Zu viele Wohnmobile auf den Straßen ???

Feiertag?
  • Liebe Freunde,

ja es ist etwas provokant, was mir so durch den Kopf geht, aber ich muss es doch mal loswerden:

In der letzten ReiMo wurde im Editorial wieder von 14,4% igen Umsatzzuwächsen, den besten Jahr 2015 für Wohnmobilhersteller, gewaltige Umsatzsteigerungen in der Zubehörbranche, etc. geschrieben. Zitat: "Branche strotzt vor Kraft" Neuzulassungen in Deutschland 28.348 Reisemobile. 127.500 Gebrauchte (Caravans und WoMos) Und in Frankreich, England und Italien boomt es auch ...

Wo soll das noch hinführen? Mir macht diese, zu verstehende Entwicklung, Angst. Einfach weil es zu viel wird. Kredite sind billig, Geld ist da, viele Reiseziele im Flugbereich sind weggefallen (Nordafrika etc.) Ich liege ja beruflich bedingt jeden Tag auf der Straße (Aussendienst) Es ist wirklich zu bemerken, das es keine Zeit mehr ohne weiße Kästen auf der Autobahn gibt.
    Die ganzen neuen WoMos kommen auf die Straße und die Älteren werden preislich in Regionen gehandelt, die sich auch ein Durchschnittsverdiener leisten kann. Ich mache mir einfach nur Sorgen, dass auch dann das Umfeld kippt. Dass es dann auch immer mehr rücksichtslose Wohnmobilsten (Müll, Entsorgung, Lärm ) und immer weniger schöne Stellplatzmöglichkeiten geben wird.

Es ist doch jetzt schon so, wenn du so gegen 17:00 an den Plätzen ankommst, ist oft alles schon voll. Ist mir in den letzten beiden Jahren so oft passiert (Und da war keine Hauptreisezeit) Auf Parkplätze habe ich keinen Bock und den geeigneten Naturplatz zu suchen ist doch immer recht zeitaufwendig. Campingplätze mag ich nur max. alle 3 Tage, wegen 220V für den Fön für Schatzi. Als wir nach Norwegen gefahren sind habe ich mich auf einen schönen Platz am Nord Ostsee Kanal gefreut. Juhu, alle Plätze voll mit Jungtimern, die das ganze Jahr Zeit haben, wenig fahren und dann schon ab 15 Uhr auf Stellplatzsuche gehen. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst ...
    Ich will hier wirklich keinen Stress machen, aber das ist meine Beobachtung. Und dass ich mit 50 ein relativ "junger" Wohnmobils bin, ist ja schon nicht ganz von der Hand zu weisen ...

Ich sehe schon in Deutschland die Schilder "Wohnmobil verboten" oder die Eingänge zu Sehenswürdigkeiten werden mit Höhenbeschränkungen verrammelt oder oder oder. So richtig gern sind wir ja auch nicht gesehen. Wir nehmen Platz weg, befüllen Mülleimer, gehen nicht mal in die Gaststätte (haben ja alles mit) und Hotels buchen wir auch nicht. Geschweige denn das wir Kurtaxe zahlen. Es gibt schon einige Hotelbetreiber, oder Touristikbüros, die uns als Heuschreckenschwarm ansehen ... ;)

Na ja, die Diskussion ist eröffnet, was sagt ihr dazu ....

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Christian,

ich sehe es schon ein wenig anders :whistle:

Wir alle hier im Forum haben doch auch ein Mobil, und warum? Weil wir diese Art unterwegs zu sein einfach spitze finden.
    Warum sollte ich jetzt sagen, stop es reicht bitte keine weiteren Mobilisten? :S
    Es kommen immer mehr Leute zu dieser Erkenntnis, vielleicht auch weil der Job immer mehr abverlangt, die beruflichen Reisen manche so oft zu Hotelübernachtungen zwingt das man einfach die Art des Wohnmobilreisens genießt. Für all diejenigen die diese Phase schon hinter sich haben genießen die nun zur Verfügung stehende Zeit und die Freiheit sowie die Flexibilität die so ein Hobby bietet.
    Ich gönne es Allen und freue mich wenn es andere auch so sehen.
    Ich stelle auch fest das immer mehr Städte die Klientel der Womo Fahrer als Gäste entdecken und entsprechend Stellplätze ausweisen.
    Wir gehen auch relativ oft Essen und genießen die dann ortstypischen schönen Dinge. Zwangsläufig lassen wir dann auh Geld an diesen Orten.
    Wichtig erscheint mir das man halt vernünftig miteinander umgeht und sich so verhält wie man auch gerne von anderen behandelt werden möchte.

