Dachklima Dometic oder Truma

Feiertag?
  • Hallo,

da unser Ak 725 aufgrund einer Unfallreparatur ohnehin in die Werkstatt muss überlegen wir den Einbau einer Dachklima.
    Habe über die Suche keine geeigneten Trefer gelandet und stelle deswegen hier die Frage:
    Wir schwanken zwischen der Dometic Freshjet 2200 und der Truma aventa comfort. Hat jemand schon eigene Erfahrungen mit einer oder sogar beiden Anlagen bzw. sich schon näher mit beiden auseinander gesetzt. Ich gehe mal davon aus das ich auch bei einer Fahrzeuglänge von 7,5 m mit der 2200er hin komme.
    Wir wollen sie hauptsächlich für Sommerurlaube in Italien und Kroatien. Auch geht es mir um die "gefühlte" Geräuschentwicklung innen und außen.
    Sollte ich mich bei der Suchfunktion etwas ungeschickt angestellt haben so könnt ihr natürlich auch auf hilfreiche Links hinweisen. :whistle:
    Wünsch euch Allen ein super Wohnmobiljahr und bleibt alle gesund :)

• Hallo Monika und Helmut,
    wir hatten auf unseren Wohnwagen 15 Jahre lang eine Klimaanlage spazieren gefahren und sie nur zwei mal genutzt.
    Bei uns kommt keine mehr drauf B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Katrin, Ulf und Bodo,

ja die Frage geht uns halt auch ständig durch den Kopf. Eigentlich brauchen wir sie nur im sonnigen Süden und benötigen dann auch Landstrom da wir mit grösseren Batterien etc. technisch auch nicht immens aufrüsten wollen.
    Aktuell haben wir einen Omnivent welcher aber selbst auf höchster Stufe keine wirkliche Erleichterung bringt und diesen dann austauschen wollen. Der Gedanke an einen Tausch gegen einen Fantastic Vent ging uns allerdings auch schon durch den Kopf.
    Also wirklich hin und her gerissen. :S

Auf jeden Fall Danke für eure Einschätzung.

ich habe die Dometic 2200 seit 2008 auf meiner Sphinx und war damit immer zufrieden, auch bei Außentemperaturen von deutlich über 40 Grad C. Ein deutliche Abkühlung des WoMo ist gegeben, so dass ich selten auf maxmale Kühlung gehe, um nicht zu frieren. Die neueren Dometicanlagen sind inzwischen sicher wesentlich besser. Stärkere Anlagen sind interessant, aber dann könnte der hohe Anlaufstrom oder die erhöhte Stromaufnahme dazu führen, dass du die Anlage ohne teure Zusatzausrüstung (wie ich sie verbaut habe) nicht laufen lassen kannst. Gerade in Kroatien oder dem südlichen Italien gibt es immer noch CP´s, die dir wenig Strom anbieten. Die Geräuschentwicklung außen ist minimal, da sie auf dem Dach ist, im Innenraum ist sie natürlich zu hören. Aber wir schlafen dabei, wenn sie die Nacht durchläuft. Die neueren sind sicher ruhiger. Meine Dometic läuft außerdem während der Fahrt über einen Dieselgenerator.
    Lass dich nicht von der sehr selbstbewussten Gegener-Fraktion der Klimanalagen beeinflussen, ein Urlaub im WoMo im Hochsommer in Südeuropa ist ohne Klima die Hölle. Warum soll man sich im Urlaub quälen, wenn es auch anders geht und man es sich leisten kann??

Viele Grüße aus der eiskalten Ukraine
    Frank65

• Moin Moin Monika und Helmut,
    Wir haben seit letztem Jahr die Truma Aventa Comfort. Im letzten Urlaub lief sie einwandfrei.
    Von aussen hört man die Anlage sogut wie garnicht, drinnen hört man natürlich den Luftstrom
    und wenn der Komprssor anspringt. Die Anlage ist für Fahrzeuge bis 7,5 m Länge. Wir haben sie bisher
    nur abends zum Runterkühlen benutzt und dafür hat sie auch eine gute Kühlleistung. Desweiteren kann
    man wenn man den Strom nicht nach kW/h bezahlen muss auch sehr gut mit der Wärmepumpe heizen. :laugh: .
    Spart ordentlich Gas und funktioniert bis +4° Aussentemperatur und wird richtig mollig.
    Noch ein paar technische Daten.
    Kühlleistung 2,4 kW bei 4,2 A Stromaufnahme
    Heizleistung 1,7 kW bei 3,7 A Stromaufnahme
    Anlaufstrom 28 A (150ms). Hatten bisher auch in Kroatien keine Probleme.
    Also bisher nur positive Erfahrung.
    Gruß Kirsten und Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

