Wasserschaden im Alkoven

Feiertag?
  • Hallo Paul,

offen gestanden, mir ist zwischendurch wirklich schlecht geworden, beim Betrachten der Bilder. :sick:

Man gut, dass Du uns das nicht alles in einem Beitrag zugemutet hast, das hätte mir wohl den Tag verdorben.

Deine handwerklichen und schriftlichen Ausführen verdienen meinen allerhöchsten Respekt, ich weiß nicht, ob ich das durchgehalten hätte.

Es ist wirklich schade, und auch nicht nachvollziehbar, dass ein Hersteller -aber auch eine Fachwerkstatt- sich so etwas nachsagen lassen mag und nichts zur Schadensbegrenzung unternimmt.

Vielleicht kriegt man bei HOBBY wenigstens mal rote Ohren, vor Scham.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Na gut Paul, dann solltest Du Dich leider wohl bei Zeiten noch auf die Drosselklappe gefasst machen.

Man sagte mir, mit etwas Glück könne man da etwas mit Reinigung erledigen (zumindest die Verkohlung ... , so konne ich mir mal bei meinem Ex Smart Diesel weiterhelfen ...)

Aber einfach einen "Fehler" wegprogrammieren - habe ich beim Daily und beim Ducato gelernt - gibts nicht, da kann noch mal was kommen - und wann? - wenn man es am wenigsten gebrauchen kann.

Trotzdem, weiterhin ein sehr dickes Fell und toi, toi, toi .... B)

Wieviel Kilometer hat Eure Sphinx jetzt herunter?

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Udo,
    49000 Km

Gruß Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Paul,

wie schon persönlich mitgeteilt, Wahnsinn, einfach nur Wahnsinn. :woohoo: :evil: :woohoo:

Super Leistung und ich habe Angst, da ich kein Rentner bin! :pinch: :blush: :blink:

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Paul,

Zitat

Hallo Udo,49000 km

meine Bewunderung habe ich ja schon zum Ausdruck für dies Leistung gebracht.

Aber nun wird es Zeit die gute Sphinx auch mal zu bewegen ;) 2008 -2016 = 49000 km ist nicht gerade viel sonst steht sich das gute Teil noch kaputt ;)
    Unser Kleiner Zichiener hat von 04.2014 - bis jetzt fast 46000 km uff der Uhr und wir müssen noch schaffe ;) :whistle: :whistle:

Seit lieb gegüßt

Silvia u.Hartmut

• Hallo Paul

wow, Hochachtung vor Dir und Deinem Nervenkostüm.
    Du hast eine tolle Handwerkliche Leistung vollbracht.
    Klar hat man irgendwann, keine Lust mehr was gegen die Verursacher
    zu unternehmen. Für mich steht aber fest, das es sich hier teilweise
    um versteckte Mängel handelt, die im Bauwesen mit einer 30-jährigen
    Verjährung erst ablaufen.

Eigentlich sollte man solche Dinge nicht auf sich beruhen lassen.

Gruß
    aus Nürnberg nach Heidelberg mit den besten Wünschen für dich und Gaby.

Gerald & Jana

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Hallo Gerald und Jana,

ich kenne die 30 jährige Gewährleistung in den Baugewerken für versteckte Mängel.
    Die gibt es bei den KFZ und WOMOs aber nicht.
    Außerdem ist auch im Baugewerk zu Beweisen, dass der Mangel bereits vor Abnahme vorhanden war.

Ich komme aus dem Bau und habe selbst als beteiligtes Unternehmen in dem ich beschäftigt war mitgemacht. Dort ging es um eine Tiefgarage die eine Tropfsteinhöhle war.
    Der Bauherr klagte gegen den Rohbauer und 17 weitere Firmen.
    Der Gutachter machte jedes Jahr neue Untersuchungen und ergänzende Gutachten.
    Ich habe den Prozess 15 in Worten FÜNFZEHN Jahre verfolgt, dann ging ich in Ruhestand und mein Nachfolger hat übernommen, nachdem dieser die Firma verlassen hat wurde ich nicht mehr weiter informiert. Mir ist nicht bekannt ob der Prozess nach jetzt mehr als 20 Jahren beendet ist und wenn dann sicherlich mit einem Vergleich.