Bin gespannt wie ihr das so seht

Gruß
    Helmut

• Ich bin da Helmuts Meinung.Allerdings frage ich mich,wie Christian darauf kommt,das wir keine Kurtaxe zahlen.Je nach Gemeindesatzung komme ich mit meinem Schwerbehindertenausweis drumrum,aber auch nicht immer.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Hallo Christian
    Bin im groben auch Helmut's Meinung ,
    Zu deiner Aussage " wenn du so gegen 17:00 an den Plätzen ankommst, ist oft alles schon voll " , was verlangst Du ?
    17.00 ist doch recht spät , oder ?
    Wenn wir auf Tour sind und den Platz wechseln fahren wir nach dem Frühstück los und sind dann meistens gegen Mittag / früher Vormittag am neuen Platz und haben dann noch den restlichen Tag Zeit um die Gegend per Fahrrad oder zu Fuß zu erkunden . Aber das ist eben Ansichtssache

• Hallo Frank,

ich kenne es zumindest von den bisher besuchten Plätzen so das im Preis immer die Kurtaxe drin ist, zumindest wenn dort generell Kurtaxe erhoben wird.
    Oft sind damit ja auch Leistungen für den öffentlichen Nahverkehr und andere Vergünstigungen verbunden, finde ich daher absolut ok.

Gruß
    Helmut

• Ich als absoluter Womo Neuling ( Durchschnittsverdiener ) erfreue mich seit drei Jahren mit Mietmobil durch die Lande Reisen zu können. Mitt 44 Jahren und seit gestern eigen Besitzer ,bin ich auch noch mal etwas Jünger als soviele andere . Der Trend ist halt dahingehend das mann wieder mehr in der Heimat Urlaub machen möchte als irgendwo einen Terror anschlag zum Opfer zu fallen ;)
    Ich bin der Meinung das wo die nachfrage nach Stellplätzen immer größer wird , werden sich die Städte und Gemeinden sich was einfallen lassen und dann könnte es vieleicht auch irgendwann mehr Stellplätze geben.
    Habe eigentlich auf unseren Fahrten immer ein freies plätzchen bekommen können . Stand auch schonmal völlig allein in September bei herrlichsten Wetter auf einen Stellplatz für 30 Mobile glaube der Ort hies Tulba glaube ich . :)

Unterwegs mit einen
    Adia Coral 670 SL Plus
    "Das schönste HOBBY der Welt :) "
    Es grüßen aus Bremen
    Tina und Andreas
    Instagram:
    #luckyrider79

• Hallo Frank,

ich kenne es zumindest von den bisher besuchten Plätzen so das im Preis immer die Kurtaxe drin ist, zumindest wenn dort generell Kurtaxe erhoben wird.
    Oft sind damit ja auch Leistungen für den öffentlichen Nahverkehr und andere Vergünstigungen verbunden, finde ich daher absolut ok.

Gruß
    Helmut

Eben,Du mißverstehst mich.Er schrieb ja,geschweige denn das wir Kurtaxe zahlen.Heißt für mich,er zahlt keine,oder ist nur da,wo keine erhoben wird.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.

• Hallo Christian
    in einem Teil geb ich Dir recht bin auch viel auf der Strasse im Jahr dass mehre Wohnmobile fahren ,aber auch mit recht das sind unsere Wohnmobilfreunde in Rente die es verdient haben.Wenn ich im Norden oder Süden auf den Campinplatz Fahre zahl ich Kurtaxe und kann überall wo ich die Kurtaxe zahle kostenlos Busfahren.In jedem Touristikbüro bekommt man eine auskunft und wir auch nicht so angesehn wie Du es beschreibst.Christian ich bin ca 200 übernachtungen im Hotel und Freu mich immer wenn ich in meinen Hobby steig und es geht los ,erholung und freiheit pur.So geht es mehre und Camping ist mal groß im kommen.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Ja ich sehe es mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Ich will doch niemanden sein Hobby vermiesen. Stellplätze sind ja auch mal für die Durchreise da. Wir erkunden oft bei der Fahrt die Gegend und suchen dann einen Stellplatz zum nächsten Ziel. Wir versuchen eben so viel wie möglich in das bisschen Urlaub reinzupacken.
    Und wie jemand seinen Urlaubstag verbringt ist ja wohl jeden selbst überlassen.

