Feiertag?
  • Hallo zusammen,

vorab ein Kompliment, seitdem ich mich mit Hobby beschäftige stosse ich immer wieder auf diese Community und bin begeistert von eurem Umgang miteinander und vor allem mit euren Hobby-ies.

Ehrlich gesagt bin ich mir gar nicht mehr so sicher was mich schussendlich auf Hobby verdrahtet hat - die Marke selbst - oder eher die Referenz und das Image, welche Ihr hier für die Marke aufgebaut habt und weiter pflegt.

Super! weiter so.

Ich bin kein Camper - noch kein? ich bin mir nicht sicher ob ich jemals einer werde - ob mit oder ohne Reisemobil.... Aber ich mag eines kaufen.
    in den vergangenen 2 Jahren habe ich verschiedenste Konzepte ausprobiert und einige Langzeitmieten sowohl für Freizeit, als auch für meine bundelandübergreifende berufliche Tätigkeit.

Der Einstieg schon Solo nah????? ---> http://suchen.mobile.de/wohnwa…18047968.html?origin=PARK

Herrausforderung:
    - ein Single Mann - Mitte dreissig - sollte schick, cool, spassig sein

-Single ja, aber mit Historie - daher habe ich alle zwei Wochen von Freitags bis Montags 4 Kinder an board, zusammen mit einem Reserveplatz für......brauche ich min. 6 Gutplätze
    - Hobby: eigentlich Autos. ich fahre derzeit einen Tesla Roadster - Zweisitzer elektrisch - 1280KG plus Hänger... für Kinder unpraktisch. Aber bei Bergrennen mit Womo ein Traum von mir.
    Anhang: der hier soll mit :)

- 150 Hotelübernachtungen/Jahr mag ich auch nicht mehr - da sollte ein winterfestes WoMo her.
    - Übersichtliches Wertverfallsrisiko - da ich nicht weiss ob ich das Jahre lang so machen möchte oder nach einem Jahr wieder aussteige?
    - 700KM/Woche.... mind. alle zwei Wochen.

--> seit einem halben Jahr steht fest: ein Hobby Sphinx GWMC soll es sein. Aber es wollte kein Fahrzeug auf den Gebrauchtmarkt kommen mit dem Grundriss und einem akzeptablen Zustand. Das Mobile de Angebot in Bocholt sagt mir nicht zu, da der Vorbesitzer sich nicht drum gekümmert hat... das sieht mann leider.

Seit ein paar tagen ist der erste ernstzunehmende Kandidat im netz - in Mannheim - Ich habe die Hoffnung, das ich evtl. hier Sogar den Vorbesitzer kennen lernen kann seinen Namen kenne ich, fhz. Schein gemeldet in Saarbrücken. Leider habe ich nur mit einem Fax-Gerät telefonieren können. (war eher ein Monolog :blink: )
    --> bitte PN an mich, dann gebe ich sofort meine Handnummer weiter, in der Hoffnung das von Euch jemand F. K. aus SB kennt, der jetzt Vollintegriert unterwegs ist, und mir ein die Historie des WoMos erzählen kann. (er hat selbst super tolle Anpassungen vorgenommen, handwerklich sauber umgesetzt)

Probefahrt heute war super, ich sehe nur 2 Themen:
    - "nur" eine Warm-LUFT- Truma Heizung, anstatt einer leiseren Alle-Warmwasserheizung - könnte auf Dauer nerven, oder?
    - Ich habe noch keine Zusage das ein zusätzlicher Gurtbock mir die zwei zusätzlichen Gurtplätze entgegen der Fahrtrichtung ermöglicht. evtl. würden mir auch Beckengurte reichen. Habt Ihr Erfahrungen und sogar Ansprechpartner, Firmen die mir ein Angebot unterbreiten können?

