Barzahlung Skandinavien

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

wir fahren diesen Sommer mal endlich wieder nach Schweden. Bisher waren wir ein einziges Mal vor 4 Jahren für gerade einmal 10 Tage dort. Dieses Jahr sollen es dann drei Wochen werden, Westseite von Schweden hoch und wenn die Zeit noch reicht vielleicht noch nach Norwegen. Mal schauen, wie unser Nachwuchs die Langstrecken so mitmacht :P

An und für sich wäre unser Ferienziel kein komplett unbekanntes Land. Jedoch kam erst neulich beim letzten Gespräch zwischen meiner Frau und mir das Thema Zahlungsverkehr auf:

Ich bin ein Freund vom Bargeld und zahle im Ausland nicht wirklich gern mit EC Karte, Kreditkarte besitzen wir zudem gar nicht.
    Nun konnte meine Gattin sich aber daran erinnern, dass alleine schon beim Tanken an schwedischen Säulen größtenteils reine Kartenautomaten vorhanden waren und wir uns mit der Kreditkarte meiner Frau im letzten Urlaub behelfen mussten (Meine Frau hatte zu dem Zeitpunkt eine über Ihren Arbeitgeber zur Verfügung gestellt bekommen, diese ist aber derzeit nicht zur Verfügung)

Wie händelt Ihr den Zahlungsverkehr im genannten Gebiet? Was ist eurer Meinung nach am sichersten, was am einfachsten?
    Bargeld? EC- Karte oder sollte ich mir doch etwa extra für den Urlaub eine Kreditkarte zulegen?

Auf Denkanstöße freue ich mich
    Es grüßt euch
    Andre

• Hallo Andre,
    Bargeld gibt es nur am Automaten. Banken geben kein Bargeld aus.
    Die Kosten für Barabhebungen mit EC-Karte sind bekanntermaßen erheblich.
    Es führt definitiv kein Weg an einer Kreditkarte vorbei.
    Besser 2, da wir z.B. in Spanien mehrfach Probleme mit der einen hatten und daher eine zweite benötigten.
    Schweden zahlen auch ein Brötchen mit Karte. Das sind vermutlich landeseigene Geldkarten, die wir gar nicht haben können.
    Ähnlich wie in Dänemark Dankart.
    Barzahlung geht schon noch. Nur hatten wir in Stockholm das Problem, eine Restaurant Rechnung von ca. 445 SEK mit einem größeren Schein zu bezahlen. Bargeld rausgeben scheint ein Problem zu sein. Haben sie vielleicht nicht ausreichend vorrätig.
    Tanken geht fast nur mit Karte. Oft sind es unbesetzte Automatentankstellen. Manchmal gibt es auch Kassenzahlung, unbedingt drauf achten.
    Parkgebühren werden oft über Mobiltelefon bezahlt, manchmal noch mit Münzen.
    Wir sind deswegen schon weitergefahren, da ich sowas nicht mitmache.
    Fast überall sind Parkflächen an private Betreiber vergeben worden. Die sollen ziemlich rigoros bei Fehlhandlung abkassieren.
    Stellplätze und auch Campingplätze sind oft reine Automatenkassierer.

Das ist die schöne neue Welt.

Ach so, Maut gibt es auch. Einige Brücken sowie Stadtmaut in Stockholm und Göteborg.
    Genau informieren wann und wo.
    Kassiert wird mit Rechnung im Folgemonat. Brav bezahlen! Der Bescheid ist auf Deutsch und rechtsfähig.
    Auch 53ct. werden mit Rechnung abkassiert.
    Dennoch viel Spaß in Schweden. Wir sind im Sommer auch wieder dort.
    Gruß aus Spanien

Heinz-Günter

• Moin zusammen,
    da kann man nur sagen "Alter Schwede"
    Aber auch in anderen ändern kommt man ohne die Kreditkarte nicht mehr sehr weit.
    Und dem tip von Heinz-Günther kann ich mich nur anschließen.
    Lieber 2 Kreditkarten und beide weit weg vom Mobiltelefon aufbewahren, damit es im Restaurant nicht peinlich wird bei der Bezahlung B)

