Hilfe! Womo Motor springt plötzlich nicht mehr an

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

wie es immer so ist, es ist nicht alles Gold was glänzt. Ich brauche dringend eure Hilfe bzw. euren Rat.
    Vorsicht es wird ein Pilcher, aber ich muss leider etwas ausholen, damit ihr den Hintergrund versteht.

Ich habe seit letzter Woche ein riesen Problem mit unserem neu gekauften (Mitte Feb. 16) 23J. alten gebrauchten Womo.
    Es springt urplötzlich nicht mehr an!

Gleich vorab, ich habe in diesem Forum alles mögliche zu der Thematik gefunden über die Suchfunktion und zusätzlich im Internet weitergeforscht. Mir ist bewusst, dass es viele Ursachen haben kann: Batterie leer, Anlasser defekt, Magnetscheibe verdreckt, Massekabelung nicht korrekt oder oxidiert, etc...Ich möchte nun trotzdem nochmal eure Einschätzung hören, da bei mir noch ein anderer Aspekt dazu kommt. Aber lest selbst.

Zur Hintergrundinfo:
    Es handelt sich um ein FIAT Ducato 2,5l 75 PS mit Diesel Motor. Der Motor ist ein Austauschmotor 2014 gekauft und laut den Unterlagen und hat nun ca. 88.000 KM drauf. Früher war in dem Fahrzeug ein Motor verbaut, der mit Rapsöl gefahren ist, allerdings nicht lange. Der private Verkäufer (auch vorherige Fahrzeughalter) hat uns das Fahrzeug verkauft mit der Aussage "reinsetzen - losfahren" und das nichts zu reparieren sei. Soweit so "gut". Ich hatte extra noch vor dem Kauf den Verkäufer ganz neu HU machen lassen. Da ist das Fahrzeug ohne Mängel durchgekommen.

Vor ca. 3 Wochen habe ich das Fahrzeug noch ca. 200km gefahren, 1x 100 km Autobahn, 1x 100km Landstraße. Alles wunderbar. Seit ca. 2 Wochen ist es draußen auf der Straße geparkt und nicht mehr bewegt. Allerdings hatte ich im geparkten Zustand das Womo noch testweise am Netzstrom um zu testen, ob alles auch über diesen Strombetrieb funktioniert und um die Wohnraum und Fahrzeug Batterie zu laden. Hat alles soweit funktioniert.

Nun zum Problem:
    Ich wollte mich dem eingebauten Radio witmen, da es nicht funktioniert, bzw. einen Wackler hat. Als ich das Radio ausgebaut habe und dem Wir-War an Kabeln entgegenblickte wurde mir schlecht. Dann zog ich die Verkabelung noch ein Stückchen weiter heraus um evtl. besser zu sehen, ob denn nur was falsch verkabelt worden ist. Plötzlich ist ein Kabel an einem Ende aus einer Lüsterklemme oder ähnliches herausgeruscht und ich habe keine Ahnung wohin es gehört. Ich kann auch wenn ich durch die Radioeinbauöffnung in dem Armaturbereich schaue nichts erkennen. Ich habe nun den Verdacht, dass es sich um genau das Kabel handeln muss, welches eben den Wackler im Radio verursacht haben muss.

Als ich nun nicht mehr weiterkam mit dem Radio wollte ich nur das Fahrzeug umparken, und plötzlich sprang es nicht mehr an.
    Dann erinnerte ich mich an etwas seltsames: Der Vorbesitzer meinte zu mir, dass der Strom für das Radio irgendwie von der Anlasser-Vekabelung abgezweigt wurde!? Oh mein Gott - und jetzt springt das Auto nicht mehr an - Toll.
    Ich habe nun den Verdacht, dass es wirklich nur an dieser gelösten Verkabelung liegt, da es ja seither nicht mehr anspringt.