Wie seht ihr das Angebot? Was sollte ich bei den weiteren Gesprächen beachten, das es für beiden Seiten ein faires Geschäft werden kann?

danke vorab
    der mischa

• Hallo Mischa,
    herzlich willkommen hier im Forum :) . Ich wünsche dir viel Erfolg bei der richtigen Wahl B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Zuerst herzlich Willkommen,
    also meine Sphynx Baujahr 2008 allerdings anderes Modell hatte von vorneherein 2 Gurtblöcke. Insgesamt für 6 Personen. So ist das Fahrzeug ausgelegt.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Mischa,

herzlich Willkommen im Hobbyforum.

Worauf sollst Du achten?

Das alle Dichtigkeitsprüfungen gemacht und eingetragen wurden.

Das alle Fugen auf dem Dach und um den Alkoven auch wirklich noch gut sind und die Flankenhaftung noch gegeben ist.

Der Motor benötigt einmal im Jahr ein frisches Öl.

Gasprüfung, wann wurde die gemacht?.

Lackierung (silber) an der vorderen Stoßstange und den seitlichen Plastikteilen an den Türen blättert gerne ab.

Dusche genau kontrollieren, ob Risse vorhanden sind.

Einen kompletten Funktions -Check machen (Gas, Wasser, Heizung, etc)

Nur Beckengurte könnte ein Problem werden. Ich glaube das hier nur der originale Gurtbock möglich ist und der soll richtig Geld kosten bei einem nachträglichen Einbau.

Preis, bei der Kilometerleistung scheint ok zu sein.

Das fällt mir auf die schnelle ein.

Gruß

Uwe

PS: Ansonsten habe ich bei meiner 2010 Sphinx aktuell keine größeren Probleme.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Moin Mischa
    Aber holla das nenn ich mal eine wunderschöne Vorstellung. (Vorbildlich)
    Dann wollen wir doch auch mal HERZLICH WILLKOMMEN hier im Weltbesten Forum.
    Die Sphinx ist schon ein sehr schönes Fahrzeug eine gute Wahl.
    Die Truma Heizung ist kaum war Nehm bar ist schon sehr leise uns jeden fall stört sie nicht.
    Schöne Grüße aus SH. Lübeck
    Das senden Dir
    Moni und Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Herzlich Willkommen im Forum.
    Da weiß einer aber ganz genau was er haben will.
    Gurtbock nachrüsten sollte funktioniere, hat der schildi vorgehabt.
    Vielleicht kann er hierzu was sagen.

• Moin Mischa,

HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum.

Dass Du hier die richtigen Antworten bekommst, hast Du sicher selbst schon gemerkt :)

Da hast Du als Single ja ein strammes Programm.

Viel Spaß hier bei uns und ggf. auch mit der Sphinx.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Mischa,

na das ist aber mal ne Vorstellung. Herzlich willkommen hier bei uns im Forum.

Gibt meinerseits nicht viel zu sagen... außer vielleicht, dass die Alde natürlich ne super Heizung ist, Du aber den größten Teil des Jahres ja keine benötigst.
    Das Geräusch der Truma Luftheizung ist nur nervend, wenn der Kollege gerade anspringt und am Anfang stark heizen muss. Danach ist das Teil ganz erträglich.

Ne Sphinx mit Teslar hinten dran... Das muss ich unbedingt sehen ;)

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Mischa,

hast du nun das Mobil erstanden?
    Ist anscheinend nicht mehr drin.
    Gurtbock sollte machbar sein. Ich war selbst an einer entsprechenden Aufrüstung interessiert, leider gab es dann Schwierigkeiten in der Beschaffung der Bauteile da der zwischen geschaltete Händler in die Insolvenz ging und ich zur Zeit nicht an die Teile komme. :S
    Gut das ich da kein Terminproblem habe. Zur Zeit warte ich ohnehin auf Teile von Hobby um den Unfallschaden an meinem AK 725 reparieren zu lassen. Das zieht sich schon seit über 2 Monaten (mich hatte ein Klein LKW gestreift :angry: ) Hatte wenigstens angehalten.