Vielleicht sollte man einen bestimmten Barbetrag in SEK tauschen, damit das Wechselproblem mit dem Euro nicht aufkommt, wenn die Karte mal streiken sollte.
    Gute Reise nach Schweden!!!
    Bernd

• Hallo Andre,
    auf alle Fälle solltest du schon bei deiner Hausbank etwas Bargeld bestellen!
    Allerdings kommst du ohne Kreditkarte in Skandinavien nicht weit.(außer Dänemark)Weiter im Norden findest du meistens Tanken mit Karte.
    Aber auch alles Andere bezahlen die Skandinaver mit Karte, wie schon vom Vorredner beschrieben.
    Für uns ist das völlig ok, man braucht sich keinen Kopf wegen dem Bargeld machen.
    Was die Maut betrifft, die kommt automatisch mit der Post, außer einige Brücken, Tunnel und Fähren!
    Die kannst du aber bequem mit der Karte zahlen! :laugh: :laugh:

Gruß, Frank.
    P.S. Am Sonntag gehts für 10 Tage nach Alesund zum fischen! Vielleicht sieht man sich in 6 Wochen in Schweden!

• Hallo Andre,

auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ohne Kreditkarte/n geht da oben nichts mehr.

Wir haben es in Deutschland vor langer Zeit leider verpasst, auf die weltweit fast schon völlig normalen Bezahlwege umzustellen. Deshalb tun wir uns heute auch so schwer anzuerkennen, dass man in bestimmten Ländern bereits bei kleinen Summen fast ausschließlich mit Kredtkarten bezahlt.
    Aufgrund von Alleingängen unserer Banken haben wir zuerst den Eurocheque, dann die EC Karte erfunden. Alles Dinge, die im Ausland nur umständlich funktionierten. Und wenn, dann eh nur im Europäischen Raum.

Unsere Nachbarländer haben frühzeitiger als wir die Zeichen der Zeit erkannt und zum Beispiel bereits in den 80er Jahren drahtlose Bezahlterminals in Restaurants eingeführt. Ich kann mich sehr gut an Frankreichurlaube erinnern, bei denen ich selbst auf dem Flohmarkt mit meiner Kreditkarte gezahlt hatte - und das war schon 1988-1990.

Auch wenn man es nicht gerne wahrhaben möchte, aber weniger Bargeld bei sich zu haben ist der sicherste Weg. Wer kein Bargeld bei sich hat, macht sich auch nicht zum mögliche Opfer. Gerade Personen der Generation 1960 und älter sind ja im Urlaub immer wieder damit konfrontiert, dass man der Brieftasche beraubt wird. Ein Grund dafür ist die Tatsache, dass man beim Bezahlen an der Theke, dem möglichen Dieb den Blick in die Geldbörse erlaubt...

Aus eigener Erfahrung bin ich seit langer Zeit ein Verfechter von bargeldlosem Geldverkehr.
    1992 hatte wir in Frankreich am ersten Urlaubstag an der Ardeche geparkt und das Fahrzeug leider nicht in Sichtweite. Gerade angekommen, lag so ziemlich alles im Fahrzeug rum, was man eigentlich hätte am Körper tragen, oder im Auto hätte verbunkern müssen. Nach 10min Abwesenheit war das Auto aufgebrochen und in Bezug auf Wertsachen leer. Meine Frau hatte 1.000 Francs in der Handtasche, ich meine Kreditkarten in der Fototasche. Beides Weg... :woohoo:

Aber die Karten wurden telefonisch umgehend gesperrt und am nächsten Tag hatte ich bereits einen Verfügungsrahmen von 5.000 DM auf der nächsten Bank. Abgewickelt durch das Kreditkartenunternehmen. Die 1.000 Francs blieben natürlich verschwunden, aber die Ersatzkreditkarten haben mich damals nur 30 DM gekostet.