Wenn ich den Zündschlüssel in die 1.Position umdrehe, dann erscheint zwar das Symbol für das Vorglühen und Batterie (Batterie ist voll geladen, Innenlichter gehen auch), dann erlischt das Vorglühsymbol und ich drehe den Zündschlüssel in die Starterposition. Dann kommt nur ein kurzes leises Geräusch, ca. 1x - 2x und es wird von der Batterie Saft gezogen (Testweise Innenlicht an, und es wird dunkler) aber der Anlasser und Motor startet nicht. Dieses zweite Geräusch hört sich an, als würde etwas (wohl die Magnetscheibe) versuchen anzulaufen, aber versagt dann.

Bricht eben evtl. die Spannung zusammen, weil meine Masseverkabelung von der Batterie zum Anlasser unterbrochen wurde? Wegen eben der abgezweigten Verkabelung für den Radio?

Um dies überprüfen zu können brauche ich eurer Rat, denn ich muss erst einmal den Anlasser bei meinem Fahrzeug finden. Ich suchte wie verzweifelt im Motorraum...dch kann es sein, dass dies der Anlasser ist? Das ist ein Foto aus dem Innenraum vorne im Fahrzeug.

Dieser Teil befindet sich tatsächlich im Innenraum unterhalb der Armaturen genau in der Mitte verbaut. Kann es sein, dass ein Anlasser auch im Innenraum eingebaut wird? Ich bin darauf gekommen, weil unterhalb des Fahrersitzes habe ich eine Starterbatterie gefunden:

Kann dies also sein, dass ich meine weitere Ursachenforschung auf den Innenraum verlegen muss. Verkabelung zwischen Starterbatterie und Anlasser prüfen. Also z.B. Masseverkabelung. Oder dass eben einfach doch zufällig die Starterbatterie einfach nur leer ist, weil sie eben nicht mit aufgeladen wurde, durch den Netzanschluss. Ich habe nämlich eine Fahrzeugbatterie im Motorraum und eine Batterie noch hinten im Wohnraum unter einer Bank verbaut, und glaube dass nur diese Batterien durch die Parallelschaltung bei Netzanschluss geladen werden. Müsste ich dann für einen Fremdstartversuch dann an diese Batterie gehen? Oo

Wenn ihr wirklich bereit ward diesen langen Beitrag zu lesen, dann bedanke ich mich schon mal und hoffe auf eure Hilfe bzw. noch weitere Tips was ich prüfen könnte.

Vielen Dank euch.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    FIAT Ducato Typ 290 2,5l Diesel, Aufbau Hobby 550 AK Modell TML
    Baujahr 1993

• Um nochmal zu verdeutlichen, dass ich neben der Starterbatterie unter dem Fahrersitz noch eine im Motorraum habe hier noch ein Foto:

Und noch den Motorraum von unten, ob hier evtl. der Anlasser eingebaut ist:

Danke.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

• Guten Abend Tibor,

das Gerät auf deinem ersten Bild ist allem Anschein nach das Gebläse der Heizung, der Anlasser jedoch befindet sich an der Trennstelle zwischen Motor und Getriebe, weil der auf den Zahnkranz der Schwungscheibe wirkt, die wiederum die Kupplung trägt.

Wenn du startest, wird vom Zündschloss aus nur der Magnetschalter am Anlasser bestromt, der wiederum rückt den Anlasser in den Zahnkranz und schaltet über eine Kupferbrücke den "großen" Strom zum Anlassermotor, der Motor wird durchgedreht/gestartet.

Jetzt ist entscheidend, was genau passiert, wenn du versuchst zu starten, der Magnetschalter am Anlasser klackt schon ziemlich kräftig, wenn er betätigt wird.

Was du aber vermutlich im Innenraum hören kannst, ist ein Relais, das hat aber mit dem Anlasser direkt nichts zu tun.
    Wenn dein Motor vorher immer ganz normal startete, und jetzt nicht mehr, kann es einfach sein, das der Magnetschalter am Anlasser bzw. der Metallkörper im Magnetschalter "angeklebt" ist, was bei alten Autos schonmal vorkommt. Da hilft ein zarter Schlag mit einem Hammer oder ähnlichem gegen das Magnetschaltergehäuse und schon lässt der Motor sich wieder starten.