• Hallo Schildi,

Hast Du eine Liste der zu beschaffenden Bauteile? evtl. auch eine Kostenschätzung incl. Lohn?

Ich war in Bamberg vorstellig und habe das Team VSR Rückhaltesysteme kennen gelernt. Allerdings bin ich ein wenig erschrocken von den Einbaukosten, 2-Punkt Gurte für zwei zusätzliche Sitzplätze in der Dientte entgegen der Fahrtrichtung 2 TEUR (max. incl. Kopfstützen). Danach hätte ich auch Papiere vom TÜV, der sich die Einbausituation VorOrt bei CSR anguckt und mir damit den Gang zur Zulassungsstelle ermöglicht - was ein paar EUR extra kosten wird...

in kürze:
    - Tank abbauen (sollte bei Ankunft dort leer sein)
    - Iveco Chassie in Stahl aus der Fahrzeugmitte herausarbeiten bis etwa Mittig der Sitzbank
    - Zusätzlichen Dreiecksrahmen in Doppelboden einarbeiten
    - leichte Schreinerarbeiten für Durchbruch unter Polster
    - 2x 2-Punktgurte liefern und einbauen
    - 2x Kopfstützen in passendem Bezug liefern und einbauen
    - TÜV Sachverständigenbesichtigung und Erstellung Nachweise/Papiere
    ..zus. hoffe ich:
    - Versiegelung und Schutz des betroffenen Unterbodens
    - Tank wieder rein ;) und nach 3-5 Werktagen wieder abholbereit.

Bei der Gelegenheit könnte ich mit geringen zusatzaufwand einen Tresor fest mit einbauen lassen der auch meinen 15" Laptop beherbergt.

ich würde mich über Alternativangebote freuen!! Kennt Ihr einen Metallbauer / Umbauer o.ä. der mir hier - evtl. sogar im Ruhrgebiet oder Rund um Mannheim/Karlsruhe den Umbau anbieten kann?

danke vorab
    der mischa

Hallo Mischa,

hast du nun das Mobil erstanden?
    Ist anscheinend nicht mehr drin.
    Gurtbock sollte machbar sein. Ich war selbst an einer entsprechenden Aufrüstung interessiert, leider gab es dann Schwierigkeiten in der Beschaffung der Bauteile da der zwischen geschaltete Händler in die Insolvenz ging und ich zur Zeit nicht an die Teile komme. :S
    Gut das ich da kein Terminproblem habe. Zur Zeit warte ich ohnehin auf Teile von Hobby um den Unfallschaden an meinem AK 725 reparieren zu lassen. Das zieht sich schon seit über 2 Monaten (mich hatte ein Klein LKW gestreift :angry: ) Hatte wenigstens angehalten.

• Hallo Mischa

keine schlechte Sache erst das Forum suchen und dann weiter analysieren. Kommt Zeit kommt Rat. Nur nie was überstürzt machen.

Von daher willkommen und viel Glück bei deiner Suche.

mfg

Werner

• Hallo Mischa,

die Kosten waren bei ca. 1500,- € aber wie gesagt, der Händler ist leider in der Insolvenz. Vielelicht auch wegen solcher Preise :blink:
    Habe das Thema aktuell auf Eis gelegt, Gründe hatte ich ja genannt.
    die Teile waren aber direkt von Hobby und nicht von VS Rückhaltesysteme. Diese hatte ich auf der Messe kennen gelernt wobei hier der Preis deutlich höher war.
    Gruß
    Helmut

• Hallo zusammen,
    mal eine kurze Frage zum Thema Gurtplatz nachrüsten. Es gibt ja für den Ducato eine 2er Beifahrersitzbank welche wohl Problemlos eingebaut werden kann. Wäre dies nicht eine preiswerte Möglichkeit einen zusätzlichen Sitzplatz eingetragen zu bekommen?

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!