Hallo Zusammen,
wie es immer so ist, es ist nicht alles Gold was glänzt. Ich brauche dringend eure Hilfe bzw. euren Rat.
Vorsicht es wird ein Pilcher, aber ich muss leider etwas ausholen, damit ihr den Hintergrund versteht.
Ich habe seit letzter Woche ein riesen Problem mit unserem neu gekauften (Mitte Feb. 16) 23J. alten gebrauchten Womo.
Es springt urplötzlich nicht mehr an!
Gleich vorab, ich habe in diesem Forum alles mögliche zu der Thematik gefunden über die Suchfunktion und zusätzlich im Internet weitergeforscht. Mir ist bewusst, dass es viele Ursachen haben kann: Batterie leer, Anlasser defekt, Magnetscheibe verdreckt, Massekabelung nicht korrekt oder oxidiert, etc...Ich möchte nun trotzdem nochmal eure Einschätzung hören, da bei mir noch ein anderer Aspekt dazu kommt. Aber lest selbst.
Zur Hintergrundinfo:
Es handelt sich um ein FIAT Ducato 2,5l 75 PS mit Diesel Motor. Der Motor ist ein Austauschmotor 2014 gekauft und laut den Unterlagen und hat nun ca. 88.000 KM drauf. Früher war in dem Fahrzeug ein Motor verbaut, der mit Rapsöl gefahren ist, allerdings nicht lange. Der private Verkäufer (auch vorherige Fahrzeughalter) hat uns das Fahrzeug verkauft mit der Aussage "reinsetzen - losfahren" und das nichts zu reparieren sei. Soweit so "gut". Ich hatte extra noch vor dem Kauf den Verkäufer ganz neu HU machen lassen. Da ist das Fahrzeug ohne Mängel durchgekommen.
Vor ca. 3 Wochen habe ich das Fahrzeug noch ca. 200km gefahren, 1x 100 km Autobahn, 1x 100km Landstraße. Alles wunderbar. Seit ca. 2 Wochen ist es draußen auf der Straße geparkt und nicht mehr bewegt. Allerdings hatte ich im geparkten Zustand das Womo noch testweise am Netzstrom um zu testen, ob alles auch über diesen Strombetrieb funktioniert und um die Wohnraum und Fahrzeug Batterie zu laden. Hat alles soweit funktioniert.
Nun zum Problem:
Ich wollte mich dem eingebauten Radio witmen, da es nicht funktioniert, bzw. einen Wackler hat. Als ich das Radio ausgebaut habe und dem Wir-War an Kabeln entgegenblickte wurde mir schlecht. Dann zog ich die Verkabelung noch ein Stückchen weiter heraus um evtl. besser zu sehen, ob denn nur was falsch verkabelt worden ist. Plötzlich ist ein Kabel an einem Ende aus einer Lüsterklemme oder ähnliches herausgeruscht und ich habe keine Ahnung wohin es gehört. Ich kann auch wenn ich durch die Radioeinbauöffnung in dem Armaturbereich schaue nichts erkennen. Ich habe nun den Verdacht, dass es sich um genau das Kabel handeln muss, welches eben den Wackler im Radio verursacht haben muss.
Als ich nun nicht mehr weiterkam mit dem Radio wollte ich nur das Fahrzeug umparken, und plötzlich sprang es nicht mehr an.
Dann erinnerte ich mich an etwas seltsames: Der Vorbesitzer meinte zu mir, dass der Strom für das Radio irgendwie von der Anlasser-Vekabelung abgezweigt wurde!? Oh mein Gott - und jetzt springt das Auto nicht mehr an - Toll.
Ich habe nun den Verdacht, dass es wirklich nur an dieser gelösten Verkabelung liegt, da es ja seither nicht mehr anspringt.
Wenn ich den Zündschlüssel in die 1.Position umdrehe, dann erscheint zwar das Symbol für das Vorglühen und Batterie (Batterie ist voll geladen, Innenlichter gehen auch), dann erlischt das Vorglühsymbol und ich drehe den Zündschlüssel in die Starterposition. Dann kommt nur ein kurzes leises Geräusch, ca. 1x - 2x und es wird von der Batterie Saft gezogen (Testweise Innenlicht an, und es wird dunkler) aber der Anlasser und Motor startet nicht. Dieses zweite Geräusch hört sich an, als würde etwas (wohl die Magnetscheibe) versuchen anzulaufen, aber versagt dann.
Bricht eben evtl. die Spannung zusammen, weil meine Masseverkabelung von der Batterie zum Anlasser unterbrochen wurde? Wegen eben der abgezweigten Verkabelung für den Radio?
Um dies überprüfen zu können brauche ich eurer Rat, denn ich muss erst einmal den Anlasser bei meinem Fahrzeug finden. Ich suchte wie verzweifelt im Motorraum...dch kann es sein, dass dies der Anlasser ist? Das ist ein Foto aus dem Innenraum vorne im Fahrzeug.
Dieser Teil befindet sich tatsächlich im Innenraum unterhalb der Armaturen genau in der Mitte verbaut. Kann es sein, dass ein Anlasser auch im Innenraum eingebaut wird? Ich bin darauf gekommen, weil unterhalb des Fahrersitzes habe ich eine Starterbatterie gefunden:
Kann dies also sein, dass ich meine weitere Ursachenforschung auf den Innenraum verlegen muss. Verkabelung zwischen Starterbatterie und Anlasser prüfen. Also z.B. Masseverkabelung. Oder dass eben einfach doch zufällig die Starterbatterie einfach nur leer ist, weil sie eben nicht mit aufgeladen wurde, durch den Netzanschluss. Ich habe nämlich eine Fahrzeugbatterie im Motorraum und eine Batterie noch hinten im Wohnraum unter einer Bank verbaut, und glaube dass nur diese Batterien durch die Parallelschaltung bei Netzanschluss geladen werden. Müsste ich dann für einen Fremdstartversuch dann an diese Batterie gehen? Oo
Wenn ihr wirklich bereit ward diesen langen Beitrag zu lesen, dann bedanke ich mich schon mal und hoffe auf eure Hilfe bzw. noch weitere Tips was ich prüfen könnte.
Vielen Dank euch.