Es gibt auch die Möglichkeit den Anlasser von aussen direkt am Gehäuse zu betätigen, das erklär ich dir jetzt aber besser nicht, weil da sehr grosse Ströme fliessen, was wegen der kleinen Spannung für dich zwar ungefährlich ist, für dein Auto aber fatale Auswirkungen haben kann, wenn da was falsch gemacht wird.

Wenn bei Schlüssel auf Stufe1 alles normal ist, also Kontrolleuchten usw., dann kommt auf jeden Fall Strom zum Schloss, das hast du nicht versehentlich unterbrochen. Wenn Strom am Schloss/Schlüsselschalter für dein Radio abgezweigt wurde, dann damit das Radio mit Zündung aus auch abschaltet, was völlig normal ist. Bis zum Schloss heisst Plus Klemme30 (Dauerplus), und vom Schloss wieder weg heisst Plus dann Klemme15 (geschaltet Plus).
    Die Leitung vom Schlüsselschalter zum Anlasser ist davon getrennt sonst ginge dein Radio nur beim Starten, denn wenn der Motor läuft, ist diese Leitung stromlos.
    Was jetzt sein kann, ist a.) wie oben beschrieben, dein Magnetschalter hängt und braucht einen Klaps, oder b.) du hast tatsächlich zufällig die Leitung vom Schlüsselschalter zum Magnetschalter unterbrochen, was ich für einigermaßen unwahrscheinlich halte, denn auch bei Fiat wird die normale Elektrik schon ziemlich solide gemacht, da ziehst du nicht ein Kabel so einfach aus dem Stecker.

Also, ruhig bleiben, versuche den Magnetschalter am Anlasser zu finden und hau dem eine, dann wieder probieren.
    Ach ja, der Magnetschalter ist länglich und rund und längs dem Anlassergehäuse angebracht, und hat an einer Stirnseite zwei sehr dicke Kabel, die angeschraubt sind, und noch ein dünnes, das einen Flachstecker hat. Das ist das was vom Zündschloss kommt. Also auf keinen Fall da draufhauen, nur seitlich auf den Körper.

durchhalten....

Roland

• ...die Batterie im Motorraum ist die Starterbatterie, die im Auto ist die Aufbaubatterie. Von der Starterbatterie geht ein dickes Kabel relativ nah bei der Batterie irgendwo ans Chassis, das ist Masse, das dickere der beiden roten Pluskabel am anderen Pol der Batterie ( der auch ganz sicher mit einem + markiert ist) geht direkt zum Startermagneten und ist auch sonst mit nichts verbunden.
    Jetzt musst du nur das dicke Pluskabel verfolgen, dann findest du zwangsläufig den Magnetschalter.

Roland

• So, wenn das jetzt alles nichts hilft, dann beschreibe ich dir mal, was es auf der elektrischen Seite ausser dem Magnetschalter an möglichen Fehlerquellen gibt, sind zum Glück nicht so viele.
    Es kann sein, das es für den Anlasser eine extra Pluszuleitung zum Zündschloss gibt und das die separat abgesichert ist, also mal alle Sicherungen kontrollieren.
    Es kann sein, das der Anlassschalter am Lenkschloss defekt ist, dieser Schalter ist unten am Schloss angeclipst, der Zündschlüssel ragt da rein und dreht den Schalter. Bei alten Schlössern kommt vor, das der Schlüssel vorne nicht mehr richtig eckig und der Anlassschalter abgenutzt ist, dann gehen alle Schaltstellungen, nur Anlassen nicht, weil dafür der Schalter eine Rückholfeder hat.
    Es kann sein, das Fiat in der Leitung zwischen Zündschloss/Anlassschalter und Magnetschalter am Anlasser ein Relais hat, das den Anlassschalter elektrisch entlastet. Wenn es also nur irgendwo im Armaturenbrett klickt beim Starten, dann wird dieses Relais wohl bestromt, schaltet aber nicht zum Anlasser, weil es entweder defekt ist, oder dessen Arbeitsstromzuleitung auch eine Sicherung hat, die defekt ist.

Roland

• Vielen Dank Roland!

