Leerlaufdrehzahl zu hoch?

Feiertag?
  • Administration: Threat aus der falschen Rubrik "Seite für die Damen" in Motor & Getriebe verschoben.

Moinsen.
    Unser neuer Ducato scheint mir im Leerlauf zu hoch zu drehen. Im warmen Zustand fast 1.000 Umdrehungen pro Minute. Der Vorgänger lag etwa bei 750. Was meint ihr?

FG WOLFGANG

• Moin Wolfgang,

720 - 750 min -1 sollte die Leerlaufdrehlahl sein, 950 ist in jedem Fall zu hoch.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Danke Hartmut. Ein erster Anruf bei FIAT war ernüchternd. Der Werkstattleiter
    meinte, solange keine Kontrollleuchte brennt, sei alles ok. Wahrscheinlich würde
    die Klimaanlage die erhöhte Drehzahl verursachen. Meinen Hinweis auf kühle
    Temperaturen (mit Ausnahme des letzten Wochenendes) in den vergangenen
    Wochen verstand er nicht. Zur "Not", meinte er unwillig, könnte ich ja mal vorbeischauen.
    Gibt es eine offizielle Vorgabe von Fiat für die Leerlaufdrehzahl?

FG WOLFGANG

• Und was ist die Drehzahl mit ausgeschalteten Scheinwerfer? Ich sehe dass du die Scheinwerfer eingeschaltet hast and vielleicht wird deshalb die Leerlaufdrehzahl vom Bordrechner erhöht.

Grüsse aus Holland

Evert

Siesta A55 GS Sport, Fiat Ducato 130 MultiJet (2014)

• Bei mir ist die Drehzahl beim Start bzw. im Leerlauf kurz nach dem Start noch höher. Ich bin bei ca. 1100 U/min. Störend aber tut schon so seit drei Jahren. Auch bei der Inspektion wurde keine Ursache gefunden.
    Gehe bei mir davon aus, dass es "halt so ist".

Gruß Helmut

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

• Moin,

Helmut, nach dem start, bei kaltem Motor, mag das ja noch OK sein, aber bei warmen Motor nicht.

Wolfgang, hast Du eine Anfahrhilfe (Hillholder)? Möglicherweise hängt das damit zusammen, das da ein Kontakt signalisiert, dass der eingreifen soll.

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin Wolfgang
    hast du denn schon mal in der Werkstatt überprüfen lassen, ob die
    Drehzahl wirklich so hoch ist oder deine Anzeige eine ziemlich große
    Toleranzgrenze hat und nicht richtig anzeigt?
    Gruß
    Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

• Moin,

Zitat

Ein Vergleichsfahrzeug hatte gleiche Drehzahl.

Auch bei warmem Motor des Vergleichsfahrzeuges

VG
    Bertha & Hartmut

• Hallo,

einfach mal ein Diagnosegerät anschließen, dort wird der Wert digital angezeigt, im Gegensatz zum Zeigerinstrument. Kann jede Werkstatt machen, meistens auch auf Kulanz, da der Aufwand nur wenige Minuten beträgt. Danach ist man schlauer.

Grüße Maexx

• Moin Wolfgang,

ich kann mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, dass 900 + min-1 normal sein soll :unsure:

VG
    Bertha & Hartmut

• Moin Wolfgang,

ich kann mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, dass 900 + min-1 normal sein soll :unsure:

Dito...
    Bei keinem meiner Fahrzeuge, ob Womo, Phaeton, Polo und/oder den Firmenwagen der Mitarbeiter liegt die Leerlaufdrehzahl bei über 900min-1.

Würde mich absolut stören....

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!