Wohnmobilverkauf

Feiertag?
  • Hallo Freunde,
    wir sind uns am Umschauen nach einem neuen Teilchen. Es sollen unbedingt Einzelbetten werden. Nun waren wir auf der Messe in Düsseldorf und so richtig hat uns eigentlich nix gefallen. Und das was uns gefallen hat ist für mich zur Zeit unbezahlbar.
    Nun habe ich im Netz unseren Hobby Van 500 in der Einzelbettenversion gesehen mit bezahlbaren Preis.
    Der ist nur 70 cm länger als unser jetziger und eigentlich das derzeitige Optimum für uns. Der kleine Van ist doch, na ja sagen wir kuschelig ... ;)
    Nun meine Frage:

Wo würdet ihr euer Womo am Besten verkaufen, Netz, in Zahlung geben, Forum ??? Und wann ist ein guter Zeitpunkt.

Na ja sagt mal die Meinung oder wie macht ihr das so ....

Liebe Grüße Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Christian,
    in Zahlung geben ist die sicherste Sache (keine Gewährleistung keine Nachverhandlungen) aber eben weniger Geld als im Netz. Es gibt genug kostenlose Portale im Netz wo man das Womo einstellen kann. Zeitpunkt denke ich ist eigendlich egal. Es gibt unterschiedliche Denkweisen über den Kauf. Einer sagt sich, ich kaufe im Spätherbst "billig" und kann über den Winter basteln (so wie ich :woohoo: :woohoo: ) der andere sagt sich lieber erst im Frühjahr wenn die Sonne wieder höher steht.
    Aber egal wie du es machst, wünche ich dir viel Erfolg.

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Die kostenlose Anzeigen im Netz, wir haben gleichzeitig drei oder vier versucht, haben uns nicht geholfen. Aber wir haben in September 2014 unseren vorigen Kastenwagen WoMo innerhalb eines Monats Bekannten einiger unseren Bekannten verkauft. Wir haben überall erzählt dass wir den Wagen verkaufen wollten und den Angebotspreis bekannt gegeben.

Grüsse aus Holland

Evert

Siesta A55 GS Sport, Fiat Ducato 130 MultiJet (2014)

• Hallo Christian,

wie mein Vorredner schrieb, ist sicherlich die beruhigende Variante der Eintauschs beim Händler. Der Neukäufer kann dann nur Ansprüche an den Händler stellen.

Das "meiste" dabei rumkommen würde sicherlich bei Privatverkauf - da sollte man auf den bekannten Portalen einmal sein Fz mit den angepriesenen vergleichen, um dann einen Preis auszuloten. Bedenken sollte man aber gegenüber den Angeboten des Handels, dass diese noch 1 Jahr Garantie geben können, was der Privatverkäufer nicht kann. Somit sollte das bei der eigenen Preisgestaltung mit berücksichtigt werden.
    Soll das Fz zügig weggehen, muß man sich überlegen, ggf. das Fz "etwas" günstiger anzubieten.

Wer günstig kaufen möchte, macht es wie die Motorradfahrer - in der Flaute ab Oktober bis März, da ist meist das Angebot größer. Somit drückt aber aus Verkäufersicht auch das "Über"angebot auf den Verkaufspreis. Das Angebot wird in der Saison sicherlich geringer - Konkurrenz weniger.

Wir haben unsere Sphinx ca. 6 - 8 Wochen im Netz (mobile) gehabt und zwar mitten in der Saison (Juni - August).

Bis auf einen Spinner haben wir wirklich nur interessierte Leute dagehabt. Wichtig ist natürlich eine ergiebige Beschreibung in Wort und Bild. Du solltest das Fz vernünftig präsentieren - da kann man über Google viele Tipps bekommen, wie die beste Wirkung erzielt werden kann. ;)

Verkaufverträge die sehr ergiebig sind, gibt es über Promobil oder sogar ADAC (speziell auf WoMo bezogen)

In der Endphase hatten wir zwei Interessenten gleichzeitig unter denen ich sogar fast wählen konnte.

