Waschen, trocknen und aufmöbeln....550 AK

Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    nun ist es soweit, der Hobby 550 AK wurde von innen freigelegt und..... surprise surprise...... Mängel und Pfusch wo das Auge hinschaut!


    Der Bock ist von von `91 und hatte wie ich jetzt festgestellt habe nicht nur nen Wasserschaden am Alkoven, sondern auch im Heckbereich und an der Eingangstüre. Zumindest der an der Eingangstüre wurde in meinen "Laien-Augen" unsachgemäß ausgeführt.


    Bei der Anschaffung des WoMo war mir klar, dass für das kleine Geld noch einiges zu machen ist, aber mit dieser großen Mängelvariation habe ich nicht gerechnet.


    Aber mal im einzelnen:


    - Wassereintritt im Heckbereich auf der Beifahrerseite, dort wo das Alu und das GFK zusammenkommen.
    - Wassereintritt an Eingangstüre und im Küchenbereich, bzw. an der Alu / GFK-Verbindung.
    - Wassereintritt an der mittleren Dachluke.


    Beim Kauf war das alles nicht sichtbar, da das WoMo mit "schicker" Tapete aan den Wänden und mit Spiegelfolie an der Decke verkleidet war. Als ich den Schrott runter geholt habe, habe ich die Bescherung gesehen :angry:


    Da es jetzt aber so ist, wird jetzt Hand angelegt und das Teil wieder in Ordnung gebracht. Einiges werde ich selber machen, das was ich nicht kann lasse ich machen.
    Habe jetzt innen mal alles raus gerissen um die Arbeiten am Holzskelett anfangen zu können.


    Und genau jetzt kommt der Punkt mit den Fragen:
    1. Wie kann ich die Küchenzeile ausbauen, da der Wasserschaden sich auch unter Teilen der Küche befindet?
    2.. Der Vorbesitzer hat das WoMo mit Abdichtlack (vermutlich auf GFK Basis) eingepinselt (das graue Zeugs). Ich möchte die Fugen zusätzlich mit dem 3M Hochleistungs Abdichtband zumachen. Da wäre es sicherlich sinnvoll eine glatte Unterfläche zu haben. Also muss der "Zusatzlack" wieder runter. Jetzt die Frage, muss ich das GFK nach dem Abschleifen neu grundieren um es zu lackieren oder kann man direkt auf das GFK lackieren?
    3. Macht es Sinn KDI Holz zu verbauen oder wieder nur normale Dachlatten?



    Bilder lade ich morgen mal hoch, irgendwie spackt das Handy oder der Rechner....


    Danke und viele Grüße
    Gregor

  • Willkommen im Club der AK Sanierer.Die Möbel rausnehmen wird recht spaßig,du mußt von vorne nach hinten Arbeiten,sonst bekommst du nichts Heile raus.Am Besten machste gleich Nägel mit Köpfen und machst alle Dichtnähte am Aufbau Neu.Aber nimm dazu vernünftige Karosserie Dichtmasse,kein Band.Den Abdichtlack würde ich an den Stellen zumindest anrauhen.Wenn Du vernünftig Arbeitest reichen Dachlatten aus. ;)

    LG Frank


    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau



    Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

  • Hallo Gregor,
    also ich habe bei der Sanierung meiner Sphinx keine Dachlatten verwendet sondern ausschliesßich Sperrholz.
    An den Statisch belasteten Stellen Birkensperrholz, an den nicht oder weniger belasteten Stellen Pappelsperrholz. Pappelsperrholz ist leichter als Birke.
    Latten habe ich mir aus Plattenmaterial entsprechend herausgeschnitten, um die entsprechende Dicke zu erreichen verleimt und dann mit dem E-Hobel genau auf Maß gehobelt.
    Das Sperrholz habe ich im Holzhandel gekauft. Ist wesentlich günstiger gewesen als Bauhaus, OBI und co.
    Außerdem wurde mir alles auf Maß gesägt und zugefahren.
    Bei meinen 3mm Platten musste ich allerdings ganze Platten abnehmen. War aber kein Problem habe nur wenige Reste übrig.


    HOFFENTLICH BRAUCHE ICH DIE NIE WIEDER :sick: :sick: :sick:


    Gruß
    Paul

    Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

  • Hallo zusammen,
    zwischenzeitlich ist der Unterboden im Bereich Eingang und Heck gewechselt. Verwendet habe ich eine 6,5 mm Siebdruckplatte und Sika 252 sowie diverse Edelstahlschrauben und Winkel. Achja, Zeit und Ärger gab es auch noch.
    Jetzt ist das Dachfenster über der großen Dinette dran, das muss neu da dort auch Wassereintritt war. Dort musste der Dachrahmen aus Holz gewechselt werden.

