Android 5.0 - keine Auslagerung auf SD Karte möglich????

Feiertag?
  • Hallo zusammen

Ich habe mir vor ein paar Tagen das Lifetap P 8314 (Aldi) gekauft, womit ich auch zufrieden bin, habe es dann mit einer 64 GB SD Karte erweitert und wurde dann überrascht:[b] keine Möglichkeit Apps auf externe SD Karte auszulagern[/b], was bei meiner Navi App „HERE“ (10 GB Europa- Karte) schon wünschenswert wäre, aber Android 5.0 hat unter Einstellungen keine „Auf SD Karte verschieben“ Möglichkeit mehr.
    Nun habe ich im Netzt nach Lösungen gesucht und es wird in vielen Beiträgen geschrieben, dass bei Android 5.0 das verschieben auf SD Karte gegenüber 4.4 wieder möglich ist, sogar einfacher wäre, wie z.B. Hier

Habe den Anwendungsmanager installiert und auch unter Einstellungen – Entwickleroptionen danach gesucht, ob ich da etwas finde, aber nööö, nichts zu machen.

Deshalb nun hier meine Frage an euch, gibt es die Möglichkeit (ohne zu rooten) Apps oder z.B. Kartenmaterial von Navi Apps auf SD Karte zu verschieben beim Lifetap P 8314 mit Android 5.0?

Grüße Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Martin,

wie Du selbst schreibst und verlinkst, sollte das mit 5.x wieder gehen.
    An meinem Sony ... mit 5.x geht das auch wieder.

Und zwar so:

Einstellungen/Apps/'dann auf die jeweiligeApp'
    und dort ist dann meist der Button 'Auf SD-Karte verschieben'
    oder 'Auf Telefon verschieben' falls zurück gewünscht.

Oder hab ich Deine Frage falsch verstanden?

Grüße,
    Charly

• Nein Charly, dass hast du schon richtig verstanden, nur gibt es 'Auf SD-Karte verschieben' bei meinem :unsure: Aldi :whistle: 5.0 nicht. Habe aber auch schon gelesen, dass das Geräteabhängig ist. Kaum zu glauben, das Android 5.0 in den Einstellungen bei manchen Endgeräten unterschiedlich ist.

Das ist alles, was angezeigt wird

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Martin,

versuchs doch einmal selber mit einer App, die dieses für Dich erledigt.
    Es handelt sich um AppMgr III. Mit dieser App hast Du alle Speicher voll im Griff. :lol:

Gruß

Manfred

Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred

ich bin dann mal wech .......🤗

seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

• Hallo Manfred & Charly
    AppMgr III. ist installiert hat aber auch in seiner Einstellung keinen Verschiebemodus :whistle: auch habe ich die SD Karte formatiert und erkannt wird sie auch. Bilder, Videos und anderes lassen sich dort auch abspeichern, nur eben nicht vom internen zur externen SD Karte, die Abspeicherung auf SD klappt nur vom angeschlossenen PC. Kein verschieben von Apps und kein verschieben von Bildern u.s.w. von intern nach SD extern.

Zur AppMgr III : eigentlich sollte dieses 'Auf SD-Karte verschieben' zu mindestens angezeigt werden, wenn dann auch nur transparent, also außer Funktion, aber so ist es nicht. Ich habe jetzt einige Apps installiert, die das Verschieben möglich machen sollten, doch bei keiner wird das angezeigt, wie auch nicht in den Tablet Einstellungen/ Apps.
    SD Karte ist OK, habe auch schon 3 andere ausprobiert, darunter die von meinem Handy, erkannt werden sie alle, verschieben ist bei keiner möglich.

Tablet Daten: Interner Speicher 32 GB Arbeitsspeicher 2 GB , das Tablet auf deinem Link ist das Vorgängermodel mit 16 GB und 1GB - beide kosten 129,- €

von Petra & Martin

what else

• Hallo Martin,

merkwürdig.
    Kannst Du überhaupt keine App verschieben?
    Hier hab ich auch auch ein paar wenige, wo das nicht angeboten wird.
    Eventuell frägst Du mal bei Medion (Aldi) nach, bist bestimmt nicht der Einzige....

