Der kleine Conny - Concorde 650 XT Charisma I

Feiertag?
  • Unser Concorde 650 XT, Charisma I



    Auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen möchte ich nun verspätet, nach über einem Jahr, unseren „Neuzugang“ im August 2014 in Wort und Bild veröffentlichen.
    Das Unterfangen kostet Zeit, die ich nicht immer habe, es gibt im Leben wichtigeres, ich hoffe, Ihr verzeiht :whistle:



    Auf geht´s:
    Eigentlich ist uns der „Kleine“ durch Zufall – oder eher doch Bestimmung (?) – zugelaufen.


    Unsere Sphinx war verkauft und eigentlich hatten wir für den Nachfolger schon zwei unterschiedliche Aufbauarten in unsere Agenda geschrieben. Entweder Rundsitzgruppe im Heck mit Alkoven oder Heckeinstieg mit Heckbad, Eckküche und vorderer Rundsitzgruppe mit Alkoven.


    Zunächst aber sollte das Folgefahrzeug kleiner als unsere Sphinx (wenn möglich unter 8 Meter) und handlicher werden (kürzerer Radstand).
    Auf jeden Fall sollte das Fahrzeug wieder einen Doppelboden haben und auch die Ablaßhähne IM Bereich des beheizten Doppelbodens haben, da wir Ganzjahresfahrer – also auch im Winter - sind.
    Damit das Fahrzeug kurz bleibt, wollten wir in einem geräumigen Alkoven schlafen. Somit ist der gesamte Raum von uns genutzt. Leere Betten wollten wir nicht mehr umherfahren, also ein Fahrzeug nur noch für uns zwei.
    Wir schauten uns erst einige Wochen Kastenausbauten an, da hatten wir einen Favoriten von Karmann, somit hätte das Wohnmobil aber auch als Altagsfahrzeug dienen müssen. Wir wollten uns dann einen Alltags-PKW sparen.
    Hier hatten wir eigentlich zu Anbeginn unserer WoMo-Karriere sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Dann verwarfen wir doch recht schnell den Gedanken an einen Kastenwagen, irgendwie war es uns doch zu eng, zumal 2 Hunde unsere Reisebegleiter sind, einer klein, der andere recht groß, und wir inzwischen auch älter geworden sind :blush:


    Somit fanden wir doch recht schnell einen Hersteller der in unser Raster fiel.
    Es war die sprendlinger Firma Eura.
    Kompakt und alles nötige für uns an Bord – das bietet uns der Eura Terrestra 570 HS.
    Hecksitzgruppe, großzügiger Alkoven, Doppelboden, holzfreier Aufbau mit guter Winterisolierung, Tanks und Ablass im isolierten Bereich. Allerdings, eine Umgewöhnung als eingefleischter Heckantriebfan – den gibt es nur mit Frontantrieb …. . Egal, muss man halt bei Schnee und auf nassem Rasen aufpassen.
    Ein sehr schönes Fahrzeug, immer noch eines unserer Favoriten.


    Besichtigungen ergaben sich bei einem Händler im sprendlinger Raum, zunächst bei Neufahrzeugen.
    Gebrauchtfahrzeuge gab es auch einige im Netz. Wichtig war jedoch, kein Eura aus alter Produktion VOR 2007. Da gab es viele Feuchtigkeitsprobleme, die erst durch die neue Aufbautechnik mit einem speziellen Klebeverfahren ab 2007 behoben war.


    Im Internet gab es dann doch noch zwei weitere, sehr interessante Modelle des Typs Eura Aktiva 635 LS – hier ergab sich dann plötzlich ein Favorit mit sehr wenig KM (unter 20.000), Baujahr Ende 2007 und Vollausstattung, Rundsitzgruppe im vorderen Bereich mit großer „Lümmelbank“ so wie es unser Hobby 605 AK aus Bj. 2004 hatte. Zusätzlich serienmäßig Solar und Warmwasserheizung, da bahnte sich dann was an!
    Doch bevor ich Kontakt mit dem Verkäufer aufnahm, spielte ich in den Suchoptionen bei Mobile noch ein bisschen in den Suchdetails herum, gab aus Spaß „Concorde“ ein, mit der Zusatzoption „grüne Plakette“ – eigentlich eine Unmöglichkeit, für unseren Finanzbetrag etwas zu finden, da die meisten Fahrzeuge des Herstellers doch zu hochpreisig waren.


