Erste Erfahrungen

Feiertag?
  • Hallo Forum,

Wir haben unseren Vantana K60 nun seit einem Monat und haben sehr viel Freude an unserem ersten eigenen Womo :)
    Nach einem fünftägigen Kurzaufenthalt an der belgischen Küste will ich nun ein paar meiner Erfahrungen mit Euch teilen:
    Der Vantana ist für zwei bescheidene Personen ( wie wir:-) von der Größe her bestens geeignet, für mehr Personen oder mit Hund wird's ohne Vorzelt schon ganz schön eng.
    Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist die Verarbeitung wirklich gut. Allerdings wurde ich von einem anderen Vantana-Fahrer darauf aufmerksam gemacht, daß z.B. hinten hinter den oberen Stauschränken nichts mehr isoliert ist...das hat mich sehr verwundert. Ob das in der kalten Jahreszeit zum Problem wird werde ich in den nächsten Monaten herausfinden...
    Apropos Stauschränke, die sind sehr reichlich vorhanden, und obwohl wir bereits mit allem möglichen Zubehör etc. eingerichtet sind haben wir immer noch mehr als genug Platz für Vorräte, Klamotten etc. übrig.
    Die eingebaute Fliegenschütztür quietschte an der Küchenzeile, lässt sich aber leicht mit einem dazwischengeklemmten Stück Filz o.ä. leicht beheben.
    Eine zweite Aufbaubatterie hab ich auch schon drin, bisher aber nur in einem zusätzlichen Batteriekasten hinter dem Beifahrersitz. Wegen des verbauten Stromverteilers/Sicherungshalters wird es noch mit einigem Aufwand verbunden sein die Zweitbatterie auch unter dem Beifahresitz unterzubringen und den Stromverteiler aussen anzubauen.
    Ein Phänomen kann ich mir aber nicht erklären: ist wenig Wasser in der Spüle läuft's nur ganz langsam ab, ist viel drin geht's so wie ich mir das vom Schlauchdurchmesser erwarten würde.

Werde nach den nächsten Ausflügen weiter berichten

Gruß

Felix

• Hallo Felix,

danke für eure ersten Erfahrungen...

Ich gehe davon aus, dass ihr noch ein 2015er Modell habt (beim 2016er kann man die 2. Aufbaubatterie ab Werk bestellen und diese ist dann wohl unterm Sitz, da wurde wohl ab Werk die komplette Stromverteilung geändert). Welche Ausstattung und welchen Motor habt ihr denn? Unser Fahrzeug wird ab Mitte Dezember gebaut und soll Mitte / Ende Januar ausgeliefert werden... wir sind sehr gespannt:-)

Das mit der Isolierung wundert mich sehr... wird das Fahrzeug doch von Hobby anders beschrieben.

Wir freuen uns sehr über weiteren Austausch!

Beste Grüße
    Jana & Tom

• Hallo Jana &Tom,

Gratuliere zum Kauf!
    Scheint sich wohl einiges zu ändern zum neuen Jahr, angeblich ja auch die Sache mit der Isolierung, hab ich schon gehört. Da lohnt sich das Warten bestimmt!
    Unserer stand halt schon so da, (fast) wie wir ihn wollten, mit 148 PS und, ausser dem LED-Paket, mit allen anderen Paketen. Kam noch ne Markise, Fahhradträger und ne Rückfahrkamera dran. Ein paar Sachen will ich noch haben, freu mich da aber schon aufs Selbermachen :)

Bin schon neugierig auf Eure Erfahrungen, ich hoffe die werden auch überwiegend gut!
    Genießt die Vorfreude

Felix

• Hey Felix,

Denke auch, dass ein paar Dinge verbessert wurden... Gibt jetzt das LCD Display und auch neue Fenster. Wir haben uns auch für den 148ps Motor entschieden, denke der sollte passen. Ansonsten haben wir uns fast alles gegönnt was die Liste so her gab B)

Wir bekommen unseren in Fergrau mit den schwarzen Fiat alus.

Dann soll noch Solar aufs Dach, ein vernünftiger Träger der auch Ebikes abkann und noch ne portable Satanlage als automatikversion.

Vorfreude genießen? Ich Dreh durch... Und kann alle Internetseite auswendig :blink:

Erzähl doch mal was du noch so an Optimierungen vor hast!

