Liebe Freunde,
ja es ist etwas provokant, was mir so durch den Kopf geht, aber ich muss es doch mal loswerden:
In der letzten ReiMo wurde im Editorial wieder von 14,4% igen Umsatzzuwächsen, den besten Jahr 2015 für Wohnmobilhersteller, gewaltige Umsatzsteigerungen in der Zubehörbranche, etc. geschrieben. Zitat: "Branche strotzt vor Kraft" Neuzulassungen in Deutschland 28.348 Reisemobile. 127.500 Gebrauchte (Caravans und WoMos) Und in Frankreich, England und Italien boomt es auch ...
Wo soll das noch hinführen? Mir macht diese, zu verstehende Entwicklung, Angst. Einfach weil es zu viel wird. Kredite sind billig, Geld ist da, viele Reiseziele im Flugbereich sind weggefallen (Nordafrika etc.) Ich liege ja beruflich bedingt jeden Tag auf der Straße (Aussendienst) Es ist wirklich zu bemerken, das es keine Zeit mehr ohne weiße Kästen auf der Autobahn gibt.
Die ganzen neuen WoMos kommen auf die Straße und die Älteren werden preislich in Regionen gehandelt, die sich auch ein Durchschnittsverdiener leisten kann. Ich mache mir einfach nur Sorgen, dass auch dann das Umfeld kippt. Dass es dann auch immer mehr rücksichtslose Wohnmobilsten (Müll, Entsorgung, Lärm ) und immer weniger schöne Stellplatzmöglichkeiten geben wird.
Es ist doch jetzt schon so, wenn du so gegen 17:00 an den Plätzen ankommst, ist oft alles schon voll. Ist mir in den letzten beiden Jahren so oft passiert (Und da war keine Hauptreisezeit) Auf Parkplätze habe ich keinen Bock und den geeigneten Naturplatz zu suchen ist doch immer recht zeitaufwendig. Campingplätze mag ich nur max. alle 3 Tage, wegen 220V für den Fön für Schatzi. Als wir nach Norwegen gefahren sind habe ich mich auf einen schönen Platz am Nord Ostsee Kanal gefreut. Juhu, alle Plätze voll mit Jungtimern, die das ganze Jahr Zeit haben, wenig fahren und dann schon ab 15 Uhr auf Stellplatzsuche gehen. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst ...
Ich will hier wirklich keinen Stress machen, aber das ist meine Beobachtung. Und dass ich mit 50 ein relativ "junger" Wohnmobils bin, ist ja schon nicht ganz von der Hand zu weisen ...
Ich sehe schon in Deutschland die Schilder "Wohnmobil verboten" oder die Eingänge zu Sehenswürdigkeiten werden mit Höhenbeschränkungen verrammelt oder oder oder. So richtig gern sind wir ja auch nicht gesehen. Wir nehmen Platz weg, befüllen Mülleimer, gehen nicht mal in die Gaststätte (haben ja alles mit) und Hotels buchen wir auch nicht. Geschweige denn das wir Kurtaxe zahlen. Es gibt schon einige Hotelbetreiber, oder Touristikbüros, die uns als Heuschreckenschwarm ansehen ... ![]()
Na ja, die Diskussion ist eröffnet, was sagt ihr dazu ....
LG Christian