    Mit reichlich Unmut in den Angeboten herumgeblättert und dann doch etwas gefunden!
    Ich konnte es nicht für mich behalten und zeigte die Annonce schnell Dagmar – und schon waren unsere jahrealten und verdrängte Träume geweckt.
    Es handelte sich um einen Concorde 650 XT.
    XT steht eigentlich bei Concorde für Rundsitzgruppe mit Lümmelbank und quer im Heck verbautem Raumbad, mit getrennter großer Dusche, großem Waschbecken und Ecktoilette. Also viel Bewegungsraum im abgeschotteten Heckbad, abgetrennt zum Wohnraum mit einer Schiebetüre.


    Zwei dieser Fahrzeuge hatten wir als Concorde 620 XT auf Fiat Ducato in den 90er Jahren in Köln gemietet und verliebten uns direkt in den Grundriss. Damals sagten wir schon, das ist unser Traummobil, welches wir gerne als Rentner fahren würden. Nun, Rentner sind wir leider noch nicht ...., aber kann man sich sein Traumfahrzeug entgehen lassen?
    Der stabile, großzügige und hochwertige Aufbau, sowie die hervorragende Isolierung, sprachen uns damals schon an.
    Wir dachten nur, mehr braucht es nicht!


    … und nun das Glück, in Olpe steht dieser – nun ähnliche Grundriss – mit frisch nachgerüstetem Partikelfilter, preislich absolut in unserem Rahmen, mit nur knapp über 50.000 KM gelaufen, allerdings Baujahr 2003 und auf dem Iveco Daily III ….


    Teufelchen, knallhart:
    Jetzt wurde kurz gegrübelt, ein doch noch 4 Jahre älteres Fahrzeug im Vergleich zu unserer Sphinx nehmen? Dafür aber fast halb so wenig Kilometer? Ältere Technik im Fahrzeug? Nochmal Iveco Daily?


    Engelchen, naiv:
    Warum denn nicht. Concorde ist Euch doch nicht unbekannt. Concorde ist Premium.
    Premium altert nicht … Grüne Plakette. Hervorragender Möbelbau. Stabil, langlebig …
    Und vielleicht ist der "alte" Daily besser als der neuere? Hat doch den bekannten 2,8 Liter Ducato-unverwüstlichmotor …


    Nachdem unsere Sphinx viele Wehwehchen mit dem Iveco Daily IV hatte, gingen wir die Sache etwas nüchterner (?) an …


    Schnell den Verkäufer angerufen, Fahrzeug steht noch dort – Hals über Kopf einen Besichtigungstermin gemacht – einen Tag Urlaub genommen und am nächsten Tag mit dem Auto nach Olpe gefahren, eher geflogen ....
    Die Zeit brennt, muß nur der richtige Kenner kommen und uns den Conny vor der Nase wegschnappen … Der Preis ist so günstig …


    Dann auf die Autobahn und Vollgas Richtung Olpe …, keine Zeit für die schöne Gegend – jetzt nur Connygucken!!!

    "Unser" Conny stand in einer Halle, wurde herausgefahren. Im hellen Sonnenlicht sah er aus, wie gerade aus dem Werk gefahren. Top gepflegt, Hochglanz, Rahmen wie neu, Einrichtung wie neu, Badezimmer wie unbenutzt. Beim Einsteigen dann war alles klar – das Bauchgefühl nickte die Angelegenheit ab. So haben wir uns das Fz eigentlich gar nicht vorgestellt, es war noch besser !!!!! :woohoo:
    Conny ist nur in der warmen Jahreszeit gefahren worden, die Vorbesitzer standen mit Conny nur auf dem Campingplatz und benutzten Toiletten und Duschen auf dem Campingplatz, nie im WoMo, was man auch sehen konnte, alles wie neu! Unglaublich. Das soll "unserer" werden? Conny hat immer in der Halle gestanden, was man nach 11 Jahren sieht - äh, also man sieht nichts, oder so ... :lol:


    Wintersalz hat der Fahrzeugrahmen nie gesehen, er leuchtet in tiefdunklem Rot, der Rahmen, ja sogar das Chassis hat absolut keinen Rost.
    Auch die Probefahrt ließ keine Wünsche offen. Die Schaltung ist bei kaltem Motor etwas hakelig, aber das ist kein Problem.


