Erhaltungsstrom für Batterien

Feiertag?
  • Hallo alle,
    ihr dürft mich jetzt für doof halten :dry: :whistle: ,aber kann mir jemand sagen ob ich das Steuerpaneel und den Hauptschalter anlassen muss
    wenn ich mein Womo an 230V angeschlossen habe. Damit die Batterie sich nicht entladen kann. Habe über die Suchfunktion schon versucht
    was raus zubekommen aber.........


    Gruß aus Hamburg von
    Andreas

  • Steuerpanel könnst du auslassen, Hauptschalter aber nicht, sonst wird die Aufbaubatterie nicht mehr unterhalten. Der Hauptschalter trennt die Batterie vom ganzen System, also auch vom Ladegerät.

    Grüsse aus Holland


    Evert


    Siesta A55 GS Sport, Fiat Ducato 130 MultiJet (2014)

  • Servus Andreas


    Das müßte eigentlich in der Bedienungsanleitung von Hobby stehen, es sind ja nicht alle Modelle Technisch gleich, so kann es durchaus sein das der Hauptschalter am Bedienpaneel eingeschaltet sein muß.


    Gruß Herwig

  • Hallo,
    danke für die schnelle Antwort. Habe den Hauptschalter erstmal an gelassen. Habe auch gedacht das das in der Betriebsanleitung von Hobby stehen
    müßte, tut es aber nicht zumindest nicht in der die ich bekommen habe :unsure: . Probiere es wie gesagt erst mal mit dem Hauptschalter.


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,
    ich habe im letzten Jahr bei meinem WoMo (SIESTA V 65 GE EDITION) genau dieses Problem gehabt (s. auch Beitrag #32990).
    Ich habe den Batteriehauptschalter im Winterlager komplett abgezogen und versucht alle 6 Wochen die Aufbaubatterie zu laden. Nach den 5 Monaten Einlagerung ging ich vollen Mutes zu meinem WoMi und musste feststellen, das die Aufbaubatterie platt war und nicht geladen wurde.
    Ich hatte hier im Forum nach diesem Sachverhalt gefragt und auch zum Teil unterschiedliche Antworten bekommen (s.o.)
    In der Bedienungsanleitung stand keinerlei Erklärung.
    Ich werde dieses Jahr den Batteriehauptschalter beom Ladevorgang wieder einsetzen und auch das Bedienpanell einschalten, um sicher zu gehen.
    Unabhängig davon habe ich in der letzten Woche bei Hobby genau in dieser Angelegenheit noch einmal nachgefragt, bis dato aber noch keine Antwort erhalten.
    Für mich ist das Trennen der gesamten Aufbaubatterie mit dem Hauptschalter aber unlogisch. Eigentlich sollten doch nur die Verbraucher abgetrennt werden und ein Laden jederzeit möglich sein, aber die Erfahrungen zeigen .....


    Gruß
    Manfred

    Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred



    ich bin dann mal wech .......🤗


    seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

  • Zitat von "Siesta Bedienungshandbuch"

    Hauptschalter
    Zum Schutz der Aufbaubatterie gegen Tiefentladung bei Nichtbenutzung des Fahrzeuges ist diese mit einem Hauptschalter (1) versehen, der sich unten direkt an der Türseite des Beifahrersitzes befindet. Bei Öffnen des Schalters wird die Aufbaubatterie vollständig vom 12V-Netz getrennt.

    Ich habe den letzte Satz so gelesen dass der Hauptschalter die Batterie auch vom Ladegerät trennt.
    Aber, wenn ich das Photo auf Seite 07-18 der Siesta Bedienungsanleitung etwas genauer anschaue, ist das Minus der Aufbaubatterie unmittelbaar mit dem Ladegerät verbunden ohne Schalter.

    Grüsse aus Holland


    Evert


    Siesta A55 GS Sport, Fiat Ducato 130 MultiJet (2014)

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,
    wie versprochen sende ich nun das Ergebnis meiner Anfrage bei Hobby in Fockbeck zu der Thematik der Erhaltungsladung.

    Administration:


    Original-Emailtext aus urheberrechtlichen Gründen entfernt, bitte die Mail nur sinngemäß wiedergeben
    Danke :)


    Damit müsste es gem. Hobby grundsätzlich möglich sein bei ausgeschaltetem Hauptschalter die Batterien zu laden. Ist ja eigentlich auch logisch nur die Verbraucher komplett zu trennen. Bei mir funktioniert es aber trotzdem nicht.


    Gruß


    Manfred

  • Hallo Manfred,


    Der Hobby Kundendienst bestätigt was ich auf Grund des Photos schon vermutete.
    Funktioniert das Ladegerät? Der Ein/Ausschalter am Ladegerät hat eine rote Kontrolllampe, die brennen soll wenn das Gerät am 230 Volt Netz angeschlossen ist und eingeschaltet ist.
    Ist die Sicherung in der Plusleitung zwischen Ladegerät und Aufbaubetterie in Ordnung?

    Grüsse aus Holland


    Evert


    Siesta A55 GS Sport, Fiat Ducato 130 MultiJet (2014)

  • Hallo Andreas, liebe Forumsmitglieder,


    ich bin ja noch die sanitarisierte Fassung der Stellungnahme von Hobby zum Thema schuldig.