Ich werde deine Tips reihenweise testen. :)

Hoffe, dass es nur an der verklebten Magnetscheibe liegt.
    Die Schläge mit dem Hammer auf das Gehäuse - sollten sachte oder fest sein?

Danke.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

• Moin Tibor,
    zwischen Zündschloss und Anlasser ist - zumindest serienmäßig - keine Relais verbaut. Und die Leitung zu Anlasser hat auch keine Sicherung. Aus Erfahrung mit den alten Schätzchen tippe ich aber eher auf das Zündschloss. Es hat zwei Kontakte für den Zündungsplus und einen für den Anlasser. Dort treten mit der Zeit Übergangswiderstände auf und der Magnetschalter bekommt nicht mehr die volle Spannung. Wenn Du mehr zu dem Thema wissen möchtest, dann benutze mal die Suchfunktion auf Hobby600.de - dort wird hatten wir das Problem schon zu hauf.

• Tibor, auf dem letzten Bild was Du gestern um 23:59 gepostet hast ist der Anlasser genau zu sehen. Der Anlassermotor ist der dicke runde Zylinder, der am Getriebegehäuse mit 3 Sechskantschrauben befestigt ist. Seitlich an dem Flansch ist der Magnetschalter, ein kleinerer Zylinder, an dem mindestens 3 Kabel befestigt sein müssen. 2 dicke ( eines kommt von der Batterie, eines geht zum Anlassermotor). Das dritte kommt vom Zündschloß und hat Spannung wenn du den Zündschlüssel in die Startposition drehst. Das solltest du zuerst mal prüfen ob da 12 Volt dann anliegt. Das mit dem Schlag auf den Magnetschalter ist sinnvoll, aber nur wenn gleichzeitig auch der der Zündschlüssel in die Startposition gedreht wird. Mit dem Hammerschlag löst du ihn wenn er festsitzt, aber auch nur wenn er bestromt ist und er einrücken will.
    Gruß Alexander

• Bevor Du alles zerlegst würde ich erstmal die Spannung der Starterbatterie messen.Evtl.zieht irgendwas Strom.Wenn Du nichts zum Messen hast,versuche mal,ob er mit überbrücken anspringt.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Moin,

Zitat

Das mit dem Schlag auf den Magnetschalter ist sinnvoll, aber nur wenn gleichzeitig auch der der Zündschlüssel in die Startposition gedreht wird.

Achte bloß drauf, dass kein Gang drin ist :ohmy:

Ich habe aber trotzdem das Gefühl, als ob das irgendwie mit Deinem herausgezogenen Kabel zu tun hat. Alles andere wäre wirklich Zufall, denke ich :unsure:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Tibor,
    bist du zufällig ADAC-Mitglied?
    Falls ja: Man kann den ADAC auch rufen, wenn der Wagen daheim nicht anspringt. Bei mir wurde bei einem älteren T4 schon mal ein Fehler gefunden, den weder Bosch noch VW gefunden hat. Der Vorteil des ADAC war natürlich, dass er geschaut hat, als das Fahrzeug wegen des Fehlers nicht mehr lief. Zu Bosch und VW bin ich damals immer dann selbst gefahren, wenn das Fahrzeug gerade lief.

Falls du kein ADAC-Mitglied bist, würde ich über eine Mitgliedschaft mal nachdenken. Die sind im Fehlerlokalisieren ganz gut. Eine Garantie dafür, dass sie den Fehler finden, gibt es natürlich nicht. Aber wenn sie einen Fehler gefunden haben, weiß man, was man reparieren muss.

Ich bekomme keine Provision, habe aber selbst schon mehrfach gute Erfahrungen mit dem Pannendienst vom ADAC gemacht.

Viele Grüße
    Reinhard

Unterwegs mit Hobby Premium Drive 65 GF
    130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, AHK, Markise, Klima, Solar,

• Hallo,

erstmal vielen Dank für eure rege und tolle Unterstützung. TOP!