Viele Grüße
    Tom

• Fergrau ist schick! Haben wir auch :)
    Das "Durchdrehgefühl" kenn ich, lässt sich lindern in dem man Stück für Stück schon mal das notwendige Zubehör einkauft

was soll noch rein?
    Solar will ich auch, weiß nur noch nicht ob ich's selbst mache (geht Dichtheitsgarantie futsch)
    Evtl.Ladebooster
    16"-Räder (Alu wär auch schön, weiß nicht ob ich mir die gönne)
    Reserverad
    Wechselrichter ( da wiederum hab ICH jede Internetseite durch ;))
    den Kasten Stück für Stück "winterhart" machen
    hab auch über ne Luftfederung nachgedacht, hab aber mittlerweile Zweifel ob die beim Kastenwagen sein muss, wenn man ihn nicht total überlädt

Ansonsten hab ich bisher nur Kleinigkeiten gemacht wie
    Befestigung für den Brausekopf, für einen Mülleimer, für die Markisenkurbel etc. und Fixierung des Duschvorhangs (braucht der 2016er vielleicht auch nicht mehr), Verzurrschienen und wie gesagt das Provisorium mit der Batterie.
    Ich werde bei Gelegenheit vielleicht auch mal ein paar Bilder reinstellen...

Wartezeitverkürzungsgruß

Felix

• Wartezeitverzögerungsgruss hat viel schönes, sind gerade vor lachen vom Sofa gefallen????

Thema Zubehör / Wartezeit : der Keller steht schon voll und Samstag geht's zu obelink , noch Fragen ? :woohoo:

Winterhart ist bei uns auch ein Thema, wollen von Außen die fahrerhaus Isolierung von Kanton kaufen und innen was im Fußraum machen (vielleicht nur ne olle Decke)

Wenn du Fotos zur Brausehalterung und Mülleimer hast, wäre Frauchen glücklich ;)

Wir wollen auf jeden Fall noch den Stauraum unterm Bett modifizieren ... Da soll dann auch noch ne 3 Wege Kühlbox für ordentlich kaltes Kölsch platziert werden.

Angefixte Grüße

• Ohne Besitzerfotos glauben wir hier nichts ! ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Ich hatte ja auch mal nen Kasten und mich da schon gefragt, wozu eine zweite Aufbaubatterie und das Solargedöns notwendig ist. Wenn die Beleuchtung auf LED läuft und der Kühlschrank auf Gas, kommt man mit einer vollen Baterie locker eine Woche hin. Wer steht so lange frei auf einer Stelle? Sicher die wenigsten... Oder wird im Urlaub täglich stundenlang Fernsehen geguckt?

• Die Heizung mit Gebläse wird schon ordentlich Saft ziehen ;)

... wenn dann noch der Fernseher und Receiver läuft, kommt sicherlich einiges Zusammen - auch mit LED - Beleuchtung.

Auch bei einem Kastenwagen - würde ich immer auf eine 2. Wohnraumbatterie bestehen.

Bei Karmann sind 2 Aufbaubatterien bei einigen Modellen sogar Serie ;)

• Sicher wird die Heizung auch Strom ziehen. Wer aber nicht im Winter mehrere Tage am selben Ort frei steht, kann sich Solargedöns und zweite Wohnraumbatterie mE sparen. Geld und Zuladekapazität sind anderweitig sinnvoller einzusetzen.

• Selbstverständlich für den Winterbetrieb. Aber auch ohne Winterbetrieb ist eine zweite Batterie IMMER ratsam - wenn man unabhängig - vom Landstrom - reisen möchte.
    Eine einzelne Batterie für den Aufbau ist zu wenig (hat ja oft nur um die 80 AH) - ohne Landstrom. Da wird Felix sicherlich die selben Erfahrungen gemacht haben wie viele andere hier ;)

• Hallo,
    und was die wenigsten wissen, das nur 30- max. 40 % von der Kapazität nutzbar sind, wenn der Akku lange halten soll. B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Richtig Ulf, daran denkt ein Unerfahrener nicht ;) , denn 80 oder 90 A hört sich erstmal viel an - denn man ist ja geimpft von den Starterbatterien im Auto.
    Aber eine Wohnraumbatterie wird nicht zum Motorstart (kurz aber heftig) sondern zum langsamen Verbrauch benötigt und da ist noch nicht mal nach der Hälfte des Verbrauchs - Schluß mit lustig.

Unser erster Hobby hatte nur eine Wohnraumbatterie - ich glaube eine 80er.
    Bei minus 20° abends noch gelesen und Nachts lief die Heizung durch. In der Nacht funktionierte dann schon nicht mehr die Toilettenspülung, Heizung fiel für einige Stunden aus. Nur durch einen Motorstart konntee wieder bis zur Weiterfahrt Strom über den Generator im Wohnraum genutzt werden.

... dabei vereisten die Wasserleitungen im ausgekühlten Doppelboden. Hat lange gedauert, bis wir wieder fliessendes Wasser hatten.

Als Ergänzung zu der schwachen Batterie in den Wintern, schafften wir uns dafür extra einen 1.000 Watt Moppel an.
    Das war uns eine Lehre :whistle:

• Na ja, man muß ja nicht gleich mit dem Sargdeckel klappern. Wer bei -20 Grad unterwegs ist, muß natürlich anders planen als der übliche WoMo Nutzer. Und: Die wenigsten werden bei solchen Temperaturen mehr als eine Nacht frei stehen ohne Landstrom.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!