    Hier der excerpt:
    [ol]


    1. das Ladegerät ist bei diesen Fahrzeugen direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen.
    2. Bei geöffnetem Batterietrennschalter ist es daher trotzdem möglich die Aufbaubatterie zu laden, während die Aufbauelektrik von der Batterie getrennt ist.
    3. Es sollte überprüft werden ob das Ladegerät generell in Betrieb ist und einen Ladestrom liefert, auch bei eingeschaltetem Batterietrennschalter.
    4. Ist das nicht der Fall dann könnten folgende Fehler vorliegen:
    - Keine 230V Versorgung am Ladegerät
    - Ladegerät ist über den eingebauten Schalter an der Gehäuseoberseite ausgeschaltet
    - Die Sicherung des Ladeausgangs ist defekt
    5. Es sollte weiterhin überprüft werden, ob das Ladegerät auch ordnungsgemäß an die Aufbaubatterie angeschlossen ist und nicht an die zentrale Steuerplatine, dann wäre eine Ladung mit ausgeschaltetem Batterietrennschalter nicht möglich.


    Ansonsten verweise ich auf den Anhang in # 37098.


    Gruß


    Manfred

  • Hallo zusammen,
    finde es wieder klasse wie gemeinsam nach einer Lösung gesucht wird. Da wie schon geschrieben in meiner Betriebsanleitung nichts zu finden ist, werde ich mich mit Messgerät und den Ratschlägen von euch daran machen wie es sich bei meinem System verhält. Werde mein Ergebnis bekannt geben.
    Vielen Dank an alle die sich bis jetzt so rege beteiligt haben


    Gruß aus Hamburg
    Andreas

  • Hallo zusammen,
    so habe es endlich geschafft mal ein paar Messungen zu machen. Danach brauche ich bei meinem WOMO nur Stecker in die Außensteckdose und Ladegerät leuchtet und Strom fließt in die Aufbaubatterie. Kann also Hauptschalter und Bedienungspanel ausgeschaltet lassen.Es ist doch aber blöd von Hobby nichts in die Bedienungsanleitung zuschreiben :angry: . Habe es extra nochmal von jemanden kontrollieren lassen das es wirklich nicht drin steht ;)
    Gruß aus Hamburg
    Britta und Andreas

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für Deine Bemühungen mit dem Messen des Erhaltungsstroms. Unser WoMo ist ja schon seit 3 Wochen im "Winterschlaf", sodass deine praktischen Erfahrungen uns jetzt wohl weiterhelfen, wenn ich in ca. 3 Wochen zum Laden der Bordbatterien ins Winterlager fahre. M.E. kann es ja auch nur so logisch sein. Warum es dann aber im letzten Jahr bei uns nicht funktionierte kann ich mir dann nicht erklären.
    Ich werde aber beim ersten Laden dieses auch noch einmal vorsichtshalber überprüfen, ob es auch bei uns auch so zutrifft, damit ich nicht wieder mit leeren Batterien im März da stehe.


    Gruß


    Manfred

    Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred



    ich bin dann mal wech .......🤗


    seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

  • Nach drei Monate Winterschlaf ohne Erhaltungsstrom waren beide Batterien noch gut geladen. Ich schalte den Hauptschalter der Wohnbatterie (unter dem Beifahrersitz) aus und löse das Massenkabel der Fahrzeugbatterie (in userem Ducato unter der Luke hinter den Pedalen).

    Grüsse aus Holland


    Evert


    Siesta A55 GS Sport, Fiat Ducato 130 MultiJet (2014)

  • Hallo Manfred und Busje,
    Manfred achte mal darauf ob die kleine Kontrolllampe vom Ladegerät leuchtet wenn das nicht der Fall ist heißt das deine Aufbaubatterie auch keinen Strom erhält.
    habe als ich nochmal beim Womo war um Fotos für anstehende Reklamation zu machen kontrolliert und alles super :) an der Batterie.
    Busje würde auch den Minuspol an der Fahrzeugbatterie abnehmen. Aber dann funktionieren meine Sicherungen nicht mehr. :cheer:

  • Busje würde auch den Minuspol an der Fahrzeugbatterie abnehmen. Aber dann funktionieren meine Sicherungen nicht mehr. :cheer:


    Welche Sicherungen und warum sollten die funktionieren ohne Strom? Das lösen des Minuskabels der Fahrzeugbatterie bei längerem Stillstand ist eine Anweisung in der Ducato Bedienungsanleitung.

    Grüsse aus Holland


    Evert


    Siesta A55 GS Sport, Fiat Ducato 130 MultiJet (2014)

  • Hallo Busje,
    nun ich habe ein paar Dinge einbauen lassen gegen böse Buben :angry: . Da mein Womo ein wenig entfernt von uns Winterschlaf macht und ich nicht immer ein wachsames Auge darauf werfen kann. Diese Sachen Funktionieren leider nicht ohne Strom. Deswegen kann ich die Fahrzeugbatterie nicht abklemmen.
    Gruß Andreas

  • Hallo Evert,
    Alarmanlagen gehen ohne Strom nicht mehr B)

    Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo


    Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

  • Hallo Ihr drei aus Dresden,
    ich muss Evert zu Gute halten das ich mich bei meinem vorletzten Eintrag nicht geschrieben habe warum ich den Strom benötige ;) . Aber es ist nicht nur die Alarmanlage
    die Strom braucht.
    Gruß aus Hamburg
    Britta und Andreas

  • Hallo Britta und Andreas,
    die Alarmanlage war ja auch nur ein Beispiel :whistle: :whistle: der Markt gibt da ja noch viel mehr her bis hin zur Reizgasdusche :woohoo: :woohoo:

    Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo


    Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!