Ich hatte sogar sehr konstruktive Gespräche mit einem schwedischen Händler, der kurz davor stand, das Fz ungesehen zu kaufen zu einem für mich vernünftigen Preis. Das ganze hätte auch vernünftig abgewickelt werden können, da habe ich mich auch bei meiner Bank informiert.
    Der schwedische Händler war auf Hobby spezialisiert, denn er könne Fahrzeuge wie die Sphinx mit ca. 20 % teurer in Schweden verkaufen. ;)

Letztendlich ist die Sphinx aber nicht nach Schweden gegangen.

Ich wünsche Euch viel Erfolg!

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Danke erst mal für die Tipps.
    Wir haben für uns folgende Planung gemacht, der Wagen kommt jetzt ins Netz und ich weiss ja was wir wollen. Irgendwie hat es uns das WoMo ja angetan. Eigentlich wollen wir das gleiche WoMo nur eben mit 2 Einzelbetten. Der Van 500 ist so unheimlich praktisch und ein gutes "FAHRzeug". Da wir leider noch nicht in der Lage sind ein viertel Jahr in Spanien zu überwintern (dämliche Arbeit) und doch noch rumfahren wollen, ist ein kleineres Mobil praktischer. Zumal unsere weiteren Ziele auf den britischen Inseln, in den Süden Italiens und in den Altstädte Frankreichs liegen. Ein Kastenwagen ist zu klein und der Van eigentlich das ideale Reisefahrzeug. Bis auf die querliegende Schlafstätte .... es geht, aber irgendwie ist es doch beengt. Wir hätten von Anfang an dieses Modell nehmen sollen. Aber ....
    Vorteil wenn wir das gleiche Modell uns zulegen: ich kenne die Macken. Duschwanne, Dachfenster, Wackeltisch etc. Da ich das alles bei mir abgestellt habe, weiß ich was im "Neuen" zu tun ist. ;)

Also ich werde es in die Portale setzen und dann geht das geliebte WoMo hoffentlich an einen neuen Besitzer. Und dann habe ich das Geld für die neuen Spielchen ... Und da geht man zu nen Händler und sagt: Bargeld lacht ;)

Welche Onlineportale könnt Ihr empfehlen? Mobile ....
    Hat jemand schon Erfahrung mit Aufkäufern gemacht? Die inserieren ja recht häufig. Ist das seriös?

Grüße Christian

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Christian,

der beste Zeitpunkt zum privaten Verkauf ist immer vor den großen Sommerferien, da gibt es einfach die größte Nachfrage für den baldigen Urlaub.

Aber nun mal ehrlich: nur wegen dem Bettengrundriss willst Du wirklich Dein bekanntes WoMo gegen ein unbekanntes WoMo einwechseln?

Ein alter Spruch aus der EDV-Branche lautet: "Never change a runing system!"

Schöne Grüße

Maexx

• Moin,

Zitat

Hat jemand schon Erfahrung mit Aufkäufern gemacht? Die inserieren ja recht häufig. Ist das seriös?

Aufkäufer sind schlimmer als Viehhändler :angry:

Ich habe mal spaßeshalber unser Womo einem angeboten, Der Preis, den der zahlen wollte, war unterirdisch. Die sind eher auf solche Leute aus, die um jeden Preis verkaufen müssen. Da können sie ordentlich quetschen.

