Es finden sich hier viele Mitglieder, die Rissbildung in der Duschtasse beanstanden. Dies betrifft ältere und jüngere Fahrzeuge. Hat Hobby denn inzwischen die Produktion verändert und auf haltbare Ausführung umgestellt? Vielleicht können Käufer von 2015er oder 2016er Jahrgängen hierzu berichten.
Duschtasse Risse
-
-
Das ist kein typisches Hobbyproblem, trifft, soweit ich weiß, ziemlich alle Hersteller, gerade, wenn die Duschtasse aus Kunststoff hergestellt ist.
Mit den Jahren dünsten die "Weichmacher" aus und die Duschtassen werden spröde.
Besonders schlimm ist es bei den Duschtassentypen, die einen nachgiebigen Unterboden haben, da kommt bei Bewegung der spröde Kunststoff nicht mehr mit und reißt.Ich würde, so lange der Aufbauhersteller noch Kulanz gewährt, das über den Hersteller machen lassen - denn man sollte doch denken, dass er irgendwann einmal daraus lernt.
Ich würde erst auf eigene Kosten etwas machen lassen, wenn der Hersteller sämtliche Kulanz ablehnt, denn je nach Modell kann es sehr, sehr aufwendig sein, die Duschtassen auszubauen. Ja nach Modell wird das gesamte Bad ausgeräumt :woohoo:Wir haben hier schonn einige Themen diesbezüglich angeschnitten - es gibt sehr viele kunststoffverarbeitende Betriebe, die sich gerade mit diesem Problem befassen und sogar in der Lage sind, ohne großen Aufwand eine Reparatur mit Nachhaltigkeit durchzuführen, ohne dass eine Funktionseinschränkung auftritt.
Ich vermute, dass unter anderem dieser verdammte Leichtbau daran Schuld ist, dass so viele Duschtassen oder auch andere Gegenstände die gerade im Bad aus Kunststoff verbaut werden, kaputt gehen. Komisch daran ist aber, dass die Materialien bei sachgemäßem Gebrauch immer die Garantiezeit gerade so überleben ...
-
Das Überstehen der Garantiezeit ist nicht komisch, das ist so ausgelegt.
Einiges geht sogar schon vorher kaputt wird aber erst später festgestellt da verdeckt odre so Ähnlich.
Gruß
Paul -
Das sehe ich auch so! Aber ich habe mich damit abgefunden. Die Sphinx kostet mich jedes Jahr tausende an Wartung und Instandsetzung. Die Duschtasse war bei mir in diesem Jahr auch schon dran! Trotzdem habe ich vor, sie noch ca. 10 Jahre zu fahren, da bei einem jetzigen Verkauf der Wertverlust immens wäre! Danach werde ich nur noch bei einem Individualhersteller, wie z.B. Weolke, kaufen. Ein Serienmobil kommt nicht mehr in Frage!!
Ich hoffe, dass die Sphinxfraktion hier im Forum nicht ganz ausstirbt, viele sind es ja nicht mehr!Viele Grüße
Frank65 -
Toi toi toi, unser Hobby 690 GES Bj. 2006 hat immer noch seine erste Duschtasse ohne Risse. Nur die Silikonfugen habe ich dieses Jahr mal erneuert

-
Bei mir ist in der Sphinx die Duschtasse auch schon erneuert (April 2012) ging da noch auf Kulanz. Wurde auch stabiler unterbaut. Habe jetzt in 2015 aber trotzdem bemerkt, dass sich die Duschtasse insgesamt etwas gesetzt hat. Das Silikon war ringsum gerissen. Ist jetzt neu Verfugt.
Gruß
Paul -
Bei meinen Zukünftigen Mobil hatten wir auch einige Risse und ich habe meinen Ex-Vermieter gebeten eine verstärkte Duschtasse (Glassfaser) einbauen zu lassen und ich übernehme die Differenz..
Leider ist er nach seinen versprechen dann doch nicht darauf eingegangen was ich sehr Schade finde.
Hobby hat Kulanz übernommen und die neue Tasse soll unterfüttert werden.Sollte das noch mal vorkommen werde ich mich aber umschauen nach einer anderen möglichkeit bein diesen Firmen :
Die Anbieter
Fromm Design-Modellbau, 72768 Reutlingen, Telefon 07121/6997822, http://www.fromm-design-modelle.de
Rundrum Kunststofftechnik, 89343 Jettingen-Scheppach, Telefon 08225/958710, http://www.rundrum-kunststoff-technik.de
Gade Bootsbau, 52078 Aachen, Telefon 0241/562028, http://www.gade-boote.de
Wagner Kunststofftechnik, 46446 Emmerich am Rhein, Telefon 0172/2684879, http://www.wagner-kunststofftechnik.de
DL Kunststofftechnik, 59423 Unna, Telefon 02303/968583, http://www.dlkunststofftechnik.de
Quelle : Promobil
-
Hallo Jens ,
habe gestern auf Garantie auch eine neue Duschtasse eingebaut bekommen.
