Hallo zusammen,
wie ich bereits in meiner Vorstellung geschrieben habe, sind wir ganz neu in die Materie "Wohnmobil" eingestiegen und haben uns einen sehr gepflegten Hobby T 500 GFSC gebraucht gekauft. Da wir in diesem Winter nicht mehr verreisen, möchte ich ihn jetzt winterfest machen.
Das gesamte Wasser ist ausgelassen, Leitungen und Wassertank total trocken. Jetzt suche ich noch das automatische Ablassventil, welches wohl in der Nähe der Pumpe oder der Heizung sein muß. Ich kann aber weder die Heizung, noch die Pumpe bzw. das Ablassventil finden. Bitte seht das einem Neuling nach.
Kann mir jemand helfen, wo ich diese Geräte finde?
Viele Grüße
Lothar
Hobby T 500 GFSC - winterfest machen
-
-
Hallo Lothar!
Von wann ist der VAN?
Fragt
Peter OB
-
-
Hallo Lothar,
das Ablassventil beim T500 sitzt neben der Heizung. Ein ca. 10 cm hoher Plastik-Block mit einem Knebel obendrauf. Diesen Knebel drehen. Dann sollte das Wasser aus der Heizung laufen.
Bei der Inbetriebnahme den Knebel wieder drehen und den Druckknopf unten reindrücken.
Sitzt beim T500 etwas unglücklich.Aus eigener Erfahrung:
Die Pumpe ausbauen. Drei Schrauben und 2 Flachstecker. den kleinen Wasserfilter unbedingt ausbauen. Restwasser sprengt das Gehäuse.
Dann, soweit möglich, ausblasen.
Die Siphone aussaugen, evtl. in Küche und Waschbecken abschrauben. Geht ggf. mit einem normalen Staubsauger. Beutel wird ggf. feucht.
Duschtassen ausssaugen, ausblasen. Auf jeden Fall trocken legen. Frostschäden an der Stelle werden teuer.
Duschkopf abschrauben, Schlauch ausblasen, nach unten legen.
Man glaubt nicht, was sich noch an Wasser versteckt.
Abwassertank Deckel unten abschrauben. Falls fest, Hilfswerkzeug nehmen. Wurde im Forum mehrfach diskutiert und beschrieben.
Alle Armaturen offen lassen.
Dann sollte nichts mehr passieren.Gruß
Heinz-Günter -
Hallo Peter OB,
das WoMo wurde 06.2008 erstmals angemeldet.
Viele Grüße und Dank für Deine Nachfrage.
Lothar
-
Hallo Heinz-Günter,
vielen Dank für Deine Antwort. Aber wie ich bereits eingangs erwähnte, kann ich auch die Heizung nicht finden. Diese müsste m. E. unter der Spüle sein, da sich dort außerhalb des Fahrzeugs ein runder Kamindeckel befindet. Aber leider kann ich von innen nichts sehen und erkennen. Es kann doch nicht sein, dass ich dazu die gesamte Küche ausbauen muß.
Viele Grüße
Lothar -
Hallo Katrin, Ulf und Wuff Bodo,
vielen Dank für Eure Antwort und die Bilder. Dort, wo außen der Kamindeckel ist, ist innen die Küche (Spüle mit Unterschränken). Die Heizung kann ich von innen nicht sehen. Muß ich die ganze Küche abbauen
? Die Pumpe habe ich bereits abgestellt, da alle Wasserleitungen mit Druckluft (hoffentlich) "entwässert" sind.Viele Grüße
Lothar -
Hallo Lothar,
na da hat dir der Vorbesitzer aber nix über das WoMo erzählt ...
Also die Heizung und der Frostwächter ist nur durch die Garage zugänglich .... Fahrerseite die beiden Türen IM WoMo. Die obere Tür ist Stauraum und darunter ist die Heizung, Warmwasseraufbereitung und das Frostventil.
Wo steht denn dein WoMo im Winter ? Überdacht, im Freien oder oder ....
Hähne auflassen (natürlich vorher die Pumpe am Hauptpaneel ausschalten), Abwasser aussaugen (einen Naßsauger braucht Mann doch immer, ich habe einen Kärcher)
Na ja soviel wie möglich Wasser aus dem System bringen.Wie Spaß bei der Suche der Heizung ...
Du scheinst die Abwärme vom Kühlschrank mit der Heizung zu verwechseln ....
Christian -
Hallo Lothar!
Deiner Beschreibung entnehme ich, daß Ihr den "kleinen" VAN mit ca. 6 mtr Länge habt.
Wie schon gesagt ist die Heizung von der linken kleinen Außenklappe aus links in der Garage zu finden.
Das Frostschutzventil ist wohl um 2008 geändert worden sodaß es entweder die Form mit dem roten Zug-/Drückknopf (wie Ulf zeigt) oder die Drehversion (wie von Heinz-Günter beschrieben) ist.
Im der Nähe dieses Schutzventiles wirst Du den kleinen Wasserfilter mit einer Plexiglaskappe und innerem Filterblech finden.
Diese Kappe solltest Du bis zur nächsten Benutzung (im Frühjahr) abschrauben.Gruß
Peter OB
10 Grad heiter
Das Ruhrgebiet: Wat 'ne schöne Ecke!!! -
Hallo Lothar,
wir haben einen 500 FSC mit Querbetten Bj 2011.
