Nachbesserungsanleitung für Eckprofil am Alkoven

Feiertag?
  • Hallo zusammen liebe AK- Fahrer,
    ich beschäftige mich derzeit mit der für Wasser anfälligen Eckprofilsituation am Alkoven unseres AK 615 KM.
    Da ja wirklich diverse Fahrzeuge der AK Reihe mit eintretendem Wasser betroffen sind frage ich mich ob es mittlerweile von Hobby eine ausgegebene Nachbesserungsanleitung für diese Problematik gibt oder zumindest eine genaue Vorgehensweise die von Mitleidenden erfunden wurde?

Ich denke mir, dass wenn bei so vielen Fahrzeugen die Dichtung nicht ihren Job erledigt und nicht gerade kleine Feuchtigkeitsprobleme auftreten, kann es doch nicht sein, dass ein renommierter Hersteller die Augen davor verschließt, schon gar nicht wenn diese Fahrzeuge erst um die 10 Jahre alt sind. Vielleicht ist es ja auch naiv von mir gedacht; ich jedoch wäre als Hersteller, gerade an meinem Ruf interessiert. Aus eigener, unternehmerischer Erfahrung weiß ich, dass man mit gutem Service und aber auch mit der richtigen, kundenorientierten Reaktion auf Fehler, Menschen an sich binden kann. Mehr als mit Messeständen in Düsseldorf oder Leipzig :)

Wie im" allgemeinen Bereich" von mir bereits geschrieben, will ich meine frisch ausgebesserten Dichtfugen mit dem "3M Hochleistungsdichtband" überkleben.
    Vielleicht hat ja jemand von euch eine andere Idee. Müsste ich denn dann auch alle Schrauben des Profils rausdrehen, das Loch mit Dichtmittel ausspritzen und dann wieder reindrehen?

Irgendwie blöd, dass wir Fahrer/ Urlauber uns Gedanken um die Produkte der Hersteller machen müssen die wir vorher für teuer Geld gekauft haben ;)

Einen schönen Abend, einen guten Rutsch.

Gruß, der Andre

• Hallo Andre,
    Ja ja da sind sie wieder, die Problemchen der AK :(
    Auch wenn sie wahrscheinlich nicht selten sind (die Probleme mit Wasser) ist der AK ein gutes, wertiges und schickes Wohnmobil.
    Mit dem 3M Dichtband kannst du nichts verkehrt machen. Habe es jetzt ein knappes Jahr drauf und es erfüllt seinen Zweck, bisher ist noch alles trocken.
    Werde es aber trotzdem im Frühjahr nochmal erneuern und ein breiteres Band nehmen.
    Das welches ich genommen habe hat sich an manchen Stellen etwas zusammengezogen.
    Beim erneuern werde ich aber den Primer benutzen ist auf Dauer vielleicht besser.
    Die Schrauben neu abzudichten kann auch nicht verkehrt sein. Wenn aber alles dicht ist würde ich sie garnicht bewegen, die Gefahr hier ist groß sich das Butyl Band welches die einzige Abdichtung ist zu beschädigen.
    Damit mir kein Wasser von Außen über die Schrauben eindringt habe ich Flicken aus dem 3M Band drüber geklebt.
    Ich denke auf Hobby braucht man nicht hoffen. Von denen wird es nichts geben.
    Ich würde schon fast drauf wetten, dass sie nicht mal mehr wissen, dass sie so ein Womo gebaut haben. Die schauen eher nach vorn als zurück.
    In meinem Beitrag zu unserem Wasserschaden habe ich eine Skizze eingefügt wie der Aufbau der Ecke aussieht.
    Auch die Kederleiste unterhalb des Alkovens sollte man im Auge behalten, dort kann das Wasser bei schlechter Abdichtung eindringen.
    Bin mal gespannt was die Anderen noch dazu sagen, es gibt noch einige die das Band auch verwendet haben.

• Hallo,
    Das Band ist eine gute Idee ,hab es mir gleich über ebay bestellt. Als ich den Wasserschaden behoben habe ist mir aufgefallen das das Wasser bei mir wohl
    an der Kederleiste eingedrungen ist. (Die Verarbeitung ist dort wirklich mangelhaft) auch die Auflage mit dem billig Styro :sick: ,da gab es auch vor 10 Jahren schon bessere lösungen.

Ich habe den Boden des Alkoven mit 19 mm Armaflex ausgekleidet und dann darauf noch vorhandenes Styrodur gelegt,so hat sicherlich Kondenswasser keine chance mehr.

• Hallo Georg,
    wie meinst du es mit den ganzen Boden des Alkovens?
    Hast du das Armaflex auch unter dem Holz verlegt?
    Zu Anfang hatte ich noch die Idee die gesamten Eckprofile von Vorne bis Hinten mit einer Autofolie in einem Stück bekleben zu lassen.
    Ein Kollege der so was macht hat sich dran versucht.
    Damit es funktioniert müsste aber an allen Stellen wo die Folie drauf soll alles an Sikaflex und sonstigen Dichtmitteln entfernt werden damit die Folie haften kann.
    Was auch noch etwas Schwierigkeiten macht ist der Übergang Kantenleiste zu Dach oder Wand. Es ist ja immer etwas Bewegung im Aufbau, dadurch entsteht eine Art Luftpumpen Effekt. Es bildet sich in diesem Bereich eine Blase und dadurch würde sich irgendwann die Folie an dieser Stelle lösen.
    Ich würde mal gerne wissen wie das bei Concorde oder Phoenix gelöst wurde, die haben bei den älteren Modellen auch solche runden Eckleisten verwendet.
    Da hört man nichts von dichtigkeits Problemen.