    Nach ein paar Minuten hatte man sich vom luxuriösen Führerhaus unserer Sphinx im Daily IV, schnell an den etwas altbackenen Führerstand des Daily III gewöhnt – und auf die automatische Schaltung (Agile) wollten wir auf Grund schlechter Erfahrungen sowieso verzichten, da hatten wir genug Probleme mit dem Daily IV.
    Aber, im WoMo wohnt man ja – Fahren wird absolut überbewertet. :laugh: :laugh: :laugh:


    Somit ist der Zustand des Wohnraumes viel wichtiger ;) oder?
    Also, alles paßte. Anzahlung gemacht und Termin zur Abholung gemacht.


    Conny war ein Schnäppchen für diesen Zustand mit seinen 11 Jahren.
    Das für uns ideale 2-Personen-Wohnmobil.


    Nach der Übernahme, viele Monde später, machten wir dann noch einen Werkstatttermin bei unserer IVECO-Niederlassung, wir wollten eine Inspektion machen lassen und sicherheitshalber auch noch den Zahnriemen wechseln lassen.
    Kurios: bei der Überführungsfahrt nach Hause fiel mir auf, dass Conny zusätzlich auch noch auf 100 km/h gedrosselt war :woohoo:
    Der arme Kerl war kastriert, aber, das kann man in diesem Fall rückgängig machen.
    Der Bursche hatte also noch nie richtig gearbeitet. Wahnsinn – der wurde geschont.
    Also Ivecomeister, rausprogrammieren!


    Nach erfolgtem Zahnriemenwechsel und Durchsicht sowie Inspektion, wurde ein weiterer Termin in Bedburg bei WCS - einem Wohnmobilveredler – gemacht. Conny wurde jetzt „personifiziert“.
    Conny bekam dort zwei nagelneu und sehr leistungsfähige Wohnraumakkus (2 x 90 W), 2 x 100 W Solar nach modernstem Stand und eine Satanlage mit kompletter Verkabelung verbaut, parallel bauten wir dann zu Hause noch einen neuen 12 Volt Fernseher mit DVD-Laufwerk ein. Das Fernsehfach war bisher auch unberührt.
    Das Führerhaus bekam dann noch ein Navi, speziell für WoMos, hier das Garmin Camper 760LMT-D..
    Zum Abschluß (2015) wurde bei Firma Wynen Gas im Nachbarort Viersen noch die Gasanlage umgebaut, mit Crashsensor und weg vom zuvor neuem Einweg-System auf für uns wichtigeres Duo-Controll-System umgerüstet und die fällige Gasprüfung wurde auch noch erledigt.
    Wichtig war uns, dass die verbaute Fernanzeige im Concorde-Display in das System integriert bleibt, somit auf eine zusätzliche Anzeige im Board verzichtet werden kann. Es sollte quasi im Urzustand bleiben.


    Da Conny noch keinen Rost kennt, mußte man das auch unbedingt so lassen!
    Durch Hartmuts Empfehlung besorgte ich mir zwei Kartons Fluid Film (im Korrosionsschutzdepot) und begann noch im August 2014 bei uns in der Einfahrt, den gesamten Rahmen und Hohlräume der Karosserie mit dem "Honig" zu versiegeln. Der Unterboden selbst brauchte nicht versiegelt werden, da hier alles schneeweis ist, der unterste Boden ist auch aus Alusandwich, wie das Dach. Eine vorsorgliche Nachbehandlung habe ich dann noch einmal im Frühjahr 2015 gemacht.

    Beim TÜV-Termin in 2015, (ich muß ja jährlich vorfahren), meinte der Prüfer: "... der soll wohl nie rosten ...?!" , als er mit großen Augen aus der Grube gekrochen kam .... . Sowas hatte er noch nie gesehen. Nochmals unseren Dank an Hartmut, für den tollen Tipp ;) Günstig und effektiv ist das Zeugs. B)


    Nun ist Conny fast so, wie wir ihn brauchen.


    Demnächst wird noch eine Anhängerkupplung untergebaut, um ggf. Motorrad und/oder Fahrräder mitführen zu können. Diesbezüglich fehlt uns doch ein wenig die liebgewonnene riesige Heckgarage der Sphinx 
    Die aufpreispflichtige, oft verbaute ausziehbare Stoßstange, hat unser Conny leider nicht.