Natürlich hatte ich darüber nachgedacht etwas zu unternehmen. Aber ich wollte ja auch wieder mein WOMO nutzen und nicht als Beweissicherung über viele Jahre auf irgendeinem Hinterhof stehen lassen. Das nächste Problem ist ja, dass sich die Schäden erst so nach und nach herausstellten, da wirklich innen nichts zu sehen war und die Messungen vorher nicht aussagefähig waren.
    Die ganze Problematik im Holz und in den Sandwichplatten ist durch die nicht Atmungsaktive Beschichtung und Verkleidung eingesperrt. Die von mir jetzt verwendete Deckenbespannung ist Atmungsaktiv.

Gruß
    Paul

• Hallo Paul,
    lass mich nochmal meine Hochachtung vor Deinen ausgeführten Arbeiten aussprechen. Ich habe mich nicht an diese Arbeiten rangetraut. Ja, schade dass die Sphinx mit dem Alter hinsichtlich der Alkovenausführung mit solchen Problemen belastet ist. Nun solltest Du aber Ruhe haben. Ganz toll ausgeführt! Auch Deine sehr objektive und von aller Polemik freie Berichterstattung über die Ursache, Auswirkung und Beseitigung verdient Respekt, da sicher teilweise die Wut und Resignation sehr nahe beieinander liegt.

viele Grüße nach Heidelberg

Heiner

• Hallo Paul,

mit diesen Prozessdauern hast du natürlich recht,
    ich denke halt, das man im Grunde trotzdem solche Schlampereien nicht hin nehmen sollte.

Um so erstaunlicher finde ich, wie ruhig und gelassen, Du mit dem ganzen umgehst.
    Dafür ziehe ich den Hut. Auch die ganze Reparatur hast Du mit Bravur gemeistert,
    da kannst Du ganz stolz auf Dich sein. ;)

Gruß

Gerald

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

• Hoffentlich habe ich da mehr Glück mit meinem Alkoven. :)
    Wenn man das Fahrzeug von außen so betrachtet, hab ich auch verdammt viel
    Deckleisten. :(

Gruß

Gerald

PS: Ich glaube aber zumindest ist mein Aufbau Holzfrei.... Schützt trotzdem nicht vor Feuchtigkeit :blush:

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

• Hallo Gerald,

das hat wenig mit Glück zu tun. Wenn du jedes Jahr eine professionelle Dichtigkeitsprüfung durchführen lässt, hast du gute Chancen ohne Wasserschaden zu bleiben.
    Die Prüfungen bei meiner Sphinx in den ersten Jahren beim Hobbyhändler waren immer nach ca. 15 Minuten beendet, obwohl ich daneben stand. Da wurden keine Nähte am Alkoven oder sonst wo angeschaut, sondern nur mit dem Feuchtigkeitsmessgerät ein paar Messungen durchgeführt. Dann gab es den Stempel und das ganze kostetete ca. 60 €. Diese Prozeduren habe ich in zwei Hobbywerkstätten erlebt. Wer sich auf so etwas verlässt, ist selbst schuld!

Warum ist das so? Weil die Werkstätten für Garantieleistungen nur schwach vom Hobbywerk entlohnt werden. Deshalb ist es für einen Hobbyhändler nicht lukrativ einen Wasserschaden zu finden oder ständig Dichtungen zu erneuern. Die Wasserschäden tauchen dann meistens nach der 5-jährigen Garantiezeit auf.
    Ich habe bei meiner Sphinx schon in den ersten Jahren Dichtigkeitsprüfungen parallel bei meinem freien Händler durchführen lassen. Diese gingen immer 1,5 Stunden und kosteten ca. 120 € (auch heute noch!). Es gab fast kein Jahr in dem keine Dichtungen erneuert werden mussten, obwohl der Hobbyhändler in den ersten Jahren nie etwas bemängelte! Klar kostet das Geld, vor allem das Erneueren von Dichtungen, die aufwendig herausgekratzt werden müssen.
    Ich fahre jetzt meine Sphinx im 9. Jahr und bin mit 130 Tkm ohne Wasserschaden geblieben, allerdings mit erheblichem Aufwand.
    Sicher gibt es auch Hobbyhändler, die ihre Arbeit gewissenhaft ausführen!