Ich habe eben nur Angst vor noch mehr Reglementierung. Weil einfach zuviel. Wir waren letztes Jahr in der Bretagne. Und da waren an vielen Parkplätzen die Balken. An vielen im Reiseführer angegebenen Plätzen waren wir nicht mehr geduldet. Die Zahl der Schilder mit den durchgestrichenen Wohnmobilen sollen doch nicht zunehmen. Und, ich unterstelle hier ja niemanden etwas, wir sind ja eingefleischte Mobilisten. Aber es gibt auch doch sehr rücksichtslose Verhaltensweisen anderer.

Leben und Leben lassen. Meine Angst ist eben nur die Einengung der erhofften Freiheit auf 4 Rädern.
    Na ja ist ein heikles Thema.

Mit der Kurtaxe meine ich, wenn man sich eben einfach so hinstellt, so wie es eben Spaß macht. Aber das händelt ja jeder anders.

LG Christian

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo zusammen,

ich sehe auch, dass es immer mehr Wohnmobile gibt und ich finde das normal. In jeder Sparte (ob Lkw oder Auto) ist das genauso. Was für mich zählt bzw. wichtig ist, ist die Tatsache, dass sich die Wohnmobilfahrer an bestehende Regeln halten sollten. Hier gilt für mich vor allem der Umweltaspekt. Richtiges Verhalten beim Entleeren von Grauwasser und Toilette ist hier der Knackpunkt. Wer sich hier nicht richtig verhält, der "verbaut" langfristig die Freiheit, die wir Wohnmobilisten ja so lieben.
    Zudem ist es meiner Meinung (und auch Erfahrung) häufig der Fall, dass Fahrer von Wohnmobilen meinen, sie seien mit dem Auto unterwegs. Naja, die Fahrleistungen eines Wohnmobils sind ja auch teilweise ähnlich. Da wird mit 140 km/h über die Autobahn gebrettert, da wird rücksichtslos überholt und es wird in Kurven (besonders bei Autobahnausfahren und -dreiecken) gebrettert, dass das Mobil fast umkippt. Das ist Unwissenheit oder Blödheit. Solche Fahrer gefährden nicht nur sich selbst sondern auch andere. Das schädigt da Image der Wohnmobilisten insgesamt.
    Sicher muss jeder für sich wissen, wie er fährt und wie er sich verhält. Aber wir sind eine Gemeinschaft und wir wollen alle das Gleiche: Unbeschwert die Freiheit genießen und schöne Stunden an schönen Orten verbringen. Und das geht nur, wenn es "ernst" genommen wird, das Reisen mit dem Wohnmobil. Dazu gehört eben nicht nur das Fahren und die Denkweise "nach mir die Sintflut".
    Ich finde, dass man (wenn man etwas sieht) mit den Ausreißern ins Gespräch kommen sollte. Über falsches Verhalten denken viele nicht nach aber viele sehen es ein, wenn man mit ihnen spricht. Da werden dann mal Wohnmobile umgeparkt, die quer auf dem Stellplatz stehen um zu reservieren etc.

Seien wir eine Gemeinschaft, seien wir ein Team. Zeigen wir, dass es auch den "normalen" Wohnmobilreisenden gibt und es wird eine Vorbildfunktion für die sein, die meinen, sich alles erlauben zu können. Vielleicht haben wir dann weiterhin die Freitheit, unsere Freiheit zu leben und zu genießen.

Ich hoffe, ich habe nicht manchen hier auf den Schlips getreten. Sollte es so sein, dann ist zumindest schon mal das Nachdenken angeregt.

Gruß Helmut

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

• Hallo Zusammen,

eigentlich ist ja schon alles gesagt....

Die Entwicklung war leider abzusehen, denn es ist die Urlaubsbranche an sich die so wahnsinnig boomt. Es gab noch nie so viele Angebote an Ferienwohnungen, Hotels, Kreuzfahrschiffen etc. Dieser Trend war auch auf der CMT in Stuttgart klar zu sehen. Top Ergebnisse in allen Bereichen...

Das mobile Reisen hat halt den Vorteil, möglichst viele "Hot-Spots" in kurzer Zeit zu erleben. Teilweise haben wir "Kollegen", bei denen könnte man das Reisemobil in Rasemobil umtaufen. Es ist halt "hip", alles mitzunehmen was geht. Andere wiederum nutzen das Reisemobil aber ähnlich einem Wohnwagen (oder anstelle) und stehen tagelang auf einem Campingplatz.