• Hallo Christoph,

Nein, da die Holzlatten ja mit Sikaflex angeklebt sind , habe nur die Zwischenräume mit dem selbstklebenden Armaflex verlegt. Die Holzprofiele die ich ausgetauscht habe sind vorher mit Polyurethanharz versiegelt worden.

Mit dem Harz läßt sich auch wunderbar der Duschbadboden versiegeln.

• Hallo und frohes, neues Jahr zusammen,

......Auch die Kederleiste unterhalb des Alkovens sollte man im Auge behalten, dort kann das Wasser bei schlechter Abdichtung eindringen......

Was ganz genau ist denn die Kederleiste in diesem Bereich? Ich dachte bisher immer das es sich dabei lediglich um eine Leiste an der Längsseite des WoMo´s handelt in der ein Sonnensegel oder eine Markise in solch ein hohles Profil gezogen werden kann. Oder meinst du diese Leiste die den Übergang vom Aufbau zum Zugkopf an der Stirnseite verdeckt?

Mit dem Dichtband bin ich noch nicht weiter gekommen. Das ist das leidige Los der jungen, arbeitenden Bevölkerung :P Habe es mir aber für die nächste, passende Gelegenheit vorgenommen. Den passenden Primer habe ich noch nicht dafür gefunden, gibt's den auch von 3M oder nehmt Ihr dafür einen anderen?

Schöne Grüße vom Niederrhein
    aktuell -5 °

• Hallo André,

Schau mal hier.

Da haben wir schon mal etwas gesammelt.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Andre,
    mit Kederleiste meinte ich die Aluleiste unterhalb des Alkovens.
    An dieser Stelle ist die Aluhaut getrennt.
    Die Kederleiste verdeckt die Stelle an der die beiden Bleche zusammenkommen.
    Deine Vermutung ist schon richtig, man könnte hier auch etwas einhängen.
    Bei dem Primer bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber ich denke es muss nicht unbedingt 3M sein.
    Eigentlich müsste man eine Art "wie dichte ich mein Womo mit 3M Dichtband" Workshop veranstalten. B)
    Da könnten sich alle Wasserschaden geplagten und die die es vermeiden wollen untereinander austauschen. ;)

• Hallo Christoph,

3M hat sehr gute Produkte die aufeinander abgestimmt sind. :)

Ich würde als Laie nie versuchen den Primer eines anderen Herstellers mit dem Dichtband von 3M zu kombinieren. :pinch:

Bei den paar Laufmeter am WoMo, kann man bei der Kombination nur verlieren. :blush:

Und, es sollte doch diesmal dauerhaft "dicht" sein! :blink:

Also keine Experimente. :huh:

Gruß Uwe

PS: Das habe ich schon durch einen direkten Kontakt mit einem 3M Spezialisten erfahren.

Wichtig ist das verwenden eines Primers. Nur der verhindert, dass Stoffe aus den überklebten Materialien heraus diffundieren und damit den Kleber des Klebebandes verändern/zerstören, bzw. das eine richtige Verbindung zwischen dem Kleber und der Oberfläche zustande kommt.

Selbst auf pulverbeschichteten Flächen ist dies notwendig. Auch wenn eine Silikonnaht überklebt wird, muss diese geprimert werden.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Uwe,
    das sind gute Gründe den Primer von 3M auch für das dazugehörige Dichtband zu nutzen, da es ein aufeinander abgestimmtes System zu sein scheint.
    Auch wenn diese Argumentationmeiner Meinung nach bei vielen Produkten gerne generell von Herstellern genutzt wird, damit der Kunde vollständige im "Hause" bleibt, so ist mir mein WoMo zu schade für unvernünftige Experimente. Da hast du recht.

Wäre es dieser Primer hier?: 3M Scotch-Weld Tape Primer 83 Haftvermittler für Klebeband 1 Liter, denn beim großen amerikanischen Versandhändler heißt es in der Beschreibung: "........Er ist nicht für Styropor und stark silikonisierte Materialien geeignet", ich weißt nicht auf welcher Basis meine Dichtnähte an der Außenhaut sind die ich überkleben möchte. Silikon ist es nicht, sondern richtiges Dichtmittel. Aber auf welcher Basis wird so etwas hergestellt, das weiß ich nicht?

Oder wäre dies der richtige Primer: 3M WP-3000 Haftvermittler 120ml Dose
    "...Primer, Haftvermittler für 3M-DI-NOC und Wrap Folien auf glatten Untergründen • Haftvermittler zur Verbesserung der Klebewirkung insbesondere von Autofolien"

Welchen Primer habt Ihr benutzt?

Vorsicht ist besser als Nachsicht B)

Grüße
    Andre

• Hallo Ande,

kennst du die Datenblätter schon?

Datenblätter (Beitrag 27429)

Ansonsten wegen der Dichtmittel von Sikka (Dachnähte) mal beim Händler so eine Kartusche abfotografieren und dann mit 3M direkt telefonieren wäre meine erste Wahl.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!