Viele Grüße
    Frank

• Hallo Paul,
    habe Deinen Beitrag mit großem Interesse gelesen. Ich hatte keine Ahnung wie es einem mit einem Hobby-Alkoven dank der holz-Konstruktion im schlechtesten Fall ergehen kann. Ich kann nur sagen, alle Achtung vor der handwerklichen Leistung und dem Durchhaltevermögen. Und danke dass Du mich und andere gewissermaßen gewarnt hast. Morgen sehe ich mir unseren Siesta darauf hin mal genauer an;-)))
    Daneben bewundere ich die Haltung sich durchsolchen Ärger nicht die Gesundheit kaputt machen zu lassen. Ich bin sicher, das Hobby-Werk nimmt macht sich deshalb Gedanken zum Thema Qualitätssicherung.

Grüße
    Horst

• Hallo Paul, danke für diesen ausführlichen Bericht.
    Auch der vielen Bilder wegen, da werden noch sehr viele den Weg über Google hierhin finden.
    Den die Wasserschäden werden auch später noch die Sphinx Fahrer ereilen.
    Ärgerlich ist nur, dass man da wirklich so im Regen stehen gelassen wird.
    Es ist aber gut zu sehen, dass Hobby aus den Fehlern die es bei den AK bis 2005 gab nichts gelernt hat.
    Es ist der Selbe absolut sinnlose Versuch die Kante abzudichten wie schon damals.
    Nur die Blende ist viel wuchtiger geworden.
    Was ich aber nicht so ganz rauslesen konnte, wie ist das Wasser ins Dach gekommen?
    Lag es am Heki oder sehe ich richtig, dass da ein Schnitt quer durchs Dach geht und es dort reingekommen ist?

• Hallo Columbus,
    Du siehst das ganz richtig.
    Im Dach befindet sich eine Querfuge das ist der Übergang vom Alkoven aus GFK auf das Dach aus Alublech.
    Der Spalt ist mind 5 mm und ca. 1,5 cm tief. Darauf war ein Butylband.
    Der Spalt war nicht verfüllt.
    Auf dem Butylband ist eine verschraubte Aluschiene.
    Der kritischste Punkt ist der Punkt wo sich diese Querfuge mit der Fuge des Alkovenprofiles trifft. Dort lief das Wasser in das Dach, aber auch etwas noch gegen die Mitte zu, da das Dach auch etwas durchgebogen ist.
    Zudem ist die Aluschuene auch noch etwas zu kurz.
    Das Heki war Dicht.

Gruß Paul

• Hallo an Alle,
    Den Regen in Winterberg und auch die letzten Wochen hat mein Alkoven gut überstanden. Den Regen in Bremen letzte Nacht nicht.
    Jetzt ist das rechte Seitenfenstern im Alkoven undicht.
    Habe das Provisorich mit Folie von Außen angeklebt. Muss die nächsten 3 Wochen im Freien überstehen.
    Innen muss es in diese Zeit alleine trocknen da ich ab heute Abend auf einer Schiffsreise bin.
    Gruß Paul

• Hallo Paul,

erst mal sauber zukleben und ab aufs Schiff.

Du hast aber ein Pech!

Schönen Urlaub.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Paul,

du hast schon riesiges Pech,
    langsam glaube ich das Deine Sphinx eine Seele hat :)
    und gar nicht ohne Dich sein kann !

Wie kannst Du Ihr es auch antun, mit dem Schiff zu reisen? B)

Gruß an Gabi,
    und einen wunderschönen Urlaub auf See.

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

• Och nee, hört das denn nicht auf?

Halte die Ohren steif ....

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!