Grüße,
    Charly

PS: auch merkwürdig: Tablets von Medion aus Essen ist wie Kruppstahl aus'm Schwarzwald ;)

• hallo Martin,
    ich habe ein Smartphone mit Android 5.02 . Das kann auf SD-Karte verschieben. Schon erstaunlich, was sich bei so kleinen Versionsunterschieden ändern kann. Habe dort eine 16 GB-Karte drin. Funktioniert alles einwandfrei.
    U.a. habe ich Mobile Go zur Verwaltung des Smartphones vom Laptop aus installiert. Darüber habe ich erfahren, dass meine 16 GB-Karte verwaltungstechnisch in 2 8 GB-Partitionen aufgeteilt ist.
    Was deine Bemerkung mit dem verschieben von Bilder, Musik etc angeht kann ich nur sagen, dass dieses bei mir in den Einstellungen der entsprechenden Apps voreingestellt werden mußte. Dann landen die Dateien direkt auf der SD-Karte. Schon vorhandene Dateien ließen sich mit der o.g. App problemlos verschieben.
    Zur Zeit wird von den Herstellern das Android 6 ausgerollt. Schau doch bei dir mal nach, ob es für dein Gerät dieses Update gibt.
    --> Einstellungen -> über das Telefon -> Systemupdates
    Wenn alles nicht hilft, bleibt tatsächlich nur der Weg über z.B. o.g. App.
    Gruß
    Dieter

ScreenShot.pdf

"Zahme Vögel singen von Freiheit,
    wilde Vögel fliegen!“
    (John Lennon)

• Hallo Martin,

bei mir funktioniert der Verschiebmodus der App "AppMgrIII" problemlos. Ich kann jedes Programm vom Telefospeicher/ Internen Speicher auf den externen Speicher verschieben und retour. Dazu ist die App ja da und sollte dementsprechend auf funktionieren. Vielleicht liegt doch noch ein Einstellungsfehler vor, oder das Teil hat tatsächlich eine "Macke".

Gruß
    Manfred

Sonja und Manfred

seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

• Hallo Martin,

noch ein Nachtrag, den ich soeben noch einmal recherchiert habe:
    Nicht jedes Android-Gerät darf übertragen: Bis Android 2.3.5 sind die meisten Smartphones imstande, Apps unkompliziert über die Systemeinstellungen auf die SD-Karte zu verschieben. Für neuere Betriebssysteme, etwa Ice Cream Sandwich, Jelly Bean oder KitKat ist die Datenübertragung umständlich. Um Apps auf Geräten mit aktueller Software-Version zu übertragen, muss die SD-Karte neu partitioniert werden. Hier vermag Dieter recht zu haben mit der vorgegebenen Aufteilung in Partitionen. Wenn Du dieses ändern möchtest, kannst Du das hier entnehmen:
    Vielleicht ein Versuch wert ??
    http://praxistipps.chip.de/wie…ine-zweite-partition_2256
    M.E. muss es mit dem AppMgr III aber funktionieren.
    Gruß

Manfred

Sonja und Manfred

• Hallo an alle,

Nein das Teil hat keine Macke und scheint bei jedem anderen Tablet/ Telefon mit Android 5.0 mal zu funktionieren und mal nicht. Ich habe jetzt viel darüber nachgelesen z.B. ......Grundsätzlich liegt es erst einmal an Google und nicht an Medion............... :whistle: .......Allerdings haben auch die Tab-Hersteller die Möglichkeit, die Beschränkungen, die Google eingebaut hat, wieder zu entfernen. Daher funktioniert es dann bei anderen Lollipop-Geräten. Medion hat es nicht gemacht, warum auch immer.
    Es gibt dazu viele Aussagen, fakt ist aber, bei Einigen klappt das, bei Anderen nicht und das Medion gehört leider zu den Letzteren.