Ich werde eure zusätzlichen Anmerkungen berücksichtigen und vorallem den "Hammer-Test" nochmal mit meiner Frau Morgen wiederholen. Alleine bringt es natürlich nix. :-O Danke auch für die Beschreibung, wo ich den Anlasser und Mangnetschalter finde. Die Hammerschläge auf den Mangnetschalter oder?

Das Überbrücken teste ich auch mal. Haben ja noch ein Auto da. Allerdings bin ich mir relativ sicher, dass die Batterie aufgeladen wurde beim Netzstromanschluss. Aber meinst du evtl. dass irgendwas jetzt plötzlich viel Spannung zieht, weil ich das eine Kabel vom Radio gelöst habe?

Noch eine Info für euch:

Habe vorher nochmal alleine getestet was schrittweise beim Zündungsversuch passiert:

Immer beim ersten Startversuch:
    Zündschloss in 1. Stellung: Batterie-Symbol leuchtet und Innenlicht volle Helligkeit im Fahrerhaus

Zündschloss in 2. Stellung: Batterie-Symbol leuchtet und Innenlicht volle Helligkeit im Fahrerhaus zusätzlich leuchtet das Vorglüh-Symbol und geht dann wie gewohnt aus

Zündschloss in 3. Stellung: Es klackt kurz, dann hört es sich an ,als würde sich kurz was bewegen (ganz leise) dann alles leise. Innenlicht verlier die volle Helligkeit im Fahrerhaus genau während ich den Zündschlüssel umdrehe und halte in der 3.Stellung. Wenn ich loslasse, dann wird wieder alles hell, aber eben Motor nicht an.

Immer beim zweiten und den weiteren Startversuchen:
    Zündschloss in 1. Stellung: Batterie-Symbol leuchtet und Innenlicht volle Helligkeit im Fahrerhaus

Zündschloss in 2. Stellung: Ab hier jetzt was neues, das Batterie-Symbol leuchtet immer heller dann dunkler und das Innenlicht hat eben genau in diesem Takt mal volle und weniger volle Helligkeit im Fahrerhaus zusätzlich leuchtet das Vorglüh-Symbol nur ganz kurz noch und geht dann aus. Wenn ich den Zündschlüssel dann in dieser 2.Stellung lasse, dann tackert es immer in einem gleichmäßigen Intervall mit dem eben beschriebenen Verlust der Helligkeit.

Zündschloss in 3. Stellung: Jetzt tut sich eigentlich hier ganz nichts mehr, auch kein kurzes "Anlaufen ode Klackern".

Eventuell bringt euch diese etwas detailiertere Beschreibung auf etwas - ich hoffe.

Danke.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

• wenn die Beleuchtung bei Schlüsselposition Start abdunkelt hört sich das stark nach schwacher Batterie oder hängendem Magnetschalter an. Versuche zuerst mit Überbrückungskabel den Motor zu starten.
    Gruß Alexander

• Hallo,
    ich finde auch, dass sich das nach einer leeren Batterie anhört. Das lose Kabel von dem anfangs die Rede war, würde ich übrigens auf jeden Fall mal vorsorglich mit Isolierband umwickeln, damit das blanke Ende keinen Kurzschluss verursachen kann. Nicht, dass später mehrere Fehler gesucht werden müssen. Da wollte ich nur noch kurz drauf hin weisen. Eventuell wurde das Kabel ja schon isoliert und nur noch nichts darüber geschrieben.

Viele Grüße
    Reinhard

Unterwegs mit Hobby Premium Drive 65 GF
    130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, AHK, Markise, Klima, Solar,

• Die Batterie hat doch eine Ladezustandsanzeige verbaut (Magisches Auge). Hast du da schon mal nachgesehen ob es grün, schwarz oder gelb ist? Ansonsten mal die einfachen Sachen kontrollieren Anschlüsse fest und blank usw.

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Moin,
    das klack, klack hört sich nach Magnetschalter an.
    Ursachen könnten verschieden sein:
    Batterie flau, ggf. interner Kurzschluss,
    Massekontakte der Batteriezuleitung,
    oder zum Anlasser/Magnetschalter,
    klemmender Magnetschalter.
    Ohne gezielte Messungen ist es nicht leicht, dem Täter auf die Spur zu kommen.
    Gruß
    Heinz-Günter

• Die Batterie hat doch eine Ladezustandsanzeige verbaut (Magisches Auge). Hast du da schon mal nachgesehen ob es grün, schwarz oder gelb ist? Ansonsten mal die einfachen Sachen kontrollieren Anschlüsse fest und blank usw.