Fazit: Lass es, es lohnt sich nicht.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Maexx,

nee nur wegen den Betten ist es nicht, etwas mehr Platz wäre aber schon toll ... das Problem bei den Querbetten ist einfach : Einer muss immer über den Anderen ... Na ja und bei dem Einzelbettgrundriss könnten auch unsere beiden Fusshupen zischen uns liegen. Beim Einschlafen gehts ja, da liegen jeder auf einen Vordersitz, aber ab so ca 5:00 Uhr kommt immer der Juniorhund und will zur Meute .... aber kein Platz. Zu hause liegen die beiden auch nicht im Bett, aber gleich daneben. Und im Urlaub sind die eh schon immer gestreßt wegen der ungewöhnlichen Umgebung und Geräusche. ja es sind nur Hunde, aber .... na ja sind eben mit dabei .... Wir haben 2 Bolonka Zwetnas ....
    Zu 100 % ist die Entscheidung auch noch nicht getroffen. Aber zu 80% .... Verschenken will ich unser Mobil aber auch nicht. Da ist der Zustand einfach zu gut, wird aber sicher nicht honoriert.
    Auf jeden Fall hat uns das Hobbydesign es angetan ... elender Mist. Auf der Messe haben uns wirklich andere Modelle nicht angesprochen ... Mist! Nur ein Modell von Hymer, aber einfach zu teuer. Der Hymer Tramp SL 568 Grundpreis 62.690,- € Aber als Grundpreis ... der kommt locker über 75 wenn ich ihn so zusammenstelle wie ich ihn dann haben wollte. Einfach to much ....

• Hallo,

wir würden dir die Internetportale mobile.de, autoscout24.de und ebay-kleinanzeigen empfehlen. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Annonce sollte auf jeden Fall mit Fotos ins Netz gestellt werden.

Jedoch würden wir das Fahrzeug schon jetzt, aber auf jeden Fall vor Ostern anbieten. Es gibt viele Leute, die schon an Ostern oder Pfingsten (in Baden-Württemberg gibt es zwei Wochen Pfingstferien) wegfahren wollen. Allerdings ist Ostern in 2016 sehr früh.

Gruß
    Reinhard

Unterwegs mit Hobby Premium Drive 65 GF
    130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, AHK, Markise, Klima, Solar,

• Bitte unbedingt Beachten!!!

Zitat

Beim Wohnmobilverkauf gibt es eine neue Betrugsmasche
    Es wurden bisher zwei Fälle bekannt, bei denen es beim Wohnmobilverkauf über das Internet zu Problemen kam. Verkäufer werden bedroht und es wird versucht, sie zu betrügen. Die Masche: Der Verkäufer bietet sein Wohnmobil im Internet über eine entsprechende Plattform an.

Es kam zu einem ordnungsgemäßen Kauf, bei dem das gewünschte Geld bezahlt wurde und das Fahrzeug übergeben wurde. Dann wurde die Anzeige im Internet gelöscht. Kurze Zeit später meldet sich der angebliche Käufer und meldet erhebliche Mängel. Dafür will er das Geld zurück oder die Reparaturkosten.

Nachdem sich die Verkäufer weigerten, zu zahlen, wurden sie verbal bedroht. Wie die Polizei heraus fand, handelt es sich bei den Betrügern nicht um die Käufer, sondern um Personen, welche die Verkäufe im Internet beobachten und nach dem Verkauf zuschlagen.

Ist mir selbst beim Verkauf meines Wohnwagens passiert :evil: :evil:
    Aber standhaft geblieben und Anzeige gegen Unbekannt gemacht B)

Liebe Grüße aus Dresden

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Danke Azur,

irgendwie bestätigt das meine derzeitigen Gefühle: die Welt ist schlecht. Und es gibt immer mehr Gangster, die das Internet für ihre Gaunereien nutzen. Ja die Digitalisierung ... auch Räuber überfallen dich nicht mehr nur auf der Straße ... Macht alles keinen Spaß mehr. Auf nach Kanada in den Wald, ohne Strom und ohne Internet ...

Grüße aus Saxonia, Christian

• Muß es unbedingt ein Neuwagen sein?

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Nein kein Neuwagen, wir wollen den Hobby Van TL 500 GESC.
    Also im Prinzip das gleiche Wohnmobil wie wir schon haben, nur mit Einzelbetten.

