Luftfedern JA oder Nein

Feiertag?
  • Moin,
    habe einen PD 70 GE 4,23 T
    und einen Fahrradträger mit 2 e-Bikes. Zusammen mit dem ganzen Kram in der Heckgarage kommt da schon Gewicht auf die Achse.
    Man kann mit den Zusatzluftfedern hinten von Goldschmitt und den Schraubenfedern vorn auf 4,8 T auflassten.
    Schau mal http://www.goldschmitt.de unter Auflastung.
    Gruss
    Bernd

• Hallo LuckyLotte,

die Auflastung auf 4,8 Tonnen ist meiner Kenntnis nach leider nur bei ALKO-Chassis möglich :(
    Die neuen Modelle von Hobby (z.B. Premium Van und Drive und Optima) sind alle auf Original Fial Chassis aufgebaut.
    Somit ist bei diesen Fahrzeugen eine Auflastung auf 4,8 Tonnen derzeit wohl nicht möglich.

Viele Grüße
    Michael

18.05.2006 bis 18.08.2016:
    Hobby 700, 750 FML auf FIAT Ducato 2,8 JTD mit 127 PS
    ab 19.08.2016:
    Hobby Optima de Luxe T75 HGE auf Fiat Ducato 3,0 mit 177 PS

• Hallo Michael,

mit einer Zusatzfluftederung bekommst du auf 4,5 T Zuladung.
    Mit richtigen Alufelgen sogar auf 4,8 und einer Achlast hinten von 2700Kg
    So habe ich ein Angebot von der Firma Stäbler!!

Lieber Gruss

• Hallo Ostfriese und die anderern,

ich fahre einen Van und bin auf maximal 4.500 kg aufgelastet. Ich kann derzeit aber nur max. 4.000 kg "nutzen" (hierbei beachten, dass die Hinterachse mit max. 2000 kg belastet werden darf; bei den original verbauten Felgen), da ich die "falschen" Felgen fahre. Um also voll ausgelastet zu fahren, müssen die Felgen getauscht werden (bitte hier die Fachleute fragen; ich weiß nicht mehr, das war nur die Aussage vom Tüv).
    Mir reichen aber diese Gewichtsklassen bisher. Einen Felgentausch überlege ich mir, wenn ich neue Reifen brauche.

Gruß Helmut

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

• Hallo Helmut,

so ganz nachvollziehen kann ich das nicht. Grenze für eine Auflastung ist doch das schwächste in der Kette, und wenn das die Felgen sind, dürfte meines Erachtens auch nicht mehr eingtragen worden sein..., sei's drum :) . Bloß nicht hinterfragen :silly:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Bernd,
    sorry, dass ich weg. beruflicher Abwesenheit Dir erst jetzt antworten kann.
    Der Einbau einer 2-kreisigen Zusatzluftfeder-Anlage an der Hinterachse, komplett mit Bedienteil, Kompressor usw. incl. Einbau bei Goldschmitt in Walldürn wurde an meinem Womo Ford Bj. 2009, Hobby TL 500 GESC im Januar 2015 vorgenommen. Gesamtpreis incl. MwSt 1250,00 €

Grüßla Hans

• Hallo Bernd,
    da du eine Drehstabachse hast kommen da noch paar Anbauteile dazu und der Arbeitsaufwand ist min. der doppelte :blush: :blush:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Michael,
    danke für Deine Info. Ich war immer der Meinung, dass ich ein ALKO Chassis fahre.

Werde das mal im Werk hinterfragen.

Auflastung auf 4,5 T ist möglich, mit den richtigen Felgen, die ich bereits montiert habe.
    Nun bin ich totlal unsicher mit dem Chassis.
    @Claus
    Jetzt könnte ich auch das Angebot, welches du erhalten hast verstehen.
    Jedoch kennt Goldschmitt meine Fahrzeugdaten. Und haben mir aufgrund der Fahrzeugdaten ein Angebot unterbreitet.
    Es ist ein Jungle :(
    Danke Euch allen für die Antworten.

Bernd

• Liebe Hobby Freunde,

ordentlich wie ich bin B) habe ich den Prospekt noch.
    Also, mein PD 70 GE hat kein ALLO, sondern den Fiat Tiefrahmen.

Nun muss ich meine Angebote nocheinmal hereinholen.
    Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Sorry an ALLE wegen meiner technischen Unwissenheit.
    Aber ich will ja womo fahren und nicht bauen B) B)
    LG
    Bernd
    PS: Meine liebe Frau schmunzelt, und das ist gemein;-) denn immerhin möchte ich ihr das so bequem wie möglich machen!!!!