Dank euch allen für eure Beiträge ;)

Martin

von Petra & Martin

what else

• Hatte mich vor einiger Zeit auch ein wenig mit diesen Thema beschäftigt und ich musste leider auch feststellen das ab Android 5.0 ein verschieben auf die SD Karte nicht so einfach möglich ist.
    Ohne root zugriff oder umformatieren der Speicherkarte funktioniert das nicht . Android gibt zwar an das die Software ab 5.1. auf Speicherkarte möglich ist aber leider nur bei einzelnen Apps. Hab das mit ArchisApp versucht und das ging nicht , ADAC App ließ sich verschieben.
    Bei meinen Tablet mit 4.4 konnte ich die MAPS für die Navi software auf die Seicherkarte auslagern aber bei meinen Sony Handy geht das nicht.
    Kannst du es nicht zurück geben wegen nicht gefallen und dir ein Tablet mit Android4.4 besorgen :whistle:

Es wird in einigen Foren gemunkelt das Android ein Update plant wo das alles wieder möglich sein soll , dann musst du gedult haben und warten ;)

Unterwegs mit einen
    Adia Coral 670 SL Plus
    "Das schönste HOBBY der Welt :) "
    Es grüßen aus Bremen
    Tina und Andreas
    Instagram:
    #luckyrider79

• Hallo Luckyrider,

ja könnte ich, ist bei Aldi kein Problem, doch möchte ich es gern behalten, da es alles hat was ich an einem Tablet haben möchte, zudem läuft es super.

Selbst wenn die 10 GB mit kompl. Europa aufgespielt sind, habe ich noch knapp 14 GB frei. Vorerst habe ich HERE aber erst einmal wieder deinstalliert, habe es ja auf meinem Handy. Montag werde ich mal etwas ausprobieren mit einer anderen Navi App, bei der es einige Wege geben soll, die Karten auf SD zu bekommen, mehr dazu Montag/ Dienstag

In dem Medion Tablet ist die SD Karte Schreibgeschützt und nur am PC lässt sich etwas aufspielen oder löschen.

Nein, mit dem Tablet kann ich gut leben, hat ja 25 GB frei verfügbaren internen Speicher und 2 GB Arbeitsspeicher wie GPS/ Bluetooth/ WLan, ist nur ärgerlich mit dem SD Karten- Transfer, bei weniger Speicher und Ausstattung wäre es zurückgegangen.

Ich glaube auch nicht, dass das alleine an Google liegt, da andere Handys und Tablets ja mit Android 5.0 zwischen Gerät und SD Karte keine Probleme machen, sind wohl „Beide“ beteiligt.

Brauche es eigentlich auch nur zum Schreiben - Surfen und gelegentlich Fußball (WLan) schauen, wenn wir unterwegs sind. Mit der kl. Tastatur eine prima Sache

;) Martin

von Petra & Martin

what else

• Moin,

ich habe mir kürzlich das gleiche Tablet zugelegt und bin eigentlich auch recht zufrieden damit.

Ich habe es "gerootet", und den Schreibschutz der SD-Karte aufgehoben, aber dennoch gibt das Betriebssystem die Möglichkeit nicht her, Apps zu verschieben.

Schlimm ist das nicht, der Platz reicht eigentlich vollkommen aus , aber trotzdem würde ich das gern wenigstens können... ;)

Ich denke, da hat Medion, sprich LENOVO, einen Riegel vor geschoben...

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,

dass mit dem Rooten wollte ich auch angehen, hatte das bei meinem ersten Handy „Huawei“ auch gemacht, nur hab ich im Netz und in anderen Foren darüber gelesen, dass es dennoch Schwierigkeiten des Verschiebens gibt, somit habe ich das gleich wieder verworfen.

Du kannst die SD Karte lesen aber nicht darauf schreiben, obwohl Android das bei seinem 5.0 Lollipop gelockert hat, was bei Android Kitkat 4.4 noch problematischer war, wenn nicht sogar unmöglich. Da ist es wahrscheinlich so wie du schon schreibst, dass Medion da noch nicht mit der Lockerung 5.0 konform ist.

Ich mag ja gute Dinge, die kostenlos sind und die App HERE ist so ein „Ding“ nur klappt auch keine Trixerei, dass Kartenmaterial auf die SD zu bekommen.
    Mit der App „Navigon“ soll das aber klappen, also werde ich sie mir wohl mal zulegen. Vorab aber mal eine Frage an Navigon App Nutzer: Nach der Installation und dem herunterladen der Karten, wo liegen die Karten und in welchem Ordner, lässt sich der Ordner mit den Karten (und nur der Ordner), wenn euer Handy/ Tablet am PC angeschlossen ist kopieren und auf SD Karte speichern.