Meinst du dieses "Auge":

Sieht für mich irgendwie schwarz aus oder?
    Deswegen versuchten wir soeben glücklos einen Fremdstartversuch mit unserem anderen Auto.
    Plus an Plus, Minus an Motorblock-Metall vom Womo und dann Motor an vom Spenderfahrzeug und richtig Gas gegeben.
    Als ich nun das Womo versuchte zu starten, hörte man zwar den Magnetschalter etwas "mehr" tun, aber der Anlasser und Motor sprang trotzdem nicht an. Wir versuchten es solange bis uns das Minuskabel fast durchgebrannt ist Oo

Was denkt ihr jetzt? Immernoch die Batterie, und halt noch feuchte Kontakte oder oxidierte Kontakte oder doch Anlasser oder Magnetschalter. Kann ich da eigentlich irgendein Kontaktspray kaufen oder könnt ihr eines empfehlen?

Den Test mit dem Hammer auf das Gehäuse vom Magnetschalter bwz. Anlasser haben wir auch gemacht, allerdings hat sich da nix getan.

Ich bin trotzdem noch sehr irriert darüber, da ich davon ausgegangen bin, dass wenn ich das Womo an den Netzstrom stecke, auch die Fahrerbatterie im Motorraum über Parallelschaltung mitgeladen wird. Steht so zumindest in der nun besorgten Anleitung vom Hobby AK 550. Des weiteren zeigte er mir im Panel auch an, dass Batterie 1 und Batterie 2 geladen werden und irgendwann war Batterie 1 voll. Da ich ja nun eine zweite Batterie unterhalb des Fahrersitzes gefunden habe, könnte es sein, dass ich doch zwei Wohnraumbatterien habe und die Fahrzeugbatterie für das Starten des Fahrzeugs garnicht aufgeladen wird?

Der Tipp mit dem ADAC würde ich gerne beherzigen, allerdings bin ich noch nicht Mitglied. Weiß jemand vielleicht, ob ich auch diese Woche eine Mitgliedschaft abschließen könnte, und dann auch jemand vorbeikommt, obwohl das Problem schon exisiert hat. Bzw. gibt es da irgendeine Wartefrist oder ähnliches?

Danke.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

• Hallo,

ich hatte schon mal das Problem,
    dass am Zündschloss meines früheren Ducato ein Kabel lose war, zum teil angeschmort. Es war vielleicht 4mm2.

Da ging auch kein Anlasser mehr. Kam auch ganz Plötzlich.

Hatte das ganze dann überbrückt und in den nächsten Werkstatt Reparieren lassen. Die Überbrückung habe ich im Sicherungskasten vorgenommem. War im Urlaub in den nähe von St. Moritz. Ist aber schon mind. 20 Jahre her.

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Moin, wenn der Magnetschalter klackert, ist vermutlich nichts dem mit Zündschloß, Kabel usw.
    Was ist denn nun mit der Starterbatterie?
    Das muß doch als erstes klar sein, ob die überhaupt noch mitspielt.
    Wenn die einen Kurzschluß hat, hilft meist auch Fremdsarten nicht mehr.
    Ohne Messgerät geht das nicht.
    Rückt der Magnetschalter überhaupt ein?
    Wenn er nicht weit genug bewegt wird, knallen die Zähne aufeinander und nicht passiert beim Drehen des Motors.
    Es kann auch das Masseband direkt am Magnetschalter zerbröselt sein. Dann zieht der Magnetschalter, aber der hohe Anlassstrom über den Anlassermotor kann infolge unzeireichender Kontaktgabe gar nicht mehr fließen.
    Da muss eine fachkundige Person ran.
    Der kann dann gleich mal nach dem Öldreck schauen.
    Gruß
    Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!