Die von mir/uns erlebten Reisen mit dem VW Bus oder dem ersten Alkoven in den 80er Jahren, mit dieser unglaublichen Freiheit zu stehen wo man wollte..., die gibt es natürlich nicht mehr. Ich weiß aber auch nicht ob ich da nun leider, oder Gott sei Dank sagen soll. Ich kann mich gut an wilde Stellplätze in Frankreich, Spanien und Portugal erinnern, bei denen es zum Ende des Sommers regelrechte Müllhalden gab. Auch schon damals gab es die Ferkel unter uns.

Überfüllte Stellplätze gab es auch schon vor 10 Jahren. Nur... wollen und müssen wir dann auch unbedingt an diesen Punkt? Wir nicht und bisher haben wir immer ein ausreichendes und gemütliches Plätzchen zum Ausruhen und Schlafen gefunden.

Klar gibt es Gemeinden im In-und Ausland, die den möglichen Mehrwert von Reisemobiltouristen noch nicht erkannt haben. Aber das wird kommen und die eine oder andere Fläche wird dann nicht mehr für ein Hotel, sondern für einen hochwertigen Stellplatz genutzt.

Übrigens sollten wir "Jüngeren" nicht vergessen, dass mit dem Boom auch eine Infrastruktur geschaffen wird, die es uns im Alter auch ermöglichen wird mit dem Reisemobil Urlaub zu machen. Das war vor 20 Jahren leider nicht so einfach und ich für meinen Teil, freu mich darauf (Gesundheit vorausgesetzt).

Und wir sollten uns ohnehin nicht "bange" machen. Der Boom wird sich irgendwann gewaltig drehen. Warum?
    1.) Weil die "Gut-Verdiener" weniger werden und der geringe Nachwuchs (demographische Entwicklung) schon heute kaum genügend Geld zusammenbekommt um seinen Lebensunterhalt zu sichern. Reisemobil zu fahren ist kein billiges Hobby....
    2.) Weil man immer irgendwann einen Sättigungsgrad erreicht. Sättigung in Bezug auf den Markt an sich, denn der Markt an Personen, welche mit dem Reisemobil Urlaub machen möchten, ist nicht unendlich groß. Und eine Sättigung auch einfach dadurch, dass manche Leute dann eben auch keinen Spaß mehr an überfüllten Stellplätzen in Tourizentren haben. Die gehen dann doch wieder lieber in ein Hotel, welches aufgrund des Wettbewerbs mit günstigen Angeboten lockt.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin,
    eine Anmerkung, die indirekt den Boom betrifft.
    Ich habe gerade den neuen Berger Katalog vorliegen.
    und nur zufällig mal bei Campinggeschirr geschaut.
    Preissteigerungen, die schon unverschämt sind.
    Ein 16er Set Melamingeschirr statt 39.99 jetzt 49,99.
    Und so weiter.

Kein Kommentar.

Heinz-Günter

• Fritz Berger entwickelt sich stetig zur Apotheke der Campingshops.Da gibts deutlich günstigere.

LG Frank

• Auf der CMT war angeblich in der ersten Woche bis Donnerstag, 45tausend weniger Besucher bei den Wohnmobilen als im Jahr zuvor. Die Reiseabteilung soll angeblich gut besucht gewesen sein.

Gruß Uwe

PS: Allerdings war der WoMostellplatz am zweiten Wochenende ab Freitag gerammelt voll.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Servus Hobby Freunde

Hallo zusammen,
    ich sehe auch, dass es immer mehr Wohnmobile gibt und ich finde das normal. In jeder Sparte (ob Lkw oder Auto) ist das genauso. Was für mich zählt bzw. wichtig ist, ist die Tatsache, dass sich die Wohnmobilfahrer an bestehende Regeln halten sollten. Hier gilt für mich vor allem der Umweltaspekt. Richtiges Verhalten beim Entleeren von Grauwasser und Toilette ist hier der Knackpunkt. Wer sich hier nicht richtig verhält, der "verbaut" langfristig die Freiheit, die wir Wohnmobilisten ja so lieben.

Und nicht zu vergessen, das sich manche Zeitgenossen unter uns einfach überall hinstellen, auch da wo es verboten ist, noch dazu ein Camping Ähnliches Verhalten an den Tag legen, und somit das Angebot frei zu stehen in Zukunft immer schwieriger werden wird.
    Auch wenn es von einigen Kommunen gestattet wird, und auf einen Öffentlichen Parkplatz einen Teil für WoMo bereitstellen meistens noch dazu Gratis, kann man immer wieder feststellen das Tisch und Stühle so wie Markiese ausgefahren sind.

