Leerlaufdrehzahl zu hoch?
-
-
Moin Wolfgang,
720 - 750 min -1 sollte die Leerlaufdrehlahl sein, 950 ist in jedem Fall zu hoch.
-
Danke Hartmut. Ein erster Anruf bei FIAT war ernüchternd. Der Werkstattleiter
meinte, solange keine Kontrollleuchte brennt, sei alles ok. Wahrscheinlich würde
die Klimaanlage die erhöhte Drehzahl verursachen. Meinen Hinweis auf kühle
Temperaturen (mit Ausnahme des letzten Wochenendes) in den vergangenen
Wochen verstand er nicht. Zur "Not", meinte er unwillig, könnte ich ja mal vorbeischauen.
Gibt es eine offizielle Vorgabe von Fiat für die Leerlaufdrehzahl?FG WOLFGANG
-
Und was ist die Drehzahl mit ausgeschalteten Scheinwerfer? Ich sehe dass du die Scheinwerfer eingeschaltet hast and vielleicht wird deshalb die Leerlaufdrehzahl vom Bordrechner erhöht.
-
Bei mir ist die Drehzahl beim Start bzw. im Leerlauf kurz nach dem Start noch höher. Ich bin bei ca. 1100 U/min. Störend aber tut schon so seit drei Jahren. Auch bei der Inspektion wurde keine Ursache gefunden.
Gehe bei mir davon aus, dass es "halt so ist".Gruß Helmut
-
Moin,
Helmut, nach dem start, bei kaltem Motor, mag das ja noch OK sein, aber bei warmen Motor nicht.
Wolfgang, hast Du eine Anfahrhilfe (Hillholder)? Möglicherweise hängt das damit zusammen, das da ein Kontakt signalisiert, dass der eingreifen soll.
-
Moin Wolfgang
hast du denn schon mal in der Werkstatt überprüfen lassen, ob die
Drehzahl wirklich so hoch ist oder deine Anzeige eine ziemlich große
Toleranzgrenze hat und nicht richtig anzeigt?
Gruß
Harry -
Herzlichen Dank für die bisherigen Antworten.
Am 19.11.15 habe ich einen Termin bei Fiat.
Ich werde berichten.FG WOLFGANG
-
Diagnose bei Fiat blieb ohne Ergebnis, alles in Ordnung. Ein Vergleichsfahrzeug hatte gleiche Drehzahl.
FG Wolfgang
-
Moin,
ZitatEin Vergleichsfahrzeug hatte gleiche Drehzahl.
Auch bei warmem Motor des Vergleichsfahrzeuges
-
Ja, das Vergleichsfahrzeug war betriebswarm.
-
Hallo,
einfach mal ein Diagnosegerät anschließen, dort wird der Wert digital angezeigt, im Gegensatz zum Zeigerinstrument. Kann jede Werkstatt machen, meistens auch auf Kulanz, da der Aufwand nur wenige Minuten beträgt. Danach ist man schlauer.
Grüße Maexx
-
Moin Wolfgang,
ich kann mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, dass 900 + min-1 normal sein soll :unsure:
-
Moin Wolfgang,
ich kann mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, dass 900 + min-1 normal sein soll :unsure:
Dito...
Bei keinem meiner Fahrzeuge, ob Womo, Phaeton, Polo und/oder den Firmenwagen der Mitarbeiter liegt die Leerlaufdrehzahl bei über 900min-1.Würde mich absolut stören....
Olaf
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!