    So, noch ein paar Daten, kurz und bündig dann die Fotos:


    - IVECO Daily, 40 C 15 (4,7 Tonnen GG)
    - Baujahr 2003
    - 146 PS
    - Länge nur 6,83 Meter, Breite 2,31 Meter, Höhe 3,23 Meter
    - Frischwasser 250 Liter !
    - Abwasser 180 Liter
    - Wohnaufbau mit ALDE-Warmwasserheizung, kann auch mit 230 Volt betrieben werden
    - Alu-Sandwichaufbau 44 mm, Fahrgestellauflage (Unterboden) kein Holz, sondern wie das WoMo-Dach aus Alusandwich, darüber der Innenboden isolierte (Keller) -Decke ebenfalls Alusandwich.


    Nun die versprochenen Fotos. B)

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Leider ist meine Leitung im Moment zu schwach, muß morgen weiter versuchen :angry:

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Hallo Udo,


    wie meinst du denn das?


    "Deine" Leitung ist zu schwach?


    Duck und Wech!


    PS: Viele Grüße an Dagmar.


    Uwe

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Ohmann, jetzt sind die Bilder immer noch zu groß?!?!?!

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Jetzt, oder nie :woohoo:







    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Na, dann kommt mal rein :)







    Jetzt links abbiegen, das Bad befindet sich an der FZ Rückwand.
    Links abgetrennte Dusche, mittig sehr großes Waschbecken, Fenster mit Blick nach draussen, kleine Anrichte mit Staufächern und an der rechten Wand die Toilette. Darüber eine Spiegelwand, aufgeklappt dann mit vielen Staufächern.








    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • .











    Gut durchdacht, sogar der Duschablauf wird von Warmluft aus dem Keller umspült ...



    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Die Küche:


    Herd mit Piezozündung ...




    Backofen (den wir in der Sphinx schon zu schätzen wußten) mit Beleuchtung, auch mit Grillfunktion, mann könnte, wer die Sauerei unterwegs haben möchte, sogar ein Hähnchen auf dem Drehspieß einhängen ...




    Spüle, hatte sogar noch Platz für einen integrierten Mülleimer ...


    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Kühli






    Fernsehfach





    E-Board - geschlossen





    ... und für Servicearbeiten aufklappen - man beachte die übertriebenen Scharniere












    Die "Lümmelecke" für uns ein unbedingtes "MUSS".



    Dinette


    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Was wir immer vermißt haben, öffnen der Truhen - ohne Polster abbauen zu müssen.
    Es ist so einfach - KLAPPPOLSTER. Schnell einmal was rausgeholt - ohne immer die Polster durch die Gegend zu werfen ...




    Auch hier wieder - sehr massive Scharniere, wie auch die Deckel der Sitztruhen. Kein Sperrholz.








    Prost




    Der Tisch läßt sich noch ausziehen, habe ich leider vergessen zu bebildern. Funktioniert wie zu Hause am Esszimmertisch, auseinanderziehen und unter der Tischplatte befindet sich eine ausklappbare Verlängerung. Bild werde ich gelegentlich mal nachreichen.


    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Der kuschelige Alkoven. Wie der gesamte Innenraum (bis auf die Küchenzeile) mit dämmendem Teppich verkleidet.
    Effektiv beheizt mit Aldewarmwasserheizung.
    Dicke Kaltschaummatratze und Froli-System. Man liegt bald besser als zu Hause B)


    Aber richtig aufrecht sizen geht leider trotzdem nicht, da fehlen ein paar Zentimeter. Diese Option, also einen erhöhten Alkoven, kann man heutzutage (z. B. beim Phoenixalkoven) dazukaufen. :silly:





    Wir trennen jetzt das Führerhaus ab, dazu wird im unteren Bereich ein Brett eingeführt, über das dann die Schiebetür dicht geschoben wird


    .



    Tür zu




    Nun wird ein massives Brett in den Durchgang geschoben ....





    Polster drauf - und fertig ist die große Lümmelecke ...


    ... rechts unten im Bild - Schuhfach.




    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800


  • Für den schnellen Griff in den Keller ...
    ... am Boden wieder Be-/Entlüftung des Kellerraumes ...




    Winterwand






    Die gesamten Winterwände im Sitzbereich sind mit einem massiven Brett mit Hinterlüftung versehen. Die warme Luft steigt somit hinter dem Rückenpolster auf - in die hinterlüfteten Oberschränke und tritt an der Decke wieder aus, um dann von oben in den Wohnraum zu fallen. Vorteil: lang anhaltenden indirekte Wärme von den Wänden und Mobiliar ohne lästigen Luftzug. Gut für Allergiker. Keine Feuchtenester, da alle Wände - auch im Alkoven - rundherum beheizt werden.
    Nachteil im Vergleich zur Warmluftheizung ist die etwas länger Aufheizphase.