Solche Plätze werden von uns schon immer gemieden, vor einigen Jahren konnte man in Davos auf einen Parkplatz direkt am See noch übernachten, wir sind da einige Male vorbeigefahren und einmal versucht auf diesen Platz zu Übernachten, haben aber gleich wieder umgedreht, dieses Verhalten von den anwesenden Wohn-Mobilisten lies sehr zu wünschen übrig nicht nur Stühle und Liegen auch ein Boot war da abgestellt. Ich sagte zu Maria damals mich würde es nicht wundern wenn der Platz für WoMo eines Tages gesperrt wird.

Mittlerweile ist er für WoMo gesperrt, sicher eine Maßnahme welche auf das Verhalten der Benützer zurück zu führen ist.

Gruß Herwig

Ps. Wenn wir nur mehr auf Campingplätzen, und überfüllten Stellplätzen Übernachten dürften, würde das für uns das Ende Reisen mit dem WoMo bedeuten.
    An dieses Szenario wollen wir aber keinen weiteren Gedanken verlieren. Schließlich haben wir immer noch einen Passenden Platz gefunden.

• Scheinbar habe ich da doch etwas den Nerv getroffen .... Herwig, mir geht es genau so. Nur Campingplätze und volle Stellplätze sind auch für meine Verhältnisse genau das Gegenteil von dem, was ich mit der Freiheit in den eigenen 4 rollenden Wänden suche. Aber lasst uns nicht schwarz malen.

Vielleicht probieren viele das mal aus und halten dann doch nicht durch. Denn es gibt keinen WoMo Urlaub ala: All inclusive ;) ;)

• Keine Frage, der Boom ist da.
    Aber es gibt auch einen Zuwachs an Stellplatzangeboten. So z.B. das Projekt "Landvergnügen". Es wurde hier im Forum bereits vorgestellt: Bundesweit findet man bei ländlichen Betrieben eine Übernachtungsmöglichkeit, häufig auch mit Ausstattung. Zudem sind die Betreiber meist flexibel und können noch einen Platz anbieten.
    Anstelle 10 Euro Stellplatzgebühr zu berappen, gebe ich diese lieber beim Bauern für guten Käse, Wurst oder Wein aus. So freuen sich Gast und Gastgeber :)

Grüße aus dem Markgräflerland

Maexx

• Hallo Herwig,
    ich stand schon vor 33 Jahren in Davos. Damals im Winter auf der Zufahrt zu dem Parsenn Parkplatz.
    Wir haben das über viele Jahre Weihnachten Fasching und Ostern gemacht. Und jeden Morgen kam die Gemeinde und hat Kurtaxe kassiert. Zeitweise standen dort bis zu 50 Wohnmobile.
    Dann gab es ein Wintercampingplatz und aus war es mit dem schönen Stellplatz direkt an der Parsenn-Bahn. Das hatte aber alles nichts mit dem Verhalten der Camper zu tun.
    Diesen Wintercampingplatz gibt es schon lange nicht mehr dafür jetzt ein Stellplatz an der Rinnerhornbahn.

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Servus Hobby Freunde

@ Paul

Vor 33 Jahren das war ja fast im Steinzeitalter wo du schon unterwegs gewesen bist, :) direkt zu beneiden, :whistle: seither hat sich ja einiges geändert. Ich habe diesen Platz [url=https://www.google.at/maps/@46.818786,9.847599,3a,75y,90t/data=!3m8!1e2!3m6!1s94607762!2e1!3e10!6s%2F%2Flh3.googleusercontent.com%2Fproxy%2FYEdbiWF9XRJzcc56o8tWOmchF2KgLg8W9w_k1af1Dhe0wjJj7_zIIrZtqyrbbfEOttRtIdRCqQ9A7NkDeXEnifkGKh_kBg%3Dw203-h113!7i2048!8i1150?hl=de][b]HIER[/b][/url] gemeint.
    Zum einen war man wahrscheinlich den Campern gegenüber noch Toleranter da es ja noch nicht die Dichte wie sie heute vorhanden ist gab, zum anderen glaube ich hat das Verhalten einzelner Wohnmobilisten dazu geführt das die Situation heute so ist wie sie eben ist, es sind ja nur einige wenige schwarze Schafe welche nicht wissen wie man sich verhält.

Wir sind ja alle nur für eine bestimmte Zeit, auf diesen Planeten Gast das sollten wir nicht vergessen.

Gruß Herwig

• Hallo Herwig,
    ich kenne diesen Platz war dort im See schon öfter Schwimmen (im Sommer) bei 16 Grad Wassertemperatur BRRRRRR und 30 Grad Lufttemperatur.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!