• Dann würde ich schauen ob im Netz was zu finden ist bei einen Seriösen Händler ob er was passendes hat und vieleicht gegen geringen Aufpreis euer jetziges in Zahlug geben.

Hab in den 2 Jahren die wir gesucht und geschaut haben die Erfahrung gemacht das zu Saisonende die Angebote und die Nachfrage steigen da viele sich erst nach Saison dazu entscheiden ihres zu verkaufen .
    Mietfahrer sich dann entscheiden sich für die Neue Saison was eigenes zulegen wollen.

Unterwegs mit einen
    Adia Coral 670 SL Plus
    "Das schönste HOBBY der Welt :) "
    Es grüßen aus Bremen
    Tina und Andreas
    Instagram:
    #luckyrider79

• Früh anfangen mit dem Verkauf. Das kann dauern. Selbst bei WoMo händlern stehen die Dinger bisweilen ein Jahr auf dem Hof. Wohnmobile sind halt keine Massenartikel wie ein VW...

Irgendwann steht dann jemand auf, dem Dein Fz gefällt. Dann nimmst Du einen Formularvertrag vom ADAC mit Gewährleistungsausschluß. Fahrzeugübergabe bei Vertragsschluß und gleichzeitiger Kaufpreiszahlung in bar. Am besten auf dem Parkplatz Deiner Hausbank, die die Kohle im Beisein des Käufers durch den Zähler rattern läßt. Und fertig :)

• So ... nun ist es soweit, ich habe es getan .... na ja endlich dem Entschluss Taten folgen lassen.
    Ich war gestern in Heinsberg bei Düsseldorf (von mir nur 580 km entfernt ;) ) und habe mir ein Hobby GESC von 5/2011 mit 35.000km gekauft. Sehr gepflegt mit Goldschmitt Luftfederung, Sat und AHK. Meinen nehmen die in Zahlung, aber evtl. klappt ein vorheriger Verkauf ...
    Anders als bei meinem jetzigen Mobil sind andere Sitze verbaut. Da hat Ford scheinbar mal gewechselt .... Na ja im Januar mal sehen, da werde ich ihn holen. Ich arbeite für eine Firma mit Sitz in DüDo und im Januar haben wir "Weihnachtsfeier" na da könnte ich das miteinander verbinden. Ich mache es etwas vom Wetter abhängig, denn ich will ihn nicht im größten Schneematsch abholen. Wenn es geht will ich dem WoMo unter meiner Regie Salz ersparen. Na mal sehen.

Ansonsten freue ich mich ganz sehr auf die Einzelbetten und wir sind unserem WoMo eigentlich treu geblieben, denn bis zur Küche und Bad ist es ja identisch.
    Ich werde Euch berichten .... bis bald

Christian

• Wir drücken euch die Daumen B)

Liebe Grüße aus Dresden

• Hallo Christian,

wir drücken euch ebenfalls die Daumen. Wir fahren auch einen solchen Typ und sind sehr zufrieden.

Gruß Helmut

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

• Hallo Christian,
    wir hatten es auch so gemacht wie ihr.
    Erst den T500 GFSC. Nach knapp 2 Jahren gewechselt zum TL500 GESC.
    Den T500 haben zügig und gut verkauft.
    Ist der neue ein DL oder TL?
    Es gibt ein paar Änderungen, vor Allem in der Lichtsteuerung und bei dem Radiosystem.
    Ansonsten wirst Du keine nennenswerten Unterschiede finden.

Wir mögen unseren Wagen immer noch und denken im Moment überhaupt nicht an eine Veränderung.
    Die Kinkerlitzchen und die zwei großen Sachen sind inzwischen alle beseitigt.
    Der Transit Bj. 10/10 hat bislang (76tsd. km) keine nennenswerten Probleme bereitet.

Viel Freude mit dem "Neuen".

Gruß
    Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!