheitsentzug endet (wobei Du damit dann aber immer noch kein Recht auf Ausgleich hast)
    Aber soweit will der Verkäufer es bestimmt nicht enden lassen und ich hoffe auch, dass es zu einem solchen langwierigen Verfahren nicht kommen wird.



    Andererseits steht der Fall aber auch so schon einigermaßen zu Deinen Gunsten (hast Du eigentlich einen Kaufvertrag?). Wenn der Vorbesitzer schriftlich erklären kann, dass er das Fahrzeug mit defektem Motor an den Händler verkauft hat, dann ist bei Verschweigen dieser Tatsache auch ein Vorsatz zu sehen. Es stellt sich nur die Frage, wie hoch der Schadensersatz dann tatsächlich ausfällt.


    Ich bin mir sicher, dass ich hier jetzt mal für alle Mitglieder sagen kann: Das Forum drückt Dir alle Daumen.



    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Klar hab ich einen Kaufvertrag vom Händler, und da steht sogar 12 Monate Gewährleistung drin. Wo er doch am Telefon von 6 Monaten sprach, aber auch da hab ich ihn korrigiert. Und ich habe von der vorbesitzerin schriftlich das sie auf den Motor defekt hingewiesen hat.
    Ich habe nur angst, das er das Auto zurück will, denn das wollen wir überhaupt nicht. Da kenne ich aber die Rechtslage nicht.

    LG Frank


    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau



    Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

  • Hallo Frank,
    darf ich mal fragen, was überhaupt kaputt gegangen ist? (Kopf, Lager, Kolben, ESP ?)
    Irgendwie müssen sich ja die 6200 Euronen zusammensetzen. Es wird ja nicht gleich alles kaputt gegangen sein!
    Hat dein Motoreninstandsetzer eine komplette Revision des Motors veranschlagt, was ich bei diesem Preis glaube.
    Vielleicht reicht ja auch eine Reparatur des ursächlichen Schadens.
    Eine komplette Motorrevision wirst du vor Gericht wahrscheinlich nicht durchsetzen können.
    Sie zu, das du dich mit dem Händler einigst, wenn du nicht 2 Jahre im Zelt Urlaub machen möchtest. :whistle:
    Diese Einigung sollte allerdings so aussehen, das der ursächliche Schaden behoben wird und du zufrieden bist!!!


    Gruß, Frank.

  • Also zum einen hat er zu wenig Kompression, was auf verschlissene Kolbenringe deutet. Was noch in mitleidenschaft gezogen wurde sieht man erst wenn der Motor geöffnet wird. Lagerschalen etc.müssten ebenfalls gemacht werden, da die mit neuen Kolbenringen nicht mehr lange halten. Die kurbelgehäuseentlüftung existiert nicht mehr ganz.
    Die Werkstatt riet mir zu einer kompletten motorrrevision, also wird sich der Preis darauf beziehen.

    LG Frank


    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau



    Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

  • Klar hab ich einen Kaufvertrag vom Händler, und da steht sogar 12 Monate Gewährleistung drin. Wo er doch am Telefon von 6 Monaten sprach, aber auch da hab ich ihn korrigiert. Und ich habe von der vorbesitzerin schriftlich das sie auf den Motor defekt hingewiesen hat.
    Ich habe nur angst, das er das Auto zurück will, denn das wollen wir überhaupt nicht. Da kenne ich aber die Rechtslage nicht.


    Hallo Frank,


    die Rechtslage ist nicht ganz so schwierig, wie Du sie siehst.
    Als Verkäufer kann er das Fahrzeug nicht einfach zurückhaben wollen. Das Fahrzeug geht nur zurück, wenn Du auf WANDLUNG des Vertrages bestehst. Das ist aber nicht in Deinem Interesse und somit steht da jetzt ganz klar die Gewährleistung im Vordergrund.
    Wie gesagt, wenn er nicht will, dann kannst Du in aller Seelenruhe den Typen "vor den Kadi ziehen". Du hast einen Kaufvertrag ohne Hinweis auf den defekten Motor, einen Vorbesitzer, der Dir mit einer Aussage hilft und eventuell den Kontakt von Facebook, um mehr Druck auszuüben.


    Einziger Knackpunkt wird sein, dass der Verkäufer sich nicht oder nur schwer bewegen wird, solange kein Anwalt eingeschaltet ist. Es ist ein riesiger Unterschied, ob Du dem Verkäufer das Ergebnis der ADAC Rechtsberatung mitteilst, oder wenn ein Anwalt ein "saftiges" Schreiben mit entsprechenden Gesetzestexten an den Verkäufer schickt.
    Und wenn Du keinen einschaltest, dann ist Typ wahrscheinlich Profi genug Dich wieder über den Tisch zu ziehen. Oder "zaubert" irgendwo einen Gebrauchtmotor mit "wenig" Kilometer her.... Du hast im Gewährleistungsfall übrigens das Recht auf die Reparatur in einer Fachwerkstatt.