• Hallo zusammen,

wir hatten auch mal überlegt aber die Preise schrecken uns zum einen ab,
    wir räumen unseren Zichiener lieber regelmäßig auf das nicht zuviel unnötiges Gewicht drin verbleib ;)
    So können wir weiterhin in der 3,5t Liga fahren und müssen auch keine Umwege zb. in Köln machen weil dort sehr viele
    Brücken im Moment für Fahrzeuge über 3,5 gesperrt sind :whistle:
    Des weitern finde ich das mit der Auflastung so eine Sache, zb. ich lassen unsern auflasten auf 4,5 t mag gehen ;)
    aber der arme Motor, die Kupplung usw. bleiben doch das gleiche. Ob das dann immer so gut ist ???

Gruß Hartmut

• Hallo Hartmut,

mit einem 3,5 tonner bist Du fahrtechnisch vorn.
    Aber leider muss ich das ganze "Zeug" mit herumfahren, weil ich keine Andere Möglichkeit habe.
    Habe nun ein gutes Angebot einer Zusatzluftfederung für den Fiat Tiefrahmen erhalten. Eine Auflastung von 4,25 auf 4,5 tonnen ist ok. Mein Motor hat 3 liter Hubraum und 177 PS. Der sollte das Gewicht schon schaffen. Und das automatische Schaltgetriebe funktioniert, wie der 3 Lieter Diesel, auch in 6 tonnern ohne Probleme.

Asur10

Moin, was zum Teufel ist eine Drehstabachse? B)
    Hätte doch KFZ Mechaniker werden sollen :(
    Liebe Grüsse
    Bernd

• Hallo Bernd,

was für ,,Zeug"? B)

um zu wissen was eine Drehstabachse ist musst du nicht gleich KFZ- Mechaniker sein o. werden :silly:
    Der Name verrät es doch schon da sind Drehstäbe meist in einem Rohr zu einer Achse verbaut,
    so etwas findet man sehr oft im Anhängerbau ;) ;)

Gruß Hartmut

• Hallo,Bernd,
    Hartmut war schneller,der Begriff Drehstabachse sagt nichts aus,wenn wir aber Drehstabfederachse sagen ,erkennen wir
    das diese Achse die Funktion einer Federung übernimmt.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Macht es dem Bernd doch nicht so schwer. Entweder hast du eine starre Achse mit Blattfedern oder eben die Drehstabachse (zu erkennen das das Drehstabrohr nicht auserhalb der Radnabenmitte sitzt) siehe Bild unten. B) B)

Liebe Grüße aus Dresden

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Da ist es noch besser zu sehen

Liebe Grüße aus Dresden

• Hallo Hartmut, Dieter, Katrin und Ulf,
    danke für die super Beschreibung.
    So als normaler Kaufmann habe ich nicht so den Durchblick.
    Kann mir aber jetzt etwas darunter vorstellen. Klasse.

Liebe Grüsse
    Bernd

• Hallo Bernd,
    deine Frage mit der Drehstabachse kam in Verbindung mit möglichen Einbau von Zusatzluftfedern in dein Wohnmobil.
    Ich glaube das ist bei Deinem Wohnmobil vorteilhaft, denn bei diesem langen Überhang gibt es häufig Probleme bei Auffahrten
    auf Fähren,auch erhöht sich der Fahrkomfort und die Drehstabfedern sind vor Bruch geschützt .Um unterschiedliche Belastungen
    auszugleichen, ist eine 2 Kreis-Anlage vorteilhaft.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Jetzt muss sich Johann doch mal Melden,

Es ist Ja ganz Interessant welche Meinungen und Einstellungen sich da Gebildet haben.
    Und woher die Luftfedern bezogen Werden .

Von meiner Seite aus habe ich etliche Angebote eingeholt,
    wahr so Über Rascht welchen Preisunterschiede es da Gibt.
    (Leider liegen diese keine 50 € aus einander.)
    Es gibt so viel Lieferanten, die es von einem Hersteller beziehen und weiter Verkaufen zu diesem Preis wie der Hersteller vor gibt.,
    Meine Wohnmobil -Werkstatt in der ich meine ganzen Kundendienste und sonstiges machen lasse,wie auch mein Camping Utensilien beziehe.
    Hat mir ein Angebot unterbreitet mit der Montage (Lieferant der Gleiche) unter 1000,-€

Frage was machen wir da Falsch? :side:

Es grüßt euch Johann aus dem Filstal

Es grüßt euch Johann aus dem Filstal
    Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

• Hallo Bernd

das Fiat-Chassis hat an der Hinterachse Blattfedern die durch einen eventuelle Luftbalg unterstützt werden.
    Diese Luftfederung ist ca 25 % günstiger wie eine Zusatzluftfederung für das Alko-Fahrwerk.
    Alko verbaut eine Drehstabfeder die im Hinterachsträger verbaut ist. Soll mehr Fahrkomfort haben.
    Für die Luftfederung werden andere Gummibalge verbaut. bei meinem Dethleffs hat die Zweikreis-Anlage
    1600.- € mit Montage bei Fa. Stäbler in Waghäusel gekostet.

Gruß

Gerald

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!