Hallo zusammen,
an meinem Hobby Siesta 65 TL Baujahr 2013 ist das Schauglas von dem Wasserfilter wahrscheinlich durch Frostschaden gerissen. Hat jemand schon einmal versucht das Schauglas abzuschrauben? Die Shurflo-Pumpe ist ganz auf den Boden montiert und somit lässt sich das Schauglas nicht nach unten wegschrauben. (hat nur ca. 1 mm Luft, das Gewinde ist aber 9 mm lang. Man muss somit die ganze Pumpe wegschrauben. Was bei einer Öffnung von 150 x 100 nicht so einfach ist.
ODER HAT JEMAND EINEN ANDEREN TIPP ?
WASSERFILTER SHURFLO SCHRAUBFILTER FILTER FÜR PUMPE WASSERPUMPE
-
-
Hallo Barbara und Willi,
habt Ihr mal versucht den gesamten Filter um 90° seitlich zu drehen? -
Hallo,
ja natürlich aber dazu müssen mindestens 3 Schrauben gelöst werden und das ist bei der kleinen Öffnung nicht einfach!
Und wenn ich den Filter drehe gehen die anderen Verschraubungen undicht. -
Moin,
du brauchst nur 3 Schrauben am Gehäuse der Pumpe zu lösen und den Pumpenkopf abnehmen.
Dann sollte das Filtergehäuse abzuschrauben sein.
Und im nächsten Winter die Pumpe abnehmen.
In der Pumpe sitzt immer noch ein Rest Wasser, der auch die Pumpe schädigen kann.
Zudem kann man den Siff aus der Pumpe entfernen.
Sollte das wegen zu kleiner Öffnung nicht gehen, ich kenne den neuen Siesta nicht, ggf. den Konstruktur erschla...
Heinz-Günter
-
Da ist doch meiner Meinung nach nur der Schlauchanschluß auf der einen Seite und auf der anderen Seite die Pumpe. Du musst dir ja sowieso etwas einfallen lassen, daß du vor dem Winter das Wasser aus dem Filter bekommst. Sonst kannst du ja gleich eine Hand voll Schaugläser kaufen.
-
Hallo Willi,
wenn Du nur 1mm Luft hast, kannst den Filter auch nicht auf dem Gewinde der Pumpe um 90° drehen.
Da musst Du einfach jetzt 1 mal durch und die Pumpe mittels Holz oder Gummi um 10mm hochsetzen. Danach hast Du für immer Ruhe und kannst den Filter auch vor dem Einmotten im Winter, immer ordentlich entleeren.Gruß aus dem Ländle
Olaf -
Hallo Willi,
ich konnte das Filter mit sanfter Gewalt drehen, in meinem Fall von seitlich nach schräg unten (zum Ablaufen lassen).
Allerdings ist 1mm dazu vermutlich zu knapp, wie von Olaf angemerkt und also wohl 'hochsetzen' angesagt mit "Erschl... des Kontrukteurs"
Einen Haarriss im Filterdeckel hatte ich 1 x, seit damals schraub ich bei Frostgefahr den Deckel ab.
Die Pumpe bau ich nicht aus (bisher ohne Schaden daran) , da das Womo im Winter (7x: 2009 - ...) mehrfach wieder in Betrieb genommen wird.ZitatSonst kannst du ja gleich eine Hand voll Schaugläser kaufen
Wozu, wenn er's gar nicht abnehmen/aufschrauben kann
Grüße,
Charly -
Hallo,
ich möchte noch einmal etwas über den Umgang mit der Wasserpumpe schreiben,
leider wird die Pumpe ,die eigentlich auch gewisser Wartung bedarf, meistens so
eingebaut,das man kaum herankommt,auch sollte sie vor Frost geschützt werden,wenn
das Wohnmobil über Winter nicht genutzt wird.Das Filtergehäuse kann platzen,auch
die Pumpenmembranen können Schaden nehmen.
Das Ausbauen ist meist schwierig. Ich habe die Pumpe mittels Gummipuffer(leise Sohle,im Zubehörhandel erhältlich)
auf eine Platte auf geschraubt,diese Platte wird in ein Halterung geschoben,das wechseln der Pumpe dauert nur wenige Minuten.
Dieter -
Hallo Dieter,
wir haben die Pumpe auch leiser mit leise-sohle-montageset.
Der Unterschied mit Leise-Sohle ist enorm.Grüße aus Köln
Gregor
B)Ps: Glückwunsch zur 1000

-
Hallo Dieter,
Gut gemacht.
Gruß
Paul -
Jawoll Dieter + Gregor!
Eine feine Arbeit !!!
Die Schwingungsdämpfer gibt es übrigens auch oft einzeln u.a. im Elektronik- oder Lautsprechergeschäft zu kaufen.
Wer also die Muttern schon zuhause hat ...Beim "kleinen" VAN wird wohl ohne zusätzliche Gelenke in Arm und Fingern kaum was mit dem Umbau...
Da ist das sowas von eng...!
Doch den schwarzklaren Plexiglasfilter konnte ich damals relatv einfach wechseln als der Frost seinerzeit in ihn gefahren war.
Allerdings hab ich ihn am Anschlußgewinde nicht richtig dicht bekommen sodaß ich mit etwas Sanitärdichtmasse nachhelfen mußte.
Das klare Teil steht jetzt übrigens oben.
Dieses Oberteil abzuschrauben ist ein Muß im Winter.Danke für den Hinweis!
Gruß
Peter OB
Gestern und heute tagsüber schön sonnig bei 4 Grad
-
Hallo zusammen,
Die Idee mit dem höher setzen war an sich schon prima, die ganze Pumpe flexibel einzubauen noch besser.
Ich habe die Pumpe auf ein Holzbrett geschraubt und seitlich zwei Einschübe gefertigt. Um die ganze Sache zu lösen habe ich die Wasserschläuche mit zwei Schnellverschlüssen versehen und kann so die Pumpe einfach herausnehmen.
Vielen Dank für die guten Ideen
Willi -
Ich hatte auch das Problem mit dem Wasserfilter. Bei mir war aber nicht das Glas gesprungen sondern der ganze Filter hatte einen Riss von oben bis unten. Hat lange gedauert bis ich bemerkt habe, dass dies die Ursache für das ständige Wasser auf dem Boden war. Dadurch kam immer sehr viel Luft in die Wasserleitung. Auch waren bei mir zweimal die zusammen gesteckten Leitungen auseinander geplatzt, vielleicht durch die Luft. Dazu musste ich dann einmal den ganzen Bett Rahmen auseinander bauen und die Heizungsschläuche entfernen. War eine sehr aufwendige Arbeit aber es hat sich dann am Ende doch gelohnt es selbst gemacht zu haben.

Der Wasserfilter hat dann nur € 10,00 gekostet und der Einbau hat 10 min. gedauert...!
Gruß aus Hamburg
Thorsten -
Hallo Thorsten,
unbedingt ist zu beachten das bei Frost,meist über Winter, in der Pumpe und Filter sich kein Wasser befindet,
selbst ganz geringer Wasserrückstand im Fltergewinde kann diesen zerstören.
Dieter
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!