  • Die nächste Frage wäre wie ich die hinteren Karosserieteile verklebe. Einer der Vorbesitzer hat den hinteren GFK Teil mit dem Blechteil mit Blindnieten vernietet ( siehe Bilder) dort ist auch massiv Wasser eingetreten und hat den Boden sowie die Holzkonstruktion zerstört.. Da das Holz von innen an dieser Stelle komplett nass und nicht mehr zu retten war, musste es samt dem Styropor, welches auch wasserdurchtränkt war (das habe ich noch nie gesehen :blink: ) raus. Ich würde jetzt zunächst die Lattenkonstruktion von innen wieder verkleben, dann von außen die GFK / Blechhaut mit Sika 2525 verkleben. Die alten Blindnieten würde ich entfernen und nur auf die Verklebung setzen. Reicht das, bzw. hält das????


    Danke mal für die Antworten.

  • Hallo Paul,
    das Obi und Co teuer sind habe ich auch gemerkt...die Schuhe ausgezogen hat mir aber eine Schreinerei! Ich habe angefragt, ob sie mir Latten in der originalen Stärke zusägen könnten. Also 10 Latten á 3 Meter länge. Ja klar kein Problem. Ich so super, was kostet das denn? Habe mit ca. 50 Euronen gerechnet. Der Lehrling so lapidar, müsste er so ca. 2 Stunden arbeit berechnen und würde auf mindestens 150 Euro eher in Richtung 200 Euro kommen. Ich muss dann irgendwie erstaunt geschaut haben als ich das Angebot dankend ablehnte und losgezogen bin um mir die Latten selber zurecht zu sägen. Hat auch wunderbar geklappt in unter zwei Stunden ;)


    Grüße Gregor

  • Servus,


    bedenkt einfach mal dass eine Schreinerei Holz in Kubikmeter kauft und Latten z.B. extra für eine Bestellung hobeln.
    Der Holzhandel hat Halbzeug vorhanden der kann bei Abnahme von Plattenware billiger und beliefert z.B auch OBI
    Und Obi ist für den Endverbraucher bei Kleinmengen günstig weil hier nur die wirklich benötigte Menge zugesägt und berechnet wird

    Gruß, Tom


    "Denken ist die Zauberei des Geistes" Lord Byron 1788 - 1824

  • Hey Tom,
    das ist mir schon klar. Lohnkosten, Maschinenkosten usw., aber ich war trotzdem ob dem Preis überrascht. Ich habe für das Material ca. 20 Euro gezahlt. Sicher von der Arbeit nicht so wie von einem Schreiner aber ich denke akzeptabel.
    Beste Grüße
    Gregor

  • Hallo youngblood,
    wenn Du einigermaßen gutes Werkzeug zur Verfügung hast, sind die Latten allemal ausreichend. Das durchtränkte Styropor ist nicht außergewöhnlich, deshalb nehme ich immer Styrodur, hat bessere Dämmwirkung und ganz, ganz geringe Wasseraufnahme. Ich habe jetzt leider nicht das Datenblatt von Deinem Sika 2525 zu Hand, aber mit dem richtigem Kleber und der richtigen Anwendung reicht das Kleben allemal aus. Im Fahrzeugbau werden schon lange viele große Bauteile nur geklebt.
    Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du die Blechhaut dann also flächig auf das Styropor bzw. Latten kleben ? Wenn ja, dann gibt es besser geeignete Kleber im Caravanbau, die werden flächig mit dem Zahnspachtel auf-gekämmt, hat den Vorteil, das dass Blech bei wärme weniger Beulen wirft. Die original Verarbeitung wird auch so ausgeführt.


    Gruß
    Balou

  • Hey Balou,


    ich meinte Sika 252. Hast mich falsch verstanden...bei dem Womo ist die Außenhaut im Heckbereich aus GFK. Der mittlere Teil ist aus Blech. Und die beiden Teile haben sich voneinander gelöst, sodass Wassereintritt vorhanden ist. Irgend ein Vorbesitzer hat das mit Blindnieten zusammengemacht. Ich denke aber das diese ständig arbeiten und würde somit nur Kleber bzw. Sika 252 verwenden. Original ist das auch nur verklebt und nicht vernietet. Denke, dass die Festigkeit trotzdem gegeben ist da Sika ja bombenfest wird. Oder sehe ich das falsch und es gibt einen besseren Kleber?
    Auf den Bildern weiter unten (Außenansicht) ist es zu sehen wie sich der GFK Teil vom Blechteil ablöst bzw. wegsteht.


    Für das Verkleben des Styropors bzw. Styrodurs werde ich einen entsprechenden Kleber verwenden und wie Du gesagt hast mit einem Spachtel auftragen.

  • Hallo Gregor,


    beim verkleben von Teilen mit unterschiedlichen Ausdehnungskooefizienten musst du aufpassen.