auch wir haben die Dometic 2200 seit 2011 in unseren VAN.
    Wir möchten auch nicht darauf verzichten. Wie schon Frank65 schreibt,
    ist es bei Temperaturn im Süden herrlich, wenn du vor dem Schlafen gehen
    ordentlich runter kühlen kannst. Auch das sie ja noch heizt im Winter, ist ein
    weiterer Gesichtspunkt. Geräuschpegel nach Aussen ist o.k., hat
    sich noch niemand beschwert. Innen höchstens meine Frau, aber nur
    anfangs wenn sie ordentlich bläst. Aber es ist alles eine Einstellungssache.
    Gruß Frank

• Hallo, ich habe die easy cool 2500 auf dem Dach und die kühlt und heizt immer noch nach 10 jahren top.
    würde mir aber heute keine mehr aufs Dach packen sondern nur noch im Zwischenboden und ich würde mir immer wieder eine
    gönnen.

• Wir haben unsere Klimaanlage ausgebaut.

In Kroatien laufen lassen, Wohnmobil Innen Temperatur ca: 42 Grad, nach 5 Stunden Betrieb Klimaanlage,hatte
    die Temperatur 37 Grad.
    Viel Strom und sehr Laut , keine Abkühlung :dry:

Falls noch einmal eine Klimaanlage in Beracht kommen sollte, dann nur auf dem Dach . Von oben fallende Kälte verteilt sich viel besser.

Grüße aus Köln
    Gregor :) B)

• Hallo Georg,

das mit dem Zwischenboden hatte ich mir auch schon mal in Wertheim bei Eurocamp angesehen.
    Mich hat halt abgeschreckt das überall im Mobil die Verkleidungen entfernt werden müssen um die Schläuche zu verlegen.
    Danke schon mal allen, tendiere dann wohl doch zu einer Klima, vor allem nach dem Italien Sommer 2013.
    Muss mich dann nur noch zwischen Truma und Dometic entscheiden.
    Gruß
    Helmut

ohne Klimaanlage geht im Süden gar nicht. :pinch:

Ich habe in meiner Sphinx eine Unterflurklimaanlage nachträglich einbauen lassen müssen, da auf dem Dach in der Mitte des Fahrzeuges leider kein Platz (durch ein kleines Küchenfenster und 3 cm) mehr war.

Das war mindestens dreimal so teuer wie eine Dachklimaanlage. Das ganze Wohnmobil musste im Innenraum zerlegt werden.