Somit habe ich heute eigentlich sogar immer zu wenig Bargeld in der Tasche.. :whistle:

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin,
    ich halte das bei meinen Besuchen in Norwegen/Schweden und Dänemark mit der Bezahlung immer
    so, dass ich von dem letzten Besuch in jeder Währung noch Restbestände habe.
    Gezahlt wird dann überall mit der Creditkarte - PIN nicht vergessen !
    Kleinere Beträge werden bar bezahlt, sollte das Bargeld alle sein, so hole ich mit der EC-Karte Bargeld
    am EC-Automaten der im Land ansässigen Partnerbank meiner Hausbank. Hier zahle ich für jede Auszahlung
    5,00 SEK /NOK/DK. Welche die Partnerbanken sind sagt euch euer freundlicher Kontoführer/in.

Sonst geht's mir wie FRODO-Olaf :
    habe ich heute eigentlich sogar immer zu wenig Bargeld in der Tasche.. :whistle:
    ... und das nicht nur im Ausland !

• Sonst geht's mir wie FRODO-Olaf :
    habe ich heute eigentlich sogar immer zu wenig Bargeld in der Tasche.. :whistle:
    ... und das nicht nur im Ausland !

:laugh: :laugh: :laugh: :laugh: jepp, dass ist ein allgemein gültiges Problem

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Andre,

ich kann meine Vorgänger nur bestätigen.
    Wir waren letztes Jahr in Schweden, sind u.a. die Westküste bis Norwegen raufgefahren. Bezahlungen laufen überwiegend nur über Kreditkarte, bis auf den Kaffee und kleinere Einkäufe einmal abgesehen. Tanken ist ohne Kreditkarte fast unmöglich.
    Wie weit es die Skandinavier treiben können, siehst du hier:

Hier kannst Du tatsächlich die Kollekte in der Kirche mit Kreditkarte bezahlen !! :whistle: :whistle:

Gruß aus Flensburg

Sonja und Manfred

Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred

ich bin dann mal wech .......🤗

seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

• Das Blöde ist nur, dass in Nicht-Euro Staaten eine "Gebühr für Auslandseinsatz" pro Buchung für Kreditkarteneinsatz verlangt wird. Da kostet ein Brötchen einen Euro und die Gebühr ist genauso hoch .... total dämlich.
    Aber das haben wir ja auch so beim Telefonieren .... wozu Rooming Gebühr z.B. bei Vodafone, die gibt es hier und in ganz Europa etc .... Alles Abzocke.

Aber so ist das eben, Bargeld abschaffen, Gebühren erheben. Die Bank gewinnt immer. Also informiere dich genau wie diese Gebühren erhoben werden und ob überhaupt. Auch die Jahresgebühren sind zu beachten. Was ist im Leistungssprektrum etc. ? Teure Karten sind eigentlich bessere Versicherungsagenten. Absolut undurchsichtig und oft auch überflüssig.

Na dann viel Spaß beim Informieren. Ich kann keine Karte reinen Herzens empfehlen .... von Niemanden. Alles Pack! Aber selbst habe ich natürlich auch eine, weil es ohne ja nicht mehr geht.

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Memorex56 schrieb : Hier kannst Du tatsächlich die Kollekte in der Kirche mit Kreditkarte bezahlen !! :whistle: :whistle:

Da ist dann nichts mehr mit "anonyme Spende " .......

Spendenquittung geht dann direkt ans Finanzamt !

• Hallo Christian,
    das kostet natürlich in nicht EU-Ländern Geld!
    So dramatisch,wie du es schreibst,ist es allerdings nicht.
    2015 waren wir in Norwegen und haben für jeden Auslandseinsatz 1,75 % gezahlt !!
    Also wenn ein Brötchen 1 € kostet,bezahlst du 1,75 Cent . (Das ist natürlich auch noch eine Menge,da hast du recht)
    Die meisten sind ja EU-Länder und da kann man ja mit der EC Karte bezahlen.
    Deswegen ruhig etwas Bargeld von der Hausbank mitnehmen,für die kleinen ,schönen Dinge.

Gruß,Frank.

• Hmm, na Nicht EU ... ?? Also als wir in Polen die Maut mit der Karte bezahlt haben war die Gebühr drauf. Polen ist EU aber kein Euro-Land. Na jedenfalls finde ich es nicht schön. Man darf keine Bank überfallen, man muß eine gründen.

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!