Diese macht einen stabileren eindruck und ist auch gefühlt besser unterfüttert.
Hoffe das macht Dir Mut,gruss aus München
Franz -
Hallo zusammen!
Duschtassen- Risse sind seit Jahren in (fast) allen Mobilen ein Thema. (Oberklasse weiß ich nicht) Bei meinem vorletzten Mobil (FFB) ging sie nach 5Jahren kaputt, bei meinem letzten (CI), war es nach 10Jahren der Fall. Das habe ich wie folgt selbst behoben. An beiden Enden des Risses ein Loch gebohrt, damit es nicht weiter reisst. Zusätzlich in der Mitte noch ein Loch und dann in alle Bohrungen so viel Silikon wie möglich hineingedrückt, das der Riss von unten abgedichtet ist. Hat funktioniert. Jetzt versuche ich, den wahrscheinlich kommenden Schaden, möglichst lange aufzuhalten oder sogar zu verhindern. Dazu habe ich mir eine "Einlage" gebaut. Auf 20mm dickes Isoliermaterial habe ich mit Sikaflex eine dünne Holzplatte geklebt. Den Namen des Materials weiß ich nicht mehr, das hatte ich noch übrig von eine Aufbauklappen Reparatur. Dadurch wird das Körpergewicht, welches ja oft auf die Standfäche eines Beines verlagert ist und die Duschtasse dort extrem belastet, besser verteilt. Später habe ich noch ein 25mm Loch in diese Einlage gebohrt um sie leichter herausnehmen zu können.
Viele Grüße
Rainer -
Und duschst du mit oder ohne Einlage?
-
ohne, -zum Duschen wird sie herausgenommen.
-
Moin Rainer,
ich hatte in meinem Siesta die gleiche Duschewanne, und hatte nach dem 1. Duschschaden auch eine dicke Styroporplatte als Gewichtsverteilung reingelegt.
Auch da kamen später Risse, sogar an anderer Stelle.
Das Material der Duschwanne taugt nichts wenn die Weichmacher raus sind.Selbst bei meinem 750 er ist die Wanne gerissen, obwohl sie plan auf einer Unterlage liegt.
-
Hallo Rainer,
das Material das du als Unterbau verwendet hast ist "Armaflex". Armaflex ist ein geschlossen Poriges Isoliermaterial das in erster Linie bei Kälteleitungen, Kaltwasserleitungen eingesetzt wird da es kein Wasser aufnimmt.
Gibt natürlich auch verschiedene Hersteller nicht nur Armaflex.Gruß
Paul -
Hallo Rainer,
auch ich glaubte mit so einer Lösung den Rissen zu entgehen.
Leider war das ein Trugschluss. Die Risse enstanden nun
an der Stosskante.
Gruss Frank -
-
Toi toi toi, unser Hobby 690 GES Bj. 2006 hat immer noch seine erste Duschtasse ohne Risse. Nur die Silikonfugen habe ich dieses Jahr mal erneuert

Tja Ulf,
früher war alles besser ... :laugh:
Auch bei unserem 700er von 2002 ist immer noch die originale Duschtasse verbaut. Das Material scheint einfach dicker zu sein und ich habe nie das Gefühl, dass da etwas reißen oder brechen könnte. Fugen habe ich 2012 erneuert.Gruß
Olaf -
Zitat
Tja Ulf,
früher war alles besser ... :laugh:Ja Olaf, so sehe ich das auch :whistle: Der Haltbarkeitsknick war Ende 2006 :woohoo:
-
jetzt habt ihr mir ja richtig Mut gemacht
aber trotzdem Danke für die Beiträge. Hat vielleicht auch jemand die Duschtasse selbst unterfüttert?
Gruß
Rainer -
Mensch Rainer!
Und ich dachte schon, das ab 2015 endlich alles besser wird :laugh:
Diese Art von Duschtasse wird auch bei anderen WOMO- Herstellern verwendet- mit den gleichen Problemen.
Da frag ich mich, ob die noch ganz dicht sind?
und warum die nicht den Zulieferer wechseln.Nur so ne Idee: Quäl doch mal google mit dem Thema, 2-komonentigen Bauschaum würde ich z.B. nicht nehmen, reibt sich auf.
Viel Erfolg,
Stephan -
Ich hatte vor vielen Jahren bei meinem Hymer Camp 2 Komponenten Bauschaum verwendet. Dies hielt über viele Jahre, dann Verkauft.
Gruß
Paul
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!