Hallo Zusammen,
Anke und ich waren auf der CMT und haben uns nach Alternativen zu unserem 700er umgesehen. Da wir grundsätzlich noch sehr zufrieden sind, ist das jetzt nicht unbedingt eine klare Planung für 2016, aber der geliebte Frodo wird langsam alt und wir liebäugeln mit dem einen oder anderen Fahrzeug als 3 Achser.
Besonders angetan hatte es uns der neue Frankia I840 plus. Tolles Raumkonzept, extrem viel Platz und ein echter Hammer das Teil, allerdings auch der Preis....
Bei mehreren Herstellern waren wir in tieferen Preisgesprächen und alle brachten ein Thema zu Sprache, was mit ein wenig stutzen ließ. Wenn man einen ordentlichen Motor haben möchte, sollte man schnellstens zugreifen, denn FIAT bietet ab April keinen 3.0 JTD mehr zum Verkauf an. Bis dahin eingegangene Bestellungen würden abgearbeitet, danach geht nix mehr. Grund wäre die Umstellung auf EURO 6, was mit dem 3.0 Liter nicht mehr möglich wäre.
Habe das erst für einen schlechten Scherz und Verkaufstaktik zum schnellen Abschluss gehalten, aber das Thema war bei Bürstner, Hymer, etc. exakt gleich. Der "kleine" Motor würde dann die gleiche Leistung erhalten und als Ersatz für den 3.0 gelten.
Heißt das, dass die in Zukunft ein 5,5t Wohnmobil (mit Anhänger bis 6t Gesamtzuggewicht) nur noch mit einem auf 180 PS aufgeblasenen 2,3 Liter anbieten wollen?
Ob das eine Lösung ist....? Sind da nicht Motorschäden vorprogrammiert?
Vielleicht bin ich da zu skeptisch. Aber ich bin nun mal nicht der Freund dieser extrem hochgezüchteten Turbomotoren. Hubraum lässt sich doch am besten durch noch mehr Hubraum ersetzten ![]()
Wollte das jetzt im Netz mal nachschauen, konnte aber bisher nichts finden. Auch auf der FIAT Professional Seite nicht, da steht der 3.0 immer noch als lieferbar (allerdings auch nur EURO5).
Habt Ihr was darüber gehört?
Gruß
Olaf