Wenn ich das vordere Bett nach hinten schiebe,
finde ich rechts den Raum für die Heizung.
Darin befindet sich das Ventil (blau) für den Boiler.
Nun den Hebel drehen und der Vemtilknopf springt raus.
Nich im Frühjahr vergessen das Ventil zu schließen!!!! -
Hallo Christian,
der Vorbesitzer ist leider am 01.10.2016 plötzlich verstorben. Seine Ehefrau wusste diese Einzelheiten leider nicht, ihr Mann hatte sich immer um alles gekümmert. In der Garage hat er Regale eingebaut und die Campingartikel, die uns ebenfalls überlassen wurden, festgezurrt. Ich habe diese bisher nicht rausgeholt, so daß ich die Türen im Stauraum noch nicht geöffnet habe. Vielen Dank für Deine Info, diese hilft mir jetzt weiter. Ansonsten steht das WoMo in einer überdachten und verschlossenen Scheune. Die Leitungen und der Frischwassertank sind total trocken. Und Du hast recht, daß ich noch einiges verwechsele bzzw. nicht kenne. Es ist unser erstes WoMo und wir müssen unsere Erfahrungen sammeln. Aber, wie gesagt, Du hast mir sehr geholfen und ich danke Dir dafür herzlch.
Viele Grüße
Lothar -
Hallo Frank,
vielen Dank für die Info und die Bilder. Ich habe auch Informationen, daß die Heizung links hinten in der Garage untergebracht ist. Ich werde mich morgen auf die Suche begeben.
Viele Grüße
Lothar -
Hallo Peter OB,
vielen Dank für Deine Infos. Wieder bin ich um einiges schlauer. Ich bin froh, daß ich dieses Forum gefunden habe und so viel Hilfe von den "alten Hasen" bekomme.
Viele Grüße
Lothar -
Na da hast du dir ja was vorgenommen, aber so ein Mobil ist kein Hexenwerk ... Lasse dich bitte von den lieb gemeinten Bildern nicht verwirren, bei unseren Modellen sieht das ganz anders aus.
Du must in die Garage. ist ein elender Mistzugang und eng. Aber dafür kommt man mit dem Mobil überall hin. Der Stellplatz ist ja schön, pass aber auf Mäuse auf. Hattet ihr vorher einen Wohnwagen?Grüße
-
Hallo Lothar,
ich habe mit meinem Beitrag immer noch gewartet,Du hast recht richtig vemutet,der Heizungsausgang bei Deinem Wohnmobil befindet sich auf der rechten
Seite,ich habe in alten Prospekten gestöbert und festgestellt,das bis 2007 noch die alte Heizung C4002 eingebaut wurde.Da in dem Jahr der Wechsel zur neuen
Heizung Combi 4 durchgeführt wurde und diese mehr Platz benötigte ,wurde die neue Heizung auf der linken Seite eingebaut,also wurden in dem Jahr zwei Varianten
angeboten,schließlich mußten die Restbestände aufgearbeitet werden.Schau bitte nach wie Frank es beschrieben hat.
Ich habe ein Foto aus dem Katalog von 2007 hinzugefügt leider nur von der linken Seite,da ist ersichtlich, das sich die Heizung rechts befindet.
Dieter -
Na das ist ja ein Ding, aber wo soll denn da die Heizung sein? Im Küchenblock???? Bei den Gasflaschen ????
Da ist doch nirgends Platz..... Auf den Bildern vom fexi99 wird ja ein Modell ohne Garage gezeigt. Hobby Van FSC vermute ich mal.Aber es geht ja um einen GFSC ... ist alles schon sehr verwirrend ...
Und wenn der Kühlschrank auf Gas läuft, kann man ja schon mal was verwechseln, vor allem wenn man noch nicht so in der Materie steht ....
Grüße Christian
-
Hallo Lothar,
ich rate Dir noch die Siphons möglichst vollständig zu entwässern. Beim Spülbecken und Waschbecken kannst Du von unten den Deckel abschrauben. In der Dusche kommt man an den Deckel nicht ran. Deshalb nehme ich eine Spritze mit einer kleinen Schlauchverlängerung und sauge das Wasser damit komplett ab. Wenn da was einfriert steht der Ausbau der Duschwanne an, das ist dann richtig teuer.
Gruß Alexander -
Hallo,
über die Mäuse habe ich schon einiges im Forum gelesen, habe aber noch nichts unternommen. Nein, wir hatten vorher keinen Wohnwagen, sind also totale Neulinge auf diesem Gebiet. Aber unser diesjähriger Versuch mit einem gemieteten WoMo hat uns gleich "süchtig" gemacht. Jetzt heißt es, Erfahrungen zu sammeln.
Grüße aus dem Frankenland
Hildegard und Lothar -
Hallo Dieter,
vielen Dank. Ich bin von den Hilfestellungen der Forumsmitglieder begeistert. Es ist toll, wie einem Anfänger wie mir geholfen wird. Hoffentlich kann ich alles richtig umsetzen.
Viele Grüße
Lothar -
Hallo Alexander,
danke für die Info. Ich glaube, ich habe noch einige Tage Arbeit, bis ich einigermaßen beruhigt auf den Winter warten kann.
Gruß Lothar
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!