    Dein Blech wird sich unter Sonneneinstrahlung anders verhalten als das GFK (Längenausdehnung).


    Der Kleber muss die Bewegung mitmachen.


    Also unbedingt vorher kontrollieren oder eine Mischung aus kleben und mechanisch sichern wählen.


    Gruß Uwe

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Hallo youngblood,
    Sika 252, logisch 4 Stellen kamen mir gleich so unbekannt vor. Früher habe ich grundsätzlich Sika Produkte verwendet und bin immer gut damit klar gekommen. Aber die Entwicklung geht weiter und Sika braucht bei vielen Materialien einen Primer, da gibt es andere Hersteller die ohne auskommen und mit denen ich super Erfahrungen gemacht habe, z.B. M500 von Ottocoll oder auch Fix it all extrem, gerade bei unterschiedlichen Materialien die miteinander verklebt werden sollen.
    Wichtig ist, dass Du beim verkleben die Materialien zunächst aufeinander fixierst, dass geht natürlich besser wenn z. B. eine Holzlatte unter dem Stoss liegt. Dann wird wird das untere Blech z.B. im Bereich der Überlappung notfalls mit Edelstahl Klammern auf dem Holz befestigt und anschließend das GFK gut abdichtend darauf geklebt. Um diese beiden Materialien beim verkleben aufeinander zu fixieren, hat Dein Vorbesitzer dummerweise wohl die Nieten benutzt, übrigens gibt es auch Nieten mit einer Abdichtung darin, trotzdem nicht ideal für diese Anwendung.


    Gruß
    Balou

  • Du wirst lachen, aber original ist angenagelt. Vermutlich zum fixieren. Ich hab nicht schlecht gestaunt als ich das bei meinem gesehen habe. Allerdings hat man die Nägel nicht offen gelassen.

    LG Frank


    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau



    Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

  • Danke euch für die Antworten! War heute noch beim freundlichen um die Ecke, der meinte in der Regel reicht kleben. ABER sie benutzen in der Werkstatt auch Nieten zu Unterstützung. Denke das werde ich dann auch machen.....Ich werde berichten wie es geworden ist ;)


    Grüße gregor

  • Hallo Gregor,
    wenn du Blindnieten nimmst, dann nehme Bechernieten. Die sind schon mal in sich dicht B) B)

    Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo


    Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

  • Hallo Gregor,
    Mann, was für´n Projekt. ! bin gespannt wenns fertig ist. zu Thema was mit was und womit verkleben, ich hab von Würth so nen Klebeschieber, damit kann man den richtigen Kleber ermitteln, muss ja dann nciht von denen sein, arbeite aber viel mit dem Ding ... gibts glaub ich auch online
    Styrodur ist auch Hydroskopisch, nicht so sehr, aber nimm doch xps oder so was, bekommt man ja auch in platten, sonst kommt irgendwann wieder dieser "kellergeruch".
    Viel erfolg!!


    Grüße Sebi

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Servus,
    da ergeht es dir ja wie mir mit deinem Schätzchen :ohmy:
    Habe nach dem Kauf ebenfalls nur paar Kleine Reparaturen angestrebt und dann ist ein mega Projekt draus geworden! Da hast du noch ne Menge Arbeit vor dir, deine Schwachstellen waren quasi auch genau meine Schwachstellen. Unter anderem Wasser im Alkoven von den Fenstern, vor der Eingangstür, über der Nasszelle die Dachluke und logischerweise dann die Außenwände und Bodenplatte von der Nasszelle, hinten die Fugen links und recht (übrigens die Nieten sind Original waren bei mir auch drin und habe auch wieder welche zum befestigen genommen und verspachtelt). Du hattest schon gut angefangen mit der Siebdruckplatte vorn aber schau mal hinten ob die Bodenplatte auch da durch ist wo der Boiler stand oder noch steht, war bei mir auch durch! Ich habe mich dann dazu entschlossen die Bodenplatte komplett durch Siebdruckplatten/Holzleisten/Styrodur zu ersetzten. Außerdem waren meine Wände/Decke bei der Nasszelle, im Alkoven und in dem hinteren Bereich komplett durch und habe mich dann entschlossen auch die Dämmung komplett mit Armaflex (selbstklebend und bester Isolationswert) zu erneuern. Guck dir die alten Dachluken genau an ob du diese noch nehmen kannst, im zweifel entscheide dich lieber für neue da hier mit der größte Schwachpunkt liegt, bei mir mussten 2 definitiv neu habe aber dann doch alle vier neu gemacht. Was willst du noch alles neu machen und wie weit bist du bis jetzt gekommen? Bin auch noch nicht ganz fertig mit meinem Projekt aber man kann sich sicher gut austauschen. Mfg

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