Ich habe die Truma Saphi Vario und diese macht deutlich kälter als draußen obwohl sie von der Leistung unter dimensioniert ist. Ich war schon bei ca. 40 Grad direkt in der Sonne gestanden und das war mit der Klima sehr angenehm.
    Nachteil der Unterflurklimaanlage ist, dass die Ausblasöffnung sehr nahe am Boden ist und dadurch auch ein nicht unerheblicher Geräuschpegel herrscht.
    Wenn möglich, würde ich sie aufs Dach packen.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Liebe Monika und Helmut,
    wir waren im vergangenen Jahr mit unseren Kleinen Enkelkindern im August auf Elba. Wir mussten in dieser Zeit fahren, da sie Schulferien hatten.
    Wie ihr euch sicher noch erinnern könnt, hatten wir zu dieser Zeit Tagestemperaturen auf Elba von mind. 38-40 Grad, nachts nicht unter 28 Grad.
    Vorsorglich (Bauchgefühl) habe ich mir vorher die 2200 er von Dometic installieren lassen, musste dafür das Dachfenster/-Luke oberhalb des Essplatzes opfern. Ich kann euch sagen, das war neben der Entscheidung, meine Frau zu heiraten, die beste Entscheidung meines 65-jährigen Daseins, davon 64 Jahre lang Camper. Ich komme nur ins schwärmen, wenn ich euch hier die Vorzüge dieses Gerätes lang und breit erzählen würde. Wir hatten bis jetzt noch kein einziges Mal Probleme mit dem Anlaufstrom (soll bei dem Gerät minimal sein) Die kühlleistung, selbst bei extrem hohen Außentemperaturen war perfekt. Wir hatten auf Dauerkühlung 20 Grad geschaltet und hatten 2 Wochen lang diese Temperatur im Wohnmobil (Länge 695 cm). Die Geräuschentwicklung außen war irrerelevant, innen nicht unangenehm wenn man weiß, dass das Kompressorgeräusch für die Kühlung und ein angenehmes Raumklima ja benötigt wird. Wir, 2 Erwachsene, 2 Kids 6+ 8 Jahre, haben auf jeden Fall die ganzen Nächte über 2 Wochen lang Schwitzfrei und super geschlafen, allein das war sein Geld wert.
    Um uns herum haben sich die Leute ohne Klimaanlage vor ihre Fahrzeuge oder an den Strand zum schlafen gelegt. Da konnten wir nur mitleidsvoll Lächeln.
    Ich könnte Euch jetzt noch soviel von diesem Gerät erzählen. Für uns war es die richtige Entscheidung, die Dometic 2200 einzubauen und haben die Investition (ca. 2000,00 €)noch keine Sekunde lang bereut.
    Wenn ihr noch Infos benötigt, meldet euch doch ganz einfach bei mir.

Grüßla Hans

PS: Ich erhalte für die Weitergabe meiner Zufriedenheit von Dometic leider keine Provision. Ich werde evtl. bei denen einmal Anfragen.

• Hallo Uwe und Heike,
    gut ins Neue Jahr gerutscht??
    Alles Gute für 2016 wünschen euch
    Hans und Marion mit den 2 Zwegen Josi und Greta.

Wir sollten heuer einmal gemeinsam auf einem Keller a Bierla trinken! Bassd scho!

• Hallo ihr vier,

Auch für euch alles gute für 2016.

Wenn wir das dieses Jahr schaffen, würde uns das freuen.

Gruß Uwe

Glooar, a Seidla gehd imma.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Ihr hier im Forum seid einfach die Besten.
    Einen großen Dank für eure hilfreichen Antworten.
    Somit geht es bei uns klar in Richtung Dometic 2200.,
    Mal schauen ob wir das ganze mit machen lassen können wenn das Womo ohnehin zur Reparatur in der Werkstatt ist.

Gruß
    Helmut

• Da geistert auch ein Dachklima-Vergleichstest durchs Netz. Da kam die Truma minimal besser weg. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, wäre es dieTruma geworden. Die Hobby Preisliste hatte jedoch nur die Dometic gelistet. Vorteil bei Dometic ist die optionale Dometic Guard Versicherung, die alle Dometic Einbaugeräte umfaßt. Also Dachklima, Kühlschrank etc.

Ohne Dachklima die Sommerferien im Süden verbringen ist eine Qual. Im Verhältnis zu den übrigen WOMO Kosten ist der Preis für die Dachklima in Ordnung. Bringt mE mehr Nährwert als die vollautomatische Satanlage zum Superschnapper für € 2.000... Lieber mit kühlem Kopf gut schlafen als in stickiger Hitze Fernsehgucken ;)

• Servus Helmut,
    kann mich nur in die Reihe der Anlagenbefürworter einreihen! In Deinem Fall würde ich (trotz Fan von UF-Anlagen) auf jeden Fall eine Dachklima nehmen. Allein vom Ausblasgeräusch für die Nacht. Es wird bei der UF-Anlage nachts schon sehr laut (gefühlt), so dass ich diese immer ab 23.00 ausschalte. Das ist schon eine Einschränkung, da sich in heißen Nächten ohne ein Seelüftchen der Innenraum doch wieder erwärmt.
    Und untertags brummelt die Anlage doch etwas, wenn Du im Vorzelt direkt dran sitzt.

Gruß
    Heiner

• Moin,

mir geht's genau so, wie Heiner:

Zitat

Es wird bei der UF-Anlage nachts schon sehr laut (gefühlt), so dass ich diese immer ab 23.00 ausschalte.

...was dann regelmäßig für "interne" Diskussionen sorgt :blush:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!