    Vielleicht investierst Du mal 50€ für ne Rechtsberatung bei einem Anwalt. Der kann Dir dann auch etwas zu den möglichen Kosten eines Verfahrens sagen.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo Frank,
    wie Olaf schreibt, die 50 Euro sind gut investiertes Geld!Das habe ich dir auch schon geschrieben.
    Glaube nicht, das sich der Händler von sich aus zu deinem Vorteil nach vorne bewegt!
    Wenn es sich alles so verhält, wie du schreibst, dann trägt der Beschuldigte die Kosten eines Verfahrens.
    Wenn in einer Fachwerkstatt der Kopf unten ist und die Kolben gezogen sind,kann man mehr über den ursächlichen Schaden sagen.
    Schau dir dann alles genau an und lass dir von einem Fachmann auch die anderen Verschleißteile, die mit dem ursprünglichen Schaden nichts zu tun haben zeigen!
    So günstig kommst du nicht wieder an einen offenen Motor!
    Wenn du dann noch ein paar Euro investierst, hast du einen top Motor, der alles andere überleben wird!


    Gruß, Frank.

  • Danke für eure Erklärung.Die Rechtsberatung des ADAC habe ich bereits kontaktiert und mir einen Anwalt in der Nähe nennen lassen.Da werde ich Montag anrufen ob die mir weiterhelfen können,denn sein Spezialgebiet ist Verkehrsrecht.Das steht aber bei allen vom ADAC genannten Anwälten.Sollte der auch auf dem Gebiet Arbeiten,werde ich einen Termin vereinbaren.Ich werde mich nicht mit irgendwelchen Sümmchen vom Verkäufer abspeisen lassen,1000€ hatte er ja schon geboten.Wenn ich erstmal was bezahlen muß,ist das eben so,auch wenn es schmerzt.Aber ich ich werde mich durchsetzen,nochmal verarscht der mich nicht.
    Der Facebookkontakt hat sich Geld geben lassen um einem Monatelangen Rechtsstreit zu umgehen.Für die Reparatur reichte es aber nicht.
    Was den Motor angeht mache ich keine halben Sachen,entweder ein Austauschmotor oder eine Komplette Überholung von Oben bis Unten.Wenn der sowieso schon zerlegt ist macht das auch Sinn.
    Da bin ich aber froh das ich Womo nicht zurückgeben muß.Dann kann ich also doch weiter dran Arbeiten. ;)

    LG Frank


    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau



    Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

  • Ich habe nur angst, das er das Auto zurück will, denn das wollen wir überhaupt nicht. Da kenne ich aber die Rechtslage nicht.


    Hallo Frank,
    bin beim "Stoebern" gerade auf Deinen neueren Beitrag gestossen. Ich würde den oben stehenden Satz aus dem Forum herausnehem lassen, "Feind" liest eventuell mit und Du könntest ihm damit ein "Ass" zuspielen. Ist nur meine ganz persönliche Ansicht....
    Kann Deinen Ärger mitfühlen. Drücke Dir alle Daumen..
    Renate

    "Zahme Vögel singen von Freiheit,
    wilde Vögel fliegen!“
    (John Lennon)

  • Hallo Renate,
    danke für den Hinweis und das Daumendrücken.
    Ich denke nicht das er mitliest,er ist sich seiner Sache ganz sicher.Zumal der Kostenvoranschlag über 2 Wochen auf sich warten ließ,denkt er sicherlich ich habe aufgegeben.Der wird sich Wundern wenn es Post vom Anwalt gibt.
    Achja,wenn er hier nicht registriert ist,kann er diesen Bereich noch nicht mal sehen.

    LG Frank


    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau



    Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

  • Heute war ich beim Anwalt,
    ich habe zwar Grundsätzlich Recht,aber ganz soo leicht ist es nicht.Naja,dennoch habe ich wohl die besseren Karten in der Hand.Nun warten wir mal ab wie der Verkäufer sich äussert innerhalb der Frist.Immerhin muß ich das Auto nicht zurückgeben,es sei denn ich wünsche es.Aber das wird nicht passieren.Ich werde berichten.

    LG Frank


    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau



    Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

  • Servus Hobby Freunde



    Ich habe nur angst, das er das Auto zurück will, denn das wollen wir überhaupt nicht. Da kenne ich aber die Rechtslage nicht.


    Hallo Frank,
    Ich würde den oben stehenden Satz aus dem Forum herausnehem lassen, "Feind" liest eventuell mit und Du könntest ihm damit ein "Ass" zuspielen. Ist nur meine ganz persönliche Ansicht....
    Renate


    Renate
    Der Feind kann nicht mitlesen diese Kategorie ist nur für Registrierte Mitglieder Sichtbar.


    Frank
    Ich drücke dir die Daumen, das sich alles zu besten wendet, und der Concord noch lange euch ein treuer Reisebegleiter sein wird.


    Gruß Herwig

  • Bislang keine Reaktion des Händlers,habe ich auch nicht anders erwartet.
    Da nach dem Werkstattaufenthalt die Keilriemen quitschten und ich einen Riesenfleck unterm Womo hatte,bin ich da nochmal hin.Die Lampe für Bremsflüssigkeit/Belagverschleiß leuchtete ja auch noch.Keilriemen wurden gespannt,alles gereinigt und gesucht wo denn was undicht ist.Nix zu sehen,nur zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter.Also nachgefüllt und kontrolliert ob unten was austritt,nix,Lampe blieb aber an.Wie der Monteur so den Motorraum abputzte fiel mein Blick auf den Bremskraftverstärker.Mhmm,könnte feucht sein da,mach da mal sauber bitte.Tadaaa,Hauptbremszylinder inne Wurst,toll.Naja,besser jetzt als das es Unterwegs passiert.

    LG Frank


    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau



    Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!