    Der Fußraum unter dem Tisch, an der Wand der Kollektor, Wärme zieht hinter der Winterwand nach oben, links und rechts die Luftzirkulation aus dem beheizten "Kellerraum"




    Noch ein Detail - Scharniere an den Deckenklappschränken - wie immer, massiv.


    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • So, gehen wir noch mal raus, um den Conny, um die Stauklappen zu sehen, alle Stauklappen sind mit robustem Kunststoff beschichtet, keine Dekortapete.
    Somit kann Feuchtigkeit weggewischt werden und hinterlässt keine Stockflecken oder Ränder ...


    Toilettenfach






    "Zwei" - Zylinder
    SOG-System mit Entlüftung über das WoMoDach.




    Darunter die Durchlade im Keller nach rechts, Ablass für Grauwasser und Winterentleerung des gesamten Schlauchsystems:



    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Gasfach, so wie es sein soll - jede Flasche ist OHNE Umbau einzeln erreichbar! (man muß ja ans Alter und "Rücken" denken)





    Staufach für beheizten Frischwasserablass, wo auch Kabel und Abwasserschlauch gelagert werden.


    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Stauklappe vorne links vorm Führerhaus mit Durchladung im Keller bis zur rechten Fz-Seite







    Stauklappe hinten rechts, kann Unterflur bis zur linken FZ-Seite durchgeladen werden. Wird eingeschränkt durch die leider schwer erreichbaren Batterien (da hat jemand nicht nachgedacht, hervorragend wäre eine Bodenklappe in dem Badezimmerboden) ... und das Ladegerät.



    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Türfeststeller, wie er sein sollte (mehrmals bei unseren Hobbys getauscht, da aus Kunststoff:




    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • So Ihr Lieben, ich habe fertig. B)


    Ich hoffe, dass Conny gefällt und einige Vergleiche zu unserer ehemaligen Sphinx nicht zu hart rübergekommen sind. ;)


    Wie gesagt, fehlen tut uns jedenfalls die großzügige Heckgarage der Sphinx, somit überlegen wir noch die weitere Vorgehensweise.
    Entweder Hängerkupplung und/oder Träger über Rahmenbefestigung.


    Tendenz geht zu einem Anhänger, der Fahrräder und Motorrad aufnehmen kann. Somit läuft das Zusatzgewicht auf eigener Achse. ;)
    Da scheiden sich noch die Geister.
    Vermutlich wird es ein kurzer Hänger, wo die Fahrzeuge quer draufgestellt werden - wie beim "Rolli".

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Wow, welch ein schönes Wohnmobil.
    Ist halt ein anderer Anbieter aber hier wurde an alles gedacht was der Wohnmobilist zum
    Wohnen und Fahren benötigt.
    Viel Freude mit euren schönen Neu/jungalt Wohnmobil. :)


    Grüße von
    Evelyn und Gregor :) B)

  • Feines Teil Udo


    und wird euch bestimmt viel Freude machen. Ältere IVECO Technik muss kein Nachteil sein, im Gegenteil. Was ich auf den Bildern sehe, ja dass gefällt mir, wirklich klasse bei einer Länge von 6,83 m. Die Rückenpolster haben, soweit ich sehen kann, eine optimale Schräge, zum bequemen sitzen. Bei 6,83 m und 4,7 T GG kann die Materialqualität dann natürlich auch im Detail um einiges besser gewählt werden. Euer Bad, Küchenblock,,,,,,,,KLASSE
    Kupplung/ Hänger oder Heckverlängerung/ Plattform, da wirst du dich schon für das Richtige entscheiden.


    Aber hier muss ich dir dann doch noch wiedersprechen:


    @ Udo: „Aber, im WoMo wohnt man ja – Fahren wird absolut überbewertet“



    Fahren, Ankommen, Erkunden, Schlafen! Zwischen Fahren und Schlafen sind wir selten im WoMo, höchstens mal im Freien davor.


    Das trifft für uns so zu und Andere machen das dann auch anders, deshalb auch die große Anzahl der verschiedenen WoMo


    Auch wenn euer WoMo ( :whistle: noch ;) ) nichts für uns ist, schon wegen des GG, muss ich dir zu eurer Wahl gratulieren, ein klasse WoMo.

    Martin ;)

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!