So soll es nämlich bei Navigon klappen, installieren – Karten downloaden – Karten Ordner am PC auf SD Karte kopieren – App kompl. wieder löschen und neu installieren. Jetzt soll das Tablet die Karten auf der SD erkennen/ lesen können und die Navigon App funktionieren. Ob das klappt weiß ich noch nicht, probier es aber einmal so aus.

Sollte das schon mal einer so probiert haben und kann etwas über Erfolg/ Misserfolg berichten können, dass wäre von Vorteil.
    Selbst wenn in der App das Verschieben oder Auslagern von Daten zugelassen wird, verhindert Medion/ Goggle die Ausführung, da stimme ich dir nochmals zu: aber trotzdem würde ich das gern wenigstens können...

;) Martin

von Petra & Martin

what else

• Habe auf meinen Tablet 4.4.2 da hat es problemlos geklappt .Auf meinen Handy nie probiert :whistle:
    Ich möchte dir ein Forum ans Herz legen wo du alle Informationen zu Navigation bekommen kannst . Nutze ich auch sehr oft . Gibt auch die möglichkeit dir dort probehalber Navigon runter zu laden zum testen .
    Digital Eliteboard
    Runter scrollen bis Navigation und Handybereich .
    Super Forum . Dort habe ich auch sehr viel Hilfe bekommen zu meinen Navi . Auf meinen Navi läuft jetzt Navigon 8 u. 7 mit Truck B)

Unterwegs mit einen
    Adia Coral 670 SL Plus
    "Das schönste HOBBY der Welt :) "
    Es grüßen aus Bremen
    Tina und Andreas
    Instagram:
    #luckyrider79

• Danke Andreas, ;)

Über Total Commander schaffe ich es jetzt schon einmal die Fotos vom internen Speicher auf extern SD zu verschieben, man(n) robbt sich ran :laugh:

:laugh: iss klar neee....,
    wenn man bedenkt, das Google mit verschiedenen Herstellern( LG/ Huawei.........u.s.w.) eigene Geräte auf den Markt bringt, die alle keinen SD Slot haben und somit der teure interne Speicher gekauft werden muss, ist es doch klar, dass Google mit seinem Android es den Herstellern schwer macht, die diesen SD Slot als günstige Speichererweiterung noch mit anbieten.

von Petra & Martin

what else

• Hallo,

Mit Navigon funktioniert es auch nicht, somit bleibt es bei Here Map und alles auf dem internen Speicher.
    Habe jetzt wieder ganz Europa aufgesielt und noch knapp 14 GB frei, das sollte reichen.

Insgesamt geht der Trend aber wohl dazu über, dass Apps und die dazugehörige Daten, demnächst nicht mehr zu verschieben sind. Man kann sich glücklich schätzen, wenn das bei seinem Gerät noch klappt, weshalb zu überlegen ist, ob man das nächste Android Update machen sollte, es könnte dann nämlich vorbei sein mit der SD Auslagerung, auch das liest man immer wieder.
    Da Goggle seine eigenen Produkte ja mit Sicherheit nicht torpedieren will, bleibt es wohl auch in Zukunft mit der Problematik >SD Karte< so.

;) Martin

von Petra & Martin

what else

• Hallo,

Zitat

Da Goggle seine eigenen Produkte ja mit Sicherheit nicht torpedieren will, bleibt es wohl auch in Zukunft mit der Problematik >SD Karte< so.

Ich bin bestimmt der letzte Google-Fan...
    Aber das hier liegt an Medion/Lenovo, oder whatever...

Mit Lollipop Android 5.1.1 (und ich glaub auch schon vorher, 5.0 ) konnte ich die 'willigen' Apps (wieder) auf die SD-Karte verschieben (Sony xxx)

Grüße,
    Charly

• Moin,

Zitat

Aber das hier liegt an Medion/Lenovo, oder whatever...

Das sehe ich auch so. Da haben die schlichtweg geschlafen :angry:

Trotzdem behalte ich das Tablet, 7" ist die ideale Größe, und sehr gut als Navi zu verwenden. Der Speicher reicht schon aus.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!