FIAT 3.0 JTD bald eingestellt?

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

Anke und ich waren auf der CMT und haben uns nach Alternativen zu unserem 700er umgesehen. Da wir grundsätzlich noch sehr zufrieden sind, ist das jetzt nicht unbedingt eine klare Planung für 2016, aber der geliebte Frodo wird langsam alt und wir liebäugeln mit dem einen oder anderen Fahrzeug als 3 Achser.
    Besonders angetan hatte es uns der neue Frankia I840 plus. Tolles Raumkonzept, extrem viel Platz und ein echter Hammer das Teil, allerdings auch der Preis....

Bei mehreren Herstellern waren wir in tieferen Preisgesprächen und alle brachten ein Thema zu Sprache, was mit ein wenig stutzen ließ. Wenn man einen ordentlichen Motor haben möchte, sollte man schnellstens zugreifen, denn FIAT bietet ab April keinen 3.0 JTD mehr zum Verkauf an. Bis dahin eingegangene Bestellungen würden abgearbeitet, danach geht nix mehr. Grund wäre die Umstellung auf EURO 6, was mit dem 3.0 Liter nicht mehr möglich wäre.
    Habe das erst für einen schlechten Scherz und Verkaufstaktik zum schnellen Abschluss gehalten, aber das Thema war bei Bürstner, Hymer, etc. exakt gleich. Der "kleine" Motor würde dann die gleiche Leistung erhalten und als Ersatz für den 3.0 gelten.

Heißt das, dass die in Zukunft ein 5,5t Wohnmobil (mit Anhänger bis 6t Gesamtzuggewicht) nur noch mit einem auf 180 PS aufgeblasenen 2,3 Liter anbieten wollen?
    Ob das eine Lösung ist....? Sind da nicht Motorschäden vorprogrammiert?
    Vielleicht bin ich da zu skeptisch. Aber ich bin nun mal nicht der Freund dieser extrem hochgezüchteten Turbomotoren. Hubraum lässt sich doch am besten durch noch mehr Hubraum ersetzten ;)

Wollte das jetzt im Netz mal nachschauen, konnte aber bisher nichts finden. Auch auf der FIAT Professional Seite nicht, da steht der 3.0 immer noch als lieferbar (allerdings auch nur EURO5).

Habt Ihr was darüber gehört?

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,
    das kann durchaus möglich sein. Das war auch schon ein Thema/Gerücht auf der Messe in Düsseldorf (2015). Genaues konnten wir dort jedoch nicht erfahren. Ich vermute auch, dass es mit der Einführung der EURO 6 Norm zu tun hat.
    Eigentlich schade, da der 3.0 Liter Motor eine Steuerkette hat und somit der Zahnriemenwechsel entfällt.

Gruß
    Michael

18.05.2006 bis 18.08.2016:
    Hobby 700, 750 FML auf FIAT Ducato 2,8 JTD mit 127 PS
    ab 19.08.2016:
    Hobby Optima de Luxe T75 HGE auf Fiat Ducato 3,0 mit 177 PS

• Hallo Olaf,
    das kann durchaus möglich sein. Das war auch schon ein Thema/Gerücht auf der Messe in Düsseldorf (2015). Genaues konnten wir dort jedoch nicht erfahren. Ich vermute auch, dass es mit der Einführung der EURO 6 Norm zu tun hat.
    Eigentlich schade, da der 3.0 Liter Motor eine Steuerkette hat und somit der Zahnriemenwechsel entfällt.

Gruß
    Michael

Fliegt der dann eigentlich auch bei IVECO raus? der Motor stammt ja aus der IVECO Motorenpalette....

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,

das weiß ich leider nicht.

Gruß Michael

18.05.2006 bis 18.08.2016:
    Hobby 700, 750 FML auf FIAT Ducato 2,8 JTD mit 127 PS
    ab 19.08.2016:
    Hobby Optima de Luxe T75 HGE auf Fiat Ducato 3,0 mit 177 PS

• Hallo Olaf,

Habe das hier gefunden :
    Frankfurt. Auch bei Fiat rüstet man sich langsam für die ab September nächsten Jahres verbindliche Euro-6-Schadstoffnorm. Noch sind die saubersten Fiat-Transporter zwar nur als verglaste Kombiversionen lieferbar. Die Motoren werden später sicherlich aber auch so in den Kasten- beziehungsweise Pritschenwagen-Versionen kommen. Ohne Adblue-Zusatz aus kommen die kleinen Modelle Fiorino und Doblò Cargo, hier schafft Fiat die nötige Verringerung der Stickoxide lediglich mit Partikelfilter und gekühlter Niederdruck-Abgasrückführung. Auf wahlweise 80 oder wie bisher 95 PS bringt es der 1,3 Liter große 16-Ventiler-Multijet-Diesel im Fiorino. Ebenfalls ein alter Bekannter ist der 1,6-l-Multijet im Doblo. Er bringt es auf 95 oder 120 Pferdestärken. Im großen Ducato schafft dagegen auch Fiat Euro 6 nicht ohne SCR-Kat. Weshalb hier künftig neben Diesel auch regelmäßig Adblue zugetankt werden muss. Zunächst auf 148 PS bringt es der ebenfalls von den Euro-5-Modellen bekannte 2,3-l-Multijet-Diesel. Mit Euro 6 wahrscheinlich aus dem Programm genommen wird allerdings der bisherige 3,0-l-Topdiesel mit bärenstaken 177 PS. (bj)

Gruß Hartmut

• Hallo Zusammen,
    also war es kein Verkaufstrick, sondern ein weiterer Meilenstein in dem von der EU angerichteten Chaos.
    Wer braucht EURO 6, wenn wir die vorherigen Versionen schon nicht hinkriegen. Und im Volllastbereich (weil viel Gewicht zu ziehen), produziert der hochgezüchtete 2,3 Liter natürlich viel weniger Stickoxyde, Russ und was sonst noch, als der untertourig gefahrene 3.0 Liter.

Wer's glaubt.....

1985 - VW T2 "Bulli"

• Das ist echt blöd.
    Bin mit dem Motor so zufrieden. Er zieht gut durch, ist stark in den Bergen und der Verbrauch mit ca. 9 Ltr hält sich wirklich in Grenzen.

Und Hubraum kann man durch durch mehr Hubraum ersetzen!! Denke auch, dass aufgeblasene 2,3 Ltr Motoren anfällig sein könnten. Aber wir sollten der neuen Technik vertrauen. :(

Aber bis April werde ich mir sicher kein neues Reisemobil kaufen. Bin mit meinem ja noch nicht